Verrückt nach Fluss - Verrückt nach Meer ist auf den Fluss gekommen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na, solche Schleusen findest du auf dem Rhein aber nicht.

    Mosel und Donau haben zwar reichlich Schleusen bei denen es schon mal eng zugeht, aber 36 Meter Hubhöhe ist schon eine Nummer.


    Die Orte selber sind natürlich schon sehr klein, aber der Flusslauf mit den ganzen Kurven und Engstellen hat für mich berufsbedingt schon seinen Reiz.

    Also Schleusen an Mast hatten wir im letzten Jahr auf dem Yangtze. Nach der zweiten Schleuse ist alles schon Routine. Wie schon gesagt, Porto immer wieder und Salamanca ist sicherlich reizvoll. Landschaft dieser Art haben wir in Deutschland reichlich und eindrucksvoller. Steffi mit Ihrer Torte war richtig gut!

  • Dann melde dich vorher bei uns.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir haben genau diese Tour vor einigen Jahren gemacht - im September, Wetter war toll, die Fahrt selber auch! Die Sendung schauen wir uns auch an, sie gibt aber nicht wirklich den Charme dieser Reise wieder (ist aber vielleicht Ansichtssache). Ausflüge auf eigene Faust sind außer Porto so gut wie nicht möglich, da in den kleinen Orten, bei denen angelegt wird, keine Veranstalter oder Autovermieter warten. Wir sind eigentlich auch mehr für individuelle Unternehmungen, haben hier aber aus diesem Grunde viele vom Veranstalter angebotenen Ausflüge mitgemacht. Und es hat uns durchweg gefallen. Sind ja auch nicht diese Massen, wie bei einer See-Kreuzfahrt und die Preise sind ok. Die in dieser Sendung gezeigten Ausflüge für die Protagonisten werden auch üblicherweise so nicht angeboten. Es war auf jeden Fall eine entspannte schöne Reise, aber man sollte sich doch vorher überlegen, ob man das so möchte. AIDA Feeling darf man nicht erwarten!!!!

  • Staffel 2 ging heute los, der Start war ja ein wiedersehen mit lauter alten Bekannten. Bin gespannt auf die neue Staffel und muss sagen, ich hätte wirklich Lust mal eine Flusskreuzfahrt zu machen.

    Ja, das haben wir auch gesehen. Die Reise über den Douro hat uns super gefallen. Spontan haben wir dann für den August 2020 eine Reise mit er neuen Arosa Alva, it anschließendem 3 tägigen Aufenthalt in Lissabon gebucht. wir waren zwar schon 2x mit der AIDA in Lissabon, aber die Stadt ist immer eine eise wert.:daumen:

    Geissbock :pokal:

  • Hallo zusammen

    Habe hier gerade ohne große Erwartungen mal das Stichwort "Flusskreuzfahrt" eingegeben und bin erstaunt, wieviele Einträge ich finde. Dann können mir diejenigen, die solche Touren bereits gemacht haben, sicher sagen, was man so empfehlen kann für die ERSTE Tour - vor allem, welchen Anbieter. Wir sind Mitte 50, schon mit Aida und MS gefahren und kein Freund von "Gala" oder "Kapitänsdinner". Hatten entweder an eine Adventsfahrt auf dem Rhein oder Flug nach Paris und dann an die Advents-Seinefahrt gedacht. Was sind da eure Erfahrungen, wo sieht man mehr, sollte man eher eine andere Reisezeit wählen für die ERSTFAHRT? (Weil ja die Außenbereiche wegfallen im Winter, es also INNEN voller ist?). Wir haben natürlich auch mal Verrückt nach Fluss gesehen und da mein Mann nicht gaaanz so schaukelfest ist:lachroll:dachten wir mal an Fluss - aber mein Gatte meint, es wären Seniorenfahrten... wir sollten noch 20 Jahre warten8o Für Eure Erfahrungen:sdanke: im Voraus...

  • Ich gehe davon aus das ihr schon mal geschaut habe das noch Kabinen auf den Schiffen frei sind.

    Die Adventsfahrten sind jedenfalls super gebucht, zumindest bei Phönix.

    Da muss man jetzt schon für das nächste Jahr buchen, oder sucht ihr für nächstes Jahr ?

    Das Alter auf der letzten Weihnachtsmärkte Fahrt mit Phönix war erstaunlicherweise deutlich niedriger als bei den letzten 3 Aida Fahrten.

    Wer die Cara mag kommt bestimmt auch mit den Arosa Schiffen klar, wir finden allerdings die neuen Phönix Schiffe von den Kabinen bis zum top essen einfach besser :daumen:

  • Kommt ja auch auf die Route an, denke Mosel wird eher anders sein.

    Tolle Route ist auch Donau, mit Budapest Wien Bratislava und Melk .

    Und bei den Schiffen sind sehr große Unterschiede , auchbeim Preis.

    Finde die neuen Phönix Schiffe einfach klasse, alleine das Bad ein Traum.

    Oder die Route hochnach Holland und Belgien , die ist auch nicht schlecht.

    Aber Flussfahrten werden eben immer beliebter, und immer mehr Schiffe :meinung:

  • Du scheinst dich auszukennen... welche Phönixschiffe sind NEU und welche sollte man meiden, evtl. zu alt etc.

    Und wichtig..welche Kabinen/Deck sollte man nehmen oder meiden wg. Lärm o.ä. ?

  • So oft sind wir jetzt noch nicht gefahren mit einem Flussschiff.

    Im Dezember sind es erst 5 Fahrten , aber hätte selber nicht gedacht das es so toll ist.

    Schau mal auf der Internet Seite von Phönix nach , da stehen alle Routen und Infos über die Schiffe .

    Ich würde aber auch bei andere; Anbietern schauen, was die anbieten.

    Die besten und auch teuersten sind die mit 5 Sternen , und je höher und mehr in die Mitte um so besser.

    Da ist es hinten und unten nicht ganz so gut.

    Aber ich denke hier im Forum sind ja einige die schon mal damit gefahren sind, auch mit arosa .

    Da werden dir bestimmt hie4 einige deine Fragen beantworten können.

    Sucht euch e8ne schöne Route aus und schaut auf die Liegezeiten, da gibt es Unterschiede.

    Und fast alle anbieter fahren die gleichen Routen nur mit kleinen unterschieden.

    Gruß seeungeheuer

  • Nicht die TV Fahrt als Maßstab nehmen. Bei einer normalen Fahrt sind keine extra Küchenleiter an Bord. Das Essen ist auch eine Nummer einfacher. 3 Kapitäne sind ein Fremdwort und von der Reiseleitung sind es auch weniger Leute da. Aber Flussreisen sind eine sehr schöne Abwechslung zur Hochsee. Aber auch teurer.

  • Ja das stimmt das nicht so viele Kapitäne mitfahren , aber einer reicht ja auch :lol1:

    Nur das Essen bei Phönix ist einfach klasse , auch das grillrestaurant am Heck einfach sagenhaft.

    Das war wie eine Woche Rossini oder Buffalo :daumen:

  • Ja das stimmt das nicht so viele Kapitäne mitfahren , aber einer reicht ja auch :lol1:

    Nur das Essen bei Phönix ist einfach klasse , auch das grillrestaurant am Heck einfach sagenhaft.

    Das war wie eine Woche Rossini oder Buffalo :daumen:

    Du bist bei den hochpreisigen Schiffen bei 7 Tagen mit französischen Balkon schnell bei € 1.500,00 und mehr. Da fahren manche bei Aida Angeboten 14 Tage mit Flug in die Karibik.

  • Stimmt da hast du recht, ist eben nicht Aida.

    Das merkst du aber auch an allem das es etwas anderes ist, alleine die Kabinen und

    Das Bad sind schon toll.

    Und das Essen ist etwas ganz anderes als Brauhaus oder Buffet.

    Ob man den französischen Balkon braucht muss jeder selber wissen.

    Auf der Donau bis nach Mitternacht draußen sitzen im Sommer einfach ein Traum.


    Aber es gibt auch preiswertere Schiffe ist für jeden etwas dabei, nur sind die meisten Routen für nächstes Jahr schon super gebucht.

    Der Markt boomt und immer neue Schiffe , da wird es immer vollet auf den Flüssen :lol1:

  • Das hochpreisige ist uns auch schon aufgefallen... Wir sind eigentlich Mein Schiff-Fahrer, da sind wir hochpreisig gewöhnt, aber werden Weihnachten auch mal wieder, nach 6 Jahren Pause, Aida probieren. Aber wir wollen evtl. nur mal Fluss testen, 3-5 Tage. Und wir zahlen gerne hochpreisig, wenn dafür alles stimmt, aber für eine Flussfahrt soviel wie für eine 8-tägige MeinSchiff-Fahrt stimmt mich doch nachdenklich und etwas übellaunig...:motz1:

  • Das hochpreisige ist uns auch schon aufgefallen... Wir sind eigentlich Mein Schiff-Fahrer, da sind wir hochpreisig gewöhnt, aber werden Weihnachten auch mal wieder, nach 6 Jahren Pause, Aida probieren. Aber wir wollen evtl. nur mal Fluss testen, 3-5 Tage. Und wir zahlen gerne hochpreisig, wenn dafür alles stimmt, aber für eine Flussfahrt soviel wie für eine 8-tägige MeinSchiff-Fahrt stimmt mich doch nachdenklich und etwas übellaunig...:motz1:

    Flußreisen liegen seit Jahren schon im Trend. Also teuer. Schiffe meistens maximal 200 Passagiere. Also teuer. Phoenix sowieso kein Sonderangebot. Also auf verschiedenen Seiten vergleichen und dann raus mit dem Portemonnaie.:bye1: