1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAselection

• kuki15
  • 7. Juni 2016 um 13:48
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.484
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2016 um 09:18

Polarstern79: Das bei diesen hohen Preisen die Erwartungshaltung hoch ist, kann ich verstehen. AIDA muss da schon was bieten. Man sollte aber erstmal die ersten Berichte von den ersten Selectionsreisen abwarten - und dazu gehört für mich auch die Südseetour - , bevor man dieses neue Konzept gleich in Frage stellt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: AIDAselection

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 9. August 2016 um 10:13
    Zitat von Escape

Man muss abwarten wie sich alles am Ende entwickelt und wo die Reise tatsächlich hingeht. Das stimmt.

Interessant ist auch, was AIDAselection Alleinreisenden bietet. Bisher ist AIDA da ja nicht so entgegenkommend.

Ich schätze, dass es gerade bei der Weltreise schwer wird, eine Kabine als Alleinreisender zu bekommen, es sei denn, man bucht sehr, sehr frühzeitig, am besten mit Buchungsstart. Da ich um Weihnachten herum höchstwahrscheinlich keinen Urlaub bekomme, wird Australien mit AC für mich ins Wasser fallen. Ggf. würde ich vorher eine Teilstrecke in Südamerika mitfahren. Da ich allerdings eine Balkonkabine möchte, muss man schauen, was AC dafür verlangt. Sollte es unerschwinglich sein, würde ich mit NCL im gleichen Fahrgebiet buchen. Da kostet die Tour für 14 Tage als Single in der Balkon rd. € 5.500,--. Das ist für mich schon die absolute Schmerzgrenze, da ja schließlich noch das Bordleben und die Flüge hinzukommen.

Was die "Winter im hohen Norden" anbelangt, sind die Preise in der Außen und Innen eigentlich sehr moderat.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.695
    • 9. August 2016 um 10:23

Es ist schon erstaunlich wie viele von Euch sich Gedanken über die Preispolitik den Verteilungsmodus sowie die Vermarktung machen.
    Selektion soll wahrscheinlich nicht für die breite Masse sein. Sie spricht wahrscheinlich Fahrer an, die sich diese Reise leisten können ohne wenn und aber.
    Und ich bin der Meinung...man muss nicht alles haben und machen können.
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 9. August 2016 um 10:50

Kann nicht nachvollziehen, warum man sich hier nicht z.B. über den Verteilungsmodus der Einzelkabinenzuteilung unterhalten soll. Solche Dinge machen schließlich so ein Forum auch mit aus.

Deine Bemerkung über "man muss nicht alles haben" teile ich jedoch grundsätzlich !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.484
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2016 um 11:27

Tatsache ist doch bei all dem Für und Wieder hier - Aida bewegt sich mit Aida Selection teilweise auf ein Terrain zurück, was sich so einige hier gewünscht haben. Ich hoffe, es wird auch den Erwartungen gerecht, die man diesbzgl. hat.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.695
    • 9. August 2016 um 11:37
    Zitat von sarasota

Kann nicht nachvollziehen, warum man sich hier nicht z.B. über den Verteilungsmodus der Einzelkabinenzuteilung unterhalten soll.

Es wird nicht nur diskutiert...es wird vielmehr spekuliert. Und auf die Art der Verteilung hat der geneigte Bucher meiner Meinung nach, keinen Einfluß.
    Ich würde "Selection" nicht buchen, nur um etwas mehr "Schi Schi" zu bekommen. Die Angebotenen Reisen sind ja jetzt auch nicht unbedingt etwas außergewöhnliches.....und das selber Basteln von einem Souvenir zb.in einem Matroschka Workshop....naja. :gruebel:
    Ävver, jeder Jeck ist anders. In diesem sinne.....einen sonnigen Tag wünscht
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 9. August 2016 um 11:42

Flo on Tour

Ich stelle das Konzept nicht in Frage und warte gespannt auf die evtl. große Cara-Tour, nur wenn man jetzt schon für eine Selectiontour nach Island Grönland soviel als Alleinreisende bezahlt, bei den bisherigen Leistungen (inkl. Schiffzustand), dann glaube ich nicht dass es bei einer so außergewöhnlichen Tour wie die Südsee, es für einen Alleinreisenden bezahlbar wird.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es soweit ist. Also warten wir ab, wie hoch die Preise sein werden.

Nur wenn soviele hier bereit sind so hohe Preise zu bezahlen, warum bucht man nicht gleich Queen Mary 2 oder andere hochwertige Schiffsreisen von anderen Reedereien, da weiß man was man für sein Geld bekommt.

Ja, ja ich weiß, man bucht Aida wegen dem Konzept. Das Konzept alleine nur macht für mich nicht einen schönen Urlaub aus.

Und seht nicht jede Meinungäußerung als meckern an. Ich gehöre nicht zu den Leuten die Aida schlecht reden, ich fahre auch gerne
    Aida, weil bisher die Routen, der Preis und die
    dafür erbrachte Leistung überwiegend im Gesamten gestimmt haben. Leider sehe ich das bei den bisher angeboten Selectionen-Touren nicht mehr.

Es ist abzuwarten, ob bei den Selection-Touren das Preisleistungverhältnis für Alleinreisende stimmig sein wird. Oder ob man als Single evtl. gar nicht diese Touren buchen kann/darf.

Übrigens, wenn jemand den Preis für die Selection Touren zahlen will, soll er es gerne tun, gönne
    es wirklich Jedem. Schließlich kann sich jeder frei entscheiden. ^^

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 9. August 2016 um 11:42

Auf welches Terrain sich Aida dann bewegt wird man sehen
    Und erst wenn Aida sagt wie das Konzept genau aussieht wird man es bewerten können
    Aber auch da werden die Meinungen hier zu Selection unterschiede deutlich machen

Da wird jeder andere Dinge fordern  :lol1:

• Escape
    Gast
    • 9. August 2016 um 11:43

Spekulieren finde ich nicht schlimm. Macht doch Spaß. :daumen:

Das Thema ist sehr interessant. Nur ich denke, es geht am Ende nicht ums Wollen sondern ums Können........

Aber viel Spaß denjenigen, die mal eben soviel Geld für Urlaub übrig haben. :stossen:

Aber ich bleibe dabei, wenn ich Zeit und Geld hätte, würde ich nicht AIDA buchen.......... Selection hin oder her.

Wenn Geld keine Rolle spielt, lege ich noch 2000 Euro on Top und habe eine Suite auf der Europa 2 oder Silversea.... :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Escape (9. August 2016 um 11:48)

• frenny73
    Gast
    • 9. August 2016 um 11:53

Moin,

das hier über Preise und Routungen diskutiert wird, kann ich nachvollziehen. Das Forum wird ja auch genutzt, um Wünsche zu platzieren, verbunden mit der Hoffnung, das Unternehmen geht hierauf ein und so manch ein Wunsch lässt sich plötzlich erfüllen.  :daumen:

Das man nicht alles haben muss, kann ich nur unterstreichen, doch dies passt ins aktuelle (Welt)Bild... ,,Ich will alles und zwar jetzt''. Das auch mal Entbehrungen nötig sind, wird nicht akzeptiert, deshalb: viel und möglichst billig.
    Wenn ich daran denke, wann ich mir die erste große Tour habe erlauben können...

Egal, hier geht es um andere Dinge, deshalb einige persönliche Anmerkungen (meine Meinung) zur aktuellen Diskussion:

a) Ich glaube, AIDA agiert hier sehr clever, denn natürlich weiß auch die Marketingabteilung, dass hier diverse Forumsteilnehmer im Netz schnüffeln- will sagen sich Hafenbuchungen anschauen. So kommen häppchenweise Informationen, wird hier schon langsam angefüttert, bevor die Fakten kommuniziert werden.

b) Selektion richtet sich ganz deutlich an eine andere als die aktuelle Zielgruppe. Die Gründe derjenigen, die AIDA's neue Strategie aktuell durch den Kakao ziehen sind so offensichtlich, dass weitere Kommentare überflüssig sind. Selektion muss jetzt erst einmal greifen, sachliche Äußerungen sind daher m.E. erst möglich, wenn die ersten Fahrten in den nächsten Monaten (12-24) realisiert wurden.

c) Die Weltreise - so wird es ja wohl kommen - orientiert sich hinsichtlich des Routings ganz sicher an den COSTA Fahrten, denn so können die schon seit einigen Monaten praktizierten Kooperationen beim Speisen - und Getränkeeinkauf auch an Land in (für AIDA) größtenteils neuen Häfen (kostengünstig) genutzt werden.

d) Lediglich die Preise werden wohl etwas anders sein, schließlich soll hier offenkundig die deutsch sprechende Mittelschicht angesprochen werden, also diejenigen, die (wegen der Route) bislang nur HL oder Phönix nutzen konnten.

e) Das AIDA Preissegment dürfte sich damit also unterhalb von HL und Phönix, aber oberhalb von COSTA bewegen. Ich denke mal sie pendeln sich für Teilabschnitte, die natürlich buchbar sein werden, weil alles andere keinen (finanziellen) Sinn macht, zwischen 250 und 350 Euro pro Person ein. Natürlich immer streckenabhängig, denn so wie bei Phönix die günstigsten Teilabschnnitte einer Weltreise für Routen mit vielen Seetagen angeboten werden, wird es bei AIDA wohl auch kommen.

f) AIDA kann so auf Dauer alle Märkte für die AIDA-Liebhaber bedienen.

• Die Masse im unteren Preissegment mit Prima, Perla und den Brauhaussschiffen auf den alt bekannten Touren
    • Die Mittelschicht auf diversen Selektionsreisen mit leicht veränderten Routen und längeren Liegezeiten auf Reisen in bereits (z.T. schon) befahrene Destinationen
    • Die gut betuchten Reiselustigen mit Angeboten rund um die Welt (für das untere Preissegment steht hier COSTA in Diensten der Muttergesellschaft Carnival).
    • Kunden für 1 wird es immer und immer mehr, Kunden für 2 und 3 zuhauf geben, denn - so meine Informationen - nur rund 25% aller AIDA Reisenden lesen hier mit geschweige denn beteiligen sich (gerade mal 5 %). Das Potential ist also groß!

So muss dann demnächst jeder schauen, wozu er Lust, Laune und Geld hat.

Für alle ist etwas dabei, das Reisegeschäft floriert (die Clubschiffprofis werden sich freuen  ^^ ) und wenn AIDA hierbei im oberen Segment auch noch das eine oder andere Schmankerl mit einbaut und bei den Massenreisen endlich auch mit harten Bandagen (so wie jetzt an der italienischen ADRIA praktiziert) gegen die unsäglichen Liegenbesetzer vorgeht, werden alle auf Kosten kommen.

Wie schon einmal in einem anderen Beitrag angemerkt...spannende (Urlaubs)Zeiten.

In diesem Sinne allen schöne Fahrten

VG F.

Einmal editiert, zuletzt von frenny73 (9. August 2016 um 12:03)

• Escape
    Gast
    • 9. August 2016 um 11:54

Oder anders:

AIDA Cruises investiert Geld in die drei Kleinen und passt die Hardware dem Reisepreis an. :daumen: Dann gehen die Kleinen mal einen Monat ins Trockendock.

Wie NCL derzeit mit Norwegian Edge (400 Mio) oder Royal Caribbean.

Aber bisher sehe ich kein Preis/Leistungsverhältnis, wenn die Schiffe so bleiben wie sie sind und vor allem die Preise tatsächlich so stehen bleiben. :gruebel:

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 9. August 2016 um 12:00

Ich kann nur hoffen, dass wenn es so sein sollte, das sich AIDA an den Costafahrten orientiert, AIDA sich nicht an den Leistungen speziell an dem Essen oder Entertainment an Costa orientiert.

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

Einmal editiert, zuletzt von Polarstern79 (9. August 2016 um 13:16)

• Escape
    Gast
    • 9. August 2016 um 12:09

Glaub ich nicht, warum sollten sie? :gruebel:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.484
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2016 um 12:16
    Zitat von Seeungeheuer

Auf welches Terrain sich Aida dann bewegt wird man sehen
    Und erst wenn Aida sagt wie das Konzept genau aussieht wird man es bewerten können
    Aber auch da werden die Meinungen hier zu Selection unterschiede deutlich machen

Logo, auch ich vermute nur. :frage1:

Zitat von Seeungeheuer

Da wird jeder andere Dinge fordern  :lol1:

Ist dich normal :zwinker:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.484
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2016 um 12:17
    Zitat von Escape

Glaub ich nicht, warum sollten sie? :gruebel:

Sehe ich auch so - warum sollten sie. Dann könnten sie die Marke AIDA komplett in Costa oder umgekehrt Costa in Aida umwandeln.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 9. August 2016 um 12:32

Aus Gründen der Synergien (Versorgung, Ausflüge usw.) macht es mehr als Sinn, dass sich eine AIDA-Weltreise und eine Costa-Weltreise vom Routing her ähneln oder sogar gleich sein werden – für den einzelnen Gast dürfte kaum etwas dagegen sprechen.

An größere Umbauten der Cara und auch der anderen "Selection"-Schiffe glaube ich nicht. AIDA wird die Unterschiede zwischen den Selection-Reisen und den normalen Reisen über die "Software" lösen – ist ja auch kostengünstiger und flexibler zu machen … wenn überhaupt. :meinung:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.484
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2016 um 12:34

Aber eine Aufstockung der Besatzung wäre schon von Nöten - besonders in den Restaurants. Auch sollte die Qualität der Lebensmittel wieder steigen.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 9. August 2016 um 12:41
    Zitat von Flo on Tour

Aber eine Aufstockung der Besatzung wäre schon von Nöten - besonders in den Restaurants. Auch sollte die Qualität der Lebensmittel wieder steigen.

Eine AIDA-Reise ist kein Wunschkonzert :lol1:

Ernsthaft: Sicherlich sind einige der hier so "geforderten" oder erwünschten Veränderungen im Sinne einer ordentlichen Differenzierung zwischen "Selection" und "normalen Reisen" nicht verkehrt – ich glaube dennoch, dass AIDA da kaum etwas unternehmen wird. "Selection" sehe ich in der Theorie als wunderbare Möglichkeit für die Reederei, mit wenig Aufwand mehr Geld zu verdienen als es sonst mit den älteren Schiffen möglich wäre :meinung:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Escape
    Gast
    • 9. August 2016 um 12:45

Die Preise für Reisen aus der CostaNe Collection sind aber auf dem ersten Blick in Ordnung.

Nicht vergleichbar mit den Zahlen die hier schon geschrieben wurden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.484
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. August 2016 um 12:49
    Zitat von powermac1980

Eine AIDA-Reise ist kein Wunschkonzert :lol1:

Ernsthaft: Sicherlich sind einige der hier so "geforderten" oder erwünschten Veränderungen im Sinne einer ordentlichen Differenzierung zwischen "Selection" und "normalen Reisen" nicht verkehrt – ich glaube dennoch, dass AIDA da kaum etwas unternehmen wird. "Selection" sehe ich in der Theorie als wunderbare Möglichkeit für die Reederei, mit wenig Aufwand mehr Geld zu verdienen als es sonst mit den älteren Schiffen möglich wäre :meinung:

Gruß,
    Dennis.

Deshalb warte ich ja auch auf die ersten Erfahrungsberichte - die Katze im Sack will ich auch nicht kaufen. Ich erwarte eigentlich einen Standard wie auf den Phoenixschiffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook