1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Olden / Norwegen

• Freund
  • 27. April 2016 um 22:00

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.201
    Blog-Artikel
    22
    • 28. Mai 2018 um 14:29

HalloZusammen,

wir sind bezüglich der Ausflugsplanung in Olden noch recht unentschlossen…
    Natürlich ist der Loen-Skylift ein echtes Highlight!
    Allerdings sind die 65 Euro mit dem Transfer dorthin für eine im weitesten Sinne einfache Seilbahn schon ein stolzer Preis.
    Der Gletscher Briskdal klingt zwar spannend, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob meine (zwar noch recht fitten) Großeltern (77 und 79) den Aufstieg bzw. die Wanderung schaffen, ich hatte schon erlesen, dass dies nicht ganz so einfach sein soll...Sollte ich die beiden fragen würden Sie sicherlich bejahen, dass das machbar ist, ich möchte es Ihnen allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich zumuten. Eines der sog. Trollcars, welche Touristen dann fahren, wirdfür die beiden allerdings auch keine Option sein, dafür sind die Guten dann doch noch ein wenig zu stolz :)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen, vielleicht irgendetwas, dass mir bisher entgangen ist?
    Sind für jeden Tipp dankbar :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 28. Mai 2018 um 15:46

Also bis auf einen kurzen Anstieg und ein paar wenige Treppen ist der Weg zum Briksdal Gletscher wirklich nicht anstrengend. Uns sind diverse rüstige Rentner und kleine Kinder begegnet. Wer nicht gerade auf Gehhilfen angewiesen ist sollte das schaffen.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Stopp am Olden See, der war auch sehr schön.

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.760
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Mai 2018 um 06:28

Guten Morgen,

war denn eigentlich jemand von den Gästen mal am Kjenndal-Gletscher und könnte hier vielleicht mal ein oder zwei Fotos von diesem Gletscher posten?!

Ich selbst kenne ihn auch noch nicht. Und ob die Fotos im Internet aktuell sind oder dieser Gletscher inzwischen auch so dramatisch abgeschmolzen ist wie der Briksdals-Gletscher, weiß man daher nicht.

:sdanke: schon mal.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.201
    Blog-Artikel
    22
    • 7. Juni 2018 um 10:30

@Chief_Wiggum, wir haben uns jetzt für die Tour zum Briksdal-Gletscher entschieden und haben die ca. 3 1/2 Stündige Tour mit Olden Adventure gebucht!
    Grundsätzlich bin ich zwar absolut kein Fan von geführten Ausflügen, aber gerade die Route in die Fjorde bietet ja nun recht wenig Möglichkeiten, etwas individuell zu machen, wenn das Ziel ein Stück von den Häfen entfernt liegt ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 8. Juni 2018 um 11:15

Na dann wünsche ich viel Spass und gutes Wetter !!! :thumbsup:

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• MarcusundJacqueline
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 8. Juni 2018 um 12:08

Wir sind im Sommer in Olden. Das Schiff liegt bis 17.00 Uhr an. Sehr gern würden wir mit der neuen Seilbahn fahren. Hat jemand schon ohne vorzubuchen im Internet spontan am Shuttlebus im Hafen die Tickets gekauft? Ich habe etwas bedenken wegen der Zeit und ob wir dann pünktlich wieder am Schiff zurück sind.

Geschenk- und Themenboxen (Geburt, Taufe, Trotzphase, Einschlafhilfe, Schulanfang) mit pädagogischen Tipps http://www.zwergen-box.de

Einmal editiert, zuletzt von MarcusundJacqueline (8. Juni 2018 um 12:29)

• Polarstern1980
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 8. Juni 2018 um 13:31

Hallo,

ich war letzten August mit der AidaLuna in Olden. Eigentlich wollte ich mit der örtlichen Tour zum Briksdal-Gletscher. Die Ausflüge von Aida dorthin waren schon alle ausgebucht. Nach der abendlichen Vorstellung der Ausflüge entschied ich mich spontan für die Tour zum Kjenndal Gletscher mit Boot und Bus.

Am nächsten Morgen ging es kurz mit dem Bus nach Loen wo die Bootstour auf dem Lovatnet See startete. Die Fahrt dauerte gut eine Stunde zum anderen Ende des Sees. Vom Oberdeck hatte man einen sehr guten Ausblick auf das herrliche Bergpanorama. Am Anleger ging es in eine Gaststätte wo es frische norwegische Waffeln mit Kaffe oder Tee gab. Im Anschluss ging es mit dem Bus weiter Richtung Gletscher. Vom Parkplatz geht man nur wenige Minuten auf einem festen Weg zur Aussichtsstelle. Von dort hat man eine tolle Bergkulisse mit Gletscher und Wasserfällen. Im Anschluss braucht der Bus etwa 45 Minuten zurück zum Schiff.

Als Fazit kann ich sagen sich der Ausflug gelohnt hat. Das Panorama ist hervorragend, die Wege sind bequem zu schaffen und dort tummeln sich nicht allzu viele Touristen. Man braucht nur gutes Wetter.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.760
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 8. Juni 2018 um 18:25

Supi, @Polarstern1980! :daumen:

Endlich jemand, der mal ausführlich über diesen Ausflug berichten kann. Hört sich wirklich gut an. Sollte man beim nächsten Besuch in Olden mal im Auge behalten.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• WasserWombat
    FrühaufstehUndKaffeeholer
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 14. Juni 2018 um 12:02

Zum Kjenndalsbren und Loen See gibt es auch schöne Bilder im Norwegischen Fernsehen. Über deren Website tv.nrk.no kann man das auch aus Deutschland problemlos anschauen.
    Die Serie heißt "Landet frå lufta": (also "Norwegen von oben")

https://tv.nrk.no/serie/landet-f…ong-1/episode-4

“In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

• WasserWombat
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 22. Juni 2018 um 09:58

Ich habe für die einzelnen Stationen unserer Kreuzfahrt kleinere Wanderungen/Spaziergänge geplant. Eventuell ist das ja noch für andere von Interesse. Da die Olden Tour ausgeschildert ist, sollten eigentlich die angehängten GIF-Bildchen als Grundlage reichen.

Das ist jetzt kein Geheimtipp. Diese Tour kann man auch im offiziellen Ausflugsprogramm als Guided Tour buchen.

Die beiden unteren Grafiken sind in ausreichender Größe (300dpi) für den Druck eingebunden. Gggf. muss man sie in der Vorschau erst über Rechtsklick "Grafik Anzeigen, Datei speichern unter" o.ä. abspeichern und mit einem anderen Programm drucken. PDF-Dateien kann man ja leider nicht anhängen, sonst hätte ich das gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von WasserWombat (20. Mai 2021 um 09:04)

• Limba
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    • 22. Juni 2018 um 10:51

@WasserWombat - Danke, das ist klasse! Solche Unternehmungen stellen wir uns für unsere Sol-Reise auch vor!
    Hast du das auch noch für andere Häfen in der Form?

Grüßle
    Limba

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    6.799
    • 22. Juni 2018 um 11:11

An MarcusundJaqueline ...
    wir haben im Mai in Olden auf Grund des nicht vorhersehbaren Wetters spontan die Seilbahntour ohne vorherige Planung durchgeführt.
    Vor dem Schiff stehen 3-4 Anbieter mit unterschiedlichen Zielen.
    Es wird unter anderem eine Bustour / Gletschertour / Bimmelbahn und die Kombitour Transfer + Seilbahn angeboten.
    Der Transfer mit dem Bus dauert ca 10 - 15 Minuten und dann geht es zu Fuß (2-3 Min.) zur Seilbahn.
    Einen unvergesslichen Ausblick haben wir bei tollem Wetter genossen. Auf dem Berg waren einige Paraglider und Basejumper und viele Wanderer.
    Fazit: Diese Tour kann man gut selbst organisieren und vor allem war sie nicht soooo teuer.
    (Ein Ehepaar ist zu Fuß zur Talstation gewandert ... ist machbar - aber es muss ein Tunnel umgangen werden ... )

• WasserWombat
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 22. Juni 2018 um 11:16

Hallo Limba,
    ich habe da auch was für Flåm und Bergen. Ich kann das gerne bei den jeweiligen Reisezielen posten wenn es soweit ist. Vermutlich unterscheiden sich die Touren der Sol und der Luna ja etwas, aber vielleicht paßt ja was.

• WasserWombat
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 22. Juni 2018 um 12:54

Ich hänge hier noch mal eine zweite Tour an. Die ist weniger "anspruchsvoll". Allerdings habe ich auch diese Wegstrecke nicht selbst erlaufen. Daher verbleibt ein Minimum an "Abenteuer" ;-).

Die Tour geht zum kleinen Wasserfall Laukifossen.

Einmal editiert, zuletzt von WasserWombat (20. Mai 2021 um 09:03)

• Limba
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    200
    • 22. Juni 2018 um 14:20

Danke, ich schau hier täglich rein, dann werde ich die Postings auf jeden Fall sehen!

Grüßle
    Limba

• Zypern
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 15. Juli 2018 um 10:06

Hallo!

Gibt es in Olden auch so eine kleine Bimmelbahn?

Um nur den Ort zu erkunden.

LG

• WasserWombat
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 15. Juli 2018 um 12:12

Soll es wohl auch geben:
    http://olden-sightseeing.no/sightseeing

Ich las was von ca. 50min Fahrzeit, ca. 20,- EUR Ticketpreis.

• Zypern
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 15. Juli 2018 um 12:20

Hui, das ist ja sehr viel Geld

Danke für die Antwort.

Und wäre das dann auch in deutscher Sprache?

LG

• WasserWombat
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 15. Juli 2018 um 12:34

Der Preis ist nur herausgelesen, also ohne Gewähr. Aber Norwegen ist teuer.

Lt. Website soll es auch deutschsprachige Guides geben. Auf jeden Fall sollte man sich vorher aber beim Fahrer erkundigen.

Zitat

Experience Olden and Oldedalen by train.
    We have departures upon Cruiceboat arrivals with our four modern sightseeing tourist-trains.
    The tours include English-, German-, and Spanish speaking guides.
    The trains are able to accommodate wheelchairs.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.760
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 15. Juli 2018 um 12:59

Ich habe mir diese Seite auch gerade mal angeschaut, da mich das auch interessiert.

@WasserWombat, vielen Dank für diesen Link.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Audio-Guides gibt und man dann seine entsprechende Sprache einstellen kann. Wäre zumindest am einfachsten.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern