1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Vorstellungsbereich

Wir tun es zum ersten mal!

• HACKYSACK
  • 17. April 2016 um 08:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • HACKYSACK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2016 um 08:10

Hallo Kreuzfahrtfans,

meine Frau und Ich werden im September zum ersten mal eine Kreuzfahrt bestreiten. Wir haben uns als ersten für die 7 tägige Metropolen Tour ab Hamburg mit der AIDAprima entschieden! Nach einigen Tipps durch Schifffans aus dem Bekanntenkreis, haben wir uns für eine Innenkabine auf Deck 5 entschieden! Wir sind sowieso nur zum duschen und schlafen dort! Es konnte nur premium gebucht werden für 895€. Ist dies ein guter Preis oder wird dieser noch sinken? Ich habe da leider noch nicht die Erfahrung mit den Preisentwichlungen!

Was gibt es sonst noch für AIDA-/Kreuzfahrtneulinge zu beachten! Gibt es empfehlungen für Ausflüge? Sind Ausflüge von Aida zu empfehlen oder sollte man sich lieber selbst um Ausflüge kümmern?

Kann man eigentlich in jeden Restaurant, zu deren Öffnungszeiten auf dem Schiff essen und trinken? GGf. bei einigen Restaurants Getränke bezahlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

• Tinea
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2016 um 17:12

Tipps sind immer gut - her damit!
    Wir sind ebenfalls komplette Kreuzfahrt-Neulinge und schon sehr gespannt. Hier ist man ja mit Lesen erst mal ziemlich beschäftigt. Zu Ausflügen habe ich auch schon ganz viel gefunden. Aber ich hätte da noch - wahrscheinlich für den einen oder anderen ziemlich dämliche - generelle Fragen:

Ich hab´ gelesen, ich darf keinen Fön und kein Bügeleisen mit an Bord nehmen. Aber was ist mit meinem Glätteisen? Das ist doch hoffentlich kein Problem?

Handtücher? Ich gehe mal davon aus, wird gehandhabt wie im Hotel und in den Kabinen sind die da, zum Strand muss man eigenen mitnehmen. Und wie ist´s im Wellnessbereich oder am Pool?

Danke schon mal für alle Antworten. Gehört nicht so richtig hier hin, aber ich wusste nicht wohin sonst. :gruebel:

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 24. April 2016 um 17:20

Mit einem Glätteisen hatte ich bisher nie ein Problem... Wer auch im Urlaub nicht aufs bügeln verzichten möchte im Waschsalon gibt es ein Bügeleisen..

Für Pool und Strand gibt es Pooltücher gegen Pfand das bei Rückgabe wieder gutgeschrieben wird...

Im Wellnessbereich sind auch Handtücher zur Verfügung..Bademantel liegt auf der Kabine

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.028
    • 24. April 2016 um 17:21
    Zitat

Tipps ... ziemlich dämliche - generelle Fragen:

Ich hab´ gelesen, ich darf keinen Fön und kein Bügeleisen mit an Bord nehmen. Aber was ist mit meinem Glätteisen? Das ist doch hoffentlich kein Problem?

....

Oh man...
    Auch Glätteisen sind nicht erlaubt.

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 24. April 2016 um 22:47

Glaetteisen in den Koffer packen, nur nicht ins Handgepäck, nichts passiert :daumen:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.028
    • 24. April 2016 um 22:49

Daumen runter. Find ich extrem mies.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 24. April 2016 um 22:59

Hallo Wilma,
    schon mal in den Keller geholt worden, zum Koffer auspacken... :zwinker:

@HACKISACK:
    Die Tipps Deiner Schifffahrtfans sind aber nicht auf alle Cruiser anwendbar... 
    Es gibt Gäste, die nie eine IK buchen werden
    https://plus.google.com/u/0/photos/106…832053171376993

und nie Premium buchen, z.B.: ich :zwinker:
    Gerade mit dem neuen, großen Schiff werden die Preise noch runtergehen. Ob ich nun in der Mitte oder vorn/hinten die Kabine habe, ist mir togal...
    Trotzdem viel Spaß

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Tinea
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2016 um 09:34

:sdanke:
    Heißt, ich muss KEINE Handtücher und auch keinen Bademantel mitschleppen. Gibt schon mal ganz viel Platz im Koffer frei ...

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.028
    • 25. April 2016 um 10:23

Und wenn man das Glätteisen weg lässt hat man noch mehr Platz.

So wie auch der Balkongrill und das Fondue... :lol1:

• Tinea
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2016 um 14:06

Hör mal, das gilt so nicht!
    Ich hab´ geschrieben, dass ich (noch) keine Ahnung habe ... ich fahre normalerweise mit dem Auto in Urlaub. Und ja, da nehmen wir auch den Grill, die Kaffeemaschine und den Hund mit. Wird schon komplett anders für uns ...! :crazy:

Aber ich hätte zwischenzeitlich noch ´ne "merkwürdige" Frage: Wie ist das mit dem Abreisetag? Kabinenräumung ist bis um 9.00 Uhr, man kann dann aber weiter auf dem Schiff bleiben? Was hat´s mit dieser Tageskabinen-Buchung für den Abreisetag auf sich? Braucht man das? Und wann erfahre ich überhaupt, wann mein Transfer zum Flughafen ist?

Überlegung wäre auch, ob wir uns nicht am Abreisetag noch was anschauen, da wir erst abends zurück fliegen werden. Aber was mache ich dann mit den Koffern? Gibt´s Erfahrungen?

• rainerref
    rainerref
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2016 um 14:12

:) Glääteisen ist ein Schimpfwort im Forum, hat wohl als Begriff die meisten Artikel ;)

10/2015 CARA

09/2016 Aura

09/2017 MS3

08/2018 Aura

10/2019 CARA

11/2019 CARA

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 25. April 2016 um 16:50

Wenn die An- und Abreise über AIDA gebucht sind kann man bis zum Transfer auf dem Schiff bleiben wann der Transfer geht erfährt man über die Kabinenpost 2 Tage vor Abreise

Tageskabinen kann man gegen Aufpreis buchen wenn man am Abreisetag eine Kabine zur Verfügung haben möchte dass ich im Normalfall jedoch nicht die Kabine in der man vorher war.

• dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 25. April 2016 um 16:55
    Zitat von Tinea

Aber ich hätte zwischenzeitlich noch ´ne "merkwürdige" Frage: Wie ist das mit dem Abreisetag? Kabinenräumung ist bis um 9.00 Uhr, man kann dann aber weiter auf dem Schiff bleiben? Was hat´s mit dieser Tageskabinen-Buchung für den Abreisetag auf sich? Braucht man das? Und wann erfahre ich überhaupt, wann mein Transfer zum Flughafen ist?

Man kann nach der Kabinenräumung weiter auf dem Schiff bleiben. Wenn du nach dem Transfer zum Flughafen fragst, dann hast du ja offensichtlich ein AIDA An- und Abreisepaket. In dem Fall darfst du auf dem Schiff bleiben, bis dein Transfer geht. Wann das ist, erfährst du ein oder zwei Tage vor Abreise.

Wenn du, anstatt auf dem Schiff zu bleiben, noch was anschauen willst, kannst du deine Koffer im/am Terminal lassen. Alle Koffer, die abends/nachts vor der Abreise vor die Kabinentür gestellt werden, werden zu einem Sammelpunkt im Terminal oder davor, z.B. in einem Zelt, gebracht. Dort kannst du das Gepäck bis zur Abfahrt lassen bzw. dazustellen, wenn du es nicht abends vor die Kabinentür gestellt hast.

Das alles ist der Normalfall, in bestimmten Häfen kann das aufgrund lokaler Vorschriften anders ablaufen. Ich meine, dass es z.B. in den USA so ist, dass erst mal alle von Bord müssen. Ob diejenigen, die spät einen Flughafentransfer haben, dann wieder drauf dürfen, weiß ich nicht.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 25. April 2016 um 17:43

dirty: :sdanke: für die Info. Das Thema interessiert mich nämlich auch sehr.
    Ich vermute mal, dass ich den Koffer dann (vor dem Transfer) eigenständig aus dem Terminal hole, ihn zum Transferbus bringe und dann damit auch am Flughafen einchecke, oder? Sorry, hatte mir bislang noch nicht den Luxus einer AIDA-Reise mit Flug gegönnt. Von daher bin ich mir total unsicher, was mir AIDA genau abnimmt (durch Service). Ich fliege von Palma de Mallorca zurück, allerdings erst um 18.30 und würde die Zeit vor dem Flug natürlich gerne sinnvoll OHNE(!) Koffer nutzen... :zwinker:

LG :pirat:

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.028
    • 25. April 2016 um 18:10

Wenn du individual abreist, dann musst du glaube ich bis 11 Uhr vom Schiff runter.

Man kann deswegen eine Tageskabine buchen, das ist dann zwar nicht dieselbe wie auf der Reise, aber damit kannst du den Abreisetag noch an Bord verbringen.
    Also in Ruhe Mittagessen z.B.

• Torx
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 25. April 2016 um 18:38

Hallo
    wir sind von Palma zu einer ähnlichen Zeit zurück geflogen.

Den Koffer haben wir am Vorabend vor die Tür gestellt. Der wurde dann vom Personal bei Nacht von Bord in ein Zelt an Land gebracht.
    Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ( die Kabine muss bis 9 Uhr geräumt sein) haben wir unseren kleinen Trolley zum grossen Koffer ebenfalls ins Zelt gestellt. Mit dem Shuttle Bus sind wir in die Stadt und haben noch die Kathedrale besichtigt, noch gebummelt und Mittag gegessen. Anschliessend sind wir mit dem Shuttle zurück zum Hafen und haben unsere Koffer geholt und sind dann mit dem Transfer zum Flughafen. Zum Transfer und danach musst Du selbst nach Deinem Koffer schauen.
    Bei uns war der Transfer ca um 15 Uhr, denn genauen Ablauf und Termin erfährst Du 1 oder 2 Abende vorher mit der Kabinenpost.
    Ich glaube wir waren zwischen Shuttle und Transfer nochmal auf dem Schiff, die Karte verliert für Pauschalreisende erst mit dem Transfer ihre Gültigkeit.
    Eine Tageskabine war's uns nie wert und wir haben nie eine vermisst.

Gruss
    Jochen

04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 25. April 2016 um 18:58

Torx: DAS ist doch mal eine Info, vielen Dank dafür!

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.820
    • 25. April 2016 um 20:15

Okerpirat
    wir haben bei unserer Fahrt den Koffer am Abreisetag schon morgens im Hafenterminal eingecheckt.
    Das war super, wir waren die Koffer los, brauchten uns um nix mehr kümmern, keine Koffer zum Flughafen transportieren :daumen:
    Wir sind mir AirBerlin geflogen, weiß natürlich nicht, ob andere Fluggesellschaften das auch anbieten (gegen Gebühr).
    Eine tolle Sache, würden wir bei einem späten Heimflug immer wieder nutzen.

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 25. April 2016 um 20:45

DAS ist natürlich richtig GENIAL!
    Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das tatsächlich von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich gehandhabt wird.
    Wir fliegen mit Germanwings. Ich glaube, da geht das nicht... :frage1:

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.820
    • 25. April 2016 um 22:20

Habe grad nochmal nachgesehen.
    Auf unserer Reise ging das Vorab Einchecken nur für AirBerlin, Condor und NIKI.

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook