1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 6. Januar 2023 um 16:26
    • #6.661

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal nachhören, ob vielleicht jemand von Euch die Preise zur Einzelbelegung bei den "Highlights am Polarkreis" verfolgt hat? Auf cruisemontor habe ich die Preisentwicklung schon gecheckt, aber die geben ja immer die Preise bei Doppelbelegung an :sdagegen: . Ich weiß, dass die Reisen in den Norden immer sehr beliebt sind, aber gab es da in den letzten Jahren eine Reduzierung des üblichen Einzelbelegungszuschlages? Würde einfach gerne wissen, ob ich mit meinem Budget von der Route "träumen" darf oder mich schon mal mit was anderem in den Norden anfreunden sollte... :matrose:

Erstmal gehts für mich aber am Sonntag nach Ägypten und nächsten Sonntag dann mit MSC durchs Rote Meer. Ich bin gespannt, auch wie ich ne Woche im Hotel überlebe ;)

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.082
    Bilder
    2
    • 6. Januar 2023 um 17:16
    • #6.662
    Zitat von gerdi83

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal nachhören, ob vielleicht jemand von Euch die Preise zur Einzelbelegung bei den "Highlights am Polarkreis" verfolgt hat?...

Leider nur olle Kamellen von "vor Corona", aber vielleicht trotzdem ein "Anhalt".

Die jeweils günstigsten Vario-Angebote für Alleinreisende, die ich mir notiert habe.

Generell: diese Reisen waren immer gut gebucht, tw. gabs für Alleinreisende gar keine (Vario)Angebote, tw. waren die Reisen für Alleinreisende zwischenzeitlich auch nicht buchbar.

06/2018 (Luna)

Innen: 2719 € (ab Ende Mai 2018)

Meerblick: 4079 € (ab Mitte Mai 2018)

Balkon: 5099 € (ab Mitte Mai 2018)

06/2018 (Sol)

Innen: 2719 € (Ende Mai 2018)

Meerblick: 3539 € (Ende Mai 2018)

Balkon: 6119 € (ab Ende Mai 2018)

06/2019 (Luna)

Innen: 2379 € (paar Tage vor der Reise)

Meerblick: 3229 € (paar Tage vor der Reise)

Balkon: 5019 € (paar Tage vor der Reise)

06/2019 (Sol)

Innen: 2549 € (Anfang Mai 2019)

Meerblick: 2889 € (Ende Mai 2019)

Balkon: 3569 € (paar Tage vor der Reise)

08/2020 (Luna) ---> wurde abgesagt wegen Corona

Innen: 3399 € (ab Februar 2020)

Meerblick: 5099 € (ab Ende Februar 2020)

Balkon: 5779 € (ab Ende Februar 2020)

Für diese Reise gabs auch noch günstigere PAUSCHAL-Angebote mit kleinem BGH ab Januar 2020.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 6. Januar 2023 um 17:42
    • #6.663

Apfelfrau boah, Wahnsinn! Du bist ne Wucht. Mit so detaillierten Infos hab ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür :thumbsup:

Würde sagen: Der Traum lebt.

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Schokokuchen
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Bilder
    1
    • 6. Januar 2023 um 19:18
    • #6.664

Hallo an alle,

ich komme wohl (im Moment eher muss🙄) in den Genuss alleine reisen zu müssen.

Bei dem Gedanke schauert es mich ein wenig.

Ich habe vor im März oder April zu reisen.

Habt ihr Erfahrung auf welchen Routen eher die Alleinreisende unterwegs sind?

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.184
    Bilder
    26
    • 6. Januar 2023 um 19:55
    • #6.665

Ich glaube nicht dass spezifische Touren gibts die Alleinreisende bevorzugen.

Sieh dass anders , positiv:

Als Schokokuchen :loveyou: bleibst Du nie sehr lange alleine auf dem Schiff

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 6. Januar 2023 um 20:04
    • #6.666
    Zitat von Schokokuchen

Hallo an alle,

Hallo, wenn der Alleinreisendenzuschlag für bestimmte Reisen niedriger ist als sonst, sind erfahrungsgemäß sehr viele Alleinreisende an Bord. Bei Kurzreisen eher weniger.

• Ralph
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2023 um 20:05
    • #6.667

Hallo,ich bin auch einmal wieder am suchen ob es preislich für Alleinreisende etwas angeboten wird.Ich mag zwar lieber die großen Schiffe aber am 06.03.23 die Rückreise mit Aidaaura ab Kapstadt wäre eine Option obwohl auch sehr viele Seetage enthalten sind.

Aura TM 23.05.03-29.05.03
    Aura TM 28.10.05-04.11.05
    Diva DXB12.02.10-19.02.10

• Schokokuchen
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Bilder
    1
    • 6. Januar 2023 um 20:21
    • #6.668

Ihr macht mir Mut.😊

Vllt. sollte ich erwähnen, dass ich noch nie alleine im Urlaub war.

Ich dachte so an 7- max. 14 Tagen, von daher fällt die Aura aus.

Seetage stören mich weniger, mit den richtigen Leuten.😉

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.184
    Bilder
    26
    • 6. Januar 2023 um 21:19
    • #6.669

Du machst das schon richtig. Du bist schon soweit gekommen dass Du mit dem Gedanken spielst alleine Urlaub auf dem Schiff zu machen.

Ich würde sagen- die erste Reise buchen ab D.

Dann ist schon Flughafen weg ( weniger Stress).

Dann vielleicht Ende April- die Tage werden länger und die Chancen auf gutes Wetter und Sonne sind vielleicht doch größer.

Vielleicht doch Sphinx oder Aura ( passt keine Tour?)dann hast Du nicht gleich das Gefühl so viele Menschen und ich dazwischen ganz alleine.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 6. Januar 2023 um 22:50
    • #6.670

Hallo zusammen,

da ich mich noch nie ernsthaft mit einer Aida-Solotour befasst habe (bin heuer wohl dazu "gezwungen"), bin ich irgendwie gerade etwas überfordert mit der Preisgestaltung. Ich habe eine Reise im Mai mit der Cosma im Auge (WMM). Im Moment gibt es noch die Kuriosität, dass Premium IK billiger ist als Vario IK (aufgrund Frühbucherrabatt). Trotzdem erscheint mir der Preis mit Flug noch ziemlich teuer für die Tatsache, dass es außerhalb sämtlicher Ferien, 1 Woche und ein Riesenpott ist, der zu dieser Zeit doch unmöglich voll sein kann? War noch nie auf so einem großen Schiff und bin da noch etwas am fremdeln. Worauf ich hinaus will. Könnte der Preis im Vario noch billiger werden? Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat und Dinge vorhersehen kann.... aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie sich die Preise für Einzelreisende so entwickeln, wird das je näher die Reise rückt eher günstiger oder eher teurer... oder ist das nun schon ein absoluter Spitzenpreis (1680 € m. Flug Premium)

Ich habe außerdem gesehen, dass es für Reisen bis März Angebote mit nur 25% Einzelzuschlag gibt. Kommen solche Aktionen immer wieder mal oder ist das nur für die eher maue Reisezeit um die Schiffe trotzdem zu füllen?

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 6. Januar 2023 um 23:02
    • #6.671
    Zitat von Voyagerin

Hallo zusammen,

da ich mich noch nie ernsthaft mit einer Aida-Solotour befasst habe (bin heuer wohl dazu "gezwungen"), bin ich irgendwie gerade etwas überfordert mit der Preisgestaltung. Ich habe eine Reise im Mai mit der Cosma im Auge (WMM). Im Moment gibt es noch die Kuriosität, dass Premium IK billiger ist als Vario IK (aufgrund Frühbucherrabatt). Trotzdem erscheint mir der Preis mit Flug noch ziemlich teuer für die Tatsache, dass es außerhalb sämtlicher Ferien, 1 Woche und ein Riesenpott ist, der zu dieser Zeit doch unmöglich voll sein kann? War noch nie auf so einem großen Schiff und bin da noch etwas am fremdeln. Worauf ich hinaus will. Könnte der Preis im Vario noch billiger werden? Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat und Dinge vorhersehen kann.... aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie sich die Preise für Einzelreisende so entwickeln, wird das je näher die Reise rückt eher günstiger oder eher teurer... oder ist das nun schon ein absoluter Spitzenpreis (1680 € m. Flug Premium)

Ich habe außerdem gesehen, dass es für Reisen bis März Angebote mit nur 25% Einzelzuschlag gibt. Kommen solche Aktionen immer wieder mal oder ist das nur für die eher maue Reisezeit um die Schiffe trotzdem zu füllen?

Hallo, die Frage ist, wie flexibel bist du beim Zeitpunkt, dem Abflughafen und der Kabinenkategorie? Wenn deine Reise außerhalb der Ferien liegt, dann würde ich bis ca.3 Monate vorher warten. Behalte die Preise im Auge und vor allem die Flüge, die sind das größte Problem, da knapper und teurer, aber vielleicht traust du dich individuell zu fliegen? In der Regel steigen die Preise kurz vorher wieder und der Wunschflughafen ist oft weg. Eine Innenkabine-oder Meerblickkabine sollte kein Problem sein. Balkonkabinen sind für Alleinreisende oftmals sehr teuer oder nicht buchbar. VG

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 6. Januar 2023 um 23:39
    • #6.672

Lina3313 danke Dir schon mal für Deine Antwort. Flexibel... heuer leider nicht so. Flughafen ist für mich schwierig, da ich südlich von München wohne und das schon relativ weit für mich ist. Dementsprechend ist jeder andere Flughafen mehrere 100 km entfernt. Kabine. Naja, mehr als eine IK kann ich mir wohl alleine nicht leisten. Ich kenne bisher nur Balkonkabine, die IK wird eine neue Erfahrung sein, aber irgendwo muss ich ja Abstriche machen. BK zur Einzelnutzung steht der Preis ja in keinem Verhältnis mehr für mich. Also die wird es wohl bis zuletzt geben.

Individualflüge habe ich mir schon angesehen, da wir bisher auch meist individuell angereist sind. Die gibt es (noch) reichlich.

Ich lese ja auch immer wieder, dass Ihr eine Reise beobachtet. Ruft Ihr die Reise einfach immer wieder auf oder gibt es sogar ein Tool das ist noch nicht entdeckt habe? Eine Art Watchlist oder ein Preisalarm, der bei Preisänderungen anschlägt?

• Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 6. Januar 2023 um 23:45
    • #6.673
    Zitat von Voyagerin

Hallo zusammen,

Ein Spitzenpreis ist das definitiv nicht. Wenn ich mir die Reisen im Zeitraum Mai anschaue dann bekommst du für diesen Premiumpreis (1680€ incl. Flug) lediglich eine Einzelkabine. Solch eine Kabine möchten aber die wenigsten freiwillig haben. Problem hier ist auch der noch hohe Einzelzuschlag. Den geringen Zuschlag von nur 25% gibt es immer mal wieder, allerdings tatsächlich eher zu den mauen Reisezeiten. In den Ferien oder über Feiertage (hier eventuell Christi Himmelfahrt und Pfingsten) sind solche Angbebote für uns Alleinreisende leider kaum zu erwarten.

Wie schon Lina3313 schrieb, Reise beobachten und dann mal schauen wie sich die Preise im Februar/März entwickeln. Aktuell finde ich die Preise für den Sommer 23 allgemein noch recht hoch.

Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria
    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria
    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde
    - 04/24 AIDAbella von Singapur nach Dubai
    - 10/24 AIDAprima Norwegen ab Hamburg
    - 12/24 AIDAdiva Spanien mit Lissabon
    - 03/25 AIDAprima von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria
    - 09/25 AIDAluna Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen ab Kiel
    - 11/25 AIDAnova Season Opening Winter im Norden

Als nächstes

• Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 6. Januar 2023 um 23:55
    • #6.674
    Zitat von Voyagerin

Ich lese ja auch immer wieder, dass Ihr eine Reise beobachtet. Ruft Ihr die Reise einfach immer wieder auf oder gibt es sogar ein Tool das ist noch nicht entdeckt habe? Eine Art Watchlist oder ein Preisalarm, der bei Preisänderungen anschlägt?

In der AIDA App kann man sich Reisen auf die Merkliste setzen. Ich gehe dann regelmäßig meine Merkliste durch und sehe dann schnell die Preisentwicklung.

Zudem bietet der Forenbetreiber einen Preiswächter an. Man teilt Reisezeitraum und Preisvorstellung mit und wird dann informiert wenn etwas passendes dabei ist. Das habe ich jedoch selber noch nicht getestet.

Meine Reisen

Als nächstes

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 7. Januar 2023 um 00:19
    • #6.675

Tobi1908 danke für den Tipp mit der Merkliste! Musste die App erst wieder einrichten, nachdem ich sie vor ein paar Monaten runtergeschmissen hatte, weil sie nimmer funktioniert hat.

Ja, die Preise finde ich für Sommer schon auch heftig, da ich aber keinen Vergleichswert habe, wusste ich nicht ob das ganz normal ist und ich mich alleine besser nach Landurlaub umsehe oder ob da evtl noch was geht. Dann werde ich wohl meine Merkliste beobachten und schauen ob ich heuer doch noch auf ein Schiff komme... ich bin ein bisschen auf Entzug :verzweifelt:

• Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 7. Januar 2023 um 01:02
    • #6.676

Passend zum Thema Merkliste in der App: Das Highlight 2024 für viele AIDAbella von Shanghai nach Singapur ist momentan wieder für Alleinreisende buchbar.

Meine Reisen

Als nächstes

• Hotblood
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 7. Januar 2023 um 17:09
    • #6.677

Hallo,

ich bin Ende März mit der Sol auf der AIDAselection Kanaren Tour mit La Gomera unterwegs.

Der Alleinreisendenzuschlag beträgt 140 Euro für die Woche,also passt das sehr gut für mich.

Mitreisendenkontakt bekommt man immer,das liegt auch an einem selbst.:zufrieden:

Gruß Tom

Einmal editiert, zuletzt von Hotblood (9. Januar 2023 um 17:41)

• Beate44
    Tag&Nachtträumerin
    Reaktionen
    169
    • 8. Januar 2023 um 09:00
    • #6.678
    Zitat von Schokokuchen

Hallo an alle,

Da brauchts Dich gar nicht schaudern, das wird bestimmt sehr schön. Ich war im Dezember eine Woche alleine auf der Sol auf den Kanaren, meine erste Reise alleine. Ich hatte mir vorher gedacht, dass ich halt dann schlimmstenfalls bei den Aktivitäten an Bord mitmache (Shuffleboard, Dart und Bingo und sowas) und Ausflüge buche, wenn ich mich alleine fühle. Dazu hatte ich allerdings gar keine Zeit, ich hab echt viele Leute kennengelernt mit denen ich was unternommen habe. Gerade alleinreisende Frauen waren sehr viele an Bord. Hatte einige schon vorher in einer Gruppe speziell für diese Reise kennengelernt, das kannst Du ja auch so machen.

:papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf:papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee:papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren:papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer:papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko:papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien:papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer:papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostseeobjekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibikobjekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren
    objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenlandobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2023 Kanaren :papierschiff: AIDA DIVA September 2024 Norwegenobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2024 Kanarenobjekte61.gifMS2 September 2025 Westeuropaobjekte61.gifAIDA COSMA Dezember 2025

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.594
    • 11. Januar 2023 um 19:15
    • #6.679

Der Klopper: Seetours-„Angebot“, eine Woche mit der Sol vom 19. bis 26.02. in der Innenkabine inkl. Flug für 1559 Euro.

Ich zahle für zwei Wochen 1669 Euro😂😂😂

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Schokokuchen
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Bilder
    1
    • 11. Januar 2023 um 19:55
    • #6.680

Die Preise sind seit gestern extrem gestiegen bei einigen Reisen. Explitit die Kanaren im März.🙈🙄

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 31 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™