Naja wenn man noch nie alleine gefahren ist, dann ist das schon erstmal was komplett neues. Und dann auch der Preis, das ist ja Wahnsinn, aber was solls, bei der Bank bekommt man eh kaum noch Zinsen, also gönn ich mir was schönes ![]()
![]()
Austausch Alleinreisende
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Austausch Alleinreisende
-
Wow, Ulli82! Klasse! Und Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es nicht bereuen wirst und hinterher garantiert aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommst!

Allein reisen ist gar nicht schlimm, man findet immer Kontakt.
Viele Grüße, Meerelfe

-
Hallo Ulli,
toll!!! Bin gespannt, was du berichtest!
Also, ich denke, du lernst schnell nette Menschen kennen!! ( Wir sind leider nicht dabei, sonst würden wir dich unter unsere Fittiche nehmen!
)
Bestimmt ne super Tour!! Glückwunsch!! Übrigens, kannst gleich die neuen angebrachten Glasscheiben testen!
-
@noba410, an die Glasscheiben hab ich ja auch schon gedacht, aber da ich die Cara ja nicht kenne, weiß ich nicht wie vorher alles war, deswegen denke ich wird es mich auch nicht stören.
-
Liebe Alleinreisende, ich wäre sehr dankbar für einen praktischen Tip. Ich reise mit der Bahn nach Kiel und es soll sehr voll werden. Mein Koffer passt nicht in die Ablagefächer über den Sitzen und daneben darf er ja nicht stehen. Also muss er in die Gepäckracks oder was es da so meist im Eingangsbereich gibt. Jetzt überlege ich, den Koffer irgendwie, vielleicht mit nem Kabelschloss an einer Stange oder am Rack festzumachen. Ich habe zwar nur Klamotten drin, wertvolle Sachen im Handgepäck, doch trotzdem möchte ich nicht, dass er geklaut wird. Was macht ihr in so einem Fall? Ständig im Auge kann man ihn ja nicht haben.
-
ich glaub ich hab den koffer schon mal mit einem versperrbaren koffergurt angebunden - das fällt auch nicht so auf
schau aber leider auch alle paar augenblicke hin...
-
Ja larissa, ich seh mich schon an jeder Station zum Koffer rennen

Abschließbaren Koffergurt hab ich noch nie gesehen.
Ich denke aber auch, wenn man den Koffer sichert, zieht man vielleicht nur unnötige Aufmerksamkeit darauf. Ich bin also hin und her gerissen. -
Hallo Rova!
Hast du eine Möglichkeit, dir einen "strategisch günstigen Sitzplatz" zu reservieren?! Ich meine damit einen Platz möglichst in der Nähe von Gepäckfächern oder auch einen Abteilplatz kurz nach dem Einstieg. Dort hat man meist die Möglichkeit, den Koffer in einen freien Raum direkt hinter oder vor dem eigenen Sitz zu schieben. Wäre eine Möglichkeit, die ich selbst schon so praktiziert habe. So hast du deinen Koffer eigentlich ganz gut unter Kontrolle.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Danke für den Tipp Meerelfe. Leider war das CH vor 90 Tagen zu blöd dafür. Jetzt krieg ich 2 Tage vor Abreise plötzlich Panik.
. Nächstes Mal achte ich drauf oder buche Tefra. Zum Flughafen kam ich bisher immer mit der Regionalbahn. Da könnte ich meinen Koffer bequem reinrollen und im Eingangsbereich gibts Sitze, wo ich den Koffer dabei behalten könnte. IC und ICE ist das wohl problematischer. -
vielleicht wären auch zwei kleinere taschen ne alternative? werd ich vielleicht machen - die kann ich dann auch leichter hochheben.
-
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, Rova: "CH" - Was meinst du damit?
Gerade im ICE habe ich gute Erfahrungen mit solchen "strategisch günstigen" Plätzen gemacht. Ich weiß nicht, wie lange du fährst. Bei mehreren Stunden macht eine Platzkarte ja Sinn. Solltest du aber keine Platzkarte benötigen, dann suche dir doch einen Platz, der günstig ist. Habe ich bei rund 2 - 3 Stunden Fahrzeit auch schon gemacht und mich dann auch mal auf einen der Klappsitze gegenüber der Gepäckfächer gesetzt. Mit einem guten Buch vergeht die Fahrzeit wie im Flug.

-
Rova wollte" ich " schreiben, meerelfe,
-
Jup, ulli82 hat recht. CH sollte ich heissen. Platz Reservierung habe ich schon gemacht. Man gut, weil für diesen Termin im ICE alle Plätze sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse reserviert sind. Kieler Woche und 2 grosse Kreuzfahrtschiffe, die wechseln.
Ich nehme mir jetzt wohl ein einfaches Fahrradkettenschloss mit und zieh das durch den Griff und Kette den Koffer an. -
Decksplan AIDANova, würd dir empfehlen nimm den von der Prima
sind doch baugleich
weiteres dazu erspar ich mir
-
Decksplan AIDANova, würd dir empfehlen nimm den von der Prima
sind doch baugleich
weiteres dazu erspar ich mir
Jetzt steh ich auf dem Schlauch, was meinst du damit?
-
da bin ich wohl in eine falsche Spalte gerutscht
sorry -
Macht nix, kann passieren

-
Ich reise mit der Bahn nach Kiel und es soll sehr voll werden. Mein Koffer passt nicht in die Ablagefächer über den Sitzen
Was hat Dein Koffer denn für Maße, dass er dort keinen Platz finden sollte?
Wenn ich mit der Bahn unterwegs zu Schiff oder Flughafen bin, dann kommt mein Koffer dort rein. Und ich möchte mal behaupten, dass der mit ca. 52 x 78 x 27 cm nicht unbedingt klein ist. Es ist zwar manchmal etwas mühsam, wenn man die mehr als 20kg da hoch wuchten muss, aber der Koffer liegt dort sehr gut. -
Es ist zwar manchmal etwas mühsam, wenn man die mehr als 20kg da hoch wuchten muss
Ja, und für eine Frau ist das noch schwerer. Man kann leider nicht immer davon ausgehen, dass gerade ein hilfreicher Mann in der Nähe ist, der einem den Koffer hoch- oder runter wuchtet.
Von daher versuche ich - wenn möglich - immer auf die Fächer im Gang oder Stauräume hinter manchen Sitzen zu nutzen. -
@Rova: in vielen ICE's sind doch mittlerweile mittig im Waggon auch nochmal extra Gepäckablageregale.
Das kannst du auch bei einer Platzkartenprobebuchung sehen, wenn dir die Waggons angezeigt werden, ob es in deinem Waggon so ein Regal gibt (evtl. sogar in der Nähe deines Platzes?).
Und da passen sicher auch große Koffer rein (eigene Erfahrung).
Ich persönlich denke, daß die Gefahr, daß jemand die Koffer im ICE entwendet als relativ gering einzuschätzen ist, eher schon in den Nahverkehrszügen. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de