1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 24. April 2019 um 09:17
    • #2.841
    Zitat von 19Marcel76

Guten Morgen, ich mache im Juni das erste mal eine Tour alleine. Denke aber man da nicht ganz so lange alleine ist und man schnell in Kontakt kommt wenn man das möchte, oder?

Hallo Marcel, wenn es deine Reise hier oder woanders als Gruppe gibt, würde ich da schnell beitreten und im Vorfeld Kontakte knüpfen. Ich habe das im letzten Jahr zum ersten Mal für die Nordamerika Tour Montreal-New York getan und vorab viele Leute virtuell kennengelernt. Schon länger vor der Reise haben wir uns für mindestens einen Ausflug verabredet und eine WhatsApp Gruppe gegründet. Es war meine 2. Aida Reise. Bei der ersten vor einigen Jahren habe ich noch darauf vertraut, genug Leute an Bord zu treffen, aber das war nicht so einfach, wie ich dachte. Dies ist nur meine persönliche Erfahrung. Für die nächste Reise würde ich es wieder genauso machen wir im Herbst vergangenen Jahres. Fragen gerne :)

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• 19Marcel76
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 24. April 2019 um 09:34
    • #2.842

Vielen Dank, ja das habe ich bereits gemacht [...]. Daher mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen. Zum anderen gibt es meine ich auch immer so ein Treff am Anfang für Alleinreisende. Habe ich zumindest gehört.

# AIDA Luna - Kanaren Tour

# AIDA Blu - Hamburg - Teneriffa

# AIDA Prima - Metropolen Tour

2 Mal editiert, zuletzt von Alicia (24. April 2019 um 10:58) aus folgendem Grund: Schau Dir doch bitte mal die Forenregeln an. Danke.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. April 2019 um 09:44
    • #2.843

Ich war Anfang des Jahres das erste Mal auf Kreuzfahrt und dazu noch alleine.

Ich habe das Forum Treffen an Bord mitgemacht, habe mich auch darauf gefreut, viel gebracht hat es mir nicht. Die meisten hatten sich wohl schon hier im Forum näher kennen gelernt und Einiges verabredet.

Ich habe trotzdem eine ganz tolle Reise gemacht!!! Bei den Mahlzeiten habe ich mich immer an einen runden 8er Tisch gesetzt, da waren die Gespräche quer über den Tisch immer sehr einfach. Habe sehr schöne Gespräche geführt, meistens mit älteren Ehepaaren. Richtig Alleinreisende habe ich so gut wie nicht bemerkt. Viele fahren halt auch mit Freund/Freundin, Schwester/Bruder. Bei mir kommt noch dazu dass ich nicht so der Partygänger bin, und nicht so auf "Ballermann" Musik stehe. An Land war ich auch alleine und habs mir einfach in den Städten nur gut gehen lassen. Musste nicht alle Sehenswürdigkeiten abklappern, hätte aber auch nix gegen Gesellschaft gehabt, aber die muss halt auch passen.

Ich habe mich deshalb aber nicht einsam gefühlt.

19Marcel76 Du bist ja auch noch jung, du findet bestimmt Gesellschaft, geniesse die Vorfreude und dann die Reise :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 24. April 2019 um 09:45
    • #2.844
    Zitat von Flo on Tour

Schrecklich würde ich auch nicht sagen, aber je Menschen an Bord sind, umso unpersönlicher wird es. Zumindest ist es mein Eindruck. Wie ich aber schon geschrieben habe, sind grosse Schiffe besser für solche Pur-Reisen geeignet, da sie mehr Möglichkeiten bieten. Auch das ist meine persönliche Meinung. Sebelle z.B. empfand es auf dem kleineren Schiff als sehr schön. Ist wie immer eine individuelle Entscheidung.:zwinker:

warst du schon mal auf den großen oder einer Pur?

Eine Pur auf den großen bietet weniger Möglichkeiten als auf der Sphinx Klasse.. alleine das fehlende Pooldeck die fehlende Anytime Bar sind nicht ansatzweise durch Beachclub und D6 zu ersetzen

Zitat von Flo on Tour

Schrecklich würde ich auch nicht sagen, aber je Menschen an Bord sind, umso unpersönlicher wird es. Zumindest ist es mein Eindruck. Wie ich aber schon geschrieben habe, sind grosse Schiffe besser für solche Pur-Reisen geeignet, da sie mehr Möglichkeiten bieten. Auch das ist meine persönliche Meinung. Sebelle z.B. empfand es auf dem kleineren Schiff als sehr schön. Ist wie immer eine individuelle Entscheidung.:zwinker:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. April 2019 um 09:50
    • #2.845

Eine Pur Reise ist ohne Zwischenziele oder was?

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 24. April 2019 um 09:53
    • #2.846
    Zitat von 19Marcel76

Vielen Dank, ja das habe ich bereits gemacht [...]. Daher mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen. Zum anderen gibt es meine ich auch immer so ein Treff am Anfang für Alleinreisende. Habe ich zumindest gehört.

Bei uns gab es den "Kennenlern-Treff", der nicht explizit auf Alleinreisende ausgerichtet war. Wir waren mit ein paar aus unserer Truppe dort, aber es gab auch einige Pärchen, zusammenreisende Freundinnen etc. Alle stellen sich mit ihrem Heimatort vor und da gab es schon einige große "Hallos", wenn man aus dem Nachbarort oder gleichem Bundesland kam :)

Anschluss garantiert.

Der Treff war aber erst am 3. Tag, meine ich (1. Seetag).

Nächste Reisen

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (24. April 2019 um 11:00)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. April 2019 um 09:56
    • #2.847
    Zitat von Patagonia

Bei uns gab es den "Kennenlern-Treff", der nicht explizit auf Alleinreisende ausgerichtet war. Wir waren mit ein paar aus unserer Truppe dort, aber es gab auch einige Pärchen, zusammenreisende Freundinnen etc. Alle stellen sich mit ihrem Heimatort vor und da gab es schon einige große "Hallos", wenn man aus dem Nachbarort oder gleichem Bundesland kam :)

Anschluss garantiert.

Der Treff war aber erst am 3. Tag, meine ich (1. Seetag).

War das der AIDA Treff oder Forums Treff? Ich habe den AIDA Treff leider versäumt, hab das irgendwie nicht mitbekommen, Schade

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 24. April 2019 um 09:59
    • #2.848
    Zitat von Charlynn

War das der AIDA Treff oder Forums Treff? Ich habe den AIDA Treff leider versäumt, hab das irgendwie nicht mitbekommen, Schade

Das ist das Treffen von AIDA.. hat nichts mit dem von Gästen organisierten Fantreffen zu tun..

Wichtig ist die AIDAheute immer zu lesen..

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 24. April 2019 um 10:05
    • #2.849
    Zitat von Charlynn

Der Forumstreff war noch separat. Da hatten Aida-Vielfahrer die Orga in die Hand genommen und der Treff war in der Anytime mit Sekt am laufenden Band und kleiner Rede des Organisators. Fand ich klasse. Soweit ich weiß, muss aber die Initiative von den Gästen kommen.

Nächste Reisen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. April 2019 um 10:11
    • #2.850

Ja, am Forums Treffen hatte ich ja auch dran teilgenommen

• aha23
    Gast
    • 24. April 2019 um 10:21
    • #2.851
    Zitat von 19Marcel76

Zum anderen gibt es meine ich auch immer so ein Treff am Anfang für Alleinreisende. Habe ich zumindest gehört.

Auf der Nova habe ich keine dedizierten Angebote für Alleinreisende bemerkt. Brauchte oder wollte ich auch nicht. Auf der Nova ist man sowieso nirgends allein. In den Buffetrestaurants habe ich viele Gespräche führen können. Und dabei erstaunt festgestellt, dass fast alle die Nova nicht sonderlich mochten. Zu viel Gedränge, zu viele Leute, zu wenig Platz - hat mir fast jeder gesagt. Erstaunlicherweise sehe ich bei AIDA im "Fratzenbuch" aber nur Lobeshymnen über die Nova ...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. April 2019 um 10:47
    • #2.852
    Zitat von Sebelle

Eine Pur auf den großen bietet weniger Möglichkeiten als auf der Sphinx Klasse.. alleine das fehlende Pooldeck die fehlende Anytime Bar sind nicht ansatzweise durch Beachclub und D6 zu ersetzen

Nee war ich noch nicht und will ich auch nicht :zwinker:

Unabhängig vom Pooldeck sind die Schiffe aber, was man so sehen und hören konnte, so ausgelegt, notfalls die Reise komplett auf dem Schiff zu verbringen. Wie ich schon gesagt habe, wären diese Schiffe auch nichts für mich, aber wir sind nur zwei und scheinbar kommt das Konzept bei vielen an.

Pur-Erfahrungen habe ich nicht, da kenne ich bisher nur Deine Erfahrungen :daumen:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• flensdorfer
    Head of myself!
    Reaktionen
    248
    • 24. April 2019 um 11:56
    • #2.853
    Zitat von Sebelle

Da stimme ich dir absolut zu. Ich hätte auch ganz große Lust die Purreise dieses Jahr wieder zu machen. Ist immer wieder schön. Aber "leider" war ich dieses Jahr schon auf der Bella unterwegs und zwei Urlaube so kurz hintereinander macht mein Chef und mein Konto leider nicht mit.

Dir aber viel Spaß auf der Purtour und genieße die Seetage. Die sind einfach am schönsten. Hoffentlich bald auch wieder für mich.

AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

AidaDiva - 10./11.2022 Transatlantiktour von D nach Dom.Rep. - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:

AidaStella - Juli 2026 Italien & Mittelmeerinseln

Als nächste Tour:

Sonne, Meer und ganz viel Seetage!!!

Aida 2026 - Hauptsache Meer!!! :matrose:

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 25. April 2019 um 08:59
    • #2.854
    Zitat von Flo on Tour

Nee war ich noch nicht und will ich auch nicht :zwinker:

Unabhängig vom Pooldeck sind die Schiffe aber, was man so sehen und hören konnte, so ausgelegt, notfalls die Reise komplett auf dem Schiff zu verbringen. Wie ich schon gesagt habe, wären diese Schiffe auch nichts für mich, aber wir sind nur zwei und scheinbar kommt das Konzept bei vielen an.

Pur-Erfahrungen habe ich nicht, da kenne ich bisher nur Deine Erfahrungen :daumen:

Sehr unterschiedlich die Meinungen zur nova.. es gibt viele die sagen einmal nie wieder.. und bei der Crew ist es so dass viele langjährige Mitarbeiter lieber auf einen Vertrag verzichten als auf die großen zu gehen..

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. April 2019 um 09:18
    • #2.855
    Zitat von Sebelle

Sehr unterschiedlich die Meinungen zur nova.. es gibt viele die sagen einmal nie wieder.. und bei der Crew ist es so dass viele langjährige Mitarbeiter lieber auf einen Vertrag verzichten als auf die großen zu gehen..

Ehrlich, ist das wirklich so schlimm? naja, mich sprechen solche Megapötte ja auch nicht an. Sind wohl eher auf junge Familien zugeschnitten. Ich mag es lieber klein und fein, wobei ich mit fein ein familiäres Ambiente meine.

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 25. April 2019 um 09:33
    • #2.856

Die Nova nehme ich nichtmal geschenkt. Keine Oceanbar / Anytime und kaum Außenbereiche. Dazu komplett auf Familien mit Kindern ausgelegt. Und das bei 6.000 Paxen. Never ever! <X

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. April 2019 um 09:58
    • #2.857

Ich würde die Nova und selbst die Einzelkabinen ausprobieren wenn sie mir eine für mich interessante Route zu gutem Preis anbietet. Aber für die kleine Einzelkabine mehr zu bezahlen würde ich mir schwer überlegen, kostet ja immer noch mehr als 1 Person bei 2er Belegung einer Doppelkabine

• aha23
    Gast
    • 25. April 2019 um 10:04
    • #2.858
    Zitat von Flo on Tour

...

Unabhängig vom Pooldeck sind die Schiffe aber, was man so sehen und hören konnte, so ausgelegt, notfalls die Reise komplett auf dem Schiff zu verbringen.

Nur wenn viele auf ihren Kabinen bleiben. Denn der öffentliche Raum reicht doch bei weitem nicht aus für 6000 Passagiere. Das ist dann kein Urlaubstraum, sondern eher ein Alptraum.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. April 2019 um 10:06
    • #2.859
    Zitat von TiPi

Die Nova nehme ich nichtmal geschenkt. Keine Oceanbar / Anytime und kaum Außenbereiche. Dazu komplett auf Familien mit Kindern ausgelegt. Und das bei 6.000 Paxen. Never ever! <X

Also geschenkt würde ich sie schon mal ausprobieren, nurmal um zu sehen, wie ein Schiff dieser Grösse so ist und wie Aida das händelt. Es wäre aber nur eine Kurzreise für maximal 7 Tage.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. April 2019 um 10:07
    • #2.860
    Zitat von aha23

Nur wenn viele auf ihren Kabinen bleiben. Denn der öffentliche Raum reicht doch bei weitem nicht aus für 6000 Passagiere. Das ist dann kein Urlaubstraum, sondern eher ein Alptraum.

Wie gesagt, ich war noch nicht auf dem Schiff, deshalb kann ich mich nur auf das Hören/Sagen hier verlassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™