Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir haben unsere Karten im April
    gleich am Check in erhalten.
    Gruß katerben :matrose:

    AIDAstella Nordeuropa 14 August 2014

    AIDAbella Westeuropa 12 August 2015

    AIDAvita Nordische Inseln mit Island Juli 2016

    AIDAsol Norwegens Fjorde Juli 2017

    AIDAvita Frankreich, Belgien & Großbritannien April 2018

    AIDAperla Metropolen ab Hamburg 1 Oktober 2018

    AIDAaura Golf von Biscaya Mai 2019

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Juni 2020 (abgesagt)

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Mai 2021 (abgesagt)

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg geändert ab Kiel Oktober 2021

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap Juli 2022

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg Dezember 2022

    AIDAaura Schottische Inseln & Irland Juni 2023

    AIDAprima Norwegen ab Hamburg Oktober 2023

  • @Chicago


    Kommt darauf an.
    Auf das Schiff, auf die Crew, auf den Zustiegshafen, auf was weiß ich. :D
    Ich habe schon die unterschiedlichsten Vorgehensweisen gehabt.


    - an einer Bar an Bord abgeholt
    - auf der Kabine (halt nein, das waren damals nicht die Karten, sondern die Zettelwirtschaft mit den Gutscheinen.)


    - meist habe ich die Karte aber schon beim Einchecken bekommen.
    Und da aber auch wieder unterschiedlich. Mal gab es sie gleich mit der Bordkarte, dann wiederum in einem extra Umschlag, einfach so, oder mit Tesafilm an der Bordkarte befestigt. Mal gab es aber auch nach dem Check In eine extra Station für die Getränkekarten.


    Einen bestimmten Grund, warum mal das eine und mal das andere Verfahren angewendet wird, habe ich noch nicht gefunden.


    So lange ich irgendwann die Karte in den Händen halte, ist mir das aber auch egal. :D



    Prost
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich fahre jetzt in den Herbstferien das 1. Mal mit meinen Kiddies mit der Perla auf Kurzreise. Und nun habe ich heute ganz angestrengt in myAida das so oft erwähnte Getränkepaket gesucht bis ich gecheckt habe das es das ja erst ab 7 Tage Reisen gibt. Haha Anfänger Fehler halt. Nun überlege ich was für uns sinnvoller wäre... Die Genießerkarte für uns auf der Kurzreise oder den Kids Bordguthaben auf ihre Karte buchen. Mit 100€ Genießerkarte durften wir ja theoretisch kein Problem haben zu viert das zu verbrauchen da die Kids garantiert sich gerne mal an der Magnum Station ein Eis holen möchten oder ne heiße Schokolade im Starbucks. Was empfiehlt ihr denn für Kurzreisen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    nach einer langen Pause geht's endlich mal wieder auf die AIDA (Prima). Jetzt eine Frage zu den Getränkepaketen. Unsere Jungs sind 5 und 3 Jahre. Das Kidspaket geht aber offensichtlich erst ab 4 Jahre? In der Praxis würde das heißen das der Große die Getränke über sein Kidspaket konsumiert und der Kleine dann über unsere "Geniesserpaket Karte"? Ich denke dann würden wir das Kidspaket eher komplett weglassen.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, daß an Board nicht zwingend ein Getränkepaket bzw. eine Genießerkarte notwendig ist. Meines Wissens kann jeder Teilnehmer (auch Kinder mit entsprechenden Beschränkungen auf z.B. Alkohol/Kaffee) mit seiner Kabinenkarte zahlen. Wer Angst hat, dass die Kinder zuviel ausgeben, kann an der Rezeption die Ausgaben auf der Karte auf einen beliebigen Gesamtbetrag deckeln lassen. Die Abrechnung erfolgt dann am Schluß je nach Zahlweise der Buchung entweder automatisch (Kreditkarte, Bankeinzug) oder im Ausnahmefall auch in Bar+Rechnung an der Rezeption.


    Vielleicht war das schon allen bewußt....nur für den Fall....

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Teens-Getränkepaket bzw. zu Getränkepaketen allgemein: Darf man auch mehrere Getränke gleichzeitig mit einer Karte bestellen oder gibt es da eine "Sperre" oder irgendetwas dergleichen?


    Muss man außerdem selbst an die Bar kommen oder kann man die Karte theoretisch auch jemandem mitgeben, der das Getränk dann holt?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hier wird bestimmt gleich jemand antworten der es weiß, aber weshalb sollten die streng vorschreiben, dass jeder Erwachsene in der Kabine das gleiche Getränkepaket buchen muss, um Missbrauch vorzubeugen, und dann geht jemand mit einer Comfort Karte an die Bar und holt 7 Bier?? Ich denke das wird nicht gehen und es müssen so viele Karten vorliegen wie Getränke geholt werden. So wäre es zumindest schlüssig.


    Das jemand anderes mit deiner Karte ein Getränk holt könnte ich mir vorstellen. Ist zwar auch nicht ganz korrekt, falls er kein Paket gebucht hat, aber ob er oder Du das 1 Getränk holen dürfte noch egal sein.


    So vermute ich es zumindest mal.

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Wir hatten das Light Paket auf unserer letzten Tour. Haben mehrmals Getränke für den jeweils anderen mitgeholt, also dann mit beiden Bordkarten und beiden Getränkekarten an der Bar, das war kein Problem.
    Mehrere Getränke auf eine Karte haben wir nicht ausprobiert...

  • Mehrere Getränke gleichzeitig auf eine Karte geht in den Bezahlrestaurants, weil dort nur eine Endabrechnung erfolgt. Da wird häufig nicht nach den Personen getrennt, sondern auf eine Person alle Getränke, die in der Karte enthalten sind, auf einmal abgerechnet. An den Bars gibt der Barkeeper jeweils nur ein Getränk gleichzeitig ab. Es ist jedoch kein Problem, unter Vorlage von zwei Karten gleichzeitig zwei Getränke zu erhalten.

  • Mehrere Getränke gleichzeitig auf eine Karte geht in den Bezahlrestaurants, weil dort nur eine Endabrechnung erfolgt. Da wird häufig nicht nach den Personen getrennt, sondern auf eine Person alle Getränke, die in der Karte enthalten sind, auf einmal abgerechnet. An den Bars gibt der Barkeeper jeweils nur ein Getränk gleichzeitig ab. Es ist jedoch kein Problem, unter Vorlage von zwei Karten gleichzeitig zwei Getränke zu erhalten.

    Ausnahme Brauhaus auf der Perla. dort musste jeder von uns 7 seine Karte bei jedem Getränk verwenden :(

  • Das Brauhaus ist tatsächlich auch auf anderen Schiffen eine Ausnahme, zählt aber auch nicht zu den Bezahlrestaurants, was das Essen angeht. Das hätte ich wohl spezifizieren sollen. Allerdings wurde das bei uns auf den letzten Reisen auch im Brauhaus unterschiedlich gehandhabt. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, dass bei einer größeren Gruppe tatsächlich nicht auf eine Karte getrunken werden kann, da das dann die Statistik signifikant verfälschen würde.

  • Hey zusammen,



    auch ich habe noch zwei Fragen zu den Aida-Getränkepaketen:


    1.)
    Ist in einem der beiden Pakete (light / comfort) alkoholfreies Weizen inkludiert? Gerade nach dem Sport trinke ich dieses sehr gerne als Durstlöscher...


    2.)
    In der Aida-light Beschreibung heißt es, dass das Paket "alle Softgetränke im offenen Ausschank" beinhaltet ... Sind damit auch Säfte bzw. Saftschorlen gemeint oder tatsächlich nur die klassischen Softdrinks wie Limonade und Cola etc. !? Gerade an heißen Tagen ist so eine kühle Apfelsaftschorle doch unverzichtbar... ;)


    Danke für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    lenoxs

  • Hallo und Guten Morgen,


    habe ich das richtig verstanden, dass man mit den Paketen 90 EUR für 100 EUR usw. an allen Bars ganz normal jegliches Getränk bestellen kann, es wird dann eben einfach abgebucht, quasi Bordguthaben auf einer Extra Karte?


    Mit der Karte können alle, die sie in den Händen haben (also z.B. auch unser Sohn) Getränke holen gehen (natürlich kein Alkohol für ihn, er ist erst 10).


    Kann man mit dieser Karte auch im Shop einkaufen?


    Wir hatten noch nie ein Getränkepaket, lohnte sich für uns bisher nicht.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Memento semper finis, et quia perditum non redit tempus :zwinker:

  • Ja, soweit es keinen Champagner enthält, keine 2 für 1, keine Offiziersshaken... betrifft.


    Die Genießerkarte bekommst du da, wo es auch die anderen Karten gibt, aber nur am 1. Tag. Allerdings kannst du sie später nachladen (also klein anfangen und dann wieder aufladen ist möglich). Wenn du nicht alles aufbrauchst bekommst du den Rest nicht ausbezahlt.


    Einkaufen im Shop geht m. W. nicht. Aber angeblich ist es möglich, Essen in den Restaurants zu zahlen

  • @lenoxs ich meine gelesen zu habe, sogar hier im Thread, dass jemand mit dem Comfort Paket, das Weizenbier beinhaltet, auch alkoholfreies Weizenbier bekommen konnte. Bin aber nicht mehr ganz sicher. Mit dem Light Paket glaube ich nicht, aber mit cem Comfort, das Bier und Weizenbier beinhaltet, könntest du da Glück haben.

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Hallo Lenoxs,
    ja im Comfortpaket sind AF-Weizen enthalten. Im Light-Paket leider nicht. (Wäre schön) Aber denke daran das Du wenn du mit Partner reist, auch der Partner ComfortPaket buchen muss.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"