Asienreise im Januar 2016 mit AIDAbella

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach mehreren Kreuzfahrten mit anderen Anbietern hatten wir uns entschieden die oft gelobte AIDA zu buchen.


    Wir gingen Montag mittags in Laem Chabang an Bord. Die AIDA lag im Containerhafen, ein gutes Stück von der Stadt entfernt. Leider läßt sich fußläufig dort nichts unternehmen und leider mußten wir noch bis am nächsten Tag 18.00 Uhr dort bleiben. Ein verschenkter Tag aus unserer Sicht.
    Das Tendern in Koh Samui lief, trotz teilweise anders lautender Aussagen im Netz, sehr gut. Die hochpreisigen Landangebote von AIDA haben wir uns durch Eigenorganisation erspart. Minibus für 6 Personen und 4 Stunden Mietzeit 1.800 THB (für 4 Personen 1.200 THB).
    Der Anlieger in Singapur war Ideal, direkt an der Skytrain Station. Da viele gleichzeitig von Bord wollten, war die Zeit für die Imigration doch etwas langwierig.
    Penang haben wir ebenfalls selbst organisiert.
    Der Hafen Port Klang liegt etwas 50 Autominuten von Kuala Lumpur entfernt. Wir haben uns direkt in der Hafenhalle einen Minibus gemietet und haben nach unseren Wünschen gewählte Ziele in Kuala Lumpur angefahren. Danach hatten wir 2 Seetage bis nach Vietnam.
    Der Hafen von Phu My liegt ca. 1,5 Stad. von Ho Chi Minh Stadt (Saigon) entfernt. In der Umgebung dieses Containerhafens gibt es aus meiner Sicht nichts sehenswertes. Da wir leider, anders als die vorjährige Reiseroute, nur einen Tag (bis 20.00 Uhr), am Kai lagen und die Fahrt nach Saigon häufig als etwas komplizierter und zeitlich unsicherer dargestellt wurden, hatten wir das einige mal eine Fahrt mit dem Bus über AIDA gebucht. Die Kosten von 48 EUR/Person empfanden wir als puren Nepp. Saigon selbst haben wir selbst organisiert, was nicht sonderlich schwierig ist, das die interessanten Gebäude recht nahe zusammen liegen. Danach wieder ein Schiffstag Richtung Kambodscha.
    Warum AIDA Sihanoukville ins Programm aufgenommen hat erschließt sich uns nicht. Außer etwas Strand, den man überall auf dieser Welt finden kann, hat die Stadt nichts zu bieten. Und dafür hatten wir uns ein Visum bei der Botschaft in Berlin für 45 €/Person zu kaufen.
    An den Strand inkl. einer 2-stündigen Stadtrundfahrt mit 4 Personen in einem TukTuk (20 $ insgesamt) ließen wir uns fahren und später wieder für 7.-$ abholen. Um 18.00 Uhr war das Ablegen zurück zu unserem Ausgangshafen.
    Auch hier verbrachten wir wieder den Tag auf dem Schiff.


    Fazit für die Reiseroute. Großteils interessante Ziele. Zuviele Seetage. Statt Sihanoukville besser einen Abstecher nach Borneo oder längere Liegezeit in Saigon bzw. Singapur.



    Kommentar zu unserer ersten Reise mit AIDA Cruises: eine Enttäuschung.



    Sauberkeit:
    Wir hatten eine Balkonkabine, die in den 2 Wochen unserer Reise kein
    einziges Mal gesaugt wurde. Das Personal erklärte, dass das Vakuum nicht
    funktionierte. Am Abreisetag stand allerdings der Roomservice mit dem
    Staubsauger vor der Tür? Die Balkonverglasung war durch Salz etc. bereits vor der Abfahrt stark
    verschmutzt. Nach einer Woche wurde endlich gereinigt. Die Reinigung war allerdings schlampig.


    Essen: Dass es bei den
    Essenszeiten gedrängt zugeht wurde uns schon vorab berichtet. Dass es
    aber teilweise sehr schwierig war überhaupt einen Platz zu finden,
    hatten wir nicht erwartet. Durch die lediglich zu Essenzeiten
    kostenlosen Getränke animiert blieben viele Gäste auf ihren Plätzen,
    obwohl sie mit dem Essen fertig waren. Im Infokanal des Fernsehers kann
    man ablesen wie die Belegung der Restaurants aktuell ist, falls diese
    Info gepflegt wird. Auch hier Fehlanzeige. Ich hatte die
    Verantwortlichen im Hauptrestaurant darauf aufmerksam gemacht. Der erste
    wolltees in Ordnung bringen, was nicht geschah und der Zweite lachte
    nur und zuckte die Schultern.


    Es gab mehrere Mottos für die
    jeweiligen Abendessen, z.B. Portugal, Spanien etc. Eigentlich eine gute
    Idee, doch am Buffet nicht erkennbar. Immer das Gleiche, mit
    geringfügiger Abwechslung. Sehr schade fand ich, dass die asiatische
    Küche fast nicht vorkam und wir waren in Asien und die Küche schmeckt
    dort ausgezeichnet.


    Service: In den Restaurants war
    teilweise ein relativ lustloses Personal. Obwohl die Mitarbeiterzahl
    ausreichend schien, war es auffallend wie Einzelne mehr untereinander
    sprachen, als die Tische wieder abzuräumen oder neu einzudecken.
    Tischgetränke mussten wir uns teilweise selbst holen, da sich niemand
    kümmerte. Das Gleiche war beim Frühstück zu bemerken. Kaffee haben wir
    uns dann selbst geholt. Leider fand dies alles unter den Augen der in
    weiß gekleideten Verantwortlichen statt.
    In einer Bar wollten wir
    einen Milchkaffee ohne Koffein. Der Barfrau war dies anscheinend zu
    viel, denn sie verweigerte uns diesen mit dem Hinweis die Zubereitung
    wäre zu kompliziert.
    Die Spezialistin in der Vinothek hatte anscheinend wenig Ahnung von Wein. Dementsprechend lustlos waren auch ihre Antworten auf Fragen.
    Das mögen alles Ausnahmen sein, doch auf einem
    solchen Schiff darf dies nicht passieren. Aus meiner Sichte haben es die
    zuständigen Verantwortlichen versäumt die Mannschaft entsprechend zu
    schulen, zu motivieren und zu kontrollieren.


    Da es viele Erkrankungen (Magen, Darm, Erkältung) an Bord gab, mussten am Abreisetag alle das Schiff um 9.00 Uhr verlassen. Die Bella sollte desinfiziert werden, wurde uns bereits 2 Tage vor der Ausschiffung per Kabinenbrief mitgeteilt. Warum dies nicht bereits beim Bekanntwerden der Krankheitsfälle in einem der Häfen nicht durchgeführt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere weil dies für die Crew nichts Neues ist und der Vorgang lediglich 4 Stunden dauern soll. So wurden Neuansteckungen in Kauf genommen und auf die spät abends abfliegenden Gäste nicht allzuviel Rücksicht genommen.


    Es gibt lediglich ein Fernsehprogramm, Deutsche Welle, mit ständigen Wiederholungen.


    Preise:
    Die Preise für Ausflüge, Getränke, Pay-TV (8€/Film), etc. sind zum Teil nicht
    mehr diskutierbar, auch im Vergleich zu ähnlichen Leistungen bei anderen
    Veranstaltern. Tour Guides versuchten aus unserer Sicht privat organisierte Touren, hauptsächlich mit dem Argument der Unsicherheit, Verpassen des Schiffs, etc., wegzudiskutieren.


    Letztendlich kamen wir uns teilweise vor wie lebende Geldbörsen und nicht wie
    Gäste.

  • Schade, dass es euch nicht gefallen hat, es gibt ja zum Glück auch andere Anbieter. Teilweise kann ich deine Enttäuschung verstehen.
    Dein Bericht wird hier nicht viel Zustimmung bekommen...

  • Wobei ich nicht ganz verstehen kann, dass du die Route an sich kritisierst,
    das sind ja alles Dinge die ich bei Buchung schon weiß, und auch mit der Tui sind die Wege in die Städte weit...

  • claude


    es gäbe jetzt viele Dinge, die zu deinen Ausführungen zu sagen wären......


    ich mache es kurz:


    am einfachsten ist es,sich vor Ort den Hotelmanager nehmen und mit diesem Klartext reden, dann ändert sich etwas.


    die Ziele sind vorher klar, wer sich informiert weiß was er alles machen kann, niemand zwingt dich im Hafen auf dem Schiff zu bleiben, raus ins Taxi und es gibt vieles zu erleben. Und in Laem Chabang liegt nicht nur Aida, sondern auch TUI usw.


    in Saigon ist es aber sicherlich besser, den Shuttle von Aida zu nehmen, es haben dort schon genügend das Schiff verpasst......


    und für die Zukunft viel Spaß bei TUI..........

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Wobei ich nicht ganz verstehen kann, dass du die Route an sich kritisierst,
    das sind ja alles Dinge die ich bei Buchung schon weiß, und auch mit der Tui sind die Wege in die Städte weit...

    Da uns das Schiff, wie in meinem Bericht beschrieben, wenig gefallen hat, waren die Seetage nicht so toll.
    Dass es fast keinen Pool gab, dass die wenigen Liegen mit Handtüchern den ganzen Tag vorreserviert blieben, hat ebenfalls wenig Freude bereitet. Dass Sihanoukville eine solche Enttäuschung war ahnten wir nicht. Aus heutiger Sicht wären weniger Seetage und, wie in meinem post beschrieben, eine etwas andere Route, attraktiver... und TUI hat auch keine bessere Route, aber wesentlich mehr Komfort auf dem Schiff.


  • Tischgetränke mussten wir uns teilweise selbst holen, da sich niemand
    kümmerte.


    Wie, nur teilweise? Ich kenne es von AIDA nur so, dass in den Buffetrestaurants "Selbstzapfen" angesagt ist. Zumindest in diesem Punkt vermute ich mal, dass du dich vor der Reise nicht mit dem AIDA-Konzept befasst hast und dann aus deiner Sicht verständlicherweise enttäuscht bist.


    Was natürlich nicht geht, ist fehlendes Staubsaugen - da würden mich mal die Berichte deiner Mitreisenden interessieren, das muss ja mehr Personen betroffen haben.


    Fehlendes Fernsehprogramm auf dem Meer in SOA - da hätte ich jetzt eigentlich nicht mehr erwartet. Ist das technisch überhaupt möglich bzw. bei anderen Anbietern vorhanden? Sorry für die blöde Frage, wir haben weder zuhause einen Fernseher noch schauen wir im Urlaub fern.


    Ich denke, die gesamte Reise stand unter keinem guten Stern. Kranke Passagiere, kranke Crew und dann wurde die Reise noch vorzeitig beendet, da eine Desinfektion anstand. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Beschwerden größer wären, wenn die Desinfektion während der Reise durchgeführt worden wäre. Alle Passagiere, auch diejenigen, die gar nicht von Bord gehen wollten, samt Gepäck an Land schicken - und dann?


    Was ich mich auch frage, woher du das "oft gelobte" AIDA hast. Hier im Forum und wie man so hört auch auf den Schiffen der TUI-Flotte wird doch mehr über AIDA gemeckert, als dass gelobt wird. Und darum, dass die "Poollandschaft" keine große ist, wird auch kein Geheimnis gemacht.


    Meiner Einschätzung nach bist du unter falschen Voraussetzungen mit AIDA gefahren und dann verlief die Reise wegen der hier bereits beschriebenen Krankheitsfälle insgesamt nicht optimal. Und schon ist der Super-GAU da.

  • Wie, nur teilweise? Ich kenne es von AIDA nur so, dass in den Buffetrestaurants "Selbstzapfen" angesagt ist.


    Fehlendes Fernsehprogramm auf dem Meer in SOA - da hätte ich jetzt eigentlich nicht mehr erwartet. Ist das technisch überhaupt möglich bzw. bei anderen Anbietern vorhanden?

    Bei TUI gab es bisher keinerlei Probleme mit mehreren deutschsprachigen kostenlosen Programmen.

    Was ich mich auch frage, woher du das "oft gelobte" AIDA hast.

    Aus dem Freundeskreis. An Bord haben wir mehrere getroffen, die sagten, dass AIDA vor ein paar Jahren gut gewesen wäre, aber dismal deutlich schlechter geworden wäre.

  • Wie, nur teilweise? Ich kenne es von AIDA nur so, dass in den Buffetrestaurants "Selbstzapfen" angesagt ist.

    Das Selbstzapfen bei Bier und nichtalkoholischen Getränken ist Standart. Am Tisch wird in Karaffen Wein und Wasser serviert und in Thermoskannen Kaffee.

  • Ich glaube, das war einfach das falsche Konzept für dich, das du im Vorfeld auch nicht genauer studiert hast. TUI scheint besser für dich zu sein. Ist doch gut, dass es für verschiedene Geschmäcker verschiedene Anbieter gibt.

  • @ Claude...böse, böse, Aida hier so zu kritisieren....kommt hier nicht gut an :zwinker: wobei ich einige Punkte nachvollziehen kann (Liegen reservieren, kleiner Pool). Wir waren zu 4. auf gleicher Strecke in 2015 unterwegs und hatten nie Problem einen Platz zu finden......außer du gehst in Marktrestaurant.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten ...entweder man mag Aida oder nicht. Ich befinde mich noch in der Findungsphase :lol1:
    Marie
    PS: Man sollte jedem aber eine zweite Chance geben.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Nach 9 mal AIDA, sind wir letztes Jahr mein Schiff 2 gefahren.
    Bis auf das All Inklusive, fande ich die beiden Concepte
    gleichwertig. Die Ausflüge waren auf beiden Schiffen teuer.
    Liegenreservierungen, waren auf der Mein Schiff, noch schlimmer als auf der Aida.
    Auch eine Beschwerde auf der Mein Schiff, wegen eines defektes in der Kabine,
    wurde zwar Entgegengenommen, passiert ist aber auch nichts.


    Also würde ich dir die Mein Schiff, auch nur bedingt empfehlen.
    Doch trotz kleinerer Ärgernisse, auf den Schiffen, gibt es für uns nichts schöneres als eine Kreuzfahrt. :meinung:

  • Die Ausflüge waren auf beiden Schiffen teuer.

    Teuer im Vergleich zu eigenorganisierten Ausflügen sind beide Gesellschaften, jedoch scheint AIDA deutlich teurer als TUI bei vergleichbaren Ausflügen zu sein.

    Liegenreservierungen, waren auf der Mein Schiff, noch schlimmer als auf der Aida.

    Bei TUI gibt es die Regel, dass nach einer ein-zweistündigen Reservierung der Liegen mit einem Handtuch dies vom Personal weggenommen wird, um die Liege frei zu machen. Ob dies immer auch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, glaube ich aber eher nicht.

  • Bitte nie mehr AIDA buchen!


    Von Deiner Kritik glaube ich nicht ein Wort!


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • claude


    Eins vorweg, ich mache auch mit anderen Reedereien Kreuzfahrten und kann sagen, das es nirgends perfekt ist, außer man bucht auf Luxusschiffen, aber auch da kann es gewiss vorkommen, das mal etwas nicht klappt. Der Mensch ist nicht perfekt und einige Problem sind manchmal auch hausgemacht evtl. durch zu wenige Vorabinformationen.


    Ich kann verstehen, dass du auf Grund von deinen Erwartungen enttäuscht bist von der Reise, so wie du es schilderst, dennoch hättest du dir meines Erachtens einiges an Enttäuschungen ersparen können. :zwinker:


    1. Wenn ich eine Reise buche, informiere ich mich welche Häfen angefahren werden bzw. wo das Schiff anlegt. Hier im Forum wird sehr viel darüber
    geschrieben. Einfach Lesen!


    2. Die vielen Seetage ersehe ich aus der Route. Kann also hinterher mich nicht beschweren, dass es zuviel waren. Oder kamen diese
    wirklich soüberraschend?? :zwinker:
    Wenn die Seetage mir zu viel sind und auch die Häfen zu weit weg sind von der Stadt, überlege ich es mir im Voraus, ob ich, ob es für mich Sinn macht
    diese Reise buchen.


    3. Gebuchte Schiffsausflüge sind meistens teuerer, als individuell organisierte. Was die Qualität der Schiffsausflüge angeht, da denke ich sind die
    Erfahrungen sehr unterschiedlich, alledings meisten schlecht.


    4. Über die TV Beschwerde musste ich schmunzeln. TV sehen kann ich auch zuhause, dafür buche ich keine Kreuzfahrt.


    5. Mit der Sauberkeit stimme ich dir zu, das ist uns auch aufgefallen, dass da einiges im argen liegt.
    Ich beschwere mich dann max. 2 mal an der Rezeption oder bitte das Kabinenpersonal höflichst das Problem zu beseitigen.
    Wenn das keinen Erfolg hat, gehe ich zum "Schmidt" und nicht zum "Schmidtchen" , sprich gleich zum Manager bzw. zur Hausdame,
    die dafür zuständig ist. (Name zu entnehmen an der Personaltafel).


    5. Kein Platz im Restaurant kann vorkommen, aber Aida dafür die Schuld zu geben halte ich etwas für unfair.
    Es gibt auf dem Schiff mehrere Restaurants, dann kann ich auch mal ausweichen, mein Essen in einem anderen einnehmen oder ein Teil davon
    und dann zu einem späteren Zeitpunkt in das bevorzugte Restaurant wechseln.
    Denn während des ganzen Abend sind nicht alle Plätze in einen Restaurant besetzt, trotz der langsitzenden Weintrinker,
    es gehen auch viele nach dem Essen.


    6. Schlechter Service ist richtig, der Service hat wirklich sehr nachgelassen. Auch wir mussten unseren Wein oder die Gläser des öfteren selbst holen.
    Über das " warum" möchte ich mich nicht auslassen. Als Kunde vermittelt es einem nur kein Urlaubsfeeling.


    Meiner Meinung nach liegen die Probleme mit dem Service, Unsauberkeit beim Management, dass einfach mehr darauf achten muss, das wenn Probleme auftreten, diese auch schnellstmöglich behoben werden bzw. solche wie beim Service oder Sauberkeit gar nicht erst auftreten dürfen. Und da muss AIDA einfach etwas tun, damit der Kunde sich wieder als Kunde fühlt. :meinung: