Probleme beim Abspielen der AIDA-DVDs

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    :frage1::cry2:


    Wir haben seit einigen Jahren das Problem, dass bei den DVDs von AIDA immer rechts und links ein Stück vom Bild fehlt auf dem Fernseher - das merkt man besonders dann, wenn rechts oder links Schrift eingeblendet wird, denn dann fehlt die Hälfte (manchmal mehr, manchmal weniger) des Textes. Das hat uns schon lange vor allem bei den DVDs "Unvergessliche Momente" geärgert, die man ja auch teuer gekauft hat. Wir haben das bisher immer auf den Fernseher geschoben, den wir haben. Aber nun haben wir eine DVD auf einem anderen Fernseher geschaut - und dort haben wir das gleiche Problem. Sämtliche Bildformateinstellungen bringen leider gar nichts. Hat noch jemand das Problem und weiß jemand eine Lösung? Ich fänd es schade, wenn die einzige Lösung wäre, die DVDs nicht mehr zu kaufen um sich nicht mehr zu ärgern, denn ich mag mir die DVDs eigentlich gere anschauen...

  • Hat dein TV im Menü die Einstellung 'Overscan' (so heißt es zumindest bei Panasonic TVs). Wenn ja, deaktiviere das mal.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):
    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff
    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)
    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas
    2016 Adria-AIDAbella
    2016 Ostsee-MS4
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess
    2017 westl. Mittelmeer-MS5
    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1neu
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6
    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1neu

    Bald verfügbar

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2 neu

    2020 Großbritannien-MS3

  • Ich habe DVDs da schneidet mein Samsung TV immer was ab, egal wie ich den einstelle. Am Rechner geht es aber einwandfrei.
    Möglicherweise liegt es auch am gerät, das die DVD abspielt, oder an der Kombination.

  • Hallo mecki,
    das Problem dürfte allein an deinem Fernseher liegen in welchem Format er die Filme abspielt.
    Nehmen wir mal an die DVD von Aida ist in dem Format: breite 1920 X höhe 1080 Pixel hergestellt, aber dein Fernseher kann nur 1280 X 720 Pixel abspielen, dann werden rechts und links jeweils 180 Pixel abgeschnitten. Das ist dann die fehlende Schrift oder Bild.


    PS: beim abspielen auf dem PC wird das Bildformat Automatisch angepasst, die Fernseher sind da nicht ganz so "Schlau"


    Also Bedienungsanleitung deines Fernsehers studieren ob du das Bildformat umstellen kannst.

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Video DVD in Full HD?
    Das geht nicht.


    Der Fernseher meint, warum auch immer, das Bild anders darzustellen. Das passiert oft wenn die Auflösung der DVD ungewöhnlich ist.
    Manchmal kann man das Verhalten des TV umstellen, manchmal geht dies nicht, oder funktioniert nicht wie erhofft.


    Am PC geht es aber in der Regel.
    Probier das mal aus, dann können wie einen Produktionsfehler ausschließen, der natürlich auch mal vorkommen kann.

  • Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn die DVD im Format 16:9 produziert wurde, der verwendete Fernseher aber noch das alte Format 4:3 hat.


    Für diesen Fall kann man in den Einstellungen des DVD Players (also vor dem Einlegen der DVD) festlegen, wie der DVD Player 16:9 Filme auf 4:3 Fernsehern darstellen soll:


    Entweder im Format LETTERBOX:


    Dann wird das ganze Bild (verkleinert) gezeigt, aber man hat oben und unten schwarze Balken.


    Oder im Format PAN SCAN:


    Dann wird das Bild vergrößert dargestellt, aber dafür fehlt rechts und links ein Teil des Bildes.



    [Blockierte Grafik: http://download.p4c.philips.com/sca/sca/051024/051024114728_1028.jpg]


    Nochmal: die Einstellung LETTERBOX bzw. PAN SCAN erfolgt im Setup des DVD Players.






    Zitat von kahepy

    Also Bedienungsanleitung deines Fernsehers studieren ob du das Bildformat umstellen kannst.


    Nicht ganz richtig. Am Fernseher lässt sich das nicht einstellen. Es ist der DVD Player, der das Bild rechts und links beschneidet (sofern man PAN SCAN eingestellt hat).

  • Nicht ganz richtig. Am Fernseher lässt sich das nicht einstellen. Es ist der DVD Player, der das Bild rechts und links beschneidet (sofern man PAN SCAN eingestellt hat).


    Dann hab ich wohl ein neueres Modell wo es einstellbar ist

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad