1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

• friffl
  • 26. November 2015 um 12:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 11. Dezember 2015 um 07:58
    Zitat von PS.

Die Umroutung gilt nur für die Route der mar. Nicht für die vita. Die fährt weiterhin San Juan an, weil sie direkt aus den USA kommt und somit der Facecheck entfällt.

Stimmt nicht ganz. Ich habe gestern die telefonische AUskunft bekommen, dass auf unserer Reise auf der Vita im FEbruar Puerto Rico auch nicht angelaufen wird. Da ich hier allerdings schon mehrfach von Fehlinfos durch die Telefon-Mitarbeiter gelesen hab, hab ich noch eine Mail geschickt und warte noch auf Antwort.
    Berichte dann gerne.

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Anzeige
    • RE: Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.062
    • 11. Dezember 2015 um 07:59

Hallo zusammen,

wir waren im November mit der Vita auf Puerto Rico und danach auf Tortola.
    Ich konnte an San Juan nichts Tolles finden. Sind zur Festung und dann durch die Stadt geschlendert. Nach diesen Erfahrungen würde es mir nichts ausmachen, das Ziel ausfallen zu lassen und dafür Totola zu geniessen! :meinung:

LG P.

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 11. Dezember 2015 um 09:42

SO meine Lieben, jetzt kann ich mein Versprechen einlösen...

Inzwischen hab ich Antwort von Aida - lt. der Mail wird auf unserer Route im Februar mit der Vita San Juan angelaufen.

Also - 2 Personen - 2 Antworten... ich hoffe nun dass die lt. Mail stimmt...

Alles Liebe

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• ehemaliger Nutzer
    Gast
    • 11. Dezember 2015 um 11:21

Heute kamm der Brief von AIDA dass auf unserer Tour ab 29.12. Tortola statt Puerto Rico angelaufen wird. Also alles gut. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Umroutungen gibt es immer mal. Damit muss man immer rechnen.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 11. Dezember 2015 um 11:28
    Zitat von guenne

Heute kamm der Brief von AIDA dass auf unserer Tour ab 29.12. Tortola statt Puerto Rico angelaufen wird. Also alles gut. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Umroutungen gibt es immer mal. Damit muss man immer rechnen.

Die Aufregung ist deshalb so groß, weil für Puerto Rico ein ESTA-Antrag notwendig ist. Denn Puerto Rico ist ein US-Territorium. Ohne ESTA kann man das Schiffsmanifest nicht vollständig ausfüllen.
    Dummerweise werden für den Antrag 14$ pro Person Gebühr verlangt und teilweise gibt es dubiose Stellen, die für die Ausfüllung noch extra Gebühren verlangen.
    Dazu kommt, das man bei Kindern einen extra Reisepass benötigt was nochmals Kosten verursacht.

Jetzt kommt noch die Informationspolitik AIDAs dazu, die scheinbar aus Quantenhänden besteht. Noch nie von Quantenhänden gehört? Ganz einfach: die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut. Und wenn man versucht, beide Hände zu beobachten, dann verschwinden beide Hände und tun nichts... :meinung:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• K.Auffermann
    • 11. Dezember 2015 um 11:31
    Zitat von Fichtenmoped

...und teilweise gibt es dubiose Stellen, die für die Ausfüllung noch extra Gebühren verlangen.

Dafür kann Aida nichts! Auch nicht dafür, dass die US-Behörden nicht genügend Personal bereit stellen wollen, um einen schnelleren Ablauf zu ermöglichen.

• guste
    auchmalkritisch
    • 11. Dezember 2015 um 11:59
    Zitat von Fichtenmoped

... Dazu kommt, das man bei Kindern einen extra Reisepass benötigt ...

Hallo Fichtenmoped,

braucht man den inzwischen nicht sowieso? Ich meine, die Zeit, zu der Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen wurden, sei vorbei ...

Für Aufklärung immer dankbar

guste

• hannibee
    Schmuddelwetterflüchtling
    Reaktionen
    12
    • 11. Dezember 2015 um 12:20

Hallo guste,
    nein, eigentlich reicht für Kinder der Kinderreisepass - nur halt für die USA nicht. Und ein Reisepass für ein Kind schlägt mal eben mit 32,-- Euro zu buche. Hätte ich mir auch sparen können...

hannibee

3x AIDAaura, 3x AIDAbella, 2x AIDAblu, 1x AIDAluna, 3x AIDAmar, 1x AIDAprima, 2x AIDAsol, 3x AIDAstella, 1x AIDAvita, 1x MS1, 1x MS3, 1x MSC Opera

coming soon:

12/22 AIDAperla - Karibische Inseln

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.256
    • 11. Dezember 2015 um 12:23
    Zitat von hannibee

Hallo guste,
    nein, eigentlich reicht für Kinder der Kinderreisepass - nur halt für die USA nicht. Und ein Reisepass für ein Kind schlägt mal eben mit 32,-- Euro zu buche. Hätte ich mir auch sparen können...

hannibee

Genau aus dem Grund hoffe ich, dass Aida das für die Saisan 2016/2017 auch demnächst schriftlich bekannt gibt. Ansonsten würde ich spätestens im Spätsommer auch einen Reisepass für unseren kleinen beantragen, den wir danach nie wieder brauchen werden. Wäre ärgerlich wenn sie bei uns auch so lange warten würden wie bei dieser Tour. Dann würden wie es erst an Bord erfahren :-/

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• ehemaliger Nutzer
    Gast
    • 11. Dezember 2015 um 12:28
    Zitat von Fichtenmoped

Die Aufregung ist deshalb so groß, weil für Puerto Rico ein ESTA-Antrag notwendig ist. Denn Puerto Rico ist ein US-Territorium. Ohne ESTA kann man das Schiffsmanifest nicht vollständig ausfüllen.
    Dummerweise werden für den Antrag 14$ pro Person Gebühr verlangt und teilweise gibt es dubiose Stellen, die für die Ausfüllung noch extra Gebühren verlangen.
    Dazu kommt, das man bei Kindern einen extra Reisepass benötigt was nochmals Kosten verursacht.

Jetzt kommt noch die Informationspolitik AIDAs dazu, die scheinbar aus Quantenhänden besteht. Noch nie von Quantenhänden gehört? Ganz einfach: die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut. Und wenn man versucht, beide Hände zu beobachten, dann verschwinden beide Hände und tun nichts... :meinung:

Das weiß ich wohl mit dem ESTA. Hab ja selber eins.

Ich kauf mir aber auch mit jedem neuen Auto das größere Räder hat neue Schneeketten, weil es in manchen Gebieten Pflicht ist die dabei zu haben. Hab Sie jedoch dort nie gebraucht. Wen kann ich da jetzt verantwortlich machen?

Wenn mir das mit Visum und em Gedöns zu viel ist, dann lass ich es lieber gleich oder fahr nicht in Skigebiete, um bei meinem Vergleich zu bleiben.

Außerdem scheint es, dass die offizielle und globale Entscheidung erst vor kurzem gefallen ist.

Lasst euch doch den Urlaub nicht damit vermiesen. Tortola ist m.M. viel schöner als das Amerikanern überlaufene Puerto Rico und auf den lästigen Facecheck kann man gut verzichten.

gruß guenne

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.530
    Bilder
    5
    • 11. Dezember 2015 um 12:28

hannibee

Seit 2012 ist der Kinderreisepass bei Reisen auch in der EU notwendig:

Für Reisen ins Ausland brauchen Kinder unabhängig von ihrem Alter seit
    2012 ein eigenes Ausweisdokument. Ein Eintrag in den Reisepass der
    Eltern reicht nicht mehr. Hintergrund ist das aus Sicherheitsgründen in
    der EU-Passverordnung verankerte Prinzip "eine Person, ein Pass".

Quelle: z. B. hier
    oder auch hier

[/align]Bye, Bye Diddi

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 11. Dezember 2015 um 12:30
    Zitat von K.Auffermann

Zitat von »Fichtenmoped«

...und teilweise gibt es dubiose Stellen, die für die Ausfüllung noch extra Gebühren verlangen.

Zitat von K.Auffermann

Dafür kann Aida nichts! Auch nicht dafür, dass die US-Behörden nicht genügend Personal bereit stellen wollen, um einen schnelleren Ablauf zu ermöglichen.

Wieso kann AIDA da nichts für ??
    ob es 3 oder 5 Stunden dauert macht den Kohl nicht Fett ! wie viel Personal soll denn bitte da sein um alle 2 Wochen ein Schiff von AIDA ab zu fertigen ??.
    Selbst in New York dauert es seine Zeit und da sind doch viele Schalter :lol1:

Gruß aus dem Ländle Stefan

• K.Auffermann
    • 11. Dezember 2015 um 12:31
    Zitat von hannibee

Und ein Reisepass für ein Kind schlägt mal eben mit 32,-- Euro zu buche. Hätte ich mir auch sparen können...

Der Reisepass kostet 13€, der EPass 37,50€, ergibt eine Differenz von 24,50€. Wie alt ist Dein Kind und wie lange somit die mögliche Nutzungsdauer des EPass? Über wie viel Kosten pro Jahr reden wir dann, gerechnet auf die mögliche Dauer?

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.530
    Bilder
    5
    • 11. Dezember 2015 um 12:33
    Zitat von Fichtenmoped

Ist mittlerweile Pflicht auch in der EU. Siehe mein Beitrag 312

[/align]Bye, Bye Diddi

• K.Auffermann
    • 11. Dezember 2015 um 12:36
    Zitat von utensi

Wieso kann AIDA da nichts für ??

Weil Aida nicht auf das komplette Einreiseprozedere mit den hier genannten max. 5 Beamten besteht, sondern die US-Behörden.

Mir ist aber auch neu, dass die Aida-Gäste so entspannt sind, dass ein paar Stunden mehr Kontrolle angeblich den Kohl nicht fett machen.

• Seeräuber01
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 11. Dezember 2015 um 12:51

Ich fände es schon gut wenn alle die hiervon garnicht betroffen sind Ihren Kopp zumachen :sdafuer:

Hier sollten sich die Austauschen die es betrifft :motz1:

Und die ganzen AIDA Hasser sollten sich auf Ihre Reisen beschränken. :wiegeil:

Aber es gibt ja sooo viele hier die wie Immer die tiefen Teller erfunden haben :sfunnypost:

b9f1d49c791d6a44d20263959f24683c966a9c28

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 11. Dezember 2015 um 12:53

Jessas.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 11. Dezember 2015 um 12:53
    Zitat von diddi4

In der EU reicht aber der günstige Kinderreisepass und für die USA und Ihre Gebiete muss es der reguläre E-Pass sein und der ist nunmal teurer...
    Und was die Gültigkeit anbelangt - da so ein Ausweisdokument mit einem aktuellen Bild versehen sein muss, wird bei kleinen Kindern nicht länger als ein Jahr nutzbar sein - so dass viele Eltern diesen Pass sicher quasi nur für diese Reise bezahlt haben.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 11. Dezember 2015 um 13:16
    Zitat von diddi4

hannibee

Seit 2012 ist der Kinderreisepass bei Reisen auch in der EU notwendig:

Für Reisen ins Ausland brauchen Kinder unabhängig von ihrem Alter seit
    2012 ein eigenes Ausweisdokument. Ein Eintrag in den Reisepass der
    Eltern reicht nicht mehr. Hintergrund ist das aus Sicherheitsgründen in
    der EU-Passverordnung verankerte Prinzip "eine Person, ein Pass".

Quelle: z. B. hier
    oder auch hier

Zitat von diddi4

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - für eine 08/15-Karibikkreuzfahrt ohne Puerto Rico reicht normalerweise ein Kinderreisepass ohne Chip. Für die Einreise in die USA ist aber ein Kinderreisepass mit Chip notwendig - und der kostet mehr wie der reguläre Kinderreisepass.

Nachtrag: In diddys unterem Link stet's auch noch mal:

Zitat

...
    Geht die Reise in die USA oder in andere Staaten mit Visapflicht, sollten Eltern besser einen elektronischen Reisepass für ihre Kinder beantragen. Denn der „normale‘“ Kinderreisepass als Papierdokument wird von den amerikanischen Einreisebehörden nicht für die visumsfreie Einreise anerkannt. Der elektronische Kinderreisepass kostet 37,50 Euro und muss aufgrund des Fotos immer wieder erneuert werden. Da der E-Pass von der Bundesdruckerei ausgestellt wird, dauert das rund drei Wochen. Für einen Aufpreis von 32 Euro kann jedoch das Expressverfahren gewählt werden, wobei der E-Pass innerhalb von 72 Stunden zur Passbehörde geliefert wird.
    ...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 11. Dezember 2015 um 13:28
    Zitat von K.Auffermann

Weil Aida nicht auf das komplette Einreiseprozedere mit den hier genannten max. 5 Beamten besteht, sondern die US-Behörden.

Mir ist aber auch neu, dass die Aida-Gäste so entspannt sind, dass ein paar Stunden mehr Kontrolle angeblich den Kohl nicht fett machen.

Nun man darf schon von einem global agierenden Unternehmen erwarten, dass es solche Umstände bei der Routenplanung berücksichtigt und nicht erst nach einem ins Wasser gefallenen Anlauf merkt, dass das so wie geplant nicht funktioniert. Und wenn man den Fehler bemerkt, kann ich als Kunde schon erwarten, dass man ehrlich gesagt bekommt, wir haben einen Fehler gemacht, entschuldigen uns und gut ist es.
    Aber AIDA hat es ja wieder ein Mal für nötig erachtet die Kunden zwei Wochen lang anzulügen. Auf Nachfrage am Telefon wurde mir noch vor vier Tagen gesagt, ohne ESTA kommen sie nicht aufs Schiff. Danke AIDA, immer wieder gern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Happy AIDA Deals der Woche

• 19. Dezember 2025 um 11:03
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      834

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook