1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?

  • alcatraz
  • 24. November 2015 um 18:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    Beiträge
    1.409
    • 25. November 2015 um 16:27
    • #61

    Zurück zur eingangs gestellten Frage, insbesondere zu dieser Bemerkung im ersten Beitrag:

    Zitat von alcatraz

    Wenn ich mir gerade so die aktuelle Werbung im TV ansehe, dann sehe ich kein eigenständiges Profil mehr, es könnte auch die Werbung für irgendein anderes Schiff sein.

    Die Werbungen könnten für TC sein, dem Konkurrenten mit dem Wohlfühl-Credo auf MeinSchiff. Ich war auch schon mit TC unterwegs und kenne ebenso AIDA. Mir kommt die Werbung so vor, als ob AIDA der Kundschaft, welche auf dieses Wohlfühlimage anspringt, vermitteln möchte: Ihr müsst nicht zur Konkurrenz gehen, bei uns gibt's das auch. Da Aida aber meiner Meinung nach eine andere Grundausrichtung hat, ist das etwas irritierend. Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn Aida in der Werbung nicht nur auf die vermeintlich ebenfalls vorhandenen Möglichkeiten wie bei TC eingehen würde, sondern auf das, was die Nische oder Besonderheit von Aida ist.

    Club im Namen hin oder her, das Gemeinschaftsgefühl, also das Gefühl etwas in Kontakt mit anderen gemeinsam im Urlaub erleben zu können, ist bei Aida stärker spürbar als bei TC. Das fängt schon im Restaurant an, da es bei Aida mehr größere Tische gibt, so dass man eher automatisch mal mit Fremden am Tisch sitzt als bei Tui (mehr kleinere Tischgruppen; hab ich nicht gezählt, kam mir aber so vor) ... Wieso sie das nicht mehr betonen wollen, ggf sogar noch weiter ausbauen (ohne zur Zwangsanimation zurückzukehren als freiwilliges Angebot ), ist mir ein Rätsel.

  • Anzeige
    • RE: Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    Beiträge
    3.788
    • 25. November 2015 um 17:41
    • #62

    Um aufs Thema zurück zu kommen - ja, AIDA ist heute noch etwas Besonderes! Wenn man selbst was Besonderes daraus macht!

    Das x-te Mal Kanaren wird irgendwann langweilig. Außer man schafft es irgend ein (persönliches) Happening einzubauen. Und da scheitern leider Viele daran!
    Denn AIDA muss auf die Austauschbarkeit und Gleichförmigkeit der Schiffe bauen - Einmalig, immer wieder! Der Kunde soll sich nicht umgewöhnen, er soll sich sofort "wie zu Hause fühlen". Und da kann man leider nicht viel erwarten. AIDA konkurriert in diesem Segment nicht nur mit TUI, Phoenix oder Hapag Loyd - sondern vor allem mit 3Sterne-Hotels an Land!
    Viele Urlauber zieht es Jahr für Jahr immer wieder in das gleiche Hotel, Campingplatz oder Ferienhaus/-Wohnung. Warum? Weil man da sich auskennt und nicht erst alles neu entdecken muss! Und darauf baut AIDA - man will keine Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen. Man soll sich sofort an Bord auskennen - und Bitteschön das Bordkonto belasten! Da bleibt die Individualität zwischen den Schiffen auf der Strecke.

    Aber wie macht man was Besonderes aus der Kreuzfahrt bei AIDA? So schwer ist es nicht, da AIDA ja einem selbst die Bausteine in die Hand gibt. Eine besondere Route oder ein besonderes Ereigniss (Hafengeburtstag, Feuerwerk,...) sind schon mal ein Anfang. An Bord kann man ja auch noch was daraus machen - ein Besuch im Kasino, einmal das Wellness-Paket, in den Bezahlrestaurants sich durch futtern, Kabinengrüße und so weiter. Und eine gesunde Einstellung - "Früher war alles besser - auch die Zukunft!" verstellt den Blick auf viele Sachen. Stellt Euch das Gefühl vor, als Ihr das erste Mal ein Schiff betreten habt, die erste Nacht an Bord - IHR habt es in der Hand, dieses Gefühl wieder lebendig werden zu lassen.

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    385
    • 25. November 2015 um 17:52
    • #63

    Toll! Am besten gefällt mir der Satz: Aida konkurriert vor allem mit 3 Sterne Hotels an Land. Außerdem stimmt, daß jeder das beste aus dem Urlaub machen kann. Mann kann sich die Liegen Abends mit in die Kabine nehmen und dann nach dem Frühstück irgendwo dazwischen pressen. Man kann jeden Abend im Steakhaus oder Rossini essen oder die große Suite buchen und gar nicht mehr verlassen. Toll..LG Bernd

  • Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    238
    • 25. November 2015 um 18:29
    • #64

    Die hier wie an anderer Stelle angesprochenen Unterschiede zwischen Aida und Tui sind mir nicht bewusst. Ich bin mit beiden Reedereien gefahren und habe keinen Unterschied zwischen einem "Clubschiff" und einem "Wohlfühlschiff" oder sonstige Unterschiede mitbekommen. Für mich liegt der Hauptunterschied in den gastronomischen Konzepten, insbesondere bezüglich der Ausrichtung Bedien- oder Buffetrestaurants. Ansonsten verbringe ich meine Tage auf beiden Schiffen gleich.
    Und gut, dass der Austausch über die "Normalfamilie" vorbei zu sein scheint. Als jemand, der (primär aus finanziellen Gründen) nie mit seinen Eltern in den Urlaub gefahren ist, habe ich mich schwer gewundert.

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 25. November 2015 um 19:33
    • #65

    Grundvoraussetzung für einen schönen Urlaub ist die eigene Einstellung dazu :meinung:

    Wir kennen mittlerweile so viele verschiedene Reedereien und fahren zwischendurch trotzdem immer wieder gerne mit AIDA – weil es uns einfach gefällt. Die anderen kochen auch alle mit Wasser, sparen wo sie nur können und es gibt auch mal "merkwürdige" Gäste (gerade auch bei den US-Reedereien) an Bord.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Techno255
    Kurzreisender
    Reaktionen
    425
    Beiträge
    222
    Blog-Artikel
    6
    • 25. November 2015 um 20:53
    • #66
    Zitat von Fichtenmoped


    Um aufs Thema zurück zu kommen - ja, AIDA ist heute noch etwas Besonderes! Wenn man selbst was Besonderes daraus macht!

    Das x-te Mal Kanaren wird irgendwann langweilig. Außer man schafft es irgend ein (persönliches) Happening einzubauen. Und da scheitern leider Viele daran!

    Aber wie macht man was Besonderes aus der Kreuzfahrt bei AIDA? So schwer ist es nicht, da AIDA ja einem selbst die Bausteine in die Hand gibt. Eine besondere Route oder ein besonderes Ereigniss (Hafengeburtstag, Feuerwerk,...) sind schon mal ein Anfang. An Bord kann man ja auch noch was daraus machen - ein Besuch im Kasino, einmal das Wellness-Paket, in den Bezahlrestaurants sich durch futtern, Kabinengrüße und so weiter. Und eine gesunde Einstellung - "Früher war alles besser - auch die Zukunft!" verstellt den Blick auf viele Sachen. Stellt Euch das Gefühl vor, als Ihr das erste Mal ein Schiff betreten habt, die erste Nacht an Bord - IHR habt es in der Hand, dieses Gefühl wieder lebendig werden zu lassen.

    so sehe ich das auch. obwohl ich mit aida dreimal nach ijmuiden raus war, es war nie die gleiche reise. drei verschiedene schiffe, wetterbedingte routenabweichungen, mal schmeckte das essen richtig gut, mal nicht so, hafengeburtstag am freitag, hafengeburtstag am sonntag, etc.

    ansonsten:

    für mich ist jede kreuzfahrt was besonderes, ob nun meine anfänge in der kreuzfahrtwelt beim italiener, den touren mit aida oder jüngst mit norwegian.

    1 x AIDAstella

    2 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • panhead
    Carib-Fraktion
    Reaktionen
    436
    Beiträge
    117
    • 25. November 2015 um 22:44
    • #67
    Zitat von Heizergruss

    nö,spätestens ab 02:00h ist "Totentanz" (häufig auch schon früher)

    Bei AIDApur ging es durchaus öfter auch länger :lol1::zwinker::wiegeil::daumen::trrink1::pirat::tanzgott:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

    d19437e5cf53e547f2bd64655edb4c3c7717bd18

    14 Tage Orient ab Dubai :abfahrt: :bye1:

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.881
    Beiträge
    25.597
    Bilder
    111
    • 26. November 2015 um 11:45
    • #68
    Zitat von panhead

    Bei AIDApur ging es durchaus öfter auch länger :lol1: :zwinker: :wiegeil: :daumen: :trrink1: :pirat: :tanzgott:


    Hallo,

    danke,diese Frage habe ich hier auch schon im Beitrag Nr. 289 gestellt

    Non Stopp mit der Stella von Mallorca in den Orient

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™