Neuling und gleich grosse Enttäuschung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    nach längeren mitlesen hier im Interessanten Forum habe ich jetzt auch ein kleines Anliegen -nach sehr langen hin und her konnte ich jetzt meine Eltern dazu überreden mit uns eine Kreuzfahrt zu unternemmen....mein Vater war sehr skeptisch aber jetzt freuen Sie sich darauf.
    Heute habe ich meine Flugdaten bekommen wir legen um 22.00 Uhr in Gran Canaria ab und laut unseren Flugdaten starten wir in Frankfurt um 15.15 Uhr,wenn ich mir überlege das wir ca.4,5 Std fliegen dann noch Koffer holen zum Bus und Transfer bestimmt auch eine halbe Stunde dann sind wir so gegen 21.00Uhr am Schiff -toll fängt ja super an finde ich .Wie muss ich mir das dann vorstellen alle Restaurants schon zu,bekommen das Ablegen nur am Rande mit usw.mein Vater redet jetzt schon von Stornieren -möchte dies aber ungern machen da sich meine Mutter sehr darauf freut....oder soll ich das etwas entspannter sehen??Finde es jetzt halt nicht mehr so toll alleine die Vorstellung daran....was meint ihr ?Einige haben das ja bestimmt auch schon so erlebt-oder?


    Viele Grüße
    speed34

  • Freut euch lieber, dass ihr an dem Tag gut ausschlafen könnt!
    Zum Essen gibt es genug an Bord, da könnt ihr auch nach dem Auslaufen noch was bekommen, Pizza auf jeden Fall. Ihr werdet auf keinen Fall verhungern :)
    Seht es entspannt und genießt einfach das gemütliche Essen ab Tag 2.


    Der Flughafen in Gran Canaria ist ja auch gemütlich und der Transfer dauert nicht lange. Wichtig!!!! Nehmt euch Wechselkleidung ins Handgepäck mit und ein Deo, dann könnt ihr auf die Kabine, umziehen und seid schon bereit für's Auslaufen!
    Der Koffer ist nämlich nie so schnell wie ihr auf der Kabine, die haben wir auch schon mal nach dem Auslaufen bekommen, da waren sie dann erst abends vor der Kabine. Ist dann blöd, wenn man bis dahin nur die Flugkleidung hat.

  • So spät an zukommen ist natürlich etwas ärgerlich aber das kann immer passieren! Ihr kommt aufgrund der Zeitverschiebung aber bereits um 18.45 Uhr an und seid dann soätestens 20Uhr auf dem
    Schiff. Zu essen bekommt ihr auf jeden Fall noch etwas! Man ist dort an Anreisetagen sowieso flexibler!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Hallo,


    wenn Ihr ab Frankfurt fliegt, ist die übliche Flugzeit wohl 4:10. Durch die Stunde Zeitverschiebung würdet Ihr also gegen 18.30 h landen.
    Wenn Ihr wirklich schon an dem Abend ablegt, dann müsste vorher noch die Seenotrettungsübung mit allen Passagieren durchgeführt
    werden. Generell ist das zeitlich alles nicht ganz so schlimm, wie Ihr das jetzt vll denkt. Dennoch würde ich mir den ersten Abend nicht zu
    "romantisch" vorstellen. Es ist natürlich schade, dass Ihr nicht früher ankommt, aber keinesfalls ein Grund, die Reise zu stornieren. Ich finde, den ersten Abend muss man immer so nehmen wie es kommt (je nachdem auch, wie weit die Anreise ist), aber danach könnt Ihr die Reise ganz bestimmt genießen :abfahrt:


    LG

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Freut euch lieber, dass ihr an dem Tag gut ausschlafen könnt!
    Zum Essen gibt es genug an Bord, da könnt ihr auch nach dem Auslaufen noch was bekommen, Pizza auf jeden Fall. Ihr werdet auf keinen Fall verhungern :)
    Seht es entspannt und genießt einfach das gemütliche Essen ab Tag 2.


    Der Flughafen in Gran Canaria ist ja auch gemütlich und der Transfer dauert nicht lange. Wichtig!!!! Nehmt euch Wechselkleidung ins Handgepäck mit und ein Deo, dann könnt ihr auf die Kabine, umziehen und seid schon bereit für's Auslaufen!
    Der Koffer ist nämlich nie so schnell wie ihr auf der Kabine, die haben wir auch schon mal nach dem Auslaufen bekommen, da waren sie dann erst abends vor der Kabine. Ist dann blöd, wenn man bis dahin nur die Flugkleidung hat.


    Hi,danke für die schnelle Antwort bzw.die Tips.Mir persönlich macht das ja auch nicht so viel aus aber mit zwei Senioren hätte ich das gerne etwas entsannter genossen .Aber wir werden das beste draus machen-versprochen :abfahrt:

  • Und dafür, dass ihr nach der Ankunft auch noch die Seenotrettungsübung machen müsst, habt ihr wegen der Zeitverschiebung noch eine Stunde mehr Zeit. Ist zwar trotzdem knapp, aber es wird schon passen. War bei uns letztes Jahr auch so und ist garantiert kein Grund für AIDA, eine Stornierung zu akzeptieren.

  • So spät an zukommen ist natürlich etwas ärgerlich aber das kann immer passieren! Ihr kommt aufgrund der Zeitverschiebung aber bereits um 18.45 Uhr an und seid dann soätestens 20Uhr auf dem
    Schiff. Zu essen bekommt ihr auf jeden Fall noch etwas! Man ist dort an Anreisetagen sowieso flexibler!


    Hallo,danke für die Nachricht ja ich denke auch das es so im Grossen und Ganzen klappen wird.
    Ändern ausser Stornieren können wir es jetzt eh nicht mehr -leider ist da mein Vater sehr eigen ,ansonsten absolut der entspannte und gesellige Mensch.Wäre halt gerne am ersten Tag gemütlich ins Hauptrestaurant gegangen mit meinen Eltern....

  • Und dafür, dass ihr nach der Ankunft auch noch die Seenotrettungsübung machen müsst, habt ihr wegen der Zeitverschiebung noch eine Stunde mehr Zeit. Ist zwar trotzdem knapp, aber es wird schon passen. War bei uns letztes Jahr auch so und ist garantiert kein Grund für AIDA, eine Stornierung zu akzeptieren.

    Hallo,
    ja das denke ich auch ,hätte alles etwas gemütlicher sein können aber es ist ja auch irgentwie jammern auf hohem Niveau

  • Die Flüge, die früh morgens starten sind auch nicht optimal...da fahrt man zB zuhause um 4 Uhr morgens weg und soll dann abends noch fit und munter beim Auslaufen sein :)
    Wenn man eigen und anspruchsvoll ist, hilft es entweder die Ansprüche abzulegen und den Urlaub zu geniessen oder die Flüge indivduell zu buchen und dafür auf den Rundum-Sorglos-Service von Aida zu verzichten beim nächsten Mal.


    Die Aufregung wird sich schon wieder legen, bestimmt!

  • Wir sind bisher zwei Mal erst kurz vor der Seenotrettungsübung an Bord gekommen. Wir konnten natürlich direkt auf die Kabine, haben unser Handgepäck aufs Bett geworfen und uns die Rettungswesten geschnappt.


    Das erste Mal wurde für die spät ankommenden Gäste das Belladonna nach der Übung noch einmal geöffnet.
    Das zweite Mal bekamen wir Gutscheine für das Brauhaus.


    California Grill und Pizzeria haben ja eh´ bis Mitternacht geöffnet.


    Bei Pauschalbuchern weiß man ja auf dem Schiff, welche Flüge noch landen und wie viele Passagiere ungefähr um welche Uhrzeit einchecken, man ist darauf vorbereitet.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Vor ein paar Wochen habe ich mit meinen Eltern die gleiche Reise gemacht und wir sind ebenfalls um 15.15 Uhr in Frankfurt gestartet. Da wir sehr lange am Kofferband warten mussten, haben wir den letzten Bus zum Schiff bekommen. Der musste auch noch warten, damit auch die allerletzten mitkommen. In der Halle wo man einchecken muss hat es dann auch noch etwas gedauert. Meine Eltern und ich sind dann als letzte Passagiere aufs Schiff. Hinter uns wurde alles zusammengeräumt. Wir sind dann zur Kabine und tatsächlich stand der Koffer schon da. Beim Check in haben wir eine Karte bekommen für das Abendessen im Bella Donna. Gerade in der Kabine angekommen, ging es schon zur Seenotrettungsübung. Ich muss schon sagen wir waren wirklich müde und auch hungrig. Ausserdem waren wir immer noch in unserer Kleidung von der Anreise. Nach der Seenotrettungsübung sind wir ins Bella Donna. Den Willkommenssekt haben wir im Restaurant erhalten. Beim Auslaufen waren wir leider im Restaurant. Nach dem Essen sind wir auf das Pooldeck zur Party. Nachts haben wir dann die Koffer ausgepackt. Wir haben dass nicht als schönen Start in den Urlaub empfunden. Am Abreisetag wurden wir morgens um 06.15 Uhr abgeholt. Also hies es am letzten Abend früh ins Bett. Gran Canaria haben wir nur bei Dunkelheit gesehen. Das nächste Mal würde ich mir die Flüge individuell buchen und nicht das Anreisepaket über Aida wählen. Wenn man schon so spät anreisen muss, dann wäre ein etwas späterer Rückflug schon fair gewesen. :meinung: Viele aus unserem Flieger waren darüber richtig sauer und wollten sich beschweren.
    Trotzdem sollte man sich die Freude nicht nehmen lassen. Die Reise ist toll und an den Seetagen kann man sich gut erholen.

    2005 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2007 mit der AIDACARA östlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDABELLA Kurztour im westlichen Mittelmeer
    2011 mit der AIDASOL Ostseetour
    2012 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2013 mit der TUI MEINSCHIFF 2 Adria
    2014 mit der AIDADIVA Orient
    2014 mit der AIDAMAR westliches Mittelmeer
    2015 mit der AIDASOL Norwegen
    2015 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2016 mit der Royal Carribean Jewel of the sea Mittelmeer
    2018 mit der Aidaprima Kanaren mit Madeira

  • Ich lese grad Jammern auf höchstem Niveau.


    Anscheinend habt Ihr das "Rundumsoglos" Paket mit An- und Abreise Paket gewählt. Dann müsst Ihr mit den angebotenen Flugzeiten klar kommen. Anderenfalls bleibt nur eine individuell organisierte An- und Abreise mit entsprechender Planung. Die kann dann auch, meiner eigenen Erfahrung nach, Überraschungen enthalten die einfach ungeplant mal $100,00 kosten enthalten.


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwater ()

  • @speed43


    versuch es locker zu sehen, du kannst es nicht ändern.
    Aber ich kann dich verstehen, mein "alter Herr" wäre genau so. Ich bin mal gespannt wie es deinem Vater gefällt, diese Art der Kreuzfahrt ist nicht Jedermanns Sache. Wir haben unseren Eltern vor ein paar Jahren auch eine Reise mit AIDA geschenkt, im großen und ganzen war das auch o.K., aber die Essens-Situation ist nichts für "Pingelige"


    Meine Elten reisen am liebsten Phoenix, mit festem Tisch und Bedienung ..... auf AIDA haben sie oft im Brauhaus (oder Bezahlrestaurant) gegessen, weil ihnen die Schlacht am Buffet und der Kampf um freie Plätze nicht zugesagt hat.

  • ... das man über späte Ankunft enttäuscht ist.


    Hatten wir letztes Jahr im ÖMM auch. Ankunft an Bord erst um 22 Uhr -> Seenotrettungsübung -> Essen im Belladonna (man hat Gutscheine erhalten) und es wurde auch alles neu bestückt im Buffet. Es war keine Platznot und so zum Einstimmen auf den Urlaub fand ich das im Nachhinein echt gut.


    Das Auslaufen haben wir dann aus dem Restaurant beobachtet. War auch schön!!!


    Sprich -- esst noch eine Kleinigkeit am Frankfurter Flughafen, trink mit deinen Eltern nach der Sicherheitszone einen Urlaubs-Sekt und freut euch auf einen schönen Urlaub. Ihr könnt die An.- und Abreise nicht beeinflussen - dafür werdet ihr aber in jedem Fall aufs Schiff gebracht - egal ob die Fluglotsen streiken, die Sicherheitsleute streiken oder grad die Lufthansa streikt. Der Frankfurter Flughafen ist ja gerade in den letzten Monaten arg gebeutelt.


    LG Birgit

    05/2002 - WMM
    04/2013 - Nordeuropa Luna
    10/2014 - ÖMM Diva
    05/2015 - ÖMM Stella
    02/2016 - Südstaaten Vita
    04/2016 - Fanreise Prima
    03/2017 - Nordlichtertour Cara
    05/2017 - Hafengeburtstag Prima
    09/2017 - Nordamerika Diva

    01/2020 - Südafrika Mira

    12/2021 - Metropolentour Prima

  • ...daß der Anreise- und der Abreisetag keine Urlaubstage sind.


    Das kann und wird bei pauschalen Urlaubsreisen immer wieder sein, daß abends angereist und morgens abgereist wird; kein Grund zur Klage, ist halt so. :cry2:


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Leider trifft es uns genau so. Schade nur, dass es bei den älteren Eltern die erste AIDA-Reise ist und gleich so eine ungünstige Anreisezeit.

  • Ich finde diese Anreisezeit garnicht sooooo ungünstig!
    Es nützt einem doch auch nicht viel, wenn man früh um 4 Uhr fliegt (ging uns bei Mallorca Urlauben schon öfter so) und dann
    völlig übernächtigt ankommt, das Zimmer (in dem Fall Kabine) ist noch nicht frei und man hängt irgendwo rum und wartet das
    die Zeit vergeht vergeht bis man in sein Zimmer kann und dann fällt man aufs Bett und schläft sofort ein!
    Dann doch lieber morgens ausschlafen, gemütlich zum Flughafen fahren und entspannt ankommen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Es ist natürlich ärgerlich. Aber am Anreisetag herrscht auf dem Schiff auch immer sehr viel Stress. Die abreisenden Gäste mit einem AIDA Flug dürfen ja bis zum Flughafentransfer auf dem Schiff bleiben. Es ist auch nicht so toll den ganzen Tag immer die Aufrufe für die Abreisenden Gäste zu hören. Wer später ankommt hat keine abreisenden Gäste mehr auf dem Schiff und ist abends auch nicht von den Durchsagen genervt

  • Als nächste vorab klären welche Fluhzeiten geplant sind, wenn ihr schon so kurzfristig bucht.



    Schützt trotzdem nicht vor unliebsamen Überraschungen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember