1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Bandscheibenvorfall - Behandlung an Bord

• Schmetterling15
  • 3. September 2015 um 13:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schmetterling15
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 3. September 2015 um 13:54

Hallo, ich habe einen Bandscheibenvorfall HWK, der auf die Nerven im Arm drückt.
    Absagen möchte ich aber die Reise trotzdem nicht gerne...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Massage / Strecken / Manueller Therapie.....auf dem Schiff?

Kann der Bordarzt das verordnen und man bekommt einen Teil von der Gesetzlichen Krankenkasse wieder?

Sind überhaupt Therapeuten an Bord, die das können, oder sind die alle nur Wellnessmäßig ausgerichtet?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!

• Anzeige
    • RE: Bandscheibenvorfall - Behandlung an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2015 um 14:15

Auf den Schiffen sind sicher auch ausgebildete Physiotherapeuten.. ob das über die KK abgerechnet werden kann ich dir nicht sagen.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 3. September 2015 um 14:18

Es sind def. zum Teil Physios an Bord, ich bin körperbehindert und hatte immer Personaltraining an Bord und bisher waren es immer Physio aber ob auf jeder Tour auch Physios dabei sind, weiss ich nicht.

Mein Mann hatte meiste in seinem Training Sportlehrer, Fitnesskaufleute etc... Das Team ist schon gemischt. Aber bei vier Reisen waren bisher immer Physios an Bord (bei drei sogar jeweils 2)

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• mamamia
    Partymaus
    Reaktionen
    38
    • 3. September 2015 um 15:26

ich wurde an Bord von einem Hexenschuß am vorletzten Tag erwischt und der Arzt hatte mir darauf hin eine manuelle Therapie verschrieben, damit bin ich dann in den Spa bereich gegangen wegen Termin. Insg. ging die Massage 60 min (inkl Besprechung wo was genau weh tut, die reine Massage war dann ca. 50 min) und hatte 90€ gekostet, davon hat die KK 5€ übernommen (Auslandsversicherung übernimmt in dem Fall nichts). Dazu hatte ich dort auch schon Rotlicht-Therapie und div. Schmerzmittelaktionen wie Schmerzinfusionen usw... aber die Therapeuten sind dort erstklassig :daumen:

04:16.-30.1.,2.-9.7.,30.8.-3.9.,5.-27.11.,25.12.-1.1.
    05:4.-11.3.,20.-27.5.,8.-15.7.,26.9.-03.10.,28.10.-18.11.,16.-23.12.
    06:7.-21.1,28.4.-5.5.
    14:8.-25.3.,23.5.-6.6.,2.-6.7.,24.-30.8.,19.11.-3.12.
    15:10.-17.1.,15.2.-8.3.,16.-30.3.,13.-20.6.,10.-17.7.,12.-26.9.,3.-7.10., 4.-11.12., 30.12.-13.1.
    16:24.1.-7.2., 21.3.-9.4,23.-25.4.,25.5-1.6.,4.-11.6.,23.-30.7.,10.-14.10.,10-17.12..,28.12.-11.1.
    17:20.3.-3.4.,14.-27.4.,6.-10.5.,24.6.-1.7., 26.-29.10.,2-16.12.; 30.12.-6.1.
    18:24.2-21.3.,23.-31.3,9.-12.4.,12.-19.5.,27.5.-3.6.,22.6-6.7.;19.-26.8.;31.10.-4.11.;15.-19.11.; 21.-28.12.
    19:23.12-06.01.; 19.-29.1.; 30.4.-4.5.; 29.5.-2.6.; 8.-15.6.;5.-13-7.;4.-11.8;15.-17.8.; 30.11.-4.12.; 23.12.-6.1.
    20:2.-13.2.

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 3. September 2015 um 15:28

Mein Frau hatte auch eine akute Verletzung die eine Physiotherapie notwendig machte.
    Bei uns stand auch eine Reise kurz vor der Tür. Nach Anfrage bei AC gab es keine Möglichkeit diese an Bord durchzuführen geschweigen denn über die KK abzurechnen.
    Ich bin dann 2-3 mal mit zur Physio meiner Frau gegangen und uns wurden Übungen gezeigt die meine Frau dann auf dem Schiff mit meiner und ohne meiner Hilfestellung durchführen konnte

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 3. September 2015 um 15:31

Für eine Kreuzfahrt ist für Krankheiten eine Auslandskrankenversicherung ratsam. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt nichts. In einer privaten KV könnte eine Auslandskrankenversicherung enthalten sein, wenn so vereinbart.

Wenn man aber mit einer bestehenden Krankheit an Bord geht und dort wegen der Krankheit behandelt werden muss, könnte der Auslandskrankenversicherer die Leistung verweigern. (Vorher mit der AuslandsKV abklären, wäre ratsam/Evtl. ein Attest - ein Okay - vom behandelnden Arzt zum Reiseantritt geben lassen. )

Welche Maßnahmen sinnvoll zur Behandlung sind, spricht man mit dem Bordarzt ab.

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 3. September 2015 um 15:47
    Zitat von Schmetterling15

Hallo, ich habe einen Bandscheibenvorfall HWK, der auf die Nerven im Arm drückt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Massage / Strecken / Manueller Therapie.....auf dem Schiff?

Kann der Bordarzt das verordnen und man bekommt einen Teil von der Gesetzlichen Krankenkasse wieder?

Sind überhaupt Therapeuten an Bord, die das können, oder sind die alle nur Wellnessmäßig ausgerichtet?

ich glaube nicht, dass der Bordarzt das bei bestehender Krankheit verschreiben kann. Wenn es akut ist bestimmt. :meinung:

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 3. September 2015 um 16:28

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen da ich auch daran leide,lass das erst
    daheim richtig behandeln.Ich habe es nach Dorn-Therapie machen lassen.

Du wirst sonst keine Freude an der Reise haben.
    Der Therapeut zeigt dir dann was du selbst machen kannst.

Ich konnte nicht sitzen,stehen oder liegen.Den rechten Arm konnte ich auch nicht
    richtig einsetzen.

Zuviele verschiedene Therapeuten geht gar nicht,der eine macht hüh und der andere hott.

So bekommt man das nicht hin,glaub es mir.

Ich musste deshalb schon eine Aida Kreuzfahrt absagen!!!

Bei mir übernimmt die Kasse die Kosten,nur ein geringer Eigenanteil muss selbst erbracht werden.

Ich weiß ja nicht wann du auf Kreuzfahrt gehst??Bei mir wurde es nach der ersten Dorn-Behandlung besser.
    Zuvor konnte ich 2 Jahre nicht wirklich laufen.

Falls du Fragen haben solltest,gerne eine PM.

Ob auf dem Schiff auch so geschultes Personal ist weiß ich leider nicht. :gruebel:

Aber mal ehrlich ohne dir jetzt die Fahrt zu vermiesen,willst du dir das denn wirklich antun??? :frage1:

Ich weiß wie schlimm das ist.............

GLG und Gute Besserung
    Filly :bye1:

• Sonny52
    AIDA (sehn)süchtig
    Reaktionen
    89
    Bilder
    4
    • 3. September 2015 um 18:28
    Zitat von Schmetterling15

Hallo,
    wir hatten im Dezember 2014 mit der AIDA Kanaren gebucht. 4 Wochen vor Reisebeginn bekam ich sehr starke Schmerzen im Lendenbereich. Der Schmerz strahlte bis in den rechten Oberschenkel und in die Fußspitzen.
    Der Orthopäde diagnostizierte, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Er hat mir von der Reise abgeraten auch wegen des langen Fluges (Gran Canaria). Ich möchte dir nicht den Urlaub vermiesen, ich würde dir von der Kreuzfahrt abraten. Es ist nicht nur für dich, sondern auch für deine Begleitung kein erholsamer Urlaub, sondern nur Stress. Zu Hause hast du deine kostenlose, ärztliche Versorgung und auf dem Schiff ein Bordkonto, was bei einer dortigen Behandlung nicht unerhebliche rote Zahlen schreibt.
    Ich weiß nicht wo deine Reise hingeht?
    Vorschlag von mir und dies ist nur meine Meinung; kurier deine Krankheit vernünftig und professionell zu Hause aus.
    Deine Kreuzfahrt kannst du immer noch nachholen.
    Meine Reise hatte ich auch schon bezahlt. Besitze eine Master-Card Goldkarte. Habe alles, bis auf 100,00 € Eigenanteil erstattet bekommen.
    Gute Besserung.

LG Sonny52 :daumen:

1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2015 um 19:18

Der Schiffsarzt wird Dir sicher om Urlaub gern helfen. Geh aber davon aus, daß Du die gesamten Kosten der Behandlung selbst zahlen wirst. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die Reise in Deiner Stelle machen. Frag doch mal nach dem Stundensatz des Schiffsarztes.
    Deine PKV zahlt nicht bei Vorerkrankung. LG Bernd PS auch Medis kosten auf dem Schiff das Zigfache.

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 3. September 2015 um 20:41

Clipperbar,
    wie kannst du denn da zustimmen das sie die Tour machen solle???
    Wenn Urlaub so sein solle nur auf der Krankenstation zu verbringen??? :gruebel:

Du hast scheinbar keine Ahnung was für schmerzen das sind und im HW Bereich auch noch
    schlimmer als in der LW.

Auch wenn man sich das leisten kann,dadurch wird es ja auch nicht besser.

Dann hockt sie auf der Krankenstation und der Rest der Familie???

Macht dann alleine Urlaub???

So ungefährlich ist das ja nicht,eine falsche Bewegung kann schon schlimme Folgen haben.

Und wenn man ehrlich ist und den Behandelden Arzt von seinen Vorhaben berichtet,wird er dagegen ein.

Mich sollte der Arzt damals fitt spritzen,damit ich Reisefähig werde.Keine Chance............

Ein Guter Arzt wird dem nie zustimmen.

Aber jeder sollte es selbst verantworten können und ob es das wirklich wert ist.

Aber als Aussenstehender so lapidar zu sagen ich würde fahren halte ich für falsch.

Damals ist für mich auch eine Welt zusammen gebrochen,heute bin ich froh das ich erst einmal wieder
    einigermassen gesund wurde.

LG Filly

• welle52
    bin urlaubsreif
    Reaktionen
    249
    • 3. September 2015 um 20:44

Mein Mann hatte das Vergnügen mit dem Schiffsarzt.
    Für 45 Minuten hat er "nur" knapp 500€ kassiert.
    So einen Stundensatz möchte ich auch haben.

Lächle. :)

Morgen ist ein anderer Tag.

2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 3x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 1x cosma

:bye1:

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2015 um 21:12
    Zitat von filly

Clipperbar,
    wie kannst du denn da zustimmen das sie die Tour machen solle???
    Wenn Urlaub so sein solle nur auf der Krankenstation zu verbringen??? :gruebel:

Du hast scheinbar keine Ahnung was für schmerzen das sind und im HW Bereich auch noch
    schlimmer als in der LW.

Auch wenn man sich das leisten kann,dadurch wird es ja auch nicht besser.

Dann hockt sie auf der Krankenstation und der Rest der Familie???

Macht dann alleine Urlaub???

So ungefährlich ist das ja nicht,eine falsche Bewegung kann schon schlimme Folgen haben.

Und wenn man ehrlich ist und den Behandelden Arzt von seinen Vorhaben berichtet,wird er dagegen ein.

Mich sollte der Arzt damals fitt spritzen,damit ich Reisefähig werde.Keine Chance............

Ein Guter Arzt wird dem nie zustimmen.

Aber jeder sollte es selbst verantworten können und ob es das wirklich wert ist.

Aber als Aussenstehender so lapidar zu sagen ich würde fahren halte ich für falsch.

Damals ist für mich auch eine Welt zusammen gebrochen,heute bin ich froh das ich erst einmal wieder
    einigermassen gesund wurde.

LG Filly

Alles anzeigen

Habe selbst drei alte verkalkte Vorfälle in den Lendenwirbeln. Wenn ich aber lese, das jemand mit einem akuten Vorfall noch an eine Reise denkt, und dann die Idee hat, seine Krankenkasse würde das Wahnsinnshonorar eines Schiffsarztes (ist sicher auf Grund der Kosten sogar berechtigt) zahlen, dann kann ich nur sagen: Mach die Reise aber zahle Deine Kosten selber. Leider kam der Sarkasmus
    bei Dir wohl nicht an. LG Bernd
    PS.Ich mag keine Katzen!!

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 3. September 2015 um 21:39
    Zitat von welle52

Mein Mann hatte das Vergnügen mit dem Schiffsarzt.
    Für 45 Minuten hat er "nur" knapp 500€ kassiert.
    So einen Stundensatz möchte ich auch haben.

Na, das wird der Onkel Doktor kaum für sich behalten dürfen!

Jedenfalls sollte jeder eine Reisekrankenversicherung gaben, egal wie jung oder alt!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 3. September 2015 um 21:52
    Zitat von Clipperbar

Habe selbst drei alte verkalkte Vorfälle in den Lendenwirbeln. Wenn ich aber lese, das jemand mit einem akuten Vorfall noch an eine Reise denkt, und dann die Idee hat, seine Krankenkasse würde das Wahnsinnshonorar eines Schiffsarztes (ist sicher auf Grund der Kosten sogar berechtigt) zahlen, dann kann ich nur sagen: Mach die Reise aber zahle Deine Kosten selber. Leider kam der Sarkasmus
    bei Dir wohl nicht an. LG Bernd
    PS.Ich mag keine Katzen!!

Ich liebe Katzen............die sind wenigstens ehrlich.
    An dieser Stelle ist sicher kein Sarkasmus angebracht,oder???

Und ich denke die Frage von Schmetterling sollte so eine diskusion gar nicht hervorrufen.
    Damit ist ja auch nicht geholfen!!!
    LG Filly

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2015 um 22:21

OK. Probieren wir es ehrlich. Rat: Bleib zuhause. Wenn was passiert oder Du Behandlung brauchst wirst Du arm. LG Bernd
    PS. Ich kenne keine sprechenden Katzen. Aber die gucken eher linkisch.

• Kyrielle
    immernieammeer
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2015 um 07:11

Hallo!

Leider bin ich selbst betroffen. Hatte zunächst ein starkes Taubheitsgefühl in der rechten Hand / den Fingern. :cry2:
    Im MRT zeigte sich ein großer, rechtsbetonter Bandscheibenvorfall mit ausgeprägtem Druck auf das Rückenmark.
    Aufgrund der Aufnahmen wollte man sofort operieren. Doch ich kam aus der Röhre raus und die Taubheit war weg.
    Schmerzen habe ich zum Glück sehr selten und dann nur leicht. Ich nehme mir meist ein Kissen mit auf die AIDA.
    Will sagen: es muss jeder für sich entscheiden, der Verlauf und die Beschwerden können sehr unterschiedlich sein.

Alles Gute!

Die Liebe zum Kreuzfahren begann 2002 mit der AIDAcara Transatlantik :Boot1:

• Erlenkönig
    Kreuzfahrtaussteiger
    • 4. September 2015 um 07:20

Hallo,
    erstens ICH würde die Reise in deinem Fall nicht machen.
    Da du hier schon Nachfrager, scheint du ja nicht schmerzfrei zu sein (habe selbst mehrere Vorfälle HWS und LWS ) und wie schon geschrieben musst du dich ja auf ein anderes Bett /Matratze einstellen.

Zu dem hier erwähnten Honorar ( wie auch immer diese 500€ zustande kamen ), kann Ich folgendes schreiben:

Meine Frau hatte sich 2010 bei einer MM KF auf der Bella am ersten Abend gestürzt und hatte Schmerzen im Arm.
    Wir mussten am frühen Morgen den Arzt aufsuchen (außerhalb der Öffnungszeiten ) also Notdienstzuschlag, 3od.4 mal zum Arzt, röntgen, gipsen, Gips entfernen, Schmerzmittel ( dass es ein Bruch war wurde erst zu Hause von unserem Chirurgen festgestellt ) war Gott sei Dank nur ein Haarriss.
    Honorar der Bordärzte 300€ !!

Harald

[Blockierte Grafik: http://ticker.kreuzfahrten-center.com/tickerimages/47815265887448.png]

12 x Aida
    1 x MSC
    3 x Mein Schiff

• heisa
    Nur auf der AIDA "Freiwillig-Aufsteher"
    Reaktionen
    7
    • 4. September 2015 um 09:02

Hallo Schmetterling, als ich deinen Post las, dachte ich im ersten Moment "wie witzing"...sorry, das was nicht auf deine Situation bezogen, sondern darauf, dass ich mich gerade mit denselben Gedanken herumschlage.
    Bei mir wurde gestern ein doppelter Vorfall HWS diagnostiziert und wir wollen am Mittwoch nach New York fliegen....meine Schmerzen sind hauptsächlich im linken Arm, dort habe ich manchmal so Nervenschmerzen, dass mir die Luft wegbleibt.
    Aber eben nur manchmal.....oft ist es auch auszuhalten, ich bin noch am rumprobieren, welche Schmerzmittel helfen (hab noch keine gefunden).
    Absagen möchte ich aber nicht....noch nicht....
    Wir haben hier Ferienzeit und ich kann erst am MO zu einem Orthopäden und mir seinen Rat holen.
    Aber ich werde nachher bei der Krankenkasse anrufen um ihr wegen einer evt. Behandlung an Bord Fragen zu stellen.
    Melde mich dann nochmal hier....

2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 4. September 2015 um 09:25

Offensichtlich gibt es tatsächlich Leute, denen irgendein Urlaub wichtiger, als ihre Gesundheit ist... :gruebel:

Na ja, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
    Würde ich in die gesetzliche KV einzahlen, würde ich mich aber zumindest ärgern, sollten durch so einen Leichtsinn höhere Therapiekosten nötig werden, weil im Urlaub irgendwas passiert istund die KV dann dafür einspringen muss. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook