1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"

• Melinamar
  • 7. August 2015 um 11:52
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Melinamar
    Melina
    Reaktionen
    718
    • 7. August 2015 um 11:52

Hallo ihr Lieben!

Ich bin bisher nur mit Aida gefahren. Durch positive Erfahrungen und Erzählungen von Freunden mit Mein Schiff haben wir auch überlegt, ob wir mal eine Mein Schiff Tour "zum Kennenlernen" buchen sollen.

Ich haben jetzt viele Threads hier in diesem Forum durchgelesen, in denen Vergleiche von Aida zu mein Schiff ausführlich diskutiert werden. Das Thema "Durchschnittsalter der Reisenden" ist da immer wieder sehr präsent. Mir ist aufgefallen, dass oft die Personen, die von Aida zu mein Schiff wechseln Ü60 sind. Umgekehrt berichten viele U40, dass sie das Konzept auf mein Schiff nicht überzeugt hat und sie wieder zu Aida gehen.

Wie seht ihr das? Wir Aida immer mehr zum "Partyschiff für die jüngere Generation" und Mein Schiff ein ruhiges Renterparadies :sironie: ?

PS:

Ich habe absolut nicht die Absicht die Ü60 Personengruppe anzugreifen, abzuwerten o.ä. Ich habe schon viele nette Gespräche und Abende mit der "älteren Generation" verbracht und reise selbst auch nur mit meiner Mutter, die bald selbst zur Ü60 Generation gehört :zwinker: Es geht hier nur um die allgemeine Entwicklung.

Liebe Grüße

@melina_discovers

• Anzeige
    • RE: Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"

Schau mal hier:

neue Mein Schiff Routen gefunden

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 7. August 2015 um 12:01

Hallo,
    einfach in den Ferien fahren, da dürfte viel junges Volk an Bord sein. :lol1::meinung:

Wolfgang

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2015 um 12:02

Was willst Du denn jetzt wissen ?
    Hast Du Deine eigene Frage nicht schon selbst beantwortet mit "Das Thema "Durchschnittsalter der Reisenden" ist da immer wieder sehr präsent. Mir ist aufgefallen, dass oft die Personen, die von Aida zu mein Schiff wechseln Ü60 sind. Umgekehrt berichten viele U40, dass sie das Konzept auf mein Schiff nicht überzeugt hat und sie wieder zu Aida gehen"

Meiner Meinung ist für jeden etwas dabei.
    Willst Du Party geht das; willst Du Deine Ruhe geht das auch.
    Und das ist Altersunabhängig :meinung:

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 7. August 2015 um 12:02

Nach meinen Erfahrungen: nein!

Auf der Aida ist das Durchschnittsalter sehr unterschiedlich - in der Karibik mit Transatlantik z.B. viel niedriger als vor den Küsten Nordeuropas. Schon daher ist ein Vergleich schwierig.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 7. August 2015 um 12:03

Wir können da keinen großen Unterschied vorstellen.
    Unsere Reisen machen wir derzeit noch außerhalb der Ferien und da war bisher sowohl auf AIDA als auch auf Mein Schiff kein Ausschlag in die eine oder andere Richtung zu erkennen.

• Melinamar
    Melina
    Reaktionen
    718
    • 7. August 2015 um 12:05
    Zitat von taxi4719

Was willst Du denn jetzt wissen ?
    Hast Du Deine eigene Frage nicht schon selbst beantwortet mit "Das Thema "Durchschnittsalter der Reisenden" ist da immer wieder sehr präsent. Mir ist aufgefallen, dass oft die Personen, die von Aida zu mein Schiff wechseln Ü60 sind. Umgekehrt berichten viele U40, dass sie das Konzept auf mein Schiff nicht überzeugt hat und sie wieder zu Aida gehen"

Meiner Meinung ist für jeden etwas dabei.
    Willst Du Party geht das; willst Du Deine Ruhe geht das auch.
    Und das ist Altersunabhängig :meinung:

Nö :) Ich wollte gerne wissen ob das denn stimmt. Ich habe bei einigen Schilderungen aus anderen Threads hier das Gefühl, dass das von Wolfang als "junges Volk" bezeichnete Publikum :zwinker: auf der Mein Schiff gar nicht vorhanden ist!?

@melina_discovers

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 7. August 2015 um 12:12

Waren bisher noch nicht auf MS, haben allerdings von anderen AIDA-Paxen zum Thema Altersdurchschnitt völlig unterschiedliche Meinungen gehört. Denke nur MS und AC können schlagkräftige Zahlen liefern.

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 7. August 2015 um 12:13
    Zitat von Melinamar

Ich habe bei einigen Schilderungen aus anderen Threads hier das Gefühl, dass das von Wolfang als "junges Volk" bezeichnete Publikum :zwinker: auf der Mein Schiff gar nicht vorhanden ist!?

Was ist denn für dich das "junge Publikum" fragen wir doch mal so...

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2015 um 12:31

Also wir sind letztes Jahr erstmals mit Mein Schiff 3 gefahren. Dies Jahr haben wir die Testfahrt mit der Mein Schiff 4 gemacht. Speziell bei der Testfahrt haben wir viele Leute getroffen, die sagen, sie probieren gerade MS erstmalig aus oder es ist ihre zweite Fahrt. Wir sind Mitte 30 und viele von denen, die wir getroffen haben, sind ebenfalls Mitte 30-Ende 40 gewesen. Daher: es gibt auch jüngere Wechsler und auch das Durchschnittsalter nimmt sich meiner Meinung nach nix...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 7. August 2015 um 12:36

Hallo,

ich denke,daß das Alter nicht ausschlaggebend ist, aber die TUIfahrerinnen/TUIfahrer (jung und alt und älter) eher bereit sind mehr Geld für eine Kreuzfahrt auszugeben

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 7. August 2015 um 12:44

Hallo,
    meiner Meinung nach sind die Fahrten mit Eltern eigentlich nicht für Party ausgerichtet. :tanzgott:

Wolfgang

• Dreamteam
    Anfänger
    • 7. August 2015 um 12:49

Hallo,
    ich möchte jetzt einfach auch mal meine Meinung dazu kundtun, da wir bereits mit beiden Reedereien mehrmals unterwegs waren.
    Der Altersdurchschnitt ist meiner Meinung nach nicht der Unterschied, in den Ferien sicherlich grundsätzlich niedriger.
    Mein Schiff ist halt serviceorientierter mit weniger Partystimmung und die Atmöspähre ist allgemein etwas ruhiger, die Discothek
    war selbst in der Karibik bei der Silvesterreise leer. Wir lernen z.b. abends beim Essen gerne Menschen kennen und setzen uns
    meist an grosse Tische, bei Mein Schiff bleibt man oft auch dann alleine sitzen.

Bei AIDA ist das Puplikum meist lockerer und die Partystimmung ist meist auch vorhanden, auch haben wir schon sehr nette
    Personen Ü60 beim Abendessen kennengelernt, mit denen wir danach noch in die Anytime Bar gegangen sind.
    Ich denke es liegt nicht grundsätzlich am Alter, sondern einfach was man persönlich im Urlaub sucht.
    Wir finden beides gut und stellen uns je nach Buchung darauf ein.

LG

• Melinamar
    Melina
    Reaktionen
    718
    • 7. August 2015 um 12:51

@ Wolfgang: Das kommt auf die Eltern an :P Meine Mama war bei der letzten Reise öfters auf der Tanzflächen als ich :lol1:

dejot: Ohjeh heißes Pflaster! ICH PERSÖNLICH würde sagen 20-45 Jahre!?

@melina_discovers

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 7. August 2015 um 12:58
    Zitat von Melinamar

Ohjeh heißes Pflaster! ICH PERSÖNLICH würde sagen 20-45 Jahre!?

Aus meiner Erfahrung mit Mein Schiff (wohlgemerkt außerhalb der Ferien) würde ich sagen ab Ende 20 aufwärts...

Nichstdestotrotz haben wir - zumindest vor der Geburt unserer Tochter - auf jeder MS-Reise auch mindestens einmal in der Abtanzbar bis in den frühen Morgen gefeiert

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 7. August 2015 um 13:04

Ich glaube es ging dem thread Verfasser nicht darum, in Erfahrung zu bringen, ob es rüstige Rentner gibt.
    Die gibt es auf beiden Schiffen.

Aber das Durchschnittsalter (egal wie rüstig) ist auf Mein Schiff (auf identischen Routen) definitiv höher.
    Ich habe es auf der fast identischen Ostseeroute selbst erlebt.

Aber das ist für mich nicht ausschlaggebend.

Aber:

Nach meiner Meinung wendet sich das Mein Schiff Konzept an den besser gestellten Pensionär, der lieber mit seiner Frau an einem Zweiertisch im Bedienrestaurant sitzt, als sich an einem 8 Personentisch im Buffetrestaurant mit anderen zu unterhalten. Da wir uns eigentlich immer an einen größeren Tisch (nicht ungefragt) dazusetzen, musste ich auf Mein Schiff es leider häufiger erleben, dass die Frage, ob noch 2 Plätze frei wären, mit einem Seitenblick auf die leeren Tische in der Nachbarschaft beantwortet wurde. Deshalb bleiben wir bei Aida.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 7. August 2015 um 13:08
    Zitat von Melinamar

@ Wolfgang: Das kommt auf die Eltern an :P Meine Mama war bei der letzten Reise öfters auf der Tanzflächen als ich :lol1:

dejot: Ohjeh heißes Pflaster! ICH PERSÖNLICH würde sagen 20-45 Jahre!?

Hallo,
    Tanzflächen gibt es mehrere.

Wolfgang

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.481
    • 7. August 2015 um 13:11

Melinamar ...

Vielleicht ist die Gruppe der Ü60 Leute einfach mehr auf guten Service bedacht, während die ca. 40 Gruppe noch richtig leidensfähig ist.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 7. August 2015 um 13:22
    Zitat von Dilas

(…) der lieber mit seiner Frau an einem Zweiertisch im Bedienrestaurant sitzt, als sich an einem 8 Personentisch im Buffetrestaurant mit anderen zu unterhalten.

Nach der Theorie müssten auf den US-Schiffen ja nur "Pensionäre" unterwegs sein, denn auch dort wird mehr Wert auf Bedienrestaurants gelegt ;)

Wir sind Mitte 30, verheiratet, keine Kinder, haben ein eigenes Unternehmen – und wir finden prinzipiell ein Bedienrestaurant mit gutem Service besser als ein Buffetrestaurant. Und: Mit dieser Meinung stehen wir sicherlich nicht alleine da.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Duplicate Genießer
    Anfänger
    • 7. August 2015 um 13:23

Also wir waren letzten Herbst mit Aida in der Karibik. In La Romana stiegen dann eine ganze Menge Ü70 Fahrer auf.
    Man kann glaube ich nicht sagen, daß auf dem einen oder dem anderen Schiff bestimmte Altersgruppen unterwegs sind.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 7. August 2015 um 13:30
    Zitat von powermac1980

Wir sind Mitte 30, verheiratet, keine Kinder, haben ein eigenes Unternehmen – und wir finden prinzipiell ein Bedienrestaurant mit gutem Service besser als ein Buffetrestaurant...

Ich habe nicht behauptet, dass auf Mein Schiff ausschließlich Pensionäre unterwegs sind und will hier auch nicht den alten Glaubenskrieg zwischen Bedien- und Buffetrestaurant zum 100x führen, nur wer - so wie ihr - beim Essen lieber unter sich bleibt, bucht eher Mein Schiff (o.ä.) und nicht AIDA, weil das Konzept besser zu Euch passt. Das ist ja auch nicht schlimm. Jeder wie er mag.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook