AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für mich echt unverständlich wie solche Leute ein Unternehmen führen (können)

    Mal abgesehen davon, dass diese Situation für (gerade kleine) Reisebüros vermutlich fremd ist und keine Erfahrungen vorliegen, ist es doch, egal wo man hin kommt, gängige Praxis, den Kunden zunächst an die nächste Ebene zu verweisen...


    Geh doch mal mit einem defekten Gerät zu einem der großen Elektro(fach)märkte. In 99% der Fälle wirst du dort auch zunächst mal aufgefordert, dich an den Hersteller zu wenden und musst erklären, dass der Kaufvertrag nicht mit dem Hersteller, sondern mit dem Markt geschlossen wurde.

  • dejot, grundsätzlich gebe ich dir recht, aber bei Reisebüros ist es so, dass die nahezu immer nur als Vermittler und (hier) Aida als Veranstalter auftreten. Im Reiserecht musst du dich aber zumeist mit dem Veranstalter auseinandersetzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :zwinker:


    streetf3:
    Bist du dir sicher, dass das Reisebüro eurer Vertragspartner für die Reise ist und dass ihr mit dem nicht nur einen "Vermittlungsvertrag" abgeschlossen habt?
    (Aber egal: ihr habt nen Anwalt und ich hoffe für euch, dass der das richtig geprüft hat)

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • die von AC verlängerte Frist läuft bei uns heute ab. Bislang haben die sich nicht bei unserem RA gemeldet und storniert sind die gekündigten Reisen ebenfalls noch nicht. Endweder die sind bockig oder haben doch weitaus mehr zu tun, als sie zugeben.

  • Wir haben mitlerweile die Anzahlung und die Stornokosten der individuell gebuchten Flüge (1900€) von Aida zurück bekommen. Dazu gab es noch ein Bordguthaben für die nächste Reise, wir sind zufrieden und freuen uns auf alle Reisen die noch kommen :daumen:
    Allen anderen drücke ich die Daumen

  • [quote='cadieno','index.php?page=Thread&postID=1080056#post1080056']dejot, grundsätzlich gebe ich dir recht, aber bei Reisebüros ist es so, dass die nahezu immer nur als Vermittler und (hier) Aida als Veranstalter auftreten. Im Reiserecht musst du dich aber zumeist mit dem Veranstalter auseinandersetzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :zwinker:



    Bitte keine Zitate ohne Quellenangabe, bitte Verlinkungen nutzen. *Edit by Morris*





    *********************************************************************************************************


    In meinem Falle bin ich mir sicher, dass mein RB als Reiseveranstalter agieren wollte und die AIDA Fahrten eingekauft hat. Das sieht man nun ja - dank dem Forum - auch an den höheren Preisen. Die Anzahlung ist auch auf das Konto vom RB gegangen, nicht an AC. Aus den Buchungs-Unterlagen geht definitiv nicht hervor, wie mein Anwalt schon feststellte, dass ich mich mit AC rumschlagen muss...was ich ehrlich gesagt, aber viel lieber gemacht hätte.


    Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten ...:sgenau:

    "Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz."

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Guten Abend,


    ich wollte nur kurz berichten, wir haben uns wegen der Reise mit ja AC geeinigt. Die Flüge haben wir auch über AC gebucht und am Dienstag konnte ich dann telefonisch auch noch XL Sitze gegen Gebühr buchen. War ja toll! Die Kosten -je Person und je Richtung Flug beträgt das 80,00 € gesamt somit 320,00 €. Das wurde dann in my AIDA eingestellt. Heute kam ein Anruf "KOMANDO zurück" sie können zwar Sitze reservieren aber keine XL Sitze. Also Sitzreservierung wieder raus aber die Reservierungsgebühr steht immer noch drin.
    Wir sollen das ganze über das Reisebüro oder direkt bei der Fluggesellschaft klären!


    Ich habe das Gefühl, ich bin im falschen Film. :zorn: :zorn:


    Sehe ich das nur so oder was meint ihr. :frage1:


    Ist die Organisation in Rostock komplett zusammengebrochen.


    Schönen Abend

  • Hallo,
    wir sind durch, alles bestens.


    Wolfgang

    Und wie sieht eure Einigung inhaltlich aus?

    07/2004 10 Tage MSC Monterey östl.MM
    07/2005 14 Tage AIDAvita westl.MM
    07/2006 7 Tage AIDAaura östl.MM
    10/2006 7 Tage AIDAblu Kanaren
    07/2008 10 Tage AIDAbella Ostsee
    12/2008 Weihnachtsfahrt AROSAdonna
    04/2009 7 Tage AIDAbella Kanaren (nur Frauchen)
    02/2010 14 Tage AIDAvita Karibik
    02/2011 10 Tage AIDAbella Kanaren+ein bischen Westeuropa & Afrika
    09/2011 7 Tage AIDAblu Nordeuropa
    07/2012 14 Tage AIDAaura Schwarzes Meer
    01/2013 14 Tage AIDAdiva Asien
    12/2013 7 Tage AIDAmar westl. MM
    08/2015 7 Tage AIDAvita Adria
    12/2015 11 Tage AIDAstella....ging nur mit Unterstützung vom Anwalt

  • Hallo, ihr Prima geschädigten.
    Jetzt möchte ich mich noch einmal zu Wort melden.
    Wir wollten im Dez. die Orienttour mit der Prima machen und sind von Aida von einer Verandakabine auf eine sehr ungünstige Balkonkabine auf der Stella umgebucht worden ( 100€ Bordguthaben)
    Damit waren wir nicht einverstanden und haben die Reise storniert und auf mein Schiff umgebucht.
    Wir hatten einen Reise Gutschein aufs Bordguthaben eingezahlt den wir auch sofort wieder auf unser Konto gutgeschrieben bekommen haben,
    nicht aber unsere Anzahlung.
    Nach mehrmaligen Abmahnungen und Schweigen von Aida haben wir alles einen Anwalt übergeben.
    Durch Zufall haben wir letzte Woche gesehen, das Aida uns die Anzahlung bereits Mitte August auf unser Sparbuch überwiesen haben.
    Keine Ahnung mehr, woher sie die Daten hatten, denn das Sparbuch haben wir seit Jahren nicht mehr benutzt.
    Von Aida aber keinerlei Kontakt. Nicht einen Brief oder Mail.
    Jetzt aber bekamen wir eine Mail von unserem Anwalt die er verschlammt hatte und bereits am 30.09. bei ihm eingegangen ist.
    Wir bekommen als Entschädigung ein Guthaben für die nächste Buchung bis 31.12.16 eine Anrechnung von 680 € plus 200€ Bordguthaben
    angerechnet.
    Damit haben wir nie im Leben gerechnet und sind mehr als zufrieden.
    Euch noch viel Glück und es lohnt sich wirklich einen Anwalt ein zu schalten. :serledigt: :P :P :P
    :ssorry: April-April!!!
    Die 680€ bekommen wir nur wenn wir auf die Stella umgebucht hätten.
    Das ist in meinen Augen Erpressung.
    Die 200 € Bordguthaben bleiben aber für die nächste Reise.
    Schade, hätte ja klappen können. :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von akinom53 ()

  • 1 Monat Schriftverkehr mit AIDA alleine -> kein Ergebnis. 1 Besuch beim Anwalt und 6 Wochen Geduld -> super Ergebnis :wiegeil:

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Das ist doch echt mal toll @Akniom53 , das passiert sicher nicht so oft.
    Freut euch!!! Da kann man doch echt die nächste Kreuzfahrt genießen.


    Hoffe bei uns kann der Fall auch mal abgeschlossen werden, ppuuuhhhh



    glg Fini

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Sooooo,


    wir sind dann auch durch - Reisepreisminderung 15% auf den gesamten Reisepreis - Vario Balkon wie gebucht und BGH von 200Euro je Kabine - und schon jede Menge Termine auf der Stella .........


    allen eine schöne Zeit

  • Guten Tag zusammen,
    nachdem ich bislang nur als passiver Beobachter hier in diesem Thread unterwegs war möchte ich gerne mitteilen , nachdem AIDA keine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben haben wollte, wie es ausgegangen ist.


    Ausgangslage:
    Reise mit der Prima - Premiumbuchung - Verandakabine + Pauschalanreise -------------
    Umbuchung seitens AIDA auf die Stella in eine Balkonkabine , Kabinenzuteilung durch AIDA , 200 BGH insgesamt und Premiumpreis berechnet obwohl Zuteilung der Kabine von AIDA erfolgte. :(


    1. 3 - 4 Angebote von mir direkt ohne Anwalt an AIDA gerichtet = keine Einigung. Aussage AIDA war-> man kann hier nichts machen und man sollte froh sein wenn man überhaupt ein Angebot gemacht bekommt und eine Kabine auf der Stella bekommen würde.


    2. Einschaltung des Anwalts = keine Reaktion seitens AIDA nach erstem Schreiben


    3. Fristverlängerung und Aufforderung zur Stellungnahme + Schadensersatzforderungen voller Reisepreis / Rückzahlung der Anzahlung = Antwort von AIDA nach 2 Wochen mit der Bitte um Verlängerung der Frist. Anzahlung wurde innerhalb 2 Tagen Rücküberwiesen.


    4. Angebot vom Anwalt an AIDA : 400 BGH und 40% Vergütung des jetzigen Reisepreises oder Schadensersatz in voller höhe =
    AIDA hat die 400 BGH und 40% Vergütung des jetzigen Reisepreises akzeptiert.


    Fazit:
    Wenn AIDA eines meiner Angebote ohne Anwalt angenommen hätte, dann hätte AIDA hier richtg Geld sparen können. Logig hat einen Namen , aber nicht AIDA ;)


    Man sollte echt überlegen das Krisenmanagement auszutauschen und durch fähige MA zu ersetzen. Ich kann jedem nur raten, für den Fall einer Wiederholung, direkt den Anwalt einzuschalten. Denn dies spart Zeit und Ärger.


    Selbst Aida MA schüttelten nur den Kopf , dass AIDA jetzt das vielfache bezahlt als ursprünglich von mir angeboten.


    Da kann man nur sagen : SELBER SCHULD AIDA


    Allen anderen noch viel Erfolg !!!!!


    Gruß aus dem hohen Norden


    Tom


    :tanzgott: