AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann mir tatsächlich keiner eine Auskunft zum Thema Buchungsfrist (Beitrag 557) geben? Mir scheint das doch recht wichtig zu sein. :gruebel:

  • Hallo Leute,
    ich habe da nochmal eine Frage wegen des in den Briefen enthaltenen Fristtermins im September. Ich hoffe, sie wurde nicht schon 'zig mal gestellt, aber der Thread hat inzwischen eine Länge, bei der man sich mit dem Durcharbeiten etwas schwer tut. Aber zur Frage:


    Meine Eltern waren gerade im Reisebüro um unsere gemeinsame Reise zu stornieren. Mein Mann und ich wollten das Geld ganz zurück, meine Eltern wollten die Anzahlung stehen lassen, um sie zusammen mit dem inzwischen zugesagten Bordguthaben in Höhe von 200 Euro bis 2017 für eine andere Reise zu nutzen. Da stellte die Mitarbeiterin im Reisebüro die Vermutung auf, dass mit dem Reisetermin bis 2017 im Zusammenhang mit der Septemberfrist nicht gemeint war, dass man nur sagen muß, dass man diese Reise nicht antritt, sondern dass man die neue Reise auch schon bis zum September-Termin gebucht haben muß, wenn man das Bordguthaben möchte. Sie haben dann noch eine Stunde in der Warteschleife zugebracht, um das zu verifizieren, und es wurde tatsächlich so bestätigt. Darüber waren meine Eltern so sauer, dass sie jetzt auch storniert haben mit allen Folgen.
    Ich muss aber zugeben, dass die Hotlines schon öfter merkwürdige Dinge verbreitet haben und ich mir soviel Nicht-Kulanz einfach nicht vorstellen kann. Hat hier jemand weitere Aussagen zu diesem Punkt von Aida bekommen? Weiß jemand was genaues?


    Wir haben übrigens jetzt storniert und stattdessen die Dubaireise mit der Mein Schiff 2 gebucht, denn Tui hat blitzschnell reagiert, die Reise auf den Flextarif gesetzt und einen entsprechenden Newsletter rausgeschickt... Tui verkauft dort jetzt Balkonkabinen für 3090 Euro inklusive Flug. Angesicht des bei Aida nicht verhandelbaren Preises von über 3700 Euro, den wir jetzt für eine Kabine auf der Stella hätten bezahlen sollen, eine durchaus sinnvolle Alternative. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    korrekte Aussage des RB. BGH gibts nur bei Buchung einer neuen Reise bis zur gesetzten Frist

  • Hi, ich habe gerade mal versucht zu unserem Reisezeitraum für 2 Erw.+ 2 Kids eine BB -- gibt es ja nur auf Deck 5 zu bekommen.
    Wenn ich nun normal buche, sind noch 8 Kabinen frei.
    Wollen die mich auf den Arm nehmen?
    Sollen nun etwa nur neue Bucher mitfahren.
    Ich verstehe das nun echt nicht, wie so etwas gehen kann.


    Zur TUI kann ich nur sagen:
    Bei Familien, die in den Ferien reisen müssen, ist die Tui im Komplettprogramm bisher immer günstiger wie Aida -- und das noch ohne Getränkepakete.
    Das nur als Tipp von mir.
    Mein Mann hat es auch nicht wahrhaben wollen und ist deshalb selbst auf die Suche gegangen.
    Da Tui nichts für die Kids nimmt und die Flüge günstiger verkauft, ist das Angebot eben für Familien unschlagbar!


    glg Fini

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • korrekte Aussage des RB. BGH gibts nur bei Buchung einer neuen Reise bis zur gesetzten Frist

    Ich hatte die Aussage des Briefes nur anders verstanden. So als ob das bisher gezahlte Geld auf eine Reise angerechnet und das BGH bezahlt wird, wenn man bis 2017 bucht, nicht nur bei Buchungen bis zum Termin im September. Da war ich wohl zu naiv. Danke für die Auskunft.


    Ist doch jetzt eh durch. Ihr habt doch beide storniert !

    Richtig, aber ich war einfach nur überrascht über die völlig unterschiedliche Interpretationsmöglichkeit des Briefes. Na, nun bin ich schlauer...

  • Hallo,
    kann mir jemand kurz helfen. Freunde von uns wurde die Reise 2.1.2016 auf der Stelle komplett storniert. Die haben
    den Flug individuell gebucht. AC muss doch die Stornokosten erstatten (die Fluggesellschaft verlangt volle Zahlung bis
    auf die Steuern) wo kann man das genau nachlesen damit man das Schreiben mit dem Erstattungsanspruch richtig
    fomuloiert? Gehört zwar nicht genau hier hier aber evtl. weiß es jemand (die Freunde sind derzeit in Urlaub und können von dort nichts klären :zorn:
    Danke!! :sdanke:

  • Hier folgen wohl schon die 1. personellen Konsequenzen:
    https://www.aida.de/aida-cruis…ent-von-aida-cruises.html

    04/2009 luna Kurzreise
    03/2010 diva Dubai
    02/2011 luna Karibik
    11/2011 blu Rotes Meer
    02/2012 luna Karibik
    12/2012 sol Kanaren Silvester
    03/2013 diva SOA BKK-BKK
    10/2013 luna Nordamerika NY-NY
    02/2014 cara Südamerika
    07/2014 aura Schwarzes Meer
    11/2014 sol Transindien
    03/2015 sol SOA BKK-COK
    07/2015 stella MM 17+15
    02/2016 aura Orient & Indien
    04/2016 prima Fanreise
    09/2016 bella Adria
    12/2016 mar Karibik & Mittelamerika
    03/2017 bella BKK-Shanghai
    07/2017 stella Italien und MM-Inseln
    11/2017 aura Mauritius&Seychellen
    02/2018 perla Perlen am MM
    09/2018 diva Warnemünde -> NY
    01/2019 nova Kanaren

    03/2019 luna Karibik

    06/2019 sol Norwegen Fjorde
    09/2019 nova Mittelmeer

    11/2019 vita Indonesien
    03/2020 mira Afrika

  • Also ich weiß nicht... "Chief Operations Officer Shared Services Carnival Asia" soll das in deinen Augen eine Degradierung sein? Für mich klingt das eher nach einem weiteren Schritt auf der Karriereleiter innerhalb Carnival....


    EDIT: Aus dem Annual Report Carnical Corp. 2014 -> Karriereschritt!!


    Zitat


    New Market Opportunities



    Asia, and in particular, China continues to be a focus for emerging market development, where we expect double-digit growth over the next few years. We expect China to be the largest cruise market in the world over time.

    Einmal editiert, zuletzt von wastl ()

  • So, wir haben storniert. BKK 7233 ist wieder frei.
    Zwei mal den Urlaub versaut ist genug.
    100 Euro BGH als Ausgleich dafür ist einfach inakzeptabel.


    Und da wir im Mai festgestellt haben, dass andere Mütter (vielleicht sogar noch) schönere Töchter haben
    machen wir hier mal Schluss mit AIDA.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus689 ()

  • Vollkommen richtig - Wastl!


    Das ist eine längst geplante personelle Veränderung und hat mit dem Drama um die Prima rein gar nichts zu tun.


    [...] (Editiert, denn das geht nun wirklich zu weit./Mod Alicia)


    Man muss halt nur genau lesen!


    Beste Grüße,


    Karin

    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Hallo,
    wir haben über XXX [edit] aus einem dort angebotenen Sonderkontingent eine Komfort- Verandakabine auf der Prima gebucht und uns wurde auf Deck 12 eine schöne Kabine mit begehbarem Kleiderschrank zugeteilt.


    Jetzt habe ich beim Login festgestellt ( hurra, es geht wieder), dass uns eine der allerschlechtesten Balkonkabinen überhaupt zugeteilt worden ist. Auf Deck 8 mitten unterm Theatrium mit weit herausgezogenem Dachüberstand ( gegen die Sonne) und großen Seitenteilen auf dem Balkon links und rechts ( gegen die Sicht). Außerdem ist es eine der kleinsten Balkonkabinen und sie hat auch noch eine Verbindungstür zum Nachbarn.


    Wir haben natürlich der Kabine sofort widersprochen.


    Von der Rechtsschutzversicherung habe ich inzwischen Deckungszusage und einen Anwaltstermin haben wir Ende der Woche auch.
    Es reicht!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Bitte keine anderen Reisebüros nennen. Danke.


  • Wir haben auch Termin diese Woche, gespannt was bei diesen Terminen heraus kommt. Und ich wollte meinen Geburtstag noch auf dem Schiff feiern(Schade, schade, schade) :cry2:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Editierten Teil aus dem Zitat hier ebenfalls editiert.

  • Bin schon gespannt was eure Anwälte so sagen..


    Bin mir sicher das wir nach Abschluß der Sache die komplette Bandbreite haben werden.. die von Leuten reicht die umgebucht wurden und mit 100€ BGH/Kabine zufrieden waren bis hin zu Leuten denen storniert wurde.. sie ihre kompletten "Nebenkosten" erstattet bekommen haben und noch reichlich Prozente für "entgangene Urlaubsfreuden" bekommen haben.

  • Davon kann man ausgehen. Wir müssen die Sache innerhalb der nächsten 14 Tagen klären. Am 22.08. gehen wir auf die
    neue mein Schiff 4 und die fährt!! :titanic: . Da freuen wir uns riesig drauf, mal sehen ob man dort etwas hört über die AIDA
    Probleme. ^^

  • Bin schon gespannt was eure Anwälte so sagen..


    Bin mir sicher das wir nach Abschluß der Sache die komplette Bandbreite haben werden.. die von Leuten reicht die umgebucht wurden und mit 100€ BGH/Kabine zufrieden waren bis hin zu Leuten denen storniert wurde.. sie ihre kompletten "Nebenkosten" erstattet bekommen haben und noch reichlich Prozente für "entgangene Urlaubsfreuden" bekommen haben.


    Es gibt nicht umsonst kaum Urteile vom Gericht in Rostock bei aehnlich gelagerten Fällen. AIDA ist daran interessiert sich außergerichtlich zu einigen, nur einen langen Atem muss man haben :antwort:

  • Bin schon gespannt was eure Anwälte so sagen..


    Bin mir sicher das wir nach Abschluß der Sache die komplette Bandbreite haben werden.. die von Leuten reicht die umgebucht wurden und mit 100€ BGH/Kabine zufrieden waren bis hin zu Leuten denen storniert wurde.. sie ihre kompletten "Nebenkosten" erstattet bekommen haben und noch reichlich Prozente für "entgangene Urlaubsfreuden" bekommen haben.


    Bin echt total gespannt, was da so als Schadensersatz rauskommen könnte. Was meint Ihr?


    VG dj