AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben für Feb. die Orienttour auf der Prima gebucht. Vor ein paar Wochen noch von Innenkabine auf Komfort Verandakabine umgebucht.
    Nun gestern den Brief von Aida erhalten. Wir sind auf eine normale Vario Balkonkabine gebucht worden, klar, gibt ja nur die Balkonkabine. Der Anruf bei der Hotline brachte, anstatt 100€ BGH dann 200€, na ja, ist ja schon mal was, aber für mich, wenn überhaupt, eine Entschädigung für den Prima auf Stella Wechsel, aber nicht für die Kabine. Komfort Verandakabine bezahlen müssen und normale Balkonkabine erhalten, das ist so für mich nicht ganz ok. Zumindest haben wir ne Kabine bekommen. Es soll ja Passagiere geben, die in der Warteschleife sitzen, bis die Stornierungen kommen und dann erst zusagen bekommen. Wird spannend, ich weiss noch nicht was ich machen soll. Wir würden die Tour gerne machen, aber nicht mit dieser Entschädigung, zumal wir die Flüge nach Dubai selbst gebucht haben, somit die Stornierung auf unser Konto geht. Hat jemand schon zu den 200€ BGH zusätzlich was bekommen, oder zumindest was versprochen bekommen?


    P.S wenn ich den Eintrag von Metaller lese, hatten wir ja Glück, ist ja fast schon ironisch, aber die Prima war gut gebucht und hatte mehr Kabinen.

  • Wir haben für Feb. die Orienttour auf der Prima gebucht. Vor ein paar Wochen noch von Innenkabine auf Komfort Verandakabine umgebucht.
    Nun gestern den Brief von Aida erhalten. Wir sind auf eine normale Vario Balkonkabine gebucht worden, klar, gibt ja nur die Balkonkabine. Der Anruf bei der Hotline brachte, anstatt 100€ BGH dann 200€, na ja, ist ja schon mal was, aber für mich, wenn überhaupt, eine Entschädigung für den Prima auf Stella Wechsel, aber nicht für die Kabine. Komfort Verandakabine bezahlen müssen und normale Balkonkabine erhalten, das ist so für mich nicht ganz ok. Zumindest haben wir ne Kabine bekommen. Es soll ja Passagiere geben, die in der Warteschleife sitzen, bis die Stornierungen kommen und dann erst zusagen bekommen. Wird spannend, ich weiss noch nicht was ich machen soll. Wir würden die Tour gerne machen, aber nicht mit dieser Entschädigung, zumal wir die Flüge nach Dubai selbst gebucht haben, somit die Stornierung auf unser Konto geht. Hat jemand schon zu den 200€ BGH zusätzlich was bekommen, oder zumindest was versprochen bekommen?


    Die Stornierung der Flüge geht nicht auf dein Konto... wurde hier aber schon gefühlte 50x erwähnt.

  • Es würde mich auch interessieren wie die Antwort lautete. Uns wurde statt der gebuchten großen Verandakabine im Premiumbereich eine Meerblickkabine und 100,00 € angeboten. Weitere Zugeständnisse gibt es nicht. Das war die Auskunft die das Reisebüro erhalten hat :ssorry: Das geht gar nicht. "Schlechteres" Schiff und schlechtere Kabine und gleicher Preis. Wenn dass geht, verkaufen wir künftighin
    Edelstahlgeländer und bauen aber Stahlgeländer ein. Material gerade nicht lieferbar bzw. Maschine zur Bearbeitung nicht lieferbar.


    Also das geht ja gar nicht, das kann ich gar nicht glauben. Da hat Euer Reisebüro bestimmt was falsch verstanden. Die können doch eine Veranda- nicht gegen eine Meerblickkabine tauschen zum gleichen Preis.


    Ich hab gestern mal bei Aida angerufen, weil ich mich in my aida nicht einloggen kann. Ich wollte wissen, welche kabine mir zugeteilt wurde, da meinte sie, noch gar keine. Das wird erst gemacht, wenn mein Reisebüro das ok gibt, dass ich die Reise antrete.


    Wundert mich, dass das alles so unterschiedlich gehandhabt wird...


    Hab noch mal eine Frage, hatte gerade eine Diskussion mit einer Bekannten (hab das Schreiben gerade nicht vorliegen)
    man kann ja umbuchen auf eine Reise bis April 2017. Aber buchen müsste ich die Tour bis 4.9. um die 100 € BgH zu bekommen, oder ?

    6cfebe86d0a9296ced0b173bc8a79cc65354c077

  • Hallo zusammen,


    wir haben unsere Resie mit der Prima heute per email storniert, parallel geht die auch per Einschreiebn an Rostock. Wir wollen einfach nur kostenlos stornieren und unsere Anzahlung zurück, mehr nicht. Das Angebot Stella mit 100€ oder 200€ BGh kommt für uns nicht in Frage. Sind gespannt wann wir etwas hören. Unser im Vorfeld gebuchtes Programm und die Flüge können wir weiterhin nutzen, da wir jetzt auf eine Reederei zum gleichen Zeitpunkt gebucht haben. Somit werden wir keine weitern Kosten an Aida berechnen müssen. Eigentlich gut für die...


    Auf Aida sehen

    AIDA Diva 2011 Orient

    AIDA Sol 2011 Kanaren

    AIDA Vita 2012 Kurzreise MM

    AIDA Bella 2012 Mittelmeer

    AIDA Mar 2012 Rotes Meer
    AIDA Vita 2013 Kurzreise MM Teil 2

    AIDA Cara 2013 Kurzreise Ostsee

    AIDA Diva ÖMM 2013

    AIDA Bella Nordamerika 1 2013

    AIDA Diva ÖMM 2014 Teil 2

    AIDA Luna Karibik 14 2014

    AIDA Stella ÖMM 2015

    AIDA Prima Orient 2015 cancelled

    TUI MS 2 Orient 2015

    AIDA Vita Südstaaten und Mexico 2016

    TUI MS 3 Mittelmeer mit Sardinien 2016

    AIDA Bella Adria 2016

    AIDA Bella Norwegen 2017
    AIDA Perla Mittelmeer 2017
    AIDA Mar Ostsee 2018

    TUI MS 1&6 2019 Coming soon

  • Hab noch mal eine Frage, hatte gerade eine Diskussion mit einer Bekannten (hab das Schreiben gerade nicht vorliegen)
    man kann ja umbuchen auf eine Reise bis April 2017. Aber buchen müsste ich die Tour bis 4.9. um die 100 € BgH zu bekommen, oder ?


    Folgendes steht in meinem Schreiben:
    "[...] Sollte unser Vorschlag nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie sich gern auch für eine andere AIDA Kreuzfahrt mit Abfahrt bis April 2017 entscheiden. Ihre bereits geleistete Zahlung verrechnen wir dann mit dem neuen Reisepreis. Das Boardguthaben sichern wir Ihnen natürlich auch für diese Reise zu.
    Bitte um Rückmeldung bis zum 04.09.2015: Teilen Sie uns bitte Ihren Reisewunsch unter der Hotline +49 (0) 381/20 27 08 66 mit. [...]"


    Die wollen wohl tatsächlich eine kurzfristige Entscheidung...

  • Im Laufe der Diskussion wurde ja von verschiedenen Autoren suggeriert, dass man nur nett und verständnisvoll sein solle und dann käme AIDA von selbst mit vernünftigen Angeboten an. Diejenigen, die hier anwaltlichen Rat (Rat, nicht Klage!) empfohlen oder auf die "Würzburger Tabelle" hingewiesen haben, wurden bisweilen sogar als AIDA-Hasser und MS-Fahrer betitelt. Sogar Abmahnungen wegen der Diskussion von rechtlichen Fragen hier wurden angedeutet (jeder mag sich selber eine Meinung bilden, aus welcher Ecke solche Kommentare kommen).


    Ich zitiere aus einem anderen Threat mal folgendes dazu:


    Ich habe viele Jahre bei einem Anwalt gearbeitet und bin daher auch sicher, dass wesentlich mehr raus zu holen ist. Ich habe auch tatsächlich schon gegen Reiseveranstallter gewonnen und sogar die kompletten 50 Prozent erstritten. Das Nervige ist , dass ich beim letzten Mal den Schriftsatz komplett selbst geschrieben hatte und all meine Forderungen abgelehnt wurden. Erst als ich eine RAin beauftragt habe und diese mein Schreiben eins zu eins weitergeleitet hat, bekam ich vollumfänglich Recht. (Noch nicht einmal zum Prozess kam es).


    Schade, aber so sieht wohl die Realität aus :traurig:


    Das soll nicht heißen, dass jeder einen Anwalt nehmen muss. Man kann es auch einfach gut sein lassen. Man kann sich aber eben auch durchaus gegen die momentane Behandlung durch AIDA wehren. Die Entscheidung trifft jeder für sich selber.

  • Solche Verträge für Großanlagen haben eben nichts mit dem BGB zu tun


    Dennoch ist durch einen Vertrag eine Rechtsgrundlage geschaffen, an die sich beide Partein halten müssen.
    Zudem sind für einen solchen Großauftrag Versicherungen abgeschlossen, die das Risiko versichern.
    AIDA wird dadurch nicht gleich Konkurs anmelden müssen.


    Der AIDA Mitarbeiter hat nur einen begrenzten Spielraum, was er dem Kunden anbieten darf. Zugeständnisse darüber hinaus darf er gar nicht machen.
    Und auch auf die Gefahr hin, schon gefühlte 1000x geschrieben, JA auch individuell gebuchte Flüge, Hotels sind erstattungspflichtig.
    Alles was in Zusammenhang mit dieser Reise steht.


    Viel Erfolg allen Betroffenen

  • Das Aberwitzige bei der Sache ist ja folgendes:


    Storniere ich eine Reise bei AC weil ich sie nicht antreten kann MUSS ich 50, 60 oder sogar 80% Storno zahlen. Das ist dann nicht verhandelbar. Zahle ich nicht steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Türe weil AC sein Recht durchsetzt. Gleichzeitig werden aber dann diese stornierten Kabinen nochmal zum vollen Preis verkauft. Also ein einträgliches Geschäft für AC.


    Ist die Sache mal andersrum und AC muß eine Reise stornieren weil sie die zugesicherte Leistung nicht erbringen können sieht die Sache ganz anders aus.
    Man kommt sich dann vor wie auf dem türkischen Basar und man muß um seinen "Preis" feilschen.


    Man bekommt irgendeinen Brocken (BGH) hingeworfen nach dem Motto "Friss oder stirb"... obwohl AC genau weiß wie die rechtliche Lage ist und das sie wie im Fall Prima --> Stella vor Gericht hinten runterfallen werden. Es wird einfach auf die, ich nenn es mal gelinde ausgedrückt "Naivität" der Kunden spekuliert um aus der eigenen misslichen Lage noch Kapital zu schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Ich würde hier niemanden als AIDA-Hasser betiteln, denn es haben ja irgendwie alle AIDA gebucht, sonst hätten sie das Problem nicht. Nicht-AIDA-Fahrer, die nur Anti-Stimmung machen, sollte man hier eigentlich irgnorieren.


    Was ich bisher gelesen habe, war auch das Personal am Telefon freundlich und bemüht. Einige sind sogar schon zufrieden mit dem Ergebnis, andere noch in Verhandlung. Dafür, dass nicht alle der sicher immensen Eingaben adoc bearbeitet werden können, sollte man auch Verständnis haben.


    Ich bin auch auf der Seite von allen, die sauer/traurig sind und eine angemessene Entschädigung wünschen. Auch finde ich, dass der Hinweis auf kostenfreie Stornierung hätte erfolgen müssen. Bloß sage ich immer: "Meist erreicht man mit einem Lächeln mehr als mit einer Fratze". Ich versuche alle Dinge immer erst freundlich und kooperativ zu klären. Wenn das nicht zum gerechten Ziel führt, ist der Rechtsweg durchaus angebracht.


    Ich mag einfach den Wesenzug nicht, bei dem immer gleich losgepoltert und mit Anwalt gedroht wird, ohne einmal vernünftig miteinander kommuniziert zu haben.


    Und ich würde genau das gleiche scheiben, wenn es die MS betroffen hätte!

    2012 - Klipper Sperwer - Ijsselmeer

  • Es wird einfach auf die, ich nenn es mal gelinde ausgedrückt "Naivität" der Kunden spekuliert um aus der eigenen misslichen Lage noch Kapital zu schlagen.


    und auf die Bequemlichkeit.... Viele haben sich schon eingestellt, zu dem bestimmten Zeitpunkt urlaub zu machen etc.
    Ich dachte auch, meine urlaubsplanung für Februar wär abgeschlossen. Jetzt muss ich wieder suchen. :traurig:
    Eigentlich hab ich dazu momentan keine Zeit ...


    Wenn man sich mal die threads so anguckt, ist das auch alles gar nicht so schlimm für AIDA : ich schätze , es sind keine 20 %, die komplett stornieren.
    Der Rest nimmt es hin oder bucht um.

    6cfebe86d0a9296ced0b173bc8a79cc65354c077

  • Ich mag einfach den Wesenzug nicht, bei dem immer gleich losgepoltert und mit Anwalt gedroht wird, ohne einmal vernünftig miteinander kommuniziert zu haben.


    Und ich würde genau das gleiche scheiben, wenn es die MS betroffen hätte!


    Kommuniziert oder verhandelt AC mit dir wenn DU eine Reise stornierst ?


    Es gibt die KLARE rechtliche Vorgabe, das du KOSTENFREI stornieren kannst wenn der Vertragspartner seine ZUGESICHERTE Leistung nicht erbringen kann. Diese eigentliche Selbstverständlichkeit dies dem Kunden von sich aus mitzuteilen vermisse ich komplett. Selbst diese Selbstverständlichkeit muß man "erhandeln"... und das ist für mich ein NO GO

  • Wir haben für Feb. die Orienttour auf der Prima gebucht. Vor ein paar Wochen noch von Innenkabine auf Komfort Verandakabine umgebucht.
    Nun gestern den Brief von Aida erhalten. Wir sind auf eine normale Vario Balkonkabine gebucht worden, klar, gibt ja nur die Balkonkabine. Der Anruf bei der Hotline brachte, anstatt 100€ BGH dann 200€, na ja, ist ja schon mal was, aber für mich, wenn überhaupt, eine Entschädigung für den Prima auf Stella Wechsel, aber nicht für die Kabine. Komfort Verandakabine bezahlen müssen und normale Balkonkabine erhalten, das ist so für mich nicht ganz ok. Zumindest haben wir ne Kabine bekommen. Es soll ja Passagiere geben, die in der Warteschleife sitzen, bis die Stornierungen kommen und dann erst zusagen bekommen. Wird spannend, ich weiss noch nicht was ich machen soll. Wir würden die Tour gerne machen, aber nicht mit dieser Entschädigung, zumal wir die Flüge nach Dubai selbst gebucht haben, somit die Stornierung auf unser Konto geht. Hat jemand schon zu den 200€ BGH zusätzlich was bekommen, oder zumindest was versprochen bekommen?


    P.S wenn ich den Eintrag von Metaller lese, hatten wir ja Glück, ist ja fast schon ironisch, aber die Prima war gut gebucht und hatte mehr Kabinen.


    Uns geht es ja genauso. Haben Veranda Komfort mit extraviel Platz gebucht und uns eine Kabine ganz vorne unter der Brücke ausgesucht, weil meine Tochter gerne den gleichen Blick wie der Kapitän gehabt hätte. Nun wurden wir auf eine BA-Kabine auf Deck 7 Mitte umgebucht. Wir sind sehr enttäuscht.


    Aber: Schaut man die Katalogpreise von Prima und Stella für diese Touren an, wird man feststellen, dass der Preis für BA und der Preis für Veranda Komfort für die 10tägige Silvesterreise ungefähr der gleiche ist. Die Stella sollte ja ursprünglich sowieso mal die Orient-Routen 2015/16 befahren und wurde umgeroutet durch die erste JFF-Verschiebung. Ich habe noch die alten Kataloge. Ironischerweise fährt die Stella ja nun doch diese Routen.


    Hätte nicht gedacht, dass BA wie Veranda Komfort im Preis angesetzt ist. Da kann man wohl keinen Preisabzug verlangen. Für das Zwangsvario aber wohl schon. Denn hätten wir Orient Stella Premium gebucht, hätten wir eine BA auf Deck 6 gewählt (große Balkone).

  • Kommuniziert oder verhandelt AC mit dir wenn DU eine Reise stornierst ?


    Es gibt die KLARE rechtliche Vorgabe, das du KOSTENFREI stornieren kannst wenn der Vertragspartner seine ZUGESICHERTE Leistung nicht erbringen kann. Diese eigentliche Selbstverständlichkeit dies dem Kunden von sich aus mitzuteilen vermisse ich komplett. Selbst diese Selbstverständlichkeit muß man "erhandeln"... und das ist für mich ein NO GO

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu, in meinem Post ging es mir um einen vernünftigen Umgang miteinander.


    Aber um auf deine Anmerkungen einzugehen:
    1. Nein, denn ich habe einen Vertrag abgeschlossen, an den ich mich halten muss.
    2. An diesen und die rechtliche Vorgabe der kostenfreien Stornierung wird sich Aida auch halten (müssen). Ich habe ja in diesem Post auch geschrieben, dass ich es nicht richtig finde, dass das in dem Schreiben nicht erwähnt wurde. Also was kreidest du mir an?


    Bist du denn eigentlich direkt betroffen oder versucht du hier nur Stimmnung zu machen?


    @ all
    Einige haben ja geschrieben, sie müssten der Umbuchung zustimmen, andernfalls würde diese verfallen. Wurde erwähnt, was dann passiert? Das Geld wird ja nicht einbehalten.

    2012 - Klipper Sperwer - Ijsselmeer


  • Bist du denn eigentlich direkt betroffen oder versucht du hier nur Stimmnung zu machen?


    Nein, ich bin nicht betroffen... aber ich nehme mir trotzdem raus hier zu schreiben. Oder ist dieser Thread nur für Betroffene ?


    Aus deiner Sicht ist also die Auflistung von Tatsachen schon Stimmungsmache... Hut ab !


    Mir ist schon klar, das die AC-Jünger das was ich geschrieben habe nicht hören bzw. lesen wollen.. aber es sind nunmal die Tatsachen.. da müssen die Jünger durch auch wenn es den einen oder der anderen schwerfällt.


    AC ist für mich keine Religion sondern ein ganz profaner Vertragspartner wenn ich dort eine Reise buche. Wenn es Gut läuft wird gelobt und wenn es Schlecht läuft gibts auch mal was zwischen die Hörner.

  • Bist du denn eigentlich direkt betroffen oder versucht du hier nur Stimmnung zu machen?


    Dieser Punkt ist schon mehrmals gekommen. Was hat denn das mit den Argumenten zu tun??


    Mal ganz unabhängig davon, ob jemand der hier diskutiert von dem Prima-Ausfall direkt betroffen ist - vom derzeitigen Verhalten von AIDA ist JEDER Kunde betroffen!


    Es gab in der Vergangenheit schon öfter Fälle, in denen AIDA Reisen abgesagt hat (viele davon hier im Forum zu finden). Der vor dem Prima-Desaster wohl aktuellste Fall war der Vollcharter des BVB und die damit verbundene Absage an alle Passagiere, die schon vorher gebucht hatten - einfach so. Wenn sich nun die Mehrheit immer ergeben in ihr Schicksal fügt, dann geht die Strategie von AIDA auf und das derzeitige Vorgehen wird zum Standard werden. Ich für meinen Teil möchte eigentlich auch in Zukunft mit AIDA fahren, aber ich möchte mich auch auf geschlossene Verträge verlassen können.


    Also liebe Sima72, was hat der Grad der direkten Betroffenheit mit den Argumenten und der Teilnahme an dieser Diskussion zu tun?

  • Wer hat denn nun alles einen Anwalt eingeschaltet? Oder sich dort zumindest beraten lassen? Welche Aussagen wurden da getroffen?


    Bei mir hieß es, man könne die Reise stornieren, individuelle Storno-Kosten (z.B. individuelle Flüge) erstatten lassen und zusätzlich Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden verlangen.


    Ich habe mich beraten lassen und dann eine freundliche Email an AC geschickt (1. Antwort liegt vor, man will mir in den kommenden Tagen weitere Details aufzeigen). Die RA-Aussagen decken sich.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Habt Ihr Aida per Kontaktformular auf der Homepage geschrieben oder per Email Adresse mit euren Email Programm?


    Mir geht es um diese automatische Antwort.


    Ich habe denen vor 2 Tagen per Kontaktformular eine Nachricht geschickt aber keine Automatische Antwort erhalten.
    Also weiß ich bis jetzt nicht ob die Email überhaupt angekommen ist. Hmmmm

  • Ich habe eine Email mit Empfangsbestätigung geschickt und nicht das Kontaktformular benutzt.
    Die Antwort war auch nicht automatisch generiert.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ich warte schon seit einer Woche auf Antwort von der Kundenbetreuung, wegen der abgesagten blu Reise...und die Frist
    verstreicht nächste Woche.
    Anfrage bei info@aida.de geht schneller, aber die dürfen eh nichts entscheiden

    01/09 Kanaren bella,10/09 WMM bella,01/10 Kanaren luna,10/10 Nordamerika luna,01/11 Kanaren blu,07/11 Nordeuropa cara,01/12 Dubai blu,07/12 Ostsee sol,09/12 ÖMM diva, 01/13 Rotes Meer mar, 02/13 Kanaren bella,03/13 Fanreise stella,04/13 Kurzreise Norden bella, 06/13 Westeuropa stella, 09/13Nordeuropa sol,09/13 Adria aura, 01/14 Asien aura, 04/14 Metropolen sol, 06/14 Kurztour Norden cara, 10/14 WMM vita, 01/15 Amerika Karibik vita, 04/15 Kurztour luna, 04/150Expicruise WMM aura, 07/15 Metropolen bella, 09/15 Kanaren sol, 10/15 ÖMM stella, 12/15 Orient- Indien Aura, 01/16 Kanaren blu/4/16 Expi ,Club und Fanreise Prima