1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 28. Juli 2015 um 22:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. Oktober 2015 um 00:23
    Zitat von Linzgauer

Hallo,

somit wird die Cara vermutlich 3x21 Tage fahren.
    Wahrscheinlich Sonntag/Sonntag:
    16.7-6.8/6.8-27.8/27.8-17.9.

Spannend bleibt vor allem wo die Cara zwischen den Anläufen in Akureyri (21.7/11.8/1.9) und den Anläufen in Reykjavik (2.8/23.8/13.9) hin fährt.
    Dazwischen liegt immerhin eine Zeitraum von 10 Tagen.

Grüße Linzgauer

Spitzbergen wäre möglich mit Iwans noch weiter,

Richtig geil wäre es wenn es über den Teich ginge !! Kanada USA oder so! Sollte in 10 Tagen drin sein

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (22. Oktober 2015 um 10:28)

• Anzeige
    • RE: Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. Oktober 2015 um 10:18
    Zitat von AlexM.

Spitzbergen wäre möglich mit Iwans noch weiter,

Richtig geil wäre es wenn es über den Teich ginge !! Kanada USA oder so! Sollte in 10 Tagen drin sein

ich schaue gerade ein wenig durch die Hafenmeldungen, also Richtung Spitzbergen finde ich keine Anläufe für die Cara, somit gibts zwei Möglichkeiten. Das ganze geht von Island Richtung Norwegen, vielleicht auch noch Teile der Ostsee mit Rückfahrt durch den NOK nach Hamburg (!!!wobei hier keine Hafenmeldungen als Hinweis für zu finden sind, daher wohl auszuschließen!!!)

ODER es wird tatsächlich eine 21 tägige Transatlantik hin und zurück nach Kanada und/oder New York City .

Ich brauche von Island bis Kanada 3 Tage. Blieben vier Tage für Anläufe in Kanada bzw. ich könnte mir eine Tour über Grönland ST Johns und Halifax und zurückvorstellen.

Alternative: Von Island nach NewYork dort 3-4 Tage Aufenthalt und zurück wieder nach Island.

3.Möglichkeit: Es handelt sich um verschiedene ABfahrten, wo zwischendurch in Deutschland gewechselt wird (sehr unwahrscheinlich).

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (22. Oktober 2015 um 10:31)

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 22. Oktober 2015 um 10:37

Ich gehe ehrlich gesagt von einer Grönlandtour aus (wurde hier glaube ich auch schon von jemandem ins Spiel gebracht). Allerdings wäre das schon eine überraschend lange Gröndlandreise mit mehr als nur Qaqortoq, Nuuk und dem Prinz-Christian-Sund.

Die Alternative wäre wohl Kanada, das ist korrekt. Norwegen und Spitzbergen machen nämlich keinen Sinn. Das wären riesen Umwege, einmal nach Island und dann wieder über Island zurück.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. Oktober 2015 um 10:40
    Zitat von PS.

Ich gehe ehrlich gesagt von einer Grönlandtour aus (wurde hier glaube ich auch schon von jemandem ins Spiel gebracht).

gut möglich, aber da muss nochwas dazu. Ich brauche von Island doch keine 10 Tage dafür. Wenn dann wäre es eine Tour mit Grönland und Kanada und dann zurück nach Island. Somit wären auch die 10 Tage zwischen den beiden Islandanläufen erklärbar.

HH-.....-Island-Grönland-St Johns-Halifax-Island-....-HH

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 22. Oktober 2015 um 10:43

Habe ich im Edit auch hinzugefügt. :zwinker:

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 22. Oktober 2015 um 11:49

Ganz ehrlich: An Kanada hin und zurück glaube ich kein bisschen. Wenn es schon eine Route über den Teich mit Hin- und Rückfahrt geben sollte, wäre es doch sinnvoll, auch New York anzusteuern.

Ich tippe auch eher auf eine Island/Grönland-Tour. Die Amadea fährt im nächsten Jahr eine 25-tägige Grönland-Reise. Ich denke, dass die von AIDA ähnlich aussehen könnte. Vielleicht nicht ganz so hoch in den Norden, aber wenigstens bis zur Disko-Bucht.

Die Amadea-Route: Bremerhaven - 2 Seetage - Eskifjörður - Húsavik/Akureyri - Seetag - Ammassalik - Seetag - Prinz-Christian-Sund-Passage - Seetag - Kangerlussuaq - Sisimiut - Disko-Bucht/Jacobshavn - 2 Seetage - Siorapaluk/Quanaaq - Seetag - Disko-Insel - Nuuk - Qaqortoq - Kap Farvel - Seetag - Hafnarfjord - Seetag - Scrabster - Seetag - Bremerhaven

Einmal editiert, zuletzt von docxyz (22. Oktober 2015 um 12:03)

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 22. Oktober 2015 um 13:17

Und was ist, wenn die beiden Anläufe in Island einfach nur zu zwei verschiedenen Touren ( einmal 10 Tage, einmal 11 Tage ) gehören?

Lasse Skrachen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. Oktober 2015 um 13:32
    Zitat von Lasse Skrachen

Und was ist, wenn die beiden Anläufe in Island einfach nur zu zwei verschiedenen Touren ( einmal 10 Tage, einmal 11 Tage ) gehören?

Lasse Skrachen

Dann müsste man ja Meldungen finden dazu passend, aber Richtung Norwegen, Frankreich etc findet man keine Meldungen für den besagten Zeitraum, erst später im September ist die Cara zB in Bergen gemeldet.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 22. Oktober 2015 um 13:40

Kann ich mir nicht vorstellen, es dauert schon paar Tage bis nach Reykjavik zu kommen, da reichen 11 Tage ganz und garnicht.

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    448
    • 25. Oktober 2015 um 09:03

Folgenden Bericht habe ich heute morgen auf der t-online Seite gefunden.
    Betrifft den 2. Neubau aus Japan .
    Ich habe den betreffenden Abschnitt mal kopiert.

Neu ab Herbst: "Aida Prima"-Schwesterschiff

Die Aida Prima ist noch nicht ausgeliefert, da kündigt sich bereits ihr Schwesterschiff an. Es soll im Gegensatz zum Zwilling pünktlich kommen. Und das hieße: Herbst 2016. Im Augenblick werden beide Schiffe parallel in Japan gefertigt. Attraktionen und Ausrüstung sind identisch: Und so wird die noch namenlose "Neue" ebenfalls winterfähig sein und spezielle Angebote für Singles und Mehrgenerationenfamilien anbieten. Eingesetzt wird sie ganzjährig auf Kreuzfahrten ab Deutschland im Nordland.

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

Cosma nächste Abfahrt 02/26 Kanaren :abfahrt:

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 25. Oktober 2015 um 11:05

Wie "gut" recherchiert der Artikel ist, zeigt sich schon daran, dass das zweite Schiff im März 2016 ausgeliefert worden wäre.

• frenny73
    Gast
    • 25. Oktober 2015 um 14:30

Hallo,

nach meinen Informationen lediglich ein kleiner Schreibfehler: nicht Herbst 2016 sondern Herbst 2017
    VG F.

• DJ-Tobi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    98
    • 26. Oktober 2015 um 19:20

wie ist denn aktuelle stand, gibt es schon neue Erkenntnisse ?

vielen dank

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 29. Oktober 2015 um 14:35

Für die cara ist mittlerweile auch ein Anlauf in Le Havre am 28.10. geplant. Sie soll dabei von Dover aus kommen und den Hafen nach Ferrol verlassen, es handelt sich also wohl um die Winterverlegung in den Süden.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 31. Oktober 2015 um 19:37

Zurück zur cara: Ich bin mir inzwischen nämlich sicher, dass es eine Grönlandtour wird, die rund um die beiden Islandanläufe stattfinden wird. Meine Theorie mit Kanada funktioniert nämlich nicht wirklich. Der Weg ist einfach zu weit. Mehr als St. John's und max. Halifax (wenn man Grönland weglässt) ist aufgrund der Distanzen nicht drin. New York im übrigen auf keinen Fall. Wäre das gewünscht gewesen hätte man direkt von Kanada durch den Ärmelkanal zurückfahren müssen und nicht mit dem Umweg über den Norden.

Ich gehe von einem so oder ähnlich gelagerten Routing von und nach Island aus:
    Akureyri - Seetag - Ammassalik - Seetag - Qaqortoq - Seetag - Diskobucht - Sissimut - Kangerlussuaq - Seetag - Prinz-Christian-Sund - Seetag - Reykjavik

Interessanter wird wie die anderen Schiffe verteilt werden, denn unabhängig welches Schiff nach China geht, bleiben dann nur noch 4 Schiffe für 2x westl. Mittelmeer, östl. Mittelmeer, Adria und Kanaren übrig. D. h. dass eine Route aus dem Sommer 2016 wird wegfallen oder umgestellt.
    Ich gehe dabei davon aus, dass entweder die Kanaren im Sommer wieder wegfallen, die Adria mit dem östl. Mittelmeer kombiniert wird (aufgrund der politischen Situation im östl. Mittelmeer wird es in 2017 auch nicht leichter interessante und trotzdem zuverlässige Routen zusammenzustellen) oder das westl. Mittelmeer nur noch ein Schiff, nämlich die Hyperion II bekommt. Letzteres halte ich allerdings für nicht allzu wahrscheinlich.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 31. Oktober 2015 um 19:52

Für mich wird interessant sein, welches Schiff im Winter 17/ 18 SOA fahren wird. War zwar schon zweimal dort, möchte aber nochmal dorthin. Hoffe sehr auf ein Brauhausschiff. Es müssen ja nicht immer 2 Brauhäuser an die Kanaren verschwendet werden.
    Naja, vermutlich wird sich dieses Rätsel erst im Frühjahr 2016 lösen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 31. Oktober 2015 um 20:25
    Zitat von PS.

Zurück zur cara: Ich bin mir inzwischen nämlich sicher, dass es eine Grönlandtour wird, die rund um die beiden Islandanläufe stattfinden wird. Meine Theorie mit Kanada funktioniert nämlich nicht wirklich. Der Weg ist einfach zu weit. Mehr als St. John's und max. Halifax (wenn man Grönland weglässt) ist aufgrund der Distanzen nicht drin. New York im übrigen auf keinen Fall. Wäre das gewünscht gewesen hätte man direkt von Kanada durch den Ärmelkanal zurückfahren müssen und nicht mit dem Umweg über den Norden.

Ich gehe von einem so oder ähnlich gelagerten Routing von und nach Island aus:
    Akureyri - Seetag - Ammassalik - Seetag - Qaqortoq - Seetag - Diskobucht - Sissimut - Kangerlussuaq - Seetag - Prinz-Christian-Sund - Seetag - Reykjavik

Interessanter wird wie die anderen Schiffe verteilt werden, denn unabhängig welches Schiff nach China geht, bleiben dann nur noch 4 Schiffe für 2x westl. Mittelmeer, östl. Mittelmeer, Adria und Kanaren übrig. D. h. dass eine Route aus dem Sommer 2016 wird wegfallen oder umgestellt.
    Ich gehe dabei davon aus, dass entweder die Kanaren im Sommer wieder wegfallen, die Adria mit dem östl. Mittelmeer kombiniert wird (aufgrund der politischen Situation im östl. Mittelmeer wird es in 2017 auch nicht leichter interessante und trotzdem zuverlässige Routen zusammenzustellen) oder das westl. Mittelmeer nur noch ein Schiff, nämlich die Hyperion II bekommt. Letzteres halte ich allerdings für nicht allzu wahrscheinlich.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Kanaren wegfallen, sofern ein Schiff der jetzige Flotte nach China geht.

Eine Kombi von Adria und OMM schließe ich wie du auch nicht vollkommen aus, aber hier würde sich ein Problem mit dem starthafeb ergeben, da dieser sowohl von der Adria wie auch vom OMM gut erreichbar sein muss, wo antalya für die Adria nicht zu gebrauchen wäre oder man macht eine 10 Tages kombitour die in der Türkei beginnt und in Venedig endet und rumgedreht, ähnlich der Nordamerika 1+2.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 1. November 2015 um 01:26
    Zitat von sarasota

Für mich wird interessant sein, welches Schiff im Winter 17/ 18 SOA fahren wird. War zwar schon zweimal dort, möchte aber nochmal dorthin. Hoffe sehr auf ein Brauhausschiff. Es müssen ja nicht immer 2 Brauhäuser an die Kanaren verschwendet werden.
    Naja, vermutlich wird sich dieses Rätsel erst im Frühjahr 2016 lösen.

So lange wirst du nicht warten müssen. Welche Schiffe rund um die Kanaren schippern werden, werden wir im neuen Jahr wissen. Da ist Madeira mit seinen Anlauflisten sehr zuverlässig.

Zitat von AlexM.

Eine Kombi von Adria und OMM schließe ich wie du auch nicht vollkommen aus, aber hier würde sich ein Problem mit dem starthafeb ergeben, da dieser sowohl von der Adria wie auch vom OMM gut erreichbar sein muss, wo antalya für die Adria nicht zu gebrauchen wäre oder man macht eine 10 Tages kombitour die in der Türkei beginnt und in Venedig endet und rumgedreht, ähnlich der Nordamerika 1+2.

Zwei Wechselhäfen sind da gar nicht nötig. Von Venedig aus lässt sich auf zwei 10/11-tägigen Routen eigentlich hervorragend das östl. Mittelmeer (theoretisch wäre sogar in 11 Tagen Haifa möglich, Istanbul geht auf jeden Fall) erschließen. Ich gehe tendenziell aber auch eher davon aus, dass die Kanaren wegfallen werden.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 18. November 2015 um 20:01

Bisher hat AIDA noch keine Anläufe für Madeira für 2017/18 gemeldet. Weder im Sommer noch im Winter.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 18. November 2015 um 20:13
    Zitat von PS.

Bisher hat AIDA noch keine Anläufe für Madeira für 2017/18 gemeldet. Weder im Sommer noch im Winter.

kommen noch. Interessant wird sicherlich, ob Aida wieder 3 Schiffe oder nur 2 Schiffe hinschickt. Die Kanaren sind ja mehr oder weniger wirkliche Ladenhüter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook