1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 28. Juli 2015 um 22:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 1. Januar 2016 um 17:29
    Zitat von AlexM.

Mir ist gerade was aufgefallen.

Stella ist am 8.4 und dann erst das nächste mal am 27.4 in Palma gemeldet. Gleiches gilt für die Zeit 8.6 bis 29.6.

Da stellt sich auch die Frage, was macht sie in der Zwischenzeit??

Werft??

Die Meldung vom 08.04. ist eine alte Meldung zu Zeiten als die stella noch im WMM den Winter (und die prima im Orient) verbringen sollte.

Ansonsten noch 2 Anmerkungen: Die cara Grönlandroute wurde etwas verändert. Sie kommt nun schon 1,5 Tage früher als bei der ersten Planung in Reykjavik an. Der Grönlandteil ist also etwas kleiner geworden, ist aber immernoch relativ lange.
    Außerdem sind zwei Anläufe für die aura auf Ibiza und Menorca zu finden (April 2017). Allerdings fehlt der zugehörige Anlauf in Palma.

• Anzeige
    • RE: Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. Januar 2016 um 17:37
    Zitat von PS.

Die Meldung vom 08.04. ist eine alte Meldung zu Zeiten als die stella noch im WMM den Winter (und die prima im Orient) verbringen sollte.

Ansonsten noch 2 Anmerkungen: Die cara Grönlandroute wurde etwas verändert. Sie kommt nun schon 1,5 Tage früher als bei der ersten Planung in Reykjavik an. Der Grönlandteil ist also etwas kleiner geworden, ist aber immernoch relativ lange.
    Außerdem sind zwei Anläufe für die aura auf Ibiza und Menorca zu finden (April 2017). Allerdings fehlt der zugehörige Anlauf in Palma.

ich rede vom 8.4.2017? ich versteh da den Zusammenhang nicht ganz zur Prima..

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 1. Januar 2016 um 17:42
    Zitat von PS.

Da kommst du, glaube ich, mit den Jahren durcheinander. Die stella sollte den Winter 2015/16 im WMM verbringen, während die prima im Orient rumschippern sollte. Hier geht es aber um den Winter 2016/17. Da gab es ja schon wilde Spekulationen, warum die stella auf einmal in Palma gemeldet ist (war ja zunächst nur für Ende 2016). Jetzt ist sie auch von Januar bis April 2017 dort gemeldet, obwohl sie für diesen Zeitraum immer noch für den Orient buchbar ist.

Ich habe dazu folgende Theorie: Entweder die stella ist ein Platzhalter für die Hyp2 - nach dem Motto: sollte sie rechtzeitig fertig werden, fährt sie eben schon im Winter 16/17 ab Palma. Oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher: Wenn Hyp2 schon zum Winter 16/17 fertig werden sollte, übernimmt das Schiff die Orient-Touren und die die stella geht ins WMM.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 1. Januar 2016 um 17:46

....dann würde meine gebuchte stella Reise von Antalya nach Dubai ab 21.10.16 ins Wasser fallen !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 1. Januar 2016 um 18:03
    Zitat von AlexM.

So mal neues zu den hafenmeldungen.

Aktuell ist noch kein Aida-Schiff für den Winter 2017/2018 für Madeira gemeldet! Ausnahme hiervon ist eine einzige Meldung für die sol, was auf eine Transatlantik möglicherweise hindeuten könnte.

Für den Sommer 2017 Neuigkeiten aus Palma.

Einfach dort gemeldet ist die blu mit Folgehafen Malta. Somit ist das wohl eine transreise Richtung östliches Mittelmeer.

Aura ist dort gar nicht gemeldet! Das sie aus dem Orient kommt muss somit davon ausgegangen werden, dass sie im östlichen Mittelmeer oder Adria eingesetzt wird, wobei ich da aufgrund der blu für die Aura die Adria bevorzuge. Bei einem Einsatz im Norden oder WMM wäre sicherlich eine hafenmeldung in Palma vorhanden.

Schließlich noch zu den beiden dauerhaften Meldungen bis Herbst 2017.

Hyperlink II 7 tagestour. Vorhäfen ist Barcelona und Folgehafen ist Korsika. Wie die Route weiter aussieht, muss man abwarten.
    Aidastella fährt wohl zwei 10 tägige Routen. Einmal Richtung Rom und einmal Richtung Westen. Ich denke hier werden die aktuellen 7-Tage-Schmetterlingsrouten zu 10-tägigen Routen umgeplant.

Somit ergibt sich auch schon für den Sommer 2017 ein Grobes Bild.

Cara: Nordeuropa ab Hamburg
    Vita: Nordeuropa ab Kiel
    Aura: Adria ab Venedig
    Diva: Ostsee ab Warnemünde
    Bella: China
    Luna: Nordeuropa ab Kiel
    Blu: östliches Mittelmeer ab Antalya
    Sol: Nordeuropa ab Hamburg
    Mar: Ostsee ab Warnemünde
    Stella: westliches Mittelmeer ab Palma
    Prima: Nordeuropa ab Hamburg
    Hyperion II: westliches Mittelmeer ab Palma

Frohes neues Jahr abschließend noch an alle!

Alles anzeigen

Ich sehe weiterhin (Meldungen in anderem westlichen Mittelmeerhafen im Sommer 2017) die Blu im 10-Tage-Rythmus im westlichen Mittelmeer!
    Kann es sein, dass für Mallorca noch nicht die Meldungen vollständig sind?

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. Januar 2016 um 18:14
    Zitat von PS.

Zitat von PS.

Zitat von Caramia

Ich sehe weiterhin (Meldungen in anderem westlichen Mittelmeerhafen im Sommer 2017) die Blu im 10-Tage-Rythmus im westlichen Mittelmeer!
    Kann es sein, dass für Mallorca noch nicht die Meldungen vollständig sind?

welche Häfen sind das denn??

Mallorca ist heute Nacht frisch aktualisiert worden, wobei natürlich die Meldungen noch etwas flexibel sind, da ja jedes Sphinx II Schiff beliebig getauscht werden könnte.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 1. Januar 2016 um 18:26

Chivitavecchia (mit Hinweisen auf Livorno und Neapel)

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 1. Januar 2016 um 18:32
    Zitat von Caramia

Die Meldungen gibt es seit Monaten!! Und genau das untermauert meine Theorie aus Post 195.

Mit dem ersten Anlauf in Civitavecchia am 12.5.17 hätte die blu am 7.5.17 in Palma die WMM-Saison begonnen (legt man die Route Mediterrane Highlights 1 zugrunde). Nun ist sie schon am 6.5. mit Zielhafen Malta in Palma gemeldet.

Für mich ist der Stand von Palma aktueller.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. Januar 2016 um 18:32
    Zitat von Caramia

die Meldungen sind schon sehr alt und lange nicht aktualisiert worden. Zumal Civita. nicht gerade bekannt dafür ist seine Meldungen regelmäßig zu aktualisieren. Da würde ich eher den Meldungen in Palma glauben schenken, die auch durchaus Sinn machen dürfte, da man nach Indienststellung der Hyperion II beispielsweise bei Grundlage der Rom Meldungen keine Tour mehr Richtung Valencia, Alicante etc. hätte und die Hafenmeldungen in palma geben den Aufschluss nach einer 10 oder 11 Tages-Tour in diese Richtung bis möglicherweise nach Lissabon, aber das muss man abwarten, ob es so kommt wie vermutet.

Interessant wäre es natürlich jetzt Einblick in Häfen der Adria oder des ÖMM zu gewinnen :sdafuer:

MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 1. Januar 2016 um 18:36
    Zitat von sarasota

....dann würde meine gebuchte stella Reise von Antalya nach Dubai ab 21.10.16 ins Wasser fallen !

Hier sind wir schon 1 Jahr weiter . Geht um Winter 17/ 18 ;)

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 1. Januar 2016 um 18:47
    Zitat von MartinaB

Hier sind wir schon 1 Jahr weiter . Geht um Winter 17/ 18 ;)

Ich habe auf den Post 203 geantwortet und war somit im richtigen Jahr !!!

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 7. Januar 2016 um 22:50

Die Cara läuft 2017 sowohl HH als auch in Kiel an. Wie oft insgesamt oder welchen Hafen öfter? Keine Ahnung.
    Wo habe ich die zwei Häfen schwarz auf weiß gefunden? Die Orkney2017-Liste ist wieder im Netz.

P.S. Von der Aura auch hier keine Spur.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 7. Januar 2016 um 22:59

Das spricht sehr dafür, dass es im Sommer 2017 wieder Versuche geben wird durch den NOK zu fahren und die cara auch die 14 tägige Ostseetour übernehmen wird.

In Cannes ist die stella übrigens nur 4x gemeldet. Das spricht dafür, dass es wahrscheinlich sogar 3-4 verschiedene 10-11 Tagestouren mit der stella geben wird.

Die aura sehen wir inzwischen auch sehr sicher in der Adria oder vielleicht im ÖMM.

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 7. Januar 2016 um 23:24
    Zitat von PS.

Das spricht sehr dafür, dass es im Sommer 2017 wieder Versuche geben wird durch den NOK zu fahren und die cara auch die 14 tägige Ostseetour übernehmen wird.

In Cannes ist die stella übrigens nur 4x gemeldet. Das spricht dafür, dass es wahrscheinlich sogar 3-4 verschiedene 10-11 Tagestouren mit der stella geben wird.

Die aura sehen wir inzwischen auch sehr sicher in der Adria oder vielleicht im ÖMM.

Huhu,

welche Route mit Grönland soll die Cara denn fahren?

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 7. Januar 2016 um 23:36
    Zitat von borusse1909

Huhu,

welche Route mit Grönland soll die Cara denn fahren?

Was meinst du damit genau. Die Hafenabfolge?

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 8. Januar 2016 um 00:02
    Zitat von PS.

Was meinst du damit genau. Die Hafenabfolge?

ja genau und wann?

Vielen Dank

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 8. Januar 2016 um 00:37

Meldungen zu Grönlandhäfen hab ich zur Cara nicht, aber:

21.07.17 Akureyri (Island)
    ??? welche Häfen und wieviele Seetage dazwischen ???
    31.07. + 01.08.17 Reykjavik (Island)
    zwei Seetage
    04.08.17 Orkney (GB) [Angabe: von Reykjavik nach HH]
    Seetage
    ??.08.17 HH

11.08.17 Akureyri (Island)
    21.08. + 22.08.17 Reykjavik (Island)
    zwei Seetage
    25.08.17 Orkney (GB) [Angabe: von Reykjavik nach HH]
    Seetage
    ??.08.17 HH

01.09.17 Akureyri (Island)
    11.09. + 12.09.17 Reykjavik (Island)
    zwei Seetage
    15.09.17 Orkney (GB) [Angabe: von Reykjavik nach Kiel]
    Seetage
    ??.09.17 Kiel

Meldungen für Norwegische Häfen, welche auf die Cara passen könnten, habe ich davor als letztes Mal im Mai 17 (Bergen). und dann als erste Meldung nach dem Mai erst wieder zum 19.09.17 (Bergen), dazwischen also nichts.

Die weite Strecke nach Island macht man nicht, wenn man da hoch im Norden nicht noch andere Ziele hat, sei es andere isländische Häfen, das Nordkapp, Spitzbergen, Transatlantik nach Nordamerika ODER Grönland. Sonst rentiert sich die Fahrt bzw. der Spritaufwand ja gar nicht.

Mir kommt es vor, als ob man über Akureyri hoch in den Norden fährt, dann noch wo anders ist (für 10 Tage - Nordamerika oder Grönland? Wo kann man da überall in dieser Zeit hin? - in Norwegen hab ich bisher keine passende Meldungen) und dann über Reykjavik wieder in den Süden fährt.

Es scheinen 21-Tage-Fahrten in den hohen Norden zu sein, und das bei dem kleinsten Schiff der Flotte. Ich schätze, dass Aida sich diese Fahrten teuer bezahlen lassen dürfte (schon aufgrund der höheren Kosten bei so einer Fahrtlänge und dem Fahrtgebiet und auch, weil bei so einem kleinen Schiff die Kosten auf deutlich weniger Passagiere umgelegt werden können).

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (8. Januar 2016 um 00:45)

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 8. Januar 2016 um 09:33
    Zitat von Caramia

Die weite Strecke nach Island macht man nicht, wenn man da hoch im Norden nicht noch andere Ziele hat, sei es andere isländische Häfen, das Nordkapp, Spitzbergen, Transatlantik nach Nordamerika ODER Grönland. Sonst rentiert sich die Fahrt bzw. der Spritaufwand ja gar nicht.

Mir kommt es vor, als ob man über Akureyri hoch in den Norden fährt, dann noch wo anders ist (für 10 Tage - Nordamerika oder Grönland? Wo kann man da überall in dieser Zeit hin? - in Norwegen hab ich bisher keine passende Meldungen) und dann über Reykjavik wieder in den Süden fährt.

Es wird zu 95% eine Grönlandtour. Für einen lohnenden Abstecher nach Kanada ist die Anzahl an Tagen zwischen Akureyri und Reykjavik nicht ausreichend und es wäre dann sinnvoll einen der beiden Wege südlich von Großbritannien zu fahren. Außerdem passen die Abfahrtsdaten zu Grönland, da man dort nicht zu früh hinfahren darf, weil das Eis z. b. im Prinz Christian Sund erst weitesgehend geschmolzen sein muss.

Abfahrtsdaten:
    16.07.-06.08.17 ab Hamburg/Kiel (ich tendiere zu letzterem, weil ich die 14 tägigen Ostseetouren vorher erwarte) bis Hamburg
    06.08.-27.08.17 ab/bis Hamburg
    27.08.-17.09.17 ab Hamburg bis Kiel

Einmal editiert, zuletzt von PS. (8. Januar 2016 um 09:47)

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 9. Januar 2016 um 11:42

Mittlerweile gibt es in Cannes erste Meldungen für die stella im Sommer 2017 (vier Stück). Die Planungen in Palma scheinen also relativ aktuell zu sein.

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 11. Januar 2016 um 13:32

Es gibt weitere Neuigkeiten. Mittlerweile wurde die Anlaufliste in Ibiza aktualisiert. AIDAstella wird jetzt hier ebenfalls geführt und zwar bei den beiden 11-tägigen Touren, einmal kommt sie aus Barcelona (das ist jene die in Palma mit Ziel Malaga angegeben ist) und auf der anderen Tour aus Cagliari (das ist die Tour mit Ziel Ajaccio).
    Zusätzlich gibt es noch eine Meldung für den 10.10., hier würde dann noch der passende Anlauf in Palma fehlen.

In Dubrovnik lässt sich mittlerweile einsehen, dass AIDAblu die Adriatouren übernehmen wird. Die Überführung aus Palma (ab 06.05.) erreicht Dubrovnik am 12.05. und soll weiter nach Split gehen, vermutlich endet sie dann am 14.05. in Venedig.
    Ab dem 18.05. ist sie im Wochenrhythmus bis zum 26.10. in der bekannten Abfolge Bari-Dubrovnik-Zadar gemeldet.

Somit bleibt nur noch AIDAaura übrig und wird vermutlich das östliche Mittelmeer bedienen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook