1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Prognose zum deutschen Kreuzfahrtmarkt

• Captain
  • 8. Juli 2015 um 13:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 8. Juli 2015 um 13:28

Hallo,

hier mal eine Prognose, wie sich der deutsche Kreuzfahrtmarkt in Zukunft entwickeln wird.

http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/12…t-forecast.html

Sehr interessant, wie ich finde.

Viele Grüße

:abfahrt:

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 8. Juli 2015 um 23:30

60 % Steigerung ist schon ein Wort, der Marktanteil ist im Vergleich zu den USA immer noch niedrig. Es wird jeder seine persönliche Meinung haben, ob die amerikanischen Verhältnisse einfach so 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar sind .... :meinung:

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 8. Juli 2015 um 23:38

Dazu passend das Interview mit M.U.:

http://www.welt.de/reise/article1…ahrt-gehen.html

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Lievi
    Gast
    • 9. Juli 2015 um 09:17

Wo geht die Reise hin?

2-Klassen-Kreuzfahrer:

Mainstream-Bucher, große Schiffe, für kleines Geld, Standard-Routen?

Luxus-Bucher, kleine Schiffe, für großes Geld, exotische Ziele, kleine Häfen, also mehr Ruhe auf den Reisen. An Bord und an Land.

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2015 um 09:55
    Zitat von Lievi

Wo geht die Reise hin?

2-Klassen-Kreuzfahrer:

Luxus-Bucher, kleine Schiffe, für großes Geld, exotische Ziele, kleine Häfen, also mehr Ruhe auf den Reisen. An Bord und an Land.

Das sehen wir genauso. Auch wir werden auf längere Sicht hinaus eher die kleineren Schiffe wählen. Da die Standard-Routen nur mehr auf Masse ausgelegt werden(sind).

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2015 um 10:20

we

Zitat von Hosenträger2.0

Das sehen wir genauso. Auch wir werden auf längere Sicht hinaus eher die kleineren Schiffe wählen. Da die Standard-Routen nur mehr auf Masse ausgelegt werden(sind).

r

Zitat von Hosenträger2.0

Dafür könnte AIDA ganz prima die Cara, Aura und Vita einsetzen.
    Wir bevorzugen die "Kleinen" sowieso - ist alles etwas familierer und mehr Kreuzfahrt als auf den grossen Dampfern mit mehr als 2000 Paxen.
    Wenn die Reisen dann weg vom Mainstream auch noch zu exotischeren Zielen ginge - ich fände das toll und wäre sehr gern bereit dafür auch mehr zu bezahlen !! :daumen:

• Lievi
    Gast
    • 9. Juli 2015 um 10:24

Ist und bleibt eine Option für AC und die Kleinen.

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2015 um 10:38
    Zitat von Lievi

Wo geht die Reise hin?

2-Klassen-Kreuzfahrer:

Zitat von rollmops

we

r

Dafür könnte AIDA ganz prima die Cara, Aura und Vita einsetzen.
    Wir bevorzugen die "Kleinen" sowieso - ist alles etwas familierer und mehr Kreuzfahrt als auf den grossen Dampfern mit mehr als 2000 Paxen.
    Wenn die Reisen dann weg vom Mainstream auch noch zu exotischeren Zielen ginge - ich fände das toll und wäre sehr gern bereit dafür auch mehr zu bezahlen !! :daumen:

Aber da muss AIDA schon noch was an den kleinen Schiffen machen, und nicht nur "Farbe und Teppich" :meinung:

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 9. Juli 2015 um 12:01
    Zitat von Hosenträger2.0

Aber da muss AIDA schon noch was an den kleinen Schiffen machen, und nicht nur "Farbe und Teppich" :meinung:

Es gibt ja auch noch andere Reederein auch im deutschsprachigen Raum, wie Phönix, Star Clipper, Sea Cloud . . . klein, fein aber auch teuer!

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 9. Juli 2015 um 13:07
    Zitat von Hosenträger2.0

Für wirkliche Luxusreisen sind die 3 "kleinen" AIDAS technisch gar nicht ausgestattet. Zudem viel zu wenig Balkonkabinen und Suiten. Auch denke ich, die sind nicht besonders geeignet, weil für wirkliche Luxusreisen schon wieder zu groß.
    Hinzu kommt, sie sind schlicht und einfach zu alt.
    Viel Geld für ne Reise mit ´nem alten Hobel? Das hat schon bei der "Deutschland" nicht mehr funktioniert.

Die taugen allenfalls für spezielle Destinationen aber nicht für Upperclass.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Hosenträger2.0
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2015 um 16:05
    Zitat von Taurus689

Für wirkliche Luxusreisen sind die 3 "kleinen" AIDAS technisch gar nicht ausgestattet. Zudem viel zu wenig Balkonkabinen und Suiten. Auch denke ich, die sind nicht besonders geeignet, weil für wirkliche Luxusreisen schon wieder zu groß.
    Viel Geld für ne Reise mit ´nem alten Hobel? Das hat schon bei der "Deutschland" nicht mehr funktioniert.

Mit einer Kernsarnierung ist aber schon einiges zu erreichen. Aus 2Kabinen 1, neue Technik, Balkone sind auch machbar. Wäre nicht das erste Schiff das so aufgemöbelt wurde.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 9. Juli 2015 um 16:39

Welche Schiffe wurden denn so verändert ?
    Die Neos ev., besser sind sie dadurch nicht geworden. Es sollten nur mehr Kabinen mit Balkons entstehen.
    So auch bei den alten X-Schiffen, die jetzt noch als MS 1+2 fahren.
    Bei AC, TC, Costa; MSC, RCC usw., also den Massenmarkt-Reedereien wird man auf Individualität und kleinere Ziele verzichten müssen.
    Wenn die älteren AIDAs nicht mehr gefragt sein sollten, werden sie nach Asien verkauft. Da wird hier kein Geld mehr investiert. :abschied:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 9. Juli 2015 um 17:00
    Zitat von KleinDoris

Es gibt ja auch noch andere Reederein auch im deutschsprachigen Raum, wie Phönix, Star Clipper, Sea Cloud . . . klein, fein aber auch teuer!

Wann segeln denn Sea Cloud und Star Clipper im deutschsprachigen Raum :frage1:

(C. Bukowski 1920-94)

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 9. Juli 2015 um 17:07
    Zitat von Ramo

Wann segeln denn Sea Cloud und Star Clipper im deutschsprachigen Raum :frage1:

nee, in Deutschland segelt keine :jump:
    mit deutschsprachigen Raum meine ich die Zielgruppe Deutsche und andere in Europa und die Bordsprache erfolgt auch neben englisch noch in deutsch.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 9. Juli 2015 um 17:31

So wird ein Stiefel draus... :zwinker:

(C. Bukowski 1920-94)

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 9. Juli 2015 um 18:10

Bei diesem Wachstum ist evtl. sogar Platz für einen dritten großen Anbieter für den Massenmarkt. Der müsste nur schnell irgendwoher gute Schiffe bekommen. Ich kenne nur Freunde die nach der letzten Kreuzfahrt gleich nach der nächsten suchen. Wer ein mal angefixt ist, der bleibt dabei und infiziert zwei Neukunden. Das wurde aber nur möglich durch die günstigen Preise.
    Die Zeiten das Kreuzfahrer elitär waren, sind vorbei, und ich finde das gut so!

Wer unter seines gleichen bleiben will, hat noch genug Auswahl an hochpreisigen Produkten, auch das finde ich gut.

• Hosenträger2.0
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2015 um 18:40
    Zitat von ms19

Bei diesem Wachstum ist evtl. sogar Platz für einen dritten großen Anbieter für den Massenmarkt. Der müsste nur schnell irgendwoher gute Schiffe bekommen. Ich kenne nur Freunde die nach der letzten Kreuzfahrt gleich nach der nächsten suchen. Wer ein mal angefixt ist, der bleibt dabei und infiziert zwei Neukunden. Das wurde aber nur möglich durch die günstigen Preise.
    Die Zeiten das Kreuzfahrer elitär waren, sind vorbei, und ich finde das gut so!

Wer unter seines gleichen bleiben will, hat noch genug Auswahl an hochpreisigen Produkten, auch das finde ich gut.

Dass ein dritter"grosser"Anbieter(nehme mal an du meinst einen Deutschsprachigen) wird es vermutlich nicht geben, da die jetzigen schon unter den amerikanischen Mutterkonzerns operieren. Aber ein auf gut durchdachte Routen und auf sehr guten Service im gastronomischen und kulinarischen Sinne könnte durchaus entstehen, wenn auch vermutlich mit amerikanischen Mutterkonzern. Wer weiss es schon, mal abwarten was noch alles kommen wird.

• kahepy
    pensionado
    Reaktionen
    111
    Bilder
    6
    • 9. Juli 2015 um 19:50

Man könnte doch glatt zu der Meinung kommen diese Prognose hätten Politiker erstellt :lachroll:

Realität ist doch, nehmen wir mal diese Woche, wie man Kunden gewinnt und gleichzeitig wieder die bereits gebucht haben verärgert.
    Traumstart um 12 AIDAprima [Orient ab Abu Dhabi (Orient 5)+Orient ab Dubai (Orient 1)] wo man die Veranda Kabine (neue bez. für Balkon) günstiger bekam als eine Dunkelkammer :gruebel:
    Noch zu erwähnen die Jungfernfahrten stehen wegen der großen Auslastung auch im Vario :wiegeil:

Da man ja die Prima als "Allwetter-schiff" gebaut hat (Adaption des Tropical Islands) darf dann die NEUE anschließend 2 Jahre lang im 7 Tage Rhythmus die Metropolen Tour [Metropolen ab Hamburg 1+Metropolen ab Rotterdam] Fahren.
    Man hat ja extra zur Treibstoff Einsparung einen neuen Rumpf plus ein Blubbersystem entwickelt hat, kann man ja die eingesparte Energie zum Heizen des Tropical verwenden.
    Und nicht zu vergessen die extra entwickelte Folie der Überdachung die, die Sonnenanbeter vor den UV strahlen im Winter schützt. Bleibt zu hoffen dass es im Dez.-Jan. in dem Fahrgebiet nicht Schneit.
    Die Abnutzung durch den häufigen Wechsel des neuen Dampfers lassen wir mal außen vor.
    Nicht zu vergessen dass Herr Unger sich in Hamburg ja mehr Internationale Gäste wünscht, OH! Aida wird Mehrsprachig und bietet dann auch noch Flüge aus USA und dem Fernen Osten an, aber nur wenn sie eine der Metropolen Touren mit der neuen Prima machen.
    Ja! so steigert man um X % IRONIE AUS.
    :swarsnicht: kahepy

Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla

9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 9. Juli 2015 um 20:20
    Zitat von Taurus689

Hallo,

ich denke von alt kann man grade bezogen auf die Vita und Aura aber noch nicht sprechen. Die beiden sind 13 bzw. 12 Jahre alt. Bezogen auf die Lebensdauer von 30- 40 Jahren ist das ja wohl noch nicht zu alt.

Und ich stimme zu, Aida müsste an den Schiffen an sich gar nicht viel verändern, aber die kleinen Schiffe würden perfekt dafür taugen in etwas entfernteren Ecken eingesetzt zu werden, ich denke da z.B. an die Amazonastour, etc.

Aber Aida wird auch sicherlich besser wissen, was der Kunde will und was nicht und demnach werden auch die Schiffe eingesetzt.

Viele Grüße

:abfahrt:

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 9. Juli 2015 um 21:46
    Zitat von kahepy

Man könnte doch glatt zu der Meinung kommen diese Prognose hätten Politiker erstellt :lachroll:

Realität ist doch, nehmen wir mal diese Woche, wie man Kunden gewinnt und gleichzeitig wieder die bereits gebucht haben verärgert.
    Traumstart um 12 AIDAprima [Orient ab Abu Dhabi (Orient 5)+Orient ab Dubai (Orient 1)] wo man die Veranda Kabine (neue bez. für Balkon) günstiger bekam als eine Dunkelkammer :gruebel:
    Noch zu erwähnen die Jungfernfahrten stehen wegen der großen Auslastung auch im Vario :wiegeil:

Die bekommen die Schiffe voll, keine Sorge. Der Kreuzfahrtmarkt hat sich in den letzten 5 Jahren stark verändert und verändert sich weiter. Nur mit neuen Schiffen und Konzepten wird man sich am Markt behaupten und weiter wachsen können.
    Da wirft man ohne Probleme mal 20.000 Altkunden weg die alles weiter so wollen wie früher, wenn man 1 Mio neuer Gäste gewinnen kann. Früher war ein Mallorca-Urlaub auch exklusiv mit kleinen Innenstadthotels und vielleicht 20 Zimmern. Gute alte Zeit ... VERGANGENHEIT! Gewöhnt euch dran.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook