1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Handicap

viele Neulingsfrage - Aida mit mehrfach behindertem Kind...

• Ellert
  • 18. April 2015 um 10:03
  • Erledigt
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.594
    • 18. April 2015 um 10:03

Guten Morgen,

ich habe mich hier heimlich eingeschlichen auf der dringenden Suche nach Infos als absoluter Neuling in dem Thema.
    Wir haben immer schon eine Kreuzfahrt machen wollen aber es gab immer Argumente dagegen ( zu viele Kinder *ggg*)
    Gestern haben wir nun eine Optionsbuchung laufen und ehe die fest wird habe ich viele viele Fragen , werde aber immer verwirrter weil jeder etwas anders erzählt.

Wir haben uns zugegeben eine sehr günstige Reise ausgesucht, eine Woche Aida prima in der Winterferienzeit, weil wir es einfach mal testen wollen ob es zu uns passt. Ich weiss dass es nicht so viele helle Stunden gibt im Winter, dass es kalt ist, evtl aus Kübeln regnet - es ist eben einfach nicht Sommer. Eigentlich wäre alles ganz einfach ABER
    wir reisen mit einem mehrfach behinderten Kind ( naja dann erwachsen) und einer 15-Jährigen.
    Ein entscheidenes Argument für dise Reise war dass die Prima wohl als einziges Schiff vier 4-Bettkabine rolligerecht bietet.
    Daher auch unser schneller Entschluss zu optionieren, vier sind nicht gerade viel an einem Schulferientermin...

Ich finde NICHTS zu diesen Kabinen, keine Grundrisse, nur die Info sie hätte wohl 30 qm von der Kundenberatung.
    Dies sind Verandakabinen, ich hoffe die 30qm sind nicht incl Veranda, denn die im Winter zu nutzen dürfte schwerlich möglich sein. Auch liegen diese vier recht weit hinten im Schiff - welche Vorteile bzw Nachteile bietet dies ?
    Im Preis ist ja Vollpension enthalten, 2 Flaschen Wasser am Tag im Zimmer bei premium.
    Jugendclub will unsere Tochter nicht nutzen, das ist schon sicher. Aber die Aida hat wohl eine Eisbahn und auch dann einen Innenpool ( wobei ob beheizt oder unbeheizt im Februar hat man mir unterschiedliche Infos gegeben)

Wir sind recht naiv rangegangen, dann kamen von allens Seiten Argumente auf uns zu.
    Aida ist schrecklich laut, das Schiff riesig, man steht Stunden für einen Tisch an, das Publkum ist niveaulos, alles ist teuer ----- aber auch, tolle Idee, uns hat es super gefallen, alles so dass man sofort wieder losmöchte.

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit einem besonderen Kind, steht man wirklich 40 Minuten vor jeder Mahlzeit an um einen Tisch zu bekommen ? Ist es ein Gebrüll und Gekreische in den Restaurants oder gibt es Zeiten in denen es ruhiger und erträglicher ist für einen Autistischen Menschen ? Rollitische wirklich die die nicht schön liegen ?
    Was konkret ist in Vollpension enthalten und wird das Verbot von Wassermitnahme im Koffer aufs Schiff durchgesetzt ?
    VP ist kein AI - sind denn Getränke zwischendurch teuer ? Eis Kaffee und Kuchen - überall suche ich Preise und finde keine im Netz.
    Schwimmbadbenutzung für KINDER mit Windeln ist untersagt, viele Menschen sind ja leider ob absichtlich oder unabsichtlich "undicht" , das Bad hat wohl eine Hebevorrichtung für Behinderte, darf man hier auch nicht rein mit Inkontinenzbadezeug ? Nein, mein Sohn macht nichts ins Wasser aber 100% sicher ist man sich ja nie...

Wir haben nicht vor geführte Ausflüge zu machen mit E aber raus würde ich schon gerne wollen. Dazu kam dann auf meine Nachfrage schriftlich von Aida dass Le Havre und Zeebrügge oft nur über eine steile gangway zu verlassen wären - heisst für mich "nichts mit Landgang". Gibt es hier Erfahrungen ?

Die Kabinen wird keiner kennen, da das Schiff ja noch nicht fährt, ggf hat dennoch einer schonmal eine Rolli-Verandakabine gebucht gehabt ?
    Ich suche Austausch zu Reisenden mit behindeten Kindern mit guten und auch schlechten Erfahrungen,
    man kann es schwer vergleichen mit selbstständigen Rollireisenden.
    Wir sind im Alltag viel unterwegs mit den Kindern und wissen dass ab und zu hingestarrt wird, aber mit der Zeit stört einen dies nichtmehr. Wir haben auch schon viele Reisen unternommen, ob nun Flugreisen oder Centerparcs, sind oft in Hotels oder Disneyland nun zu Ostern. Das klappt mit guter Vorbereitung immer reibungslos, daher infomiere ich mich lieber nun vorab ehe es zu spät ist.

Was muss man alles beachten, wo kann man nahe Hafen preiswert in Hamburg parken mit den doch sehr großen Autos ( wir haben vier Kinder, gehen aber nur zwei mit, daher ein extralanger Bus der nicht in jede Parklücke passt)
    Wie ist das mit einchecken und auschecken am ersten und letzten Tag zeitlich ( fährt los 18 h und kommt 08 h an - da würde ich aber schon gerne noch frühstücken ehe ich abreise)
    Rollikabinen liegen im hinteren Bereich Deck 5 - dazu Erfahrungsberichte ? Wobei ich da keine Wahl habe, andere gibt es nicht...

Liebe Grüße aus Randberlin
    Dagmar

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Anzeige
    • RE: viele Neulingsfrage - Aida mit mehrfach behindertem Kind...

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 18. April 2015 um 10:20
    Zitat von Ellert

Guten Morgen,

ich habe mich hier heimlich eingeschlichen auf der dringenden Suche nach Infos als absoluter Neuling in dem Thema.
    Wir haben immer schon eine Kreuzfahrt machen wollen aber es gab immer Argumente dagegen ( zu viele Kinder *ggg*)
    Gestern haben wir nun eine Optionsbuchung laufen und ehe die fest wird habe ich viele viele Fragen , werde aber immer verwirrter weil jeder etwas anders erzählt.

Wir haben uns zugegeben eine sehr günstige Reise ausgesucht, eine Woche Aida prima in der Winterferienzeit, weil wir es einfach mal testen wollen ob es zu uns passt. Ich weiss dass es nicht so viele helle Stunden gibt im Winter, dass es kalt ist, evtl aus Kübeln regnet - es ist eben einfach nicht Sommer. Eigentlich wäre alles ganz einfach ABER
    wir reisen mit einem mehrfach behinderten Kind ( naja dann erwachsen) und einer 15-Jährigen.
    Ein entscheidenes Argument für dise Reise war dass die Prima wohl als einziges Schiff vier 4-Bettkabine rolligerecht bietet.
    Daher auch unser schneller Entschluss zu optionieren, vier sind nicht gerade viel an einem Schulferientermin...

Ich finde NICHTS zu diesen Kabinen, keine Grundrisse, nur die Info sie hätte wohl 30 qm von der Kundenberatung.
    Dies sind Verandakabinen, ich hoffe die 30qm sind nicht incl Veranda, denn die im Winter zu nutzen dürfte schwerlich möglich sein. Auch liegen diese vier recht weit hinten im Schiff - welche Vorteile bzw Nachteile bietet dies ?
    Im Preis ist ja Vollpension enthalten, 2 Flaschen Wasser am Tag im Zimmer bei premium.
    Jugendclub will unsere Tochter nicht nutzen, das ist schon sicher. Aber die Aida hat wohl eine Eisbahn und auch dann einen Innenpool ( wobei ob beheizt oder unbeheizt im Februar hat man mir unterschiedliche Infos gegeben)

Wir sind recht naiv rangegangen, dann kamen von allens Seiten Argumente auf uns zu.
    Aida ist schrecklich laut, das Schiff riesig, man steht Stunden für einen Tisch an, das Publkum ist niveaulos, alles ist teuer ----- aber auch, tolle Idee, uns hat es super gefallen, alles so dass man sofort wieder losmöchte.

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit einem besonderen Kind, steht man wirklich 40 Minuten vor jeder Mahlzeit an um einen Tisch zu bekommen ? Ist es ein Gebrüll und Gekreische in den Restaurants oder gibt es Zeiten in denen es ruhiger und erträglicher ist für einen Autistischen Menschen ? Rollitische wirklich die die nicht schön liegen ?
    Was konkret ist in Vollpension enthalten und wird das Verbot von Wassermitnahme im Koffer aufs Schiff durchgesetzt ?
    VP ist kein AI - sind denn Getränke zwischendurch teuer ? Eis Kaffee und Kuchen - überall suche ich Preise und finde keine im Netz.
    Schwimmbadbenutzung für KINDER mit Windeln ist untersagt, viele Menschen sind ja leider ob absichtlich oder unabsichtlich "undicht" , das Bad hat wohl eine Hebevorrichtung für Behinderte, darf man hier auch nicht rein mit Inkontinenzbadezeug ? Nein, mein Sohn macht nichts ins Wasser aber 100% sicher ist man sich ja nie...

Wir haben nicht vor geführte Ausflüge zu machen mit E aber raus würde ich schon gerne wollen. Dazu kam dann auf meine Nachfrage schriftlich von Aida dass Le Havre und Zeebrügge oft nur über eine steile gangway zu verlassen wären - heisst für mich "nichts mit Landgang". Gibt es hier Erfahrungen ?

Die Kabinen wird keiner kennen, da das Schiff ja noch nicht fährt, ggf hat dennoch einer schonmal eine Rolli-Verandakabine gebucht gehabt ?
    Ich suche Austausch zu Reisenden mit behindeten Kindern mit guten und auch schlechten Erfahrungen,
    Wir sind im Alltag viel unterwegs mit den Kindern und wissen dass ab und zu hingestarrt wird, aber mit der Zeit stört einen dies nichtmehr. Wir haben auch schon viele Reisen unternommen, ob nun Flugreisen oder Centerparcs, sind oft in Hotels oder Disneyland nun zu Ostern. Das klappt mit guter Vorbereitung immer reibungslos, daher infomiere ich mich lieber nun vorab ehe es zu spät ist.

Was muss man alles beachten, wo kann man nahe Hafen preiswert in Hamburg parken mit den doch sehr großen Autos ( wir haben vier Kinder, gehen aber nur zwei mit, daher ein extralanger Bus der nicht in jede Parklücke passt)
    Wie ist das mit einchecken und auschecken am ersten und letzten Tag zeitlich ( fährt los 18 h und kommt 08 h an - da würde ich aber schon gerne noch frühstücken ehe ich abreise)
    Rollikabinen liegen im hinteren Bereich Deck 5 - dazu Erfahrungsberichte ? Wobei ich da keine Wahl habe, andere gibt es nicht...

Dagmar

Alles anzeigen

Wir haben schon viele Reisen mit AIDA gemacht und es waren immer Behinderte jnd auch schwerst Behinderte an Bord. Wir hatten den Eindruck, dass immer alles prima klappt, die Crew hilfsbereit zur Seite stand und das mit Ausnahme der Tenderboote alle auch bei steiler Gangway von Bord kamen. Wir haben immer eine Flache Wasser im Koffer war nie ein Problem. Geparkt haben wir immer bei parken und meer. Dort vorher anrufen und Situation schildern. Es wird bestimmt eine schöne Reise

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 18. April 2015 um 10:31

Hallo Dagmar,

was die Getränkepreise angeht, schau mal hier:

Getränkekarte

In Beitrag 85 gibt es einen Link zur Getränkekarte!

LG Babs

LG Babs

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 18. April 2015 um 10:35

bei unserer letzten Reise gab es einen eigenen kleinen Raum, wo gehbehinderte Personen eine Tisch reservieren konnten. Ich würde mich direkt an Aida wenden, die können dir das wohl am ehesten sagen, vor allem bezüglich der Prima.
    Und den, der stundenlang angestanden ist, den würde ich gerne kennenlernen.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 18. April 2015 um 10:37

VP ist Essen plus Bier, Tischwein, Wasser und - ich glaube 4 - softdrinks während der essenszeiten im restaurant. die preise für die getränke find ich ok. Mitnehmen von draußen kannst du keine Getränke, da kann sein, dass die abgenommen werden.

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 18. April 2015 um 10:42

Doch du kannst Getränke von draußen mitnehmen. Bei uns hat noch nie jemand was gesagt wenn wir eine Flasche Wasser mit aufs Schiff genommen haben. Gibt auch keinen Grund warum dies nicht sein dürfte. Und zu den Essenszeiten kann man soviel Softdrinks trinken wie man möchte. Das ist nicht beschränkt.

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 18. April 2015 um 10:43

Natuerlich kann man Softdrinks und Wasser mit an Bord nehmen ! Nur Alkohol kann abgenommen werden !

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 18. April 2015 um 10:46

Die Prima ist ja noch im Bau. Deswegen sind bei der Kabinenansicht nur Computergrafiken oder Mock Ups zu sehen.

Vom Grundriss des Decksplanes haben die behindertenfreundlichen Kabinen etwa die doppelte Größe wie normale Kabinen. Und der Plan ist schon sicher und wird nicht mehr geändert.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 18. April 2015 um 10:54

Hallo und herzlich willkommen!

2 Sachen vorweg.

Zum einen: Meckerer gibt's immer, die alles mies machen müssen. Natürlich gibt es immer auch Punkte, an denen noch etwas verbessert werden kann, aber ich war bisher von jeder AIDA-Reise begeistert und dasselbe gilt für alle, die ich kenne, die schon einmal/mehrfach gefahren sind oder die wir auf dem Schiff kennen gelernt haben. Ich meine auch, dass es tatsächlich kaum eine Umstände gibt, bei denen ich sagen würde, eine AIDA-Reise passt gar nicht, wenn man etwas offen ist und eine positive Grundeinstellung hat. Jetzt hab ich leider mit Autismus gar keine Erfahrungen, weiß nicht, inwieweit dieses Offensein und die positive Grundeinstellung möglich ist, aber wenn Urlaub überhaupt in Betracht kommt, was ja per se bedeutet, sich auf Ungewohntes einzulassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass AIDA komplett unpassend ist.

Zum anderen: Konkrete Erfahrungen mit der prima wird dir leider noch niemand schildern können, da die erst im Herbst getauft wird. Sie ist auch das erste Schiff ihrer Klasse, so dass bezüglich aller Fragen, die sich konkret auf das Schiff und seine Einrichtungen beziehen, nur Vermutungen angestellt werden können.

Aber allgemein kann man sicher etwas zu deinen Fragen sagen. Hier ist dann auch wieder die Wahrnehmung unterschiedlich, so dass du wahrscheinlich zum Teil auch völlig gegensätzliche Antworten bekommen wirst. Ich rate dazu, dich nicht verunsichern zu lassen und es einfach mal zu versuchen.

Anstehen vor Mahlzeiten: Ja, es gibt Leute, die sich 20-30 Minuten vor der Restaurant-Öffnungszeit ins Treppenhaus stellen und warten. Jedoch hab ich noch nie verstanden, was die dazu treibt. Ob sie mit aller Gewalt die ersten am unberührten Buffet sein wollen, oder ob sie einen bestimmten Tisch haben wollen, ich weiß es nicht. Zugegebenermaßen hab ich das Phänomen allerdings bisher auch nur in dem Restaurant beobachtet, in dem es abends 2 Öffnungszeiten à 90 Minuten gibt. Vielleicht geht es denjenigen also darum, möglichst jede dieser 90 Minuten auszuschöpfen, was etwas schwieriger sein kann, wenn man erst kurz nach der Öffnungszeit reingeht, da man dann evtl. auch noch 2-3 Minuten nach einem freien Platz an einem Tisch sucht und sich erste (kurze) Schlangen am Buffet gebildet haben. Ich habe jedenfalls noch immer (zu zweit oder ab und zu zu viert) einen Platz gefunden ohne anzustehen. Wie voll die Restaurants sind, hängt natürlich auch davon ab, wieviel Plätze im Verhältnis zu Passagieren zur Verfügung stehen. Hier ist mein Eindruck, dass es auf den bisherigen großen Schiffen - zumindest, wenn sie voll besetzt sind - trotz mehr Restaurants eher stressig wird als auf den kleinen Schiffen. Wie dieses Verhältnis auf der prima wird, weiß ich leider nicht. Hier kommt dir wahrscheinlich auch die Reisezeit etwas entgegen, da es wahrscheinlich nicht brechend voll sein wird. Last but not least würde es mich mehr als wundern, wenn due für einen Rollstuhlfahrer nicht für jede Mahlzeit einen reservierten Tisch bekommen kannst.

Vollpension: Kaffee und Kuchen Nachmittags ist im Preis enthalten, wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch Softeis in der ab Mittags durchgehend geöffneten Pizzastation im Fuego Restaurant. Ansonsten gibt es während der Essenszeiten in den Restaurants auch Getränke. Ein Verbot, Wasserflaschen mit an Bord zu nehmen, ist mir nicht bekannt, falls es das gibt, wird es jedenfalls nicht durchgesetzt, wir haben auf den größeren Schiffen immer Wasser mit an Bord genommen (auf den kleineren nicht nötig, da gibt es Trinkwasserspender). Die Preise für Getränke und sonstige Extras sind "normal", also für mein Empfinden vergleichbar mit Restaurantpreisen an Land.

Abfahrt: Frühstücken könnt ihr auf jeden Fall noch. Wenn ich die Zeiten richtig im Kopf habe, müssen die Kabinen bis 9 Uhr geräumt sein (Gepäck wird dann im Terminal oder in einem Zelt vor dem Schiff gelagert) und das Schiff bis 11 verlassen werden.

Viel Spaß!

• fks71
    Rolli op jück
    • 18. April 2015 um 10:57

Hallo Dagmar :antwort:
    Ich bin Rollifahrer und kann Dir AIDA sehr empfehlen!
    Das sind ja unzählig viele Fragen :verzweifelt:

Ich kann Sie nur vereinzelt beantworten, insbesondere da bisher noch NIEMAND mit der AIDAprima gefahren ist und es bisher keine Infos über die behindertenfreundlichen Kabienen gibt:
    Familien dürfen abends in einige Restaurants 30 min vor der normalen Öffnung, um einen passenden Tisch zu bekommen. Für Rollifahrer werden einzelne Tische am Anfang reserviert (erste halbe Stunde). Aber auch sonst wird man Euch helfen schnell einen Tisch zu bekommen.
    Um etwas konkretes zu den Landgängen sagen zu können, müsstes Du mal etwas klares sagen, wie oder was Ihr ffür Hilfsmittel dabei habt (E-Rolli, normaler Rolli).
    Fast die gleiche Tour haben wir 2013 gemacht hier klicken
    Sorry muss packen: Morgen startet unsere 9. Tour.
    Gruß
    Frank :ciao:

Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 18. April 2015 um 11:31
    Zitat von Ellert

Guten Morgen,

Dagmar

Alles anzeigen

Hallo Dagmar, schön, dass Du zu uns gefunden hast. Darum ersteinmal ein herzliches Willkommen.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, reist ihr als 2 Erwachsene, eurer Tochter und einem weiteren (fast)erwachsenen "Kind".
    Zu Prima selber kann ich Dir nicht viel schreiben, da diese sich ja noch im Bau befindet.
    Ich habe aber, zu fast 100% auf den Rolli angewiesen ein paar Reisen (siehe Signatur) gemacht, zusammen mit meinen Eltern.
    Darum so viel:
    Es ist wirklich nicht ganz leicht, immer eine passende - d.h. rollstuhlgerechte Kabine zu finden, egal ob auf der Prima oder einem der anderen Schiffe.
    Aber zum Thema:
    Es ist zumindest in den Buffet Restaurants natürlich etwas lauter. Als "Gekreische" würde ich es nicht bezeichnen, aber die Restaurants sind ja recht gross und durch die Unterhaltung der Leute, geht es nuneinmal etwas lauter zu.
    Einige Tische werden bei Restaurantöffnung extra für Rollifahrer oder gehbehinderte - für eine gewisse Zeit - reserviert. Diese Tische stehen in einem kleinen Nebenraum, in dem es auch zumindest etwas leiser zugeht. Aber natürlich herscht auch hier keine Todenstille wie auf dem Friedhof.
    Das Publikum auf AIDA ist alles andere als Niveaulos, natürlich gibt es überall Idioten, aber ich habe in Hotels schon viel schlechtere Erfahrung gemacht.
    In Häfen, bei denen die AIDA nur über eine Gangway zu verlassen ist, hatte ich bislang immer die Möglichkeit mich "runterzutragen" lassen. Es ist also durchaus möglich, auch hier das Schiff zu verlassen, vorausgesetzt dein Sohn/ deine Tochter lässt das aufgrund seines Autismus mit sich machen und sie/er ist ikl. Rolli nicht zu schwer (z.B. bei einem Elektrorolli).
    Rolligerechte Balkon bzw. Veranda Kabinen gibt es auf den anderen Schiffen, bislang nicht. Erst auf der Prima.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    viele Grüsse aus dem Ruhrpott
    Markus.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 18. April 2015 um 11:34
    Zitat von fks71

Sorry muss packen: Morgen startet unsere 9. Tour.
    Gruß
    Frank :ciao:

schönen Urlaub. Wo geht es diesmal hin?

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.594
    • 18. April 2015 um 11:46

GANZ GANZ LIEBEN DANK
    für Eure schnellen und tollen hilfreichen Antworten.
    Sie machen uns Mut die Option zu lassen und zu fahren, es ist noch sehr lange hin
    aber lange Vorfreude schadet nie !

Dass die Prima noch nicht existiert war mir schon klar, manches kann man ja aber vermutlich vergleichen.
    Wir haben eine Rollikabine reserviert, die anderen wären zwar auch groß genug aber nach Aida-Angaben sind die Türen so schmal dass unser Rolli nicht durchpasst, ein ganz normaler Rolli, kein E-Rolli.
    Laufen kann unserer nicht aber er ist urlaubserprobt, bei normalen Reisen gabs nie Probleme, im Gegenteil, alles ist spannend und wenn ich lese sogar Kuchen ist incl wird es sein Paradies sein denn er liebt Essen.
    Er kann halt nie alleine los, ist immer auf Mama oder Papa angewiesen, Animation braucht er nicht, ds Theater wird er auchnicht nutzen können oder wollen, er ist nie ganz lautlos in seinem Sein.
    (Unsere Kinder sind ja auch groß, da fällt keiner über Bord oder so, die Sorgen müssen wir nicht haben.)

Ein kleiner separater Raum zum Essen klingt super, Grabestille gibt es bei uns daheim auch nicht bei 6 Personen, aber Aussagen wir da ist ein Geschrei und Gebrüll bekam ich von einigen, und die Prima ist ja nicht gerade klein dass da keine Leute wären.
    Ich denke schon dass da voll ist denn es sind Ferien in vielen BL und dennoch sind die Preise halbwegs gering, gerade für Jugendliche und Kinder ja zT sogar umsonst.

Alkohol an Bord wollte ich nicht schmuggeln, mir ging es eher um kleine Wasserflaschen neben das Bett zu stellen oder immer dabeizuhaben (EINE).
    So ein Schiff ist ja doch sehr anders als eine normale Urlaubsreise wo man notfalls rausgeht und vor anderen Gästen fliehen kann -das Hotel nur zum Schlafen nutzt. (So einen Gruselurlaub hatten wir auch schon mit Gästen, die man nicht beschreiben kann, leider traten sie in Massen auf)

Ist denn auf anderen Schiffen alles hellhörig ( also Kabinen) ,
    E schläft nicht durch und kann auch Geräusche machen, aber er brüllt nicht rum.

LG Dagmar

2 Mal editiert, zuletzt von Ellert (18. April 2015 um 12:07)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 18. April 2015 um 13:30

Hallo Ellert,

wir haben bisher auf den meisten unserer Kreuzfahrten nur sehr wenig von dem mitbekommen, was sich in den Nebenkabinen geregt hat (bei geschlossenen Türen, also auch Balkontüre geschlossen). Lässt man die Balkontüre offen, kann man auch Geräusche von außen hören, das liegt in der Natur der Sache.

Das einzige Mal, dass wir leise Stimmen von einer Nachbarkabine hörten, waren wir in einer Kabine (AidaCara) mit Verbindungstüre zu dieser Nebenkabine. Das könnte aber auch daran liegen, dass es auf der Cara nur eine Verbindungstüre gibt statt zwei Türen hintereinander zur Nachbarskabine im Vergleich zu anderen Schiffen (die doppelten Türen hab ich zwar noch nicht gesehen, aber davon gelesen). Schau doch mal, ob im Deckplan eine Verbindungstüre eingezeichnet ist. Das kann ich mir bei einer Behindertenkabine aber eher nicht vorstellen. Da er nicht rumschreit, dürfte sich somit keiner der Umliegenden in der Nacht gestört fühlen.

Ich habe gesehen, dass die Prima-Behindertenkabine einen schönen breiten Balkon hat. Für uns ist so ein Balkon auch immer ein Ausweichraum um aus dem Trubel "herunter zu kommen". Ihr fahrt zwar im Winter, aber wie heißt es so schön: "Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlecht gewählte Kleidung!". Wie würdest du dein Kind anziehen, wenn Ihr an so einem Tag im Park spazieren gehen würdet und Euch eventuell unterwegs wo hinsetzen wollt, z. B. um irgendwelche Tiere in der Natur zu beobachten? Dann nimmt diese Sachen mit aufs Schiff! Aida hat normalerweise in jeder Kabine für jeden Passagiere eine Wolldecke im Schrank liegen. Mit diesen Wolldecken kannst du deinen Jungen noch zusätzlich schön einpacken. So ein Aufenthalt auf dem Balkon mit Blick in die Gegend kann ganz schön entspannend sein, insbesondere auch an den Seetagen.

Dein Sohn wird zwar nicht ins Theatrium gehen wollen, aber er kann trotzdem die Shows sehen. Die TVs auf den Aidaschiffen haben normalerweise auch einen Kanal, der oft die Shows aus dem Theatrium überträgt. Das ist zwar für Nichtautisten weniger interessant (es fehlt irgendwie die Liveatmosphäre vor Ort), aber eine gute Möglichkeit ohne Gewimmel und ohne Stress vom Bett aus zuzusehen und nicht ganz abgeschnitten zu sein. Es gibt übrigens in der Regel auch eine Poolkamera. Falls eine Show mal aus dem Theatrium dorthin (in den Poolbereich) verlegt wird, solltet Ihr auf den Poolkanal umschalten.

• Amanpuri
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 18. April 2015 um 14:08

Wasserflaschen gibt es bei Landgängen immer vor den Restaurants zu kaufen, da versorgen wir uns immer für die Nacht. Sonst gibts ja auch noch Getränkeautomaten.

Was ich an Eurer Stelle vorab mit Aida klären würde, ist die Sache mit der Seenotrettungsübung. Dort geht es sehr laut und sehr drängelig zu mit sehr vielen Menschen.

Ich als extrem klaustrophober Mensch habe da wirklich ziemlich Probleme. Vielleicht kann man Euch in einer ruhigeren Ecke einplanen wenn Ihr vorab die Situation erklärt. An Bord wird da sonst nicht all zuviel Rücksicht genommen.

lg
    Amanpuri

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.594
    • 18. April 2015 um 14:10

WOW;
    nun bin ich richtig begeistert und gespant was da alles geboten wird.

Also gemäß Plan sind die Balkone wirklich breiter, Verbindungstür zum Nachbarn ist nicht eingezeichnet.
    Die "billigeren" Kabinen sind ja alle auf 4 und 5 . Warum sind die denn preiswerter als die oben, ist es oben so viel schöner ?
    (Hier war bei uns ja keinerlei Auswahl ausser zwischen den vieren)

Abends werden wir uns dann einfach aufteilen, einer geht mit Töchterchen was anschauen, einer bleibt mit Sohn ggf im Zimmer oder macht was wo wir nicht so "im Weg sind". Viel anders ist es daheim auch nicht bzw anderswo im Urlaub, nicht immer geht alles gemeinsam. Nur an Land wollten wir definitiv zusammen.

Gesehen habe ich dass am ersten Tag eine Art Treffen der "besonderen" Gäste stattfindet , ich denke da gibt es dann noch viele praktische Infos an sich. Aber alles was man vorab weiss schadet nie !

Wir haben jetzt schon Seiten Fragebogen bekommen, da werden wir dann auch Besonderheiten einplanen. Seenotrettungsübung ist ein gutes Thema, andererseits, wenn es wirklich einen Notfall gäbe müsste er auch durch !

LG Dagmar

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 18. April 2015 um 14:29
    Zitat von Ellert

Wir haben jetzt schon Seiten Fragebogen bekommen, da werden wir dann auch Besonderheiten einplanen. Seenotrettungsübung ist ein gutes Thema, andererseits, wenn es wirklich einen Notfall gäbe müsste er auch durch !

Glaub mir, kümmer dich vorher darum!

Erstens kann auch jemand, der Nichtautist ist, von dem Gedränge bei der Seenotrettungübung so erschlagen sein, dass er am liebsten weglaufen würde und die Sekunden zählt, bis sie vorbei ist (insbesondere wenn sie deshalb länger dauert, da manche Passagiere doch nicht wie erwartet zur Seenotrettungsübung erschienen sind und erst noch gesucht werden).

Zweitens dient diese Übung gerade auch dazu nicht nur Euch sondern auch die Mannschaft zu trainieren, welche für Euch zuständig wäre, wenn es zum Notfall käme. Diese Leute (und auch die anderen Passagiere) haben dann auch nichts davon, wenn er zum Ausrasten anfängt (z. B. unkontrolliert zu schreien, sich zu weigern wo einzusteigen usw.), wenn wirklich Not am Mann ist. Es geht darum, wie im Notfall alles so reibungslos wie möglich laufen kann, damit jeder in Sicherheit gebracht werden kann. Deshalb sollten sie vorher Bescheid wissen, um es auch trainieren zu können!

• fks71
    Rolli op jück
    • 18. April 2015 um 17:02
    Zitat von Markus

schönen Urlaub. Wo geht es diesmal hin?

WE6 vom19.04.-02.05.
    Palma-HH
    Gruß
    Frank

:abfahrt:

Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

• Pocahontas
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2015 um 17:19

Hallo,
    In den Restaurants werden für die ersten 30 min nach Öffnung ein paar Tische freigehalten, sind an einem Schild ( Rollstuhl Symbol) zu erkennen. Besagter kleiner Raum ist beim Marktrestaurant, bei den anderen Restaurants sind die Tische meist beim Eingangsbereich.
    Zu der Gangway: hier werden Rollstuhlfahrer immer von der Crew die Gangways hoch oder runter getragen. Auf der Sol und der Stella gab es eine Treppenraupe mit der man sicher hoch und runter gebracht wird. Vielleicht gibt es die Treppenraupe ja auf der Prima auch. Ansonsten wird dein Sohn getragen. Dein Sohn kommt auf jeden Fall von Bord.
    Bisher gibt es auf keinem der Schiffe einen Poollift, das ist jetzt für mich auch neu das die Prima einen hat.
    Du meinst den " barrierefrei Treff", dazu bekommst du am Anreisetag eine "Einladung".
    wünsche euch einen tollen Urlaub, es wird euch sicher gefallen :Boot1:

@ Frank, schönen Urlaub :Boot1:

2 Mal editiert, zuletzt von Pocahontas (18. April 2015 um 17:37)

• Ronnieline
    Strahlefrau
    Reaktionen
    266
    • 18. April 2015 um 17:30

Hallo Dagmar,
    auf der Aida Seite gibt es ganz oben einen Reiter : Hilfe und Kontakt. Dort gibt es verschiedene Infos bezüglich Barrierefrei. Du kannst dich auch direkt an die Abteilung wenden:

barrierefreiheit@aida.de oder Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12

Dort sollten sie dir alle deine Fragen beantworten können.

Wir haben auf unseren Reisen mit Aida schon viele Menschen mit verschiedensten Behinderungen gesehen. Sie werden auf den den Schiffen immer freundlichst und sehr zuvorkommend behandelt hatte ich den Eindruck. Wenn man sich mit den Anliegen an die Angestellten auf dem Schiff wendet wird einem immer geholfen.
    Nur Mut, probiert es aus. Viel Spass
    LG Tina

Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 4x Nova 1x
    31 Reisen mit 328 Nächten an Bord

Next:

Mein Schiff 7 Europas Westküste 04.10.-15.10.26

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook