1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Hamburg Abreise/Bahn

• Individuell
  • Shoogar
  • 25. Februar 2015 um 18:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. Februar 2016 um 09:47
    Zitat von MANU_ELA

Stimmt , manche haben einen Teil des Ticket raus getrennt , andere wieder nicht .

Ein Schaffner hat uns mal aufgeklärt.

Ist es ein Rail &Fly müssen sie die Fahrabschnitte sammeln, anscheinend um abzurechnen mit Aida.

Ist es dagegen ein Rail & Cruise, darf eigentlich der Fahrabschnitt gar nicht eingesammelt werden, und das steht sogar deutlich auf dem Ticket! Der Herr, der uns als zweiter bei der damaligen Fahrt unseren Fahrschein entführt hat, hätte das gar nicht tun dürfen. Aber anscheinend kommt das mit dem Rail &Fly öfter vor, so dass sich derjenige sicher war, dass er das so zu tun hat. Was aber hinten und vorn nicht stimmte.

Seit damals sind wir gewappnet, und können ganz gezielt auf den Passus (nicht abtrennen bzw. nicht abgeben) verweisen, wenn wir wieder mal mit so einem nicht entsprechend informierten Schaffner zu tun haben.

• Anzeige
    • RE: Hamburg Abreise/Bahn

Coole, neue AIDA Angebote

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 24. Februar 2016 um 09:53

Ich habe mal in meinem Reisebüro angerufen...dort sagte man mir, dass ich die paar Tage bis zum Versand der Reiseunterlagen noch warten soll, um zu schauen, ob auf dem Ticket überhaupt die kompletten Namen aufgedruckt sind...
    Da ich im Vorfeld bei AIDA-Reise ab Deutschland keinerlei Passdaten für das Ticket angeben musste, sollte es der Bahn doch eigentlich egal sein, wer da mitfährt...

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 24. Februar 2016 um 11:41

Das ist ja mal ein schräger Thread. Die letzten Beiträge haben mit dem Titel gar nichts mehr zu tun. Mal geht es um Anreise in Hamburg, mal um Rail&Cruise, also nicht um individuelle Reisen ...

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. Februar 2016 um 13:29
    Zitat von Beilage

Das ist ja mal ein schräger Thread. Die letzten Beiträge haben mit dem Titel gar nichts mehr zu tun. Mal geht es um Anreise in Hamburg, mal um Rail&Cruise, also nicht um individuelle Reisen ...

Die Fragenstellerin hat derzeit ein Kombiproblem: sie hat bereits pauschal Rail@Cruise-Tickets, möchte aber davon z. T. abweichen, da ein Teil ihrer Familie nun individuell reisen wird. Und die Ein- und Ausschiffung wird in Hamburg statt finden (also sowohl An- als auch Abreise betroffen.)

Gibt es für eine Pauschal-Individual-Kombi-Hamburg-An- und Abreise-Problematik eine speziellen Thread oder eine bestimmte Kategorie, wo ihre Frage eindeutig besser platziert gewesen wäre?

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. Februar 2016 um 13:37
    Zitat von agut

sollte es der Bahn doch eigentlich egal sein, wer da mitfährt...

Nicht ganz.
    Erstens könnte es Personen geben, welche auf diese Art und Weise versuchen könnten, zu zweit mit ein- und demselben Ticket zu fahren. Also vergewissert sich die Bahn i. d. R. auch bei anderen Tickets, dass man die Person ist, welche auf dem Ticket steht.
    Und zweitens bekommen manche Personen einen zusätzlichen Rabatt auf so eine Fahrt, welcher einer anderen aber nicht zusteht. Fährt nun ein anderer mit dem Ticket, muss zwar die Bahn die gleiche Anzahl von Personen transportieren, aber der andere hat sich einen Rabatt erschlichen, der ihm nicht zusteht.

Insoweit kann ich das schon nachvollziehen. Besser wäre es in jedem Falle, wenn Ihr auf dem Ticket einen anderen Namen stehen hättet.

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 24. Februar 2016 um 14:20
    Zitat von Caramia

Gibt es für eine Pauschal-Individual-Kombi-Hamburg-An- und Abreise-Problematik eine speziellen Thread oder eine bestimmte Kategorie, wo ihre Frage eindeutig besser platziert gewesen wäre?

Solch einen Thread gibt es eben nicht...und um nicht noch ein neues Thema aufzumachen, habe ich eben in "individuelle Abteise Hamburg Hbf." geschrieben, da es ja auch die Abreise betrifft...  :ssorry:

• dr.watson007
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2016 um 12:19

Hat jemand, der individuell reist, Erfahrung damit, wie es sich verhält, wenn man NICHT bis 11 Uhr vom Schiff ist? Wir brauchen keine Kabine mehr, könnten uns aber erst um 13 Uhr von meinen Eltern abholen lassen, was für uns sehr komfortabel wäre. Dafür bezahle ich dann nicht den "Verlängerungstag"... Besteht die Möglichkeit die Koffer irgendwo zu lassen (Rezeption oder so) damit sie nicht aus dem Terminal kostenpflichtig nachgeschickt werden, falls man sie bis 11 nicht abholt?

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 31. August 2016 um 12:23
    Zitat von dr.watson007

Wir brauchen keine Kabine mehr,

Die musst du ohnehin bis spätestens 9 Uhr freigeben, danach funktioniert auch deine Karte nicht mehr

Zitat von dr.watson007

Dafür bezahle ich dann nicht den "Verlängerungstag"...

Vermutlich wirst du nicht drumrumkommen, denn wenn du um 13 Uhr das Schiff verlässt und man deine Karte scannt wird im Hintergrund bestimmt der Tagesaufenthalt automatisch verbucht

• hoeheian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    318
    • 31. August 2016 um 12:25

dr.watson007

Bisher mußten in Hamburg ALLE Passagiere das Schiff spätestens um 11.00 Uhr verlassen

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 31. August 2016 um 12:29

Du möchtest den Koffer bis 13:00 an Bord lassen, aber den Verlängerungstag nicht zahlen? Lustige Idee :lol1:

Geh' um 11:00 von Bord und setze dich mit Gepäck und Terminal und warte auf 13:00. Oder Zahle....

LG, Bini

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 31. August 2016 um 12:33
    Zitat von Bini

Du möchtest den Koffer bis 13:00 an Bord lassen, aber den Verlängerungstag nicht zahlen? Lustige Idee

Der typische AIDA Fahrer neigt offenbar mehr und mehr dazu, seine Reisekosten bis ins Letzte zu optimieren ... :lol1:

• dr.watson007
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2016 um 12:48

Ich verstehe nicht, warum in all diesen Foren, die Leute nicht einfach sachlich beitragen können, ohne gleich persönlich oder sogar beleidigend zu werden, andere zu bevormunden oder sich lustig zu machen oder sogar den Moralapostel zu spielen. Sorry, ist mir unbegreiflich! Ich habe nach ERFAHRUNGEN gefragt und nicht nach Spekulationen oder Meinungen zu meinen Überlegungen. Danke

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 31. August 2016 um 12:54

Fakt ist, Du musst bis 11 Uhr vom Schiff runter sein oder die Verlängerung bezahlen.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 31. August 2016 um 12:57
    Zitat von dr.watson007

Ich verstehe nicht, warum in all diesen Foren, die Leute nicht einfach sachlich beitragen können,

Oh ja - wenn man für seine kruden Ideen etwas Gegenwind erhält, holt man gerne mal die Sachlichkeits-Keule raus

Frag ich mich auch, warum das in den Foren immer wieder so läuft  :zwinker:

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 31. August 2016 um 13:08
    Zitat von dr.watson007

Ich verstehe nicht, warum in all diesen Foren, die Leute nicht einfach sachlich beitragen können, ohne gleich persönlich oder sogar beleidigend zu werden, andere zu bevormunden oder sich lustig zu machen oder sogar den Moralapostel zu spielen. Sorry, ist mir unbegreiflich! Ich habe nach ERFAHRUNGEN gefragt und nicht nach Spekulationen oder Meinungen zu meinen Überlegungen. Danke

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu.
    Aber laß dir mal deine Frage durch den Kopf gehen!

Reiseende für alle Gäste ist 11.00 Uhr. Wer länger bleiben möchte muß einen Tagesaufenthalt buchen.
    Wer das nicht macht und trotzdem länger bleibt ist illegal an Bord. Quasi ein "blinder Passagier".
    Und klar, die Rezi wartet nur darauf, dass sich die "blinden Passagiere" melden um deren Koffer bis zu ihrem selbst gewählten Reiseende zu deponieren.....
    :sironie: :lol1: :wiegeil:
    Das sind dann übrigens die Passagiere, die ab 11.00 Uhr ausgerufen werden.
    Und wenn AIDA schlau ist, dann buchen sie denen beim Auschecken (und ohne kommt man nicht von Bord) direkt den Tagesaufenthalt mit ab.
    Am besten mit "Schlauheits-Zuschlag"!

Man könnte hier allerdings noch um Erfahrungen bitten, wie man am besten ohne Auszuchecken von Bord kommt.....

"Kopfschüttel"
    docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 31. August 2016 um 14:24

Tatsache ist, dass alle Individual-Reisende um 11 Uhr aus-checken müssen, also auch mit Koffer.
    Ich wollte bei einer Reise auf Gran Canaria an Bord den Transfer buchen und habe angefragt, ob ich zur Transferzeit den Koffer kurz von Bord holen könnte, den ich im Sportbereich deponieren wollte. Geht nicht. Geärgert hat mich nur, dass ich wusste, dass andere Individual-Reisende im selben Flieger bis zur Transferzeit, auch ohne Tagesaufenthalt zu buchen, an Bord bleiben durften. Übrigens dieselbe Clubstufe. Wollte nur die Sachbearbeiterin durch eine Beschwerde nicht anschwärzen. Bin dann gemütlich mit dem öffentlichen Bus, wesentlich günstiger, zum Flughafen gefahren.

• dr.watson007
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2016 um 09:52

Genau, total absurd über eine potentielle Serviceleistung nachzudenken, die so ziemlich jedes Hotel anbietet... :sironie:

Folgende sachliche Beiträge noch aus meinen Erfahrungen.
    1. Es können AIDA-Gäste, die An-und Abreise (insb. Flug) über AIDA gebucht haben, nach dem Kabine-frei-machen so lange an Bord bleiben am Abreisetag bis sie für ihren Transfer zum Flughafen aufgerufen werden. Wo aber lassen diese ihre Koffer, wenn beispielsweise der Rückflug erst abends ist?

2. Das einzige mal als wir An- und Abreise (inkl. Flug) über AIDA pauschal mitgebucht hatten, mussten ALLE Passagiere in Antalya bis 10:00 Uhr von Bord und nicht nur die Kabine frei geräumt haben, da das Schiff für eine Firmenveranstaltung oder so gebucht wurde. Unser Transfer zum Flughafen wäre erst abends gewesen, da der Rückflug um 20 Uhr ging. Also wurden wir in ein Hotel für den Tag eingebucht, in der Nähe vom Flughafen. Dieses wurde allen Gästen inkl. Pauschalreisender erst am Vorabend mitgeteilt. Dementsprechend kann es in jedem Hafen abweichen, je nachdem wofür das Schiff an/nach dem Abreisetag noch vor hat.

3. Das Tagesticket (Tagesaufenthalt, ca. 23 Euro) ermöglicht einem, die Kabine am Abreisetag länger zu behalten. Ausprobiert als Individualreisender, hat super geklappt und würde ich jederzeit wieder machen, wenn man seinen Rückflug erst abends hat und den Tag noch einigermaßen entspannt genießen möchte. Hier ergab sich das Kofferproblem auch nicht, da man ja die Kabine hatte.

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 1. September 2016 um 10:09

Meines Wissens gibt es einen Unterschied zwischen Tagesaufenthalt und Tageskabine

• KaddaDe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    179
    Bilder
    8
    • 1. September 2016 um 10:22

@ dr.watson007
    sorry aber Frage ist off the Topic --> "Abreise Hamburg Hauptbahnhof"
    Es geht hier um eine individuelle, private Abholung vom Terminal und nicht um eine pauschale Abreise zum Hauptbahnhof oder Flughafen bei der die Sache vielleicht anders zu beurteilen wäre. Also entweder Tagesaufenthalt buchen oder bis 11 Uhr von Bord :meinung:

REALITY
    November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa / September 2014 - AIDAmar - Ostsee / April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa / September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS* / September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa / Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis >> REISEBERICHT / Mai 2018 - AIDAsol Norwegens Fjorde / Oktober 2018 - AIDAmar - Skandinavien ab Hamburg

• Torx
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 1. September 2016 um 10:42

Hallo zusammen
    Ich hab mir mal kurz die Homepage von aida angeschaut:

In deutschen Häfen ist generell um 11 Schluss !
    Bis 9 Uhr muss die Kabine verlassen werden.
    Offizielles Reise Ende ist um 11, das heisst abreisende müssend das Schiff verlassen.

Sonst gilt:
    Für 23 Euro kann man verlängerten Aufenthalt und für 90 Euro eineTageskabine buchen. Muss aber nicht immer die gleiche sein.

Bis zur Abreise konnten wir unsere Koffer immer im Sport Bereich deponieren. Ist auch etwas unpraktisch wenn alle ihre 5 Koffer mit zum Frühstück nehmen.
    Gruß Jochen

04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook