2Pfund pro Person, dann wäre es aber sehr viel günstiger geworden
Da fehlt was …. es sind 26£ pP
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
2Pfund pro Person, dann wäre es aber sehr viel günstiger geworden
Da fehlt was …. es sind 26£ pP
Nein da fehlt nichts wir haben 2 Pfund pP bezahlt.War auch am Schalter so ausgezeichnet.
wirt subventioniert
Nein da fehlt nichts wir haben 2 Pfund pP bezahlt.War auch am Schalter so ausgezeichnet.
wirt subventioniert
Ganz sicher ?
Hier ist ein aktueller Screenshot der offiziellen Seite
Dort steht rot markiert 26£ .
Hier dann auch noch der Link 🔗 zur Website https://www.orkney.com/listings/open-top-bus
Danke 🙏🏻 für den Link 🔗.
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es keine Hinweise zu den Subventionen, von daher ging ich von einem Missverständnis aus.
Dann kann ich mich ja auch vielleicht über eine günstigere Tour freuen..
Wir waren am 30.04.2026 mit AIDAluna in Kirkwall. Vom Hafen aus gab es einen kostenlosen, örtlichen Shuttlebus, der bis zum VisitorCenter/Busbahnhof gefahren ist (und zwar so oft, dass es bei uns weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt Schlangen oder größere Wartezeiten gegeben hatte).
Da dies nicht unser erster Besuch auf der Insel war, hatten wir eigentlich nur einen Spaziergang durch den Ort geplant. Weil das Wetter aber so sensationell gut gewesen ist, haben wir ganz spontan beschlossen, nach Skara Brae zu fahren.
Skara Brae: Prices and Opening Times | Historic Environment Scotland
Am Haltepunkt des Shuttles standen einige hilfsbereite Mitarbeiter des VisitorCenters, die uns direkt Auskunft gegeben haben, welchen Bus man nehmen kann und an welchem Bussteig dieser abfährt. Wir sind dann mit der Linie X1 bis Skara Brae (ca. 1 Stunde Fahrzeit) gefahren und hatten so auch direkt eine kleine Inselrundfahrt. Das Ticket für eine Fahrt kostet 2 Pfund pro Person und kann beim Busfahrer auch mit Karte gezahlt werden.
Fahrpläne:
X1 Stromness - St Margaret's Hope S26
Skara Brae ist eine jungsteinzeitliche Siedlung wunderschön an der Ostküste Kirkwalls gelegen. Im Ticketpreis (16 Pfund) ist auch der Besuch des benachbarten Herrenhauses "Skaill House" inkludiert.
Zurück sind wir dann mit der Linie 8S gefahren, die eine etwas andere Route fährt. Beide Routen fahren auch am Ring of Brodgar vorbei. (Wenn es zeitlich passt (=> siehe Fahrpläne!), könnte man hier auch aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren). Wieder in Kirkwall angekommen, haben wir dann noch eine kleine Runde durch den Ort gedreht und uns die St. Magnus-Kathedrale sowie den Bishops- und Earl's-Palace angesehen.
Die Orkney Islands haben uns wieder unglaublich gut gefallen! ![]()
DANKE - sind das normale Linienbusse die da fahren wir bei uns mit Einstieg für Kinderwagen und Rollis oder eher Reisebusse ?
Das waren ganz normale Linienbusse.
Fahrpläne konnte man sich übrigens auch in gedruckter Form aus einer Box im Bus nehmen. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()