1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

• Hansi0815
  • 10. Februar 2015 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 16. Februar 2015 um 13:17
    Zitat von summer1969

Also ich bin hier in erster Linie im Forum, um Hinweise, Ratschläge, Hilfestellungen etc. über meine zukünftigen Reiseziele zu bekommen. In dieser Hinsicht gab es hier sehr schöne Anregungen. Ich finde es eher bedauerlich, dass es sich offensichtlich hier nur noch um ein Thema dreht und aufeinander rumgehackt wird.

Hmmm.... also überschlagsweise gibts im Forum um die 10.000 Threads ohne Archiv... zwei davon beschäftigen sich aktuell mit dem Thema Nichtraucherschutz!! Gut gibt wohl sicher noch ein paar ältere mehr dazu, aber ich glaube wenn einen das nicht interessiert und man das Forum lieber für andere Zwecke nutzt, kann man diese Themen doch einfach ignorieren :zungeraus:

Es zwingt einen keiner an dieser Diskussion teilzunehmen, oder? Auch das hat etwas mit Toleranz zu tun :meinung:

• Anzeige
    • RE: AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 16. Februar 2015 um 13:20
    Zitat von pipusch911

Die einzigen die sich hier beschweren sind die Nichtraucher.
    In diesem Thema hat sich noch kein Raucher beschwert, das in der Anytime nicht mehr geraucht werden darf!

Dann lies dir mal den Hautthread zum Thema durch... da war das Geschrei der Raucher auch groß...

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 16. Februar 2015 um 13:25
    Zitat von gagilein

Und ja - oh Glück - dann habt Ihr das Schiffchen ganz für Euch alleine - Ihr Nichtraucher und exklusiv auch, denn dann kostet eine Reise wahrscheinlich das Doppelte und die Anzahl der Gäste verringert sich entsprechend.

Ich glaube nur die allerwenigsten NR hier wollen ein komplettes Rauchverbot. Fast jeder hat sich bisher positiv geäußert, dass es weiter Raucherzonen geben sollte, sowohl innen als auch außen. Alles andere zu behaupten ist reine Polemik.

Und übrigens... wenn ich rauchfreien Balkon buchen könnte, dann wäre mir das sogar einen deutlichen Mehrpreis wert... die Leute beschweren sich doch eh dauernd, dass die Reisen zu sehr veramscht werden :zungeraus:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2015 um 13:34

Ich wünsche allen die ein komplettes Rauchverbot fordern bei ihrer nächsten Variobuchung eine Heckkabine damit sie eine neue Forderung in ihren Weltverbesserungsmaßnahmenkatalog aufnehmen können.

Für mich ist das pure Heuchelei ein komplettes Rauchverbot zu fordern und gleichzeitig den enormen Schadstoffausstoß der Schiffe hinzunehmen.

• summer1969
    reisefreudig
    • 16. Februar 2015 um 13:34
    Zitat von wastl

Auch das hat etwas mit Toleranz zu tun :meinung:

[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/lachende/lachende_smilies_0002.gif]

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 16. Februar 2015 um 14:03
    Zitat von Capsoni

Ich wünsche allen die ein komplettes Rauchverbot fordern bei ihrer nächsten Variobuchung eine Heckkabine damit sie eine neue Forderung in ihren Weltverbesserungsmaßnahmenkatalog aufnehmen können.

Mal abgesehen davon, dass ich kein absolutes Rauchverbot fordere.... kann ich die Kabine im Heck trotzdem haben? Ich finde die nämlich ziemlich cool :zungeraus:

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 16. Februar 2015 um 14:51

Niemand hier fordert ernsthaft ein totales Rauchverbot. Auch das dauernde Wiederholen dieses Vorwurfes gegen die "militanten Nichtraucher" ändert daran nichts sondern zeugt nur von einer nicht vorhandenen Diskussionskultur auf jener Seite.

Auch in meinen Augen kann die rauchfreie Anytimebar nur der vorletzte Schritt gewesen sein...

Lasse Skrachen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 16. Februar 2015 um 15:18
    Zitat von Capsoni

Für mich ist das pure Heuchelei ein komplettes Rauchverbot zu fordern und gleichzeitig den enormen Schadstoffausstoß der Schiffe hinzunehmen.

Von meinen 19 Reisen habe ich 15 mal Premium gebucht und um dem Schornsteingestank aus dem Weg zu gehen, buche ich meine Balkonkabinen weit vorne. Auch gehe ich den Ecken aus dem Weg, wo geraucht wird, weil ich diesen Gestank einfach nur als widerlich empfinde. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich in den öffentlichen Bereichen dem Gestank im Großen und Ganzen ausweichen kann, aber ich habe nur einen bestimmten Balkon und den kann ich nicht tauschen.
    Ich habe nichts gegen Raucher, sondern nur gegen den Gestank, den andere ertragen sollen. Und ich fordere kein komplettes Rauchverbot auf den Schiffen, aber ich wünsche es mir auf den Balkonen.
    So wie einige Raucher sich von AIDA verabschieden wollen, falls diese Regelung so kommt, werde ich meine "Balkonkreuzfahrten" bei anderen Anbietern machen, falls es so bleibt, wie es ist.

Also, was sollen diese Beschimpfungen, wie Weltverbesserer, Heuchler u.s.w.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2015 um 16:39
    Zitat von sarasota

Also, was sollen diese Beschimpfungen, wie Weltverbesserer, Heuchler u.s.w.

Kann ich auch nicht nachvollziehen !!!!
    Bin ich ein Heuchler wenn es mir nicht gefällt, dass ich mich nicht mehr bei offener Balkontür in der Kabine aufhalten möchte, oder die Tür schließe, weil meine lieben Nachbarn abwechselnd eine nach der anderen qualmen ???
    Man, man, man - es gibt auch Mitreisende die einfach die frische Seeluft gerne haben !!

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 16. Februar 2015 um 17:35

Es geht hier bestimmt nicht darum, ob jemand heuchelt oder nicht....ich bin mir sicher, daß widersprüchliches Handeln gemeint ist...und das erklärt sich so:

Es ist ja richtig, daß ein Nichtraucher gesünder lebt, richtig ist auch, daß Passivrauchen sehr krank machen kann...es ist aber falsch, wenn jemand tatsächlich annimmt, daß eine Seereise auf einem mit Schweröl angetriebenem Schiff per se gesund sein muß.

Sicherlich die Seeluft ist es, aber die Rußpartikel sind wesentlich gefährlicher als das Rauchen ...so und da liegt der Widerspruch:

Statt sich aufzuregen über den Ruß etc. regt man sich über die Raucher auf.

Das ist ja zunächst nicht verkehrt und die Raucher wissen was sie da tun....
    aber sich in die Sonne legen auf einer reservierten Liege und meinen das wärs jetzt und den Ruß ganz außer acht lassen, das nennt man widersprüchliches Handeln und deshalb kommen einige Diskussionsteilnehmer hier auf den Gedanken, daß es sich um Heuchelei handeln muß

Hoffe mit dieser Erklärung gedient zu haben und verbleibe mit dem Dank an allen Schreiberlingen hier, daß ich die Bestätigung für meine Abstinenz von AIDA immer wieder erhalte, wobei das AIDA Konzept im Prinzip sehr attraktiv ist. Nur passe ich da nicht hinein. Die Gründe hierfür sind mir bekannt.

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• zottel77
    • 16. Februar 2015 um 18:49

In meinem erweiterten Verwandschaftskreis habe ich einen trockenen Alkoholiker. Er hat jahrelang gekämpft, bis er es geschafft hat trocken zu sein.
    Bevor er sich aber eingestand, dass er süchtig war und in Therapie ging kamen genau die Argumente, die ich hier auch ständig lese. Sozusagen eins zu eins.

Mir persönlich ist es egal, wo geraucht wird und wo nicht auf dem Schiff. Mich stört es nicht weil ich nicht glaube Krebs zu bekommen nur weil ich einmal in der anytime war wo auch die Raucher sind. Wenns mir zu sehr stinkt, gehe ich halt woanders hin.

Aber es ist trotzdem faszinierend, wie sich die Argumente von Süchtigen gleichen.

• bonaire16
    Schüler
    Reaktionen
    83
    • 16. Februar 2015 um 18:57
    Zitat von zottel77

In meinem erweiterten Verwandschaftskreis habe ich einen trockenen Alkoholiker. Er hat jahrelang gekämpft, bis er es geschafft hat trocken zu sein.
    Bevor er sich aber eingestand, dass er süchtig war und in Therapie ging kamen genau die Argumente, die ich hier auch ständig lese. Sozusagen eins zu eins.

Mir persönlich ist es egal, wo geraucht wird und wo nicht auf dem Schiff. Mich stört es nicht weil ich nicht glaube Krebs zu bekommen nur weil ich einmal in der anytime war wo auch die Raucher sind. Wenns mir zu sehr stinkt, gehe ich halt woanders hin.

Aber es ist trotzdem faszinierend, wie sich die Argumente von Süchtigen gleichen.

Ich kann die Argumente der Raucher verstehen, ich war selbst starker Raucher (über 50 Zigaretten am Tag). Vor 18 Jahre hatte ich das Rauchen nach mehreren Versuchen aufgegeben. Ich bin heute froh, dass ich das geschafft habe und kann nur jedem Raucher ans Herz legen mit dem Rauchen aufzuhören.

Gruß
    Bonaire :pokal: :daumen:

:tanzgott:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 16. Februar 2015 um 18:59
    Zitat von Isi

Da es für mich kein RECHT auf Rauchen gibt -

Das muss es auch nicht geben.

" Zitat:Der Konsum von Tabakwaren gilt in Deutschland als sozialüblich.[28][29] Das Rauchen ist vom Schutzbereich des Grundrechts der Allgemeinen Handlungsfreiheit erfasst.[28][30][31] Zitat Ende"

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtraucherschutz

Zitat von Isi

sondern nur Menschen die nicht von der stinkenden Sucht anderer belästigt werden wollen.

Nun ja, "wat din eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall" das beziehe ich jetzt aber nicht auf Innenräume..(wo der Gesundheitsschutz greift) sondern auf das Rauchen im freien..

"Zitat: Die Schadstoffe reichten im Freien allerdings meist nicht weit, und in
    zwei Meter Entfernung von einem Raucher sei man vom Qualm schon kaum
    mehr betroffen.Zitat Ende"

Quelle:

http://www.nichtraucherschutz.de/zeitschrift_ni…lash-07/21.html

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 16. Februar 2015 um 18:59
    Zitat von zottel77

Das kann ich als seit 10 Jahren trockener Alkoholiker voll und ganz unterschreiben!!!!

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 16. Februar 2015 um 19:04
    Zitat von fuzzy

Sicherlich die Seeluft ist es, aber die Rußpartikel sind wesentlich gefährlicher als das Rauchen ...so und da liegt der Widerspruch:

Zitat von fuzzy

Statt sich aufzuregen über den Ruß etc. regt man sich über die Raucher auf.

Mir ist ehrlich gesagt die Gesundheitsgefährdung beim Passivrauchen während 1-2 Wochen Kreuzfahrt genauso egal wie die durch die Schiffsabgase.

Mich nervt es einfach, ich empfinde es als unangenehm und ich halte es für ein Sicherheitsrisiko... wie man ja an Bord auch dauernd eingebleut kriegt.... Feuer ist die größte Gefahr auf Schiffen!!

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 16. Februar 2015 um 19:17
    Zitat von Capsoni

Ich habe hier noch von keinem Raucher gelesen das er rauchen auf dem ganzen Schiff fordert... aber vielleicht ganz du ja mal ein paar Zitate bringen von militanten Rauchern....
    Von militanten Nichtrauchern gibt es genug.

Nur zu dann zeig mir das mal:

Militanz ist eine kriegerische Haltung, ein aggressives Auftreten oder eine physische oder verbale Gewaltbereitschaft von Personen und Gruppen im Kampf für bzw. gegen politische oder religiöse Überzeugungen.
    Ich hab noch von niemand hier gelesen, der anderen Gewalt angedroht hat wegen Rauchen.
    Und was hat Rauchen jetzt bitteschön mit Biofleisch und Gemüse zu tun? Richtig, genau gar nix. Solche Weltverbessertypen wie du die hier anderen ihre Meinung aufzwängen wollen *edit von Morris - bitte etwas Zurückhaltung im Ausdruck, danke*. Ich lasse mir von dir nicht vorschreuiben was ich zu Essen zu Trinken oder zu Rauchen habe oder ob ich auf irgendwelche Demos gehe.

Wenn dir das auf dem Schiff nicht passt wie es da gehandhabt wird, dann bleibe doch einfach weg.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

Einmal editiert, zuletzt von Morris (16. Februar 2015 um 19:57)

• Intellex
    Schiffsüchtig........
    • 16. Februar 2015 um 20:02

Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll.
    Mein Partner ist Nichtraucher und ich Raucher und seit 9 Jahren Beziehung bin ich der Diskussion ums Rauchen/Nichtrauchen ausgesetzt.

Und nun zum Aida Thema:
    Ich findes es gut, dass z. B. in der Anytime Bar nicht mehr geraucht werden darf. Ist doch eigentlich schon normal, dass in einer Disco nicht mehr geraucht wird. Damit kann ich gut leben auch wenn es meinen Bequemlichkeitsfaktor einschränkt. Ich nehme mit dem Rauchen auch wirklich Rücksicht auf dem Balkon, wenn ich merke das jemand nebenan auf dem Balkon sitzt, ohne zu wissen ob es ein Raucher oder Nichtraucher ist. Aber die paar Stunden, die ich während der ganzen Reise auf dem Balkon verbringe, möchte ich mir doch gerne auch mal (mit viel Rücksicht) eine Rauchen dürfen. Nur wenn ich bereits nach der 2. Zigarette angemeckert werde das Rauchen zu unterlassen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und würde meinem Gegenüber am liebsten das Atmen verbieten.

Dies war/ist meine Meinung.

August 2012 - AIDAdiva - ÖMM :matrose:
    September 2013 - AIDAstella - Kanaren :matrose:
    November 2014 - Mein Schiff 1 - Karibik :matrose:
    August 2015 - AIDAstella - ÖMM :matrose:
    April 2016 - AIDAprima - ExpiCruise :matrose:
    August 2016 - Mein Schiff 5 - Norwegen :matrose:
    September 2016 - AIDAstella - WMM :matrose:
    Mai 2017 - Mein Schiff 6 - Einführungsfahrt :matrose:
    Mai 2017 - AIDAaura - WMM :matrose:
    Juni 2017 - AIDAperla - WMM :matrose:
    Oktober 2017 - Mein Schiff 4 - Kanaren :matrose:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 17. Februar 2015 um 08:11
    Zitat von Intellex

Aber die paar Stunden, die ich während der ganzen Reise auf dem Balkon verbringe, möchte ich mir doch gerne auch mal (mit viel Rücksicht) eine Rauchen dürfen. Nur wenn ich bereits nach der 2. Zigarette angemeckert werde das Rauchen zu unterlassen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und würde meinem Gegenüber am liebsten das Atmen verbieten.

Das Problem ist nur, dass du dabei nicht der Einzige bist. Wenn ich nur einen Nachbarn habe der raucht und der sich am Nachmittag oder Abend mal EINE Zigarette ansteckt, dann könnte ich damit leben.

ABER WENN...

- sobald die erste Zigarette fertig ist gleich wieder das Feuerzeug klickt,

- kaum dass du fertig bist mit deiner Zigarette der nächste Nachbar anfängt,

- einer sich jeden Tag eine fette Zigarre durchzieht,

- ich morgens nach dem Aufstehen die Balkontür öffne und mir statt Seeluft erst mal der Nikotindampf ins Gesicht schlägt,

- ich jeden Tag nach dem Landausflug erst mal Aschereste oder sogar Kippen von meinem Balkon aufklauben darf,

dann nervt das einfach... aber das sind Dinge die kriegt ihr alle gar nicht mit... als rücksichtsvoller Raucher :zungeraus:

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 17. Februar 2015 um 08:45

Bei der hier ausufernden Diskusion frage ich mich ernsthaft wo all die aggressiven Nichtraucher wohnen.
    Das es in der Anytime nun rauchfrei ist, ist glaube ich von allen eingesehen, bzw. befürwortet worden. Richtig! Dort kann man auch den Außenbereich zum Befriedigen seiner Sucht nutzen.
    Balkone sind jetzt die (vor)letzte Bastion der Raucher. Sicher ist es für einen NR äußerst unangenehm, wenn er das Pech hat neben einem Kettenraucher zu logieren. Aber ist es denn wirklich in jedem Fall so, dass diese Beeinträchtigung so massiv ist?
    Wenn ich an die heimische Wohnbebauung denke, sehe ich das gleiche Problem. Die Balkone sind auch dort nebeneinander und auch übereinander angeordnet. Nun bleibt zu vermuten, dass es dort entweder ständig Streit zwischen den beiden Parteien gibt, oder der heimische Rauch ohne Fahrtwind auf dem Balkon des Rauchers verbleibt. Ich finde, hier wird nach dem Motto: "Ich habe viel Geld für meine Balkonkabine bezahlt und will nun meine Wünsche durchsetzen" von zu hohen Erwartungen ausgegangen. Das Schiff ist nun einmal ein Urlaubsort mit vielen Leuten auf engem Raum. :meinung:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 17. Februar 2015 um 08:56
    Zitat von meerfee

Bei der hier ausufernden Diskusion frage ich mich ernsthaft wo all die aggressiven Nichtraucher wohnen.

Das frage ich mich auch langsam.... alle Raucher reden dauernd von denen und von den militanten... bloß sehen tue ich so gut wie nie welche :zungeraus:

Zitat von meerfee

Balkone sind jetzt die (vor)letzte Bastion der Raucher.

Stimmt nicht!! Siehe Thread 1, es gibt genügend öffentliche Bereiche in denen Lust und/oder Sucht der Raucher befriedigt werden kann.

Zitat von meerfee

Wenn ich an die heimische Wohnbebauung denke, sehe ich das gleiche Problem. Die Balkone sind auch dort nebeneinander und auch übereinander angeordnet. Nun bleibt zu vermuten, dass es dort entweder ständig Streit zwischen den beiden Parteien gibt, oder der heimische Rauch ohne Fahrtwind auf dem Balkon des Rauchers verbleibt.

Und auch da werden Raucher nun gerichtlich verpflichtet Rücksicht zu nehmen... da die meisten es von selbst eben leider nicht machen... ob nun bewußt oder unbewußt...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook