1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

• Hansi0815
  • 10. Februar 2015 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 12. Februar 2015 um 12:22

ich freue mich auf den Tag an dem ich auch mal auf den kleinen Schiffen eine Balkonkabine buchen kann ohne von oben bis unten eingeraucht zu werden.
    Für einen Kettenraucher ist eine Balkonkabine ein Muss, egal was sie kostet.  :lol1:

• Anzeige
    • RE: AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2015 um 13:12
    Zitat von puschelaura

Für einen Kettenraucher ist eine Balkonkabine ein Muss, egal was sie kostet. :lol1:

Und genau das ist der Grund warum es für die Nachbarn, die die Balkonkabine wegen der frischen Seeluft gebucht haben, teilweise eine echte Zumutung ist. Auf der letzten Karibikreise haben wir unsere Balkontür mehr geschlossen als offen gehabt, weil links und rechts Kampfraucher abwechselnd Eine nach der Anderen durchgezogen haben. Jetzt wo die Raucherbereiche auf dem Schiff noch mehr eingeschränkt werden, vermute ich mal, daß es für Nichtraucher mit Balkonkabine noch unerträglicher wird.
    Ich buche, solange es keine konkrete Regelung für das Rauchen auf den Balkonen gibt, jedenfalls nur noch Aussenkabine !
    Und das - nach 15 Fahrten mit Balkonkabine !!!

• AIDAchim
    Gast
    • 12. Februar 2015 um 13:30
    Zitat von rollmops

Und genau das ist der Grund warum es für die Nachbarn, die die Balkonkabine wegen der frischen Seeluft gebucht haben, teilweise eine echte Zumutung ist. Auf der letzten Karibikreise haben wir unsere Balkontür mehr geschlossen als offen gehabt, weil links und rechts Kampfraucher abwechselnd Eine nach der Anderen durchgezogen haben. Jetzt wo die Raucherbereiche auf dem Schiff noch mehr eingeschränkt werden, vermute ich mal, daß es für Nichtraucher mit Balkonkabine noch unerträglicher wird.
    Ich buche, solange es keine konkrete Regelung für das Rauchen auf den Balkonen gibt, jedenfalls nur noch Aussenkabine !
    Und das - nach 15 Fahrten mit Balkonkabine !!!

Eins vorweg, ich hab nix gegen das Rauchen oder gegen Raucher, aaaaaaber nach 21 AIDA Touren ist meine Erfahrung das es sogar auf den Kabinengängen stinkt und das kommt aus den Balkonkabinen, ekelhaft. Ich würde mir auch wünschen das es dort ebenfalls untersagt wird :meinung: :ssorry:

• Die Liebenden
    Die Liebenden
    Reaktionen
    477
    • 12. Februar 2015 um 13:39

Nach 27 Fahrten und ca. 18 x Balkonia haben wir noch keine Kampfraucher oder verqualmte Balkone gerochen und zugequalmte Gänge erstrecht nicht. Aber einige sind erst zufrieden bis der letzte Raucher zur Strecke gebracht ist. PS: Bin Nichtraucher !! :pirat::pirat:

:P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

2020 Perla Karibik

2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

:daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

2023 Mein Schiff 4 Karibik

2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

2024 Mein Schiff 5 Griechenland

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 12. Februar 2015 um 13:42

Also für mich leider die falsche Bar, die zur Nichtraucherzone ernannt wurde. Bin kein Anytimebargänger. Ich hätte es toll gefunden, wenn es die Beachbar geworden wäre. Gerade bei schlechten Wetter, wie ich es gerade auf der Mar hatte, wäre ich dort gerne gesessen. Man ist geschützt und hat trotzdem das Gefühl draußen zu sitzen. Aber sie war derartig verqualmt, dass selbst ich als ehemaliger Raucher es recht heftig fand. Der Dunst war wirklich sehr dicht und alleine vom einmaligen Durchlaufen stanken die Klamotten. Und selbst mein nicht mal zweijähriger Sohn hat "Rauch, Rauch" gerufen, als wir mal durchgehen wollten.
    Ich hab nix gegen Raucher (war ja selber mal einer), aber da sollte AIDA sich was anderes einfallen lassen. Ich plädiere für eine Cigar Lounge, wie ich es schon auf anderen Schiffen gesehen bzw. von gehört habe. Man könnte z.B. die Time Out Bar "Umschließen" und sie zur Cigar Lounge ernennen.

• Peetzi
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 12. Februar 2015 um 13:54

Hallo zusammen,

ich habe nun auch schon einige Aida-Reisen hinter mir und konnte immer meine Balkonkabine genießen.
    Ich bin Nichtraucher. Schon immer. Überzeugter Nichtraucher!!!!!

Doch noch nie wurde ich auf dem Balkon, in der Kabine oder auf dem Gang mit dem Rauch belästigt. Am Balkon halte ich mich sehr oft auf und liege gerne und lange in der Hängematte. Auch hier gab es, trotz Rauchernachbarn noch nie ein Problem. :daumen:

Vielleicht sollte man einfach insgesamt nicht immer nur nach irgendwelchen Kleinigkeiten suchen, um sich zu beschweren und zu meckern. Ein wenig mehr Toleranz von beiden Seiten sollte doch möglich sein. :kiss: Und wenn es schon so viele Schiffe mit viel strengeren Nichtraucherschutzbestimmungen gibt, dann nutzt doch diese Schiffe und lasst auch den Rauchern die Chance eine Kreuzfahrt genießen zu können. Mittlerweile tun mir diese schon fast leid.

Ich hoffe weiterhin auf viele schöne Aida- Reisen, mit friedlichen Rauchern und Nichtrauchern

LG Manu ( weiterhin Nichtraucher :zwinker: )

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 12. Februar 2015 um 14:07

Was das Rauchen auf den Kabinenbalkonen angeht, wird eben jeder selbst entscheiden müssen, was er/ sie macht, wenn oder wenn nicht.
    So wie der eine oder andere Tabakliebhaber AIDA den Rücken kehren wird, falls ein Verbot auf den Balkonen eingeführt wird, werden einige NR das gleiche tun, falls sich nichts ändert. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich keine Neubuchungen bei AC mehr tätigen werde, falls die Balkone weiterhin beraucht werden dürfen.
    Auf den letzten Reisen war mir das zu extrem und zu häufig, dass von irgendwo Qualm auf den Balkon gezogen ist !

....und dieses Thema hat eigentlich überhaupt nichts mit Toleranz oder Intoleranz zu tun. Manchmal verstehe ich hier nicht, dass man einfach nicht einsehen kann, dass der Geruch des Tabakqualms für viele, viele Gäste einfach nur als widerwärtig empfunden wird, vollkommen unabhängig von dem Gesundheitsthema.

Also, warten wir mal ab, ob und wie AC entscheidet !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Reto
    • 12. Februar 2015 um 14:11
    Zitat von sarasota

....und dieses Thema hat eigentlich überhaupt nichts mit Toleranz oder Intoleranz zu tun.

Womit hat es denn sonst zu tun als mit gegenseitiger Toleranz?

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 12. Februar 2015 um 14:14

Die ganz einfache Lösung wäre doch die vorderen Kabinen alle zum Nichtraucherbereich zu erklären und die hinteren zum Raucherbereich. So hat AIDA noch einmal ein punkt mehr um Premium zu verkaufen.

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• Montemare
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2015 um 14:14

Endlich, denn genau damit habe ich mich gerade auf der Aura sehr rumärgern müssen.
    So etwas habe ich bislang noch auf keinem anderen Schiff in den letzten Jahren erlebt.
    Überall wurde man vom Rauch verfolgt und das war eindeutig zuviel des Guten!!!!

• Maddog
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2015 um 14:20

Wir können das doch ganz einfach machen wer Raucht muss von
    Board ab auf die Planke und ins Wasser , oder gehört erschossen und wenn wir
    dann mal dabei sind alle übergewichtigen dürfen nur noch Salat essen und Alkohol gibt
    es nur noch 1 Glas am Tag in geschlossenen Räumen

usw.........

2006 AIDA VITA Mittelmeer:
    2007 & 2008 & 2010 AIDA VITA Transatlantiktour
    2008 AIDA VITA Silvester Karibik
    2009 AIDA Luna Ostsee
    2010 AIDA Diva Mittelmeer 5
    2010 AIDA Aura Asien
    2011 AIDA VITA TRANSAMAZONAS
    2011 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    2012 AIDA Sol Kanaren
    2012 AIDA Bella westliches Mittelmeer
    2012 AIDA Mar Nordcap
    2013 AIDA Mar Mittelmeer 4
    2013 AIDA blu westliches Mittelmeer 13
    2014 AIDA Mar Ostsee
    2014 Aida blu westliches Mittelmeer
    2015 Aida Stella Mittelmeer 12
    2015 AIDA Prima Orient 2
    2016 & 2018 Mein Schiff 2
    2017 AIDA Perla westliches Mittelmeer
    2018 Mein Schiff 5 Antalya Palma

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 12. Februar 2015 um 14:26
    Zitat von Reto

Womit hat es denn sonst zu tun als mit gegenseitiger Toleranz?

Da hat er schon recht, das was von den NR hier immer wieder gefordert wird geht über reine Toleranz schon hinaus. Toleranz wäre, dass ich generell akzeptiere, dass andere rauchen.... oder Hindus sind, oder homosexuell, oder....

Von uns wird aber gefordert, dass wir eine Belästigung akzeptieren, die der eine mehr der andere weniger stark empfindet. Es wird erwartet, dass wir eine mögliche Schädigung unserer Gesundheit hinnehmen! Dass wir akzeptieren, dass ein zusätzliches Sicherheitsrisiko besteht, aufgrund umherfliegender Asche und Kippen!! Das geht über den Begriff der Toleranz eigentlich weit hinaus!!

:meinung:

• Montemare
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2015 um 14:34

Ist doch ganz einfach: Jeder Raucher soll soviel rauchen wie er will, solange er niemand anderem Schaden damit zufügt.
    Das hat dann nämlich nichts mehr mit Toleranz zu tun!!!
    Wenn das dann mit ausgewiesenen Flächen zu einem beidseitigen Miteinander führt, ist doch alles bestens.
    Ich jedenfalls möchte mich auch im Freien ohne Qualm auf dem Schiff bewegen können. Auch im Freibereich der Anytime Bar. Den finden nämlich nicht nur Raucher, sondern auch Nichtraucher schön :meinung:

• Reto
    • 12. Februar 2015 um 14:37
    Zitat von wastl

Da hat er schon recht, das was von den NR hier immer wieder gefordert wird geht über reine Toleranz schon hinaus. Toleranz wäre, dass ich generell akzeptiere, dass andere rauchen.... oder Hindus sind, oder homosexuell, oder....

Von uns wird aber gefordert, dass wir eine Belästigung akzeptieren, die der eine mehr der andere weniger stark empfindet. Es wird erwartet, dass wir eine mögliche Schädigung unserer Gesundheit hinnehmen! Dass wir akzeptieren, dass ein zusätzliches Sicherheitsrisiko besteht, aufgrund umherfliegender Asche und Kippen!! Das geht über den Begriff der Toleranz eigentlich weit hinaus!!

:meinung:

Das sehe ich aber anders und ich bin Nichtraucher. Ich habe den Eindruck, dass Nichtraucher den Rauchern immer mehr den Freiraum nehmen wollen und auch nehmen, ungestört zu rauchen. Ich bin zwar für ein Rauchverbot auf Balkonen, aber rein aus Sicherheitsgründen und nicht weil nebenan sich jemand daran stört. Und um sicher zu stellen, dass die Raucher in den zugewiesenen Bereichen bleiben, bin ich für die Abschaffung der Plastikaschenbecher. Aber damit sollte es dann endlich genug sein. :meinung:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 12. Februar 2015 um 15:35
    Zitat von Maddog

Sollte das weiterhin eingeschränkt werden war dann das wohl
    für uns. Wir müssen nicht mit AIDA Reisen und wenn man uns verbietet auf dem
    Balkon zu Rauchen dann reagieren wir darauf . Dafür zahlen wir !!! Sollte das
    so eintreten wird Weihnachten unsere letzte AIDA Reise sein.

Zitat von belli1

Höfliche Frage, wo wollt Ihr denn dann buchen ? Die anderen Gesellschaften haben schon seit Jahren viel stärke und strengere Nichtraucherschutz-Bedingungen. Da steht Ihr dann ziemlich auf rauchfreiem Posten. Aida ist die letzte Bastion für die Hard-Core-Raucher bisher noch !.
    Isabella

http://tuicruises.com/faq/rauchen/

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 12. Februar 2015 um 15:51

Das wäre auch eine Lösung mit der ich super leben könnte.... Raucher zu TUI, Nichtraucher zu AIDA :wiegeil:

Ergänzt: ok... ich füge vorsichtshalber mal ein :sironie: hinzu... nur um Mißverständnisse zu vermeiden :lol1:

Einmal editiert, zuletzt von wastl (12. Februar 2015 um 16:06)

• fundusto
    Ulla u. Fritz
    • 12. Februar 2015 um 15:56

@ wastel

Ich kenne das so, dass ICH wegbleibe, wenn mir etwas nicht zusagt. :meinung:
    Daher mein Gegenvorschlag:

Wer mit der augenblickchen NRS-Regelung von AIDA nicht zu Recht kommt, der kann doch gerne woanders buchen. :lol1:

2010 - Diva - öMM 5 / 7 Tage
    2011 - Blu - Kanaren 2 / 7 Tage
    2011 - Blu - Ostsee 1 / 10 Tage
    2011 - Bella - Kanaren7 / 11 Tage
    2012 - Sol - Ostsee 3 - 14 Tage / Taufe AIDAmar
    2013 - Bella - Kanaren 5 / 10 Tage
    2013 - Bella - Kurzreise 1 / 4 Tage
    2013 - Luna - Nordeuropa 8 - 14 Tg
    2013 - Mar - WMM - 7 Tg
    2014 - Cara - Kurzreise
    2015 - Stella . Kanaren 9
    2015 - Diva - Ostsee 1 / 10 Tage
    2016 - Mar - Metropolen 7 Tage

2018 - Diva - Westeuropa 7 Tg.

2019 - MS 4 - Ostsee 5 Tage zur Probe

2019 - Luna - Spitzbergen - 17 Tage - 10. - 27.7.

2023 - Sol - Nordeuropa/Dänemark- 9 Tage - 28.4.-7.5.

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 12. Februar 2015 um 15:57

Wastl, ja spinnst du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das muß umgedreht sein!!!!!!!!!!

VG

KK

• Glori
    Gast
    • 12. Februar 2015 um 16:01

Wenn jemand auf dem Schiff rauchen möchte, sollte das in eigens für Raucher bereitgestellten Räumen erfolgen. Wird bei der DB auf Bahnhöfen und auch am Flughafen sehr erfolgreich angewandt. So kommen alle zu ihrem Recht. Die Nichtraucher werden nicht gestört und die Raucher sind auch unter sich.

Wäre eine coole Lösung.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 12. Februar 2015 um 16:03

fundusto:

wer ist wastel????

Abgesehen davon... ICH habe nie gesagt, dass mich AIDA nicht mehr wieder sieht wenn nicht bald was geändert wird. Und ich habe auch schon mehrfach betont, dass ich nicht auf dem Schiff herumrenne und jeden Raucher dumm anmache! Ja, ich würde es begrüßen, wenn auf den Balkonen Rauchverbot wäre... aber solange das nicht der Fall ist, muss ich es eben akzeptieren.

Aber das ändert doch nichts daran, dass ich mir etwas anderes wünschen kann... sei doch mal etwas tolerant gegenüber meinen Wünschen :zungeraus::zungeraus::zungeraus:

Hakuna matata :crazy:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook