Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Beim Antrag in Frankfurt wollten sie die Buchungsbestätigung und den Routenverlauf in Kopie, dann war die Antragstellung auch mehr als 2 Monate vor Einreise kein Problem. Vielleicht handhabt dies jede Stelle auch anders.
    Es ging auch superschnell letzte Woche Montagmorgen Antrag abgegeben, Dienstagabend kam schon die Mail, dass ich die Pässe mit Visa abholen kann.


    LG Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Also auf der Seite, wo wir das Visum beantragt haben, hatten wir nichts von 2 Monaten gelesen, brav alles ausgefüllt und nach München gebracht. Eine Woche später hatten wir schon die Info, daß wir alles wieder abholen könnten. Gab keine Probleme, hm... Wir fahren ja auch erst im November... :gruebel:


    martiko: Die "offizielle Seite" ist diese hier: https://indianvisaonline.gov.in/visa/index.html
    Das Problem ist nur, daß man nicht selbst zum Konsulat gehen kann (wir hatten dort angerufen), sondern immer einen "Vermittler" braucht. Da gibt's verschiedene. Schau' doch z.B. mal die Seite "visumcentrale.de" an, dort steht auch nix von 2 Monaten, genausowenig wie auf der richtigen offiziellen Seite... :zwinker:


    Edit: Genau, die Buchungsbestätigung und den Routenverlauf hatten wir auch beigelegt...

  • Silverfish und spitiblue


    Danke für Eure Hinweise! Habt Ihr dann einfach das PDF mit der Buchungsbestätigung 2x ausgedruckt? Und welches Dokument habt Ihr für den Routenverlauf verwendet? Habt Ihr dann noch ein Schreiben mit einer Erklärung beigefügt?


    Also wir werden die Dokumente in Frankfurt bei dem auf der offiziellen Seite genannten Vermittler abgeben (und abholen). Auch wenn das nicht direkt das Konsulat ist, hoffe ich, dass man ggf. noch Dinge klären / hinzufügen kann.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Ich habe damals einfach von Aida den Routenverlauf ausgedruckt. Also Bild und Tabelle. Ein Schreiben mit einer Erklärung brauchst du dafür nicht hinzufügen. Buchungsbetätigung wollen Sie auch. Wenn etwas unklar ist rufen die dich an. Ich habe das Visum beantragt, da da stand bei mehrmaliger Einreise braucht man ein für 1 Jahr. Dem war aber nicht so. Sie haben nur kurz angerufen und mir gesagt, dass ich nur eins für ein halbes Jahr bekomme und mir die Differenz zurück erstattet wird.

    08/2019 - 09/2019 AIDA vita - Transatlantik :Boot1::bye1::matrose:

    08/2018 - 09/2018 MSC Armonia - Karibik
    08/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    08/2016 AIDA Prima - Metropolen
    10/2015 AIDAluna - Nordamerika 4
    12/2014-01/2014 AIDAaura - Orient-Indien
    10/2014 AIDAstella - Kanaren
    04/2014 AIDAdiva - Mittelmeer, östliches
    10/2012 AIDAmar - Mittelmeer, westliches

  • Habe mich auch gerade mal durch das Visa geklickt... Was gibt man denn bei Reference Name in India und Adresse/Phone an? Die AIDA hat ja keine richtige Adresse.... Habt ihr da Erfahrungen?

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • Lies mal in der Reisebestätigung.


    Bei mir auf Seite 7, steht folgendes:
    Reference Name in India: AIDA Cruises
    Address: NA
    Phone: 00000

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Hallo
    Bei unseren Reiseunterlagen stand folgendes:


    Beachten Sie bitte beim Ausfüllen des Visumantrags:
    • Im Antrag wird eine „Adresse in Indien“ abgefragt. Geben Sie hier bitte „not applicable“ an. Für
    die ebenfalls an dieser Stelle abgefragte Telefonnummer geben Sie bitte „00“ an.
    • Als „Referenzname in Deutschland“ geben Sie bitte eine Kontaktperson an, die bei einem Notfall
    benachrichtigt werden soll.
    • Für Gäste der Transasien-Routen: Auf Ihrer Reise laufen wir mehrere indische Häfen an.Bitte
    machen Sie deshalb im Antrag unter „Details of Visa Sought“ - “Number of Entries” die Angabe
    „multiple“.
    • Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeit des Visums ab dem Tag der Ausstellung gilt und das Visum in
    der Regel lediglich 6 Monate gültig ist.


    LG

    Diva,Blue, Bella, Luna

  • Also ich muss sagen in Frankfurt ist das wirklich problemlos:
    Ich hatte Buchungsbestätigung und Routenverlauf vergessen und ne Stunde später per Email als pdf hinterhergeschickt. Kam direkt eine Bestätigung, dass es eingegangen ist und wie bereits geschrieben am nächsten Abend kam bereits die Mail, dass ich die Reisepässe abholen kann.
    Auf der Seite von www.igcsvisa.de mit dem Onlineformular gibt es außerdem eine sehr gute Hilfe hab mir die ausgedruckt und beim ausfüllen daneben gelegt.
    Es ist genauso aufgebaut und erklärt was man eingeben muss. Ist wirklich einfach. Beim Abholen gibt es übrigens einen Hinweis, dass man die Angaben gleich auf Richtigkeit prüfen muss.


    Übrigens bin ich nach der Abholung direkt zur chinesischen Visastelle gelaufen (ist nur 10 min zu Fuß entfernt), auch dort war die frühzeitige Antragstellung kein Problem ebenfalls Buchungsbestätigung und Routenverlauf beigelegt und alles war okay. Auch hier hieß es in 3 Tagen sind die Pässe abholbereit. Wobei ich froh bin, das es bis Frankfurt nicht weit ist, den die Versandkosten sind ja schon heftig.


    LG Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Wir wohnen leider nicht in der Nähe von Frankfurt und müssen daher per Post den Antrag schicken.


    Hierzu habe ich eine Frage: Wie habt Ihr das mit dem Rückporto gemacht :frage1: Größe des Briefumschlages, auch per Einschreiben?´


    :sdanke:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Für NRW zuständige Agentur:


    http://www.igcsvisa.de/agb.php


    3. Kosten und Zahlungsweise


    a) Postalische Anträge
    Die Zahlung sämtlicher Gebühren (Konsular- und Dienstleistungsgebühren IGCS Ltd.) für die postalische Antragstellung sind per Banküberweisung oder Direkteinzahlung auf das Konto der IGCS Ltd. vorzunehmen.
    Die Durchschrift / Kopie der Überweisung oder Einzahlung ist dem Antrag beizufügen. Sollte die Durchschrift / Kopie der Banküberweisung nicht beigefügt sein, kann der Antrag nicht weiter bearbeitet werden. Sich ergebende Verzögerungen liegen in der alleinigen Verantwortung des Kunden.
    Der Antragsteller muss seine Antragnummer (DEUHxxxxxxxx bzw. DEUFxxxxxxxx) vermerken, um Zuordnungsprobleme und sich daraus ergebende Verzögerungen zu vermeiden.
    Wenn eine dritte Partei / andere Person / Firma für den Antragsteller bezahlt, muss diese den vollständigen Namen des Antragstellers und Art der Dienstleistung auf der Banküberweisung vermerken.
    Konsulats- und Dienstleistungsgebühr sind in einem Betrag zu entrichten. Die Gebühren werden durch die indische Regierung festgelegt. In der für die Bearbeitung zu entrichtenden Bearbeitungsgebühr sind die Kosten für das Porto, Versand per Einschreiben, bereits enthalten.

  • :gruebel: Was kostet das VISA denn pro Person?

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • So, die Antragsformulare sind ausgefüllt - Gott sei Dank! :jump:


    Wir wollen die Anträge am Montag in Hamburg abgeben.
    Wie ist das mit den Gebühren, können wir diese vor Ort bezahlen oder müssen wir sie heute noch überweisen und dann den Beleg vorlegen?


    Ich hoffe, bei den chinesischen Anträgen geht es schneller!
    Wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag Irmi

    8f00d37479210740737d9241d6ebdf412bbd6e9b


    1ae34c47e17594e27484d2f317290b451ba28312

  • Für unsere Zuständigkeit Franktfurt sind es 65,50 EUR zzgl. Kosten für die Bilder und Versand per Einschrieben!


    Ok ...ist das pro Person?

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Wenn man es einschickt, muss man vorher überweisen und die Quittung mit hin schicken!!!

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Ja so ist es.


    Noch ein Tip zur Filiale in Frankfurt: dort steht im Warteraum ein Fotoautomat der sehr viel günstiger die geforderten Fotos schießt als in manchem Fotostudio.


    Kpk