Hallo zusammen,
wir sind ab 5.9. für eine Woche dabei, sind aber auch schon eine Woche früher auf dem Schiff.
Planung ist auch soweit abgeschlossen, hiermal für die 1 Woche:
- Valetta: Hier waren wir schonmal und haben uns die Stadt angesehen. Diesmal laufen wir quer durch die Stadt zur Fähre und fahren nach Sliema rüber. Dort machen wir eine tolle Hafenrundfahrt (Anbieter gibts genug), Steigen danach in einen Bus und fahren bis zur Haltestelle "Exiles". Dort befindet sich ein Park mit Katzen. Juchhu.
Kann man auch gut bummeln. Danach mit dem Bus zurück zum Hafen, wo das Schiff liegt.
- Catania: der Ätna reicht uns als Fotomotiv vom Meer aus. wir fahren mit dem Bus nach Taormina und mit dem Zug zurück. Wenn dann noch Zeit ist, schauen wir uns noch etwas Catania an
- Messina: Stadtbummel
- Argostoli: Hier waren wir auch schonmal und hatten einen Ausflug zur Melissani-Höhle gebucht. Waren total enttäuscht. Ewig lange Fahrt und ca. 1 1/2 Stunden Anstehen in praller Sonne ohne Schatten, um ca. 5 Min. in einem Ruderboot schnell durch die Höhle gepaddelt zu werden. So eine Massenabfertigung haben wir noch nicht erlebt. Wir waren an einem Sonntag dort, die Stadt war auch wie ausgestorben. Zugunsten der Höhle war mir dann das Schildkrötengucken zu kurz.
Diesmal gehen wir direkt zu der Stelle am Hafenbecken mit den Schildkröten und gucken solange wir wollen. Und genießen dann noch ein leckeres Eis in der Stadt. Hoffe daß dort diesmal mehr los ist, ist ja Donnerstag.
- Katakolon: Toller kleiner Ort zum Bummeln und relaxen. Es gibt eine Bimmebahn, die zu einem Strand auf der anderen Seite fährt. Mal gucken, ob wir da Lust drauf haben...
-Korfu: Hier waren wir auch schonmal und die Insel ist toll! Sind damals mit dem öffentlichen Bus nach Paleokastritsa gefahren zum Kloster und Strand. Diesmal sind Kanoni (Flugzeuge gucken) und ein Stadtbummel geplant.
Eure weiteren Ziele haben wir auf einer anderen Reise schon besucht:
- Bari: Super Städtchen mit italienischem Flair, erkunden!
- Dubrovnik: mit der Seilbahn nach oben - fantastische Aussicht! Danach noch Stadt ansehen, vor allem die Hafengegend. Auf der Stadtmauer waren wir nicht, das fühlte sich an wie Selbstmord bei 35 Grad im Schatten...
- Kotor: Meine absolute Lieblingsstadt, die Stadt der Katzen! Ich hatte tatsächlich auch einige Leckerli mitgenommen.
Für den Gang auf den Berg (nur nach oben!) minimum 2 1/2 Stunden einplanen und genügend Wasser und etwas Kleingeld mitnehmen (unterwegs ca. auf 1/4 Höhe muß man Eintritt zahlen). Eine schweißtreibende Angelegenheit auf unebenen Wegen, lohnt sich aber. Die Aussichten unterwegs sind unbezahlbar! Die Ruine oben wäre aber in D gesperrt denke ich. Man muß schon gucken, wo man hintritt und langläuft. Die Stadt selbst ist noch sehr urig und schön!
- Zadar: Die Meeresorgel fanden wir jetzt nicht sooo berauschend, sind einmal am Wasser lang und durch die Stadt zurück gelaufen.
- Triest: Stadtbummel und relaxen, von dem Steg von der Stadt aus kann man super Bilder vom Schiff machen
Wer jetzt meint, hier sind ziemlich viele Stadtbummel dabei, ja stimmt, aber es wird trotzdem nicht langweilig, weil JEDE Stadt ist tatsächlich völlig anders.
Denke man läuft sich doch hin und wieder mal über den Weg, das Schiff ist ja doch nicht soo riesig. ![]()