Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade etwas verzweifelt mit der Beantragung des Visums für Indien.
    Da es aktuell schon daran scheitert, dass ich nicht genau weiß ob es das "Online Visa Application" oder das "Tourist Visa on Arrival"- Formular ist , welches man Ausfüllen muss?! Kann mir jemand helfen? Wer weiß mehr darüber? :verzweifelt:
    Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung.
    :sdanke:

    :abfahrt::wiegeil:

  • Auf unserem Visumantrag vom Februar steht "Visa Application Form". war aber noch die schriftliche Variante über den Visa-Dienst.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa
    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal
    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM
    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa
    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter im Norden// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Städte im Norden
    2020 - mira: Südafrika & Namibia

    2021 - cara: Winter im Norden

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade etwas verzweifelt mit der Beantragung des Visums für Indien.
    Da es aktuell schon daran scheitert, dass ich nicht genau weiß ob es das "Online Visa Application" oder das "Tourist Visa on Arrival"- Formular ist , welches man Ausfüllen muss?! Kann mir jemand helfen? Wer weiß mehr darüber? :verzweifelt:
    Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung.
    :sdanke:

    Rufe doch einfach bei Aida an. Dort sitzen Mitarbeiter die sich auskennen.


    GrGruß aus Unterfranken :bayern:

    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • clubschiff-profis.de
  • Auf der Seite bei CoxandKings ist alles super beschrieben. Da kann man sich Schritt für Schritt durch ackern. On-line ausfüllen, ausdrucken, Foto drauf und mit den Reisepässen (frankierten Umschlag nicht vergessen) abschicken.Hat bei uns eine Woche gedauert, dann waren die Pässe wieder zurück


    Und die Gebühr vorher bezahlen, sonst passiert nix.


    VG und viel Erfolg. :ciao:

    cara 3 x, aura 5 x, luna 2 x, diva 1 x, mar 1 x, bella 2 x, MS1 1 x, arosa silva 1 x (Donau), Silver Spirit 1 x (Südafrika), Neue MS1 1 x, MS<3 1x,

    3a62bded9b2359e56e7a9760eec4d4b06c268735

    0212887ebc69c921d6c91c8490c5b23da36c945c

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Infos.


    Habe mit AIDA gesprochen die neuen Visa Anträge sind nur für die Einreise mit Flugzeug geeignet.


    Anträge werde ich heute abgeben.


    MFG Alexander

    :abfahrt::wiegeil:

  • Auf der Seite bei CoxandKings ist alles super beschrieben. Da kann man sich Schritt für Schritt durch ackern. On-line ausfüllen, ausdrucken, Foto drauf und mit den Reisepässen (frankierten Umschlag nicht vergessen) abschicken.Hat bei uns eine Woche gedauert, dann waren die Pässe wieder zurück


    Und die Gebühr vorher bezahlen, sonst passiert nix.


    VG und viel Erfolg. :ciao:



    Frage. Mit den Reisepässen das Visum verschicken? Ist das denn notwendig?


    Gruß Mathias

    AIDAcara 12/2009 SOA
    AIDAvita 03/2012 AMAZONAS
    AIDAblu 09/2012 OSTSEE
    AIDAluna 11/2013 KARIBIK1
    AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3
    AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2
    AIDAprima 09/2017 METROPOLEN
    AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA
    AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS
    Mein Schiff 3 03/2019 HONGKONG

    AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam

    AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien


    "Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme."
    Charlie Chaplin

  • Hallo Mathias.
    Ja, das ist dringend notwendig. Es sollten auch noch 2 Seiten frei sein. Hier wird in den Reisepass das Visum eingeklebt. Sieht da aus wie ein neuer Pass.
    Ich hatte auch erst ein mulmiges Gefühl die Pässe aus der Hand zu geben. Per Einschreiben hat aber alles bestens funktioniert.


    LG Corina

    cara 3 x, aura 5 x, luna 2 x, diva 1 x, mar 1 x, bella 2 x, MS1 1 x, arosa silva 1 x (Donau), Silver Spirit 1 x (Südafrika), Neue MS1 1 x, MS<3 1x,

    3a62bded9b2359e56e7a9760eec4d4b06c268735

    0212887ebc69c921d6c91c8490c5b23da36c945c

  • also Leute, auf der Aida Seite bzw. beim Schiffsmanifest steht alles genau beschrieben und es gibt den dazugehörigen Link. Druckt euch einfach die Deutsche Version der Beschreibung vom Antrag aus und dazu die Aida Beschreibung was ihr wo eintragen sollt. Je nachdem wo ihr wohnt kann man den Antrag mit dem Pass persönlich abgeben. Ich wohn z. B. in B-W und mußte jetzt für die Orient-Indien Route den Pass nach Berlin schicken. Das Visum dauert ca. 5-7 Tage. Man muß nur darauf achtgeben, das man alle erfoderlichen Unterlagen (Routenverlauf, 2 Passbilder 5x5cm, Ausdruck von der Überweisung der Gebühr und den unterschriebenen Antrag sowie den Reisepass) verschickt, dabei darf der Antrag nicht gefalten werden und muß mit Einschreiben verschickt werden sowie mit einen frankierten Rückumschlag. Einfach mal die Anleitung durchlesen.

    04:16.-30.1.,2.-9.7.,30.8.-3.9.,5.-27.11.,25.12.-1.1.
    05:4.-11.3.,20.-27.5.,8.-15.7.,26.9.-03.10.,28.10.-18.11.,16.-23.12.
    06:7.-21.1,28.4.-5.5.
    14:8.-25.3.,23.5.-6.6.,2.-6.7.,24.-30.8.,19.11.-3.12.
    15:10.-17.1.,15.2.-8.3.,16.-30.3.,13.-20.6.,10.-17.7.,12.-26.9.,3.-7.10., 4.-11.12., 30.12.-13.1.
    16:24.1.-7.2., 21.3.-9.4,23.-25.4.,25.5-1.6.,4.-11.6.,23.-30.7.,10.-14.10.,10-17.12..,28.12.-11.1.
    17:20.3.-3.4.,14.-27.4.,6.-10.5.,24.6.-1.7., 26.-29.10.,2-16.12.; 30.12.-6.1.
    18:24.2-21.3.,23.-31.3,9.-12.4.,12.-19.5.,27.5.-3.6.,22.6-6.7.;19.-26.8.;31.10.-4.11.;15.-19.11.; 21.-28.12.
    19:23.12-06.01.; 19.-29.1.; 30.4.-4.5.; 29.5.-2.6.; 8.-15.6.;5.-13-7.;4.-11.8;15.-17.8.; 30.11.-4.12.; 23.12.-6.1.
    20:2.-13.2.


  • Na Bitte, herzlichen Glückwunsch.


    Wir sehen uns dann auf der Aura! :ciao: Kommst du zum Fan-Treffen?

    cara 3 x, aura 5 x, luna 2 x, diva 1 x, mar 1 x, bella 2 x, MS1 1 x, arosa silva 1 x (Donau), Silver Spirit 1 x (Südafrika), Neue MS1 1 x, MS<3 1x,

    3a62bded9b2359e56e7a9760eec4d4b06c268735

    0212887ebc69c921d6c91c8490c5b23da36c945c

  • :ciao: geh mal zu " wer ist zu gleichen Zeit an Bord"


    Dort kannst du dich bei Kurt anmelden. Und lernst schon mal ein paar Leute kennen.


    LG Corina

    cara 3 x, aura 5 x, luna 2 x, diva 1 x, mar 1 x, bella 2 x, MS1 1 x, arosa silva 1 x (Donau), Silver Spirit 1 x (Südafrika), Neue MS1 1 x, MS<3 1x,

    3a62bded9b2359e56e7a9760eec4d4b06c268735

    0212887ebc69c921d6c91c8490c5b23da36c945c

  • clubschiff-profis.de
  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich einfach mal in dieses alte Thema ein, da wir für unsere nächste Reise auch ein Indien-Visum benötigen.


    Soweit ich mich bisher informiert habe benötigt man inzwischen ein Touristen Visum ("Tourist Visa"). Hier finde ich die Angaben in den AIDA-Reiseunterlagen ehrlich gesagt eher verwirrend als hilfreich, weil dort von einem "Multiple-Entry Visum" die rede ist. Das mag zwar für das Touristen-Visum gelten, aber diese Bezeichnung findet man bei dem Online-Antrag nirgends... Daher zur Sicherheit hier die Frage: Ist das der korrekte Visum-Typ?


    Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt und würden den Antrag mit den Pässen daher gerne persönlich abgeben und abholen. Trotzdem ist ja nicht auszuschließen, dass es (z.B. wegen fehlender Dokumente oder ähnlichem) Verzögerungen gibt und auch die Öffnungszeiten sind ja nicht so "kundenfreundlich" dass man jederzeit mal schnell hinfahren könnte. Da man die Visum-Infos ja 4 Wochen vor der Reise ins Schiffs-Manifest eintragen soll, würden wir das ganze gerne rechtzeitig vorher machen, damit am Visum nicht noch die Reise scheitert... Laut Online-Infos soll man das Visum aber maximal 2 Monate vor Einreise beantragen, das ist uns eigentlich etwas zu knapp... Habt Ihr da Erfahrungen, wie genau diese Frist eingehalten werden muss?


    Was habt Ihr als Dokument beigefügt, aus dem der Reiseverlauf ersichtlich wird? In den AIDA-Infos wird die Buchungsbestätigung vorgeschlagen, aber da stehen doch nur die Flüge sowie Start- und Ziel-Hafen drin (in unserem Fall somit keine der Stationen in Indien).


    Für sonstige Tipps sind wir sehr dankbar, ich gebe zu das ist unser erstes Visum und ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so kompliziert und aufwendig ist...


    PS: Lustig finde ich dort auch den Warnhinweis: Bitte buchen Sie keinen Flug bevor Sie ihr Visum haben... :lol1: Dann kann man in Indien wohl nur Last-Minute Urlaub machen... :zwinker:

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020 (der Countdown läuft...)

    Einmal editiert, zuletzt von martiko ()

  • Hallo,


    @ martiko
    Also das mit dem Visum geht relativ einfach.
    In "My AIDA" (dort, wo Du die Daten zum Schiffsmanifest eingibst) müsste eigentlich ein Link zur entsprechenden Stelle hinterlegt sein.
    Sollte eigentlich dieser Link sein: http://www.igcsvisa.de/index.php


    Auf dieser Seite ist auch eine gute Online-Hilfe vorhanden, bzw. eine Übersetzungshilfe. Zugegeben, etwas versteckt, aber man kann es finden. :-)
    Als Hilfe: klicke mal rechts auf "Formulare" und dort auf "Visa Antragsformular" Deiner zuständigen Stelle (Frankfurt).
    Unter Punkt 2 der sich öffnenden Seite ist eine Hilfe hinterlegt.


    Wenn Du Dich danach richtest, sollte es keine Probleme geben.


    Das mit dem Touristen-Visum müsste passen. Es gab da vor einiger Zeit eine Umstellung, und so, wie es jetzt aussieht (zumindest, was ich beim kurzen Antesten gesehen habe) sollte das jetzt aktuell sein.
    Da gab es früher noch die Auswahl der Einzeleinreise, oder so ähnlich, das sollte jetzt aber vereinheitlicht sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe. So dass Du ganz entpsannt*) mit der AIDA dort rumschippern kannst.



    Die Einhaltung der Fristen sollte man aber beachten.
    Wenn Du das Visum Ende September / Anfang Oktober beantragst, dann sollte das für alle ausreichend sein.
    Mein Antrag (postalische Beantragung über Hamburg) hat keine 4 Wochen gedauert, da hatte ich meinen Reisepass wieder im Postkasten.


    Das Wichtigste ist, dass die Anforderungen des Fotos passen. (Hinweise darauf sollten auch in der Hilfe zu finden sein. Punkt 8 der o.g. Seite.)
    Und das die Gebühren vollständig und rechtzeitig überwiesen sind. (Überweisungsbeleg mit einreichen.)
    Natürlich den Rückumschlag (bei postalischer Beantragung) nicht vergessen. (Adressiert und frankiert kann nie schaden. Ist eh hilfreich, wenn man das jeweils per Einschreiben erledigt haben möchte.)



    *)
    Was man halt so unter "entspannt" versteht. :P:P
    Die indischen Behörden machen auf der Tour noch einen, mehr oder weniger, riesen Aufriss.
    Von Face-Check über das Ausfüllen von Landgangs-Karten bis hin zum Pässe Stempeln ist alles mit dabei. Und das fast in jedem Hafen. (Gefolgt von den ganzen Kontrollen in den einzelnen Häfen.)
    Aber das lässt man kurz über sich ergehen, und dann geht es weiter mit Urlaub. :zwinker:


    Und so schlimm ist es nicht, ansonsten könnte ich mich besser daran erinnern. :P



    Gruß
    André

    ....__
    ../___\.
    (o\_|_/o) Das Auto


    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo André,
    super! Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und die Infos!


    Ja, das ist genau die Webseite, die ich habe und nutzen möchte und da gibt es wie Du sagst ja eine Anleitung (und auch in den Reiseunterlagen von AIDA sind hinweise, dass man z.B. bei Anzahl Einreisen "multiple" angeben soll u.ä.). Ich denke, das werden wir schon hinbekommen. ;)


    Das einzige, womit ich nicht so glücklich bin, sind die Fristen. Ich möchte genau wie Du vorgeschlagen hast Ende September / Anfang Oktober den Antrag online stellen (und dann kurz danach den Antrag persönlich in Frankfurt abgeben). Aber wenn man die 2 Monatsfrist genau nimm, wäre das zu früh, da wir erst am 03.01.16 in Indien ankommen und denn dürfte ich ja eigentlich erst ab dem 3 November das Visum beantragen (was mir eigentlich zu kurzfristig wäre um ggf. auftretende Probleme noch ohne Streß lösen zu können. Daher ja meine Frage, wie genau das Konsulat diese 2 Monats-Frist nimmt. Ich habe die mal angeschrieben und nachgefragt, mal sehen was ich für eine Antwort erhalten ;)


    Danke noch mal für die Hinweise, finde ich super, wie einem hier im Forum geholfen wird! :daumen:

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020 (der Countdown läuft...)

  • Hallo Martiko,


    also mein Mann war morgens nach Frankfurt gefahren, hat die Pässe inkl. Anträgen abgegeben und natürlich bezahlt.


    Als Info seitens der Botschaft, dass es ca. eine Woche dauert, bis sie abholbereit sind.


    Allerdings bekamen wir noch am gleichen (!!!) Abend, die Info, dass die Pässe fertig und abholbereits sind. Also am nächsten Tag wieder hin und abgeholt.


    Wir waren übrigens unterhalb der 2-Montasfrist, ich glaube es waren sogar "nur noch" 5-6 Wochen bis Reiseantritt (Ende November)...


    VG

    Vergange Reisen: 04-97 / 01-10 / 05-11 / 1-12 / 05-12 / 03-13 / 11-13 / 05-15 / 12-15 / 01-17 / 01-18
    Kommende Reisen: 11-18 nova / 01-20 mira

  • wenn Du das persönlich abgibst (vollständig + korrekt) kannst Du m w immer noch vor Ort bar bezahlen und man sagt Dir, wann Du das abholen kannst (dauert in der Regel ca eine Woche, manchmal etwas länger). Hab´s selbst so gemacht, allerdings vor ca 3 Jahren. Vergiss nicht die speziellen Passbilder im Format 5,1 * 5,1 cm (das kennt jedes gute Fotostudio).
    Wg der Vollständigkeit und Richtigkeit empfehle ich, daß Ihr beide gemeinsam hingeht.
    gute Gelingen + viel Spaß auf Eurer Reise

  • clubschiff-profis.de