Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke auch Euch für die Inofs!


    Beim Antrag gehen wir auf jeden Fall gemeinsam hin, da kann man ggf. direkt noch etwas nachliefern oder korrigieren. Das Abholen werde ich dann alleine machen (da gibts ja sogar ein Vollmachtsformular).


    Je nach Antwort vom Konsulat werden wir dann den Termin aussuchen, zur Not eben gleich Anfang November, wenn möglich wäre mir etwas früher lieber.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Hallo martiko,


    bei meiner Reise bin ich beim Termin der Beantragung des Visums einfach von Start der Reise ausgegangen. Wobei ich auch schon früher dran war. (Beginn der Reise war am 16.12. Das Visum habe ich am 08.10. beantragt.)
    Denn es könnte ja sein, dass aufgrund einer Routenänderung Indien entweder schon früher angelaufen wird, oder auch mal später.
    Da wird es auf 14 Tage nicht an kommen. Man sollte nur nicht schon 6 Monate vor der geplanten Einreise den Antrag stellen.
    Ausserdem musst Du ja die Frist für MyAIDA einhalten. Da wäre November wirklich Schon etwas zu spät um in der 4 Wochen Frist zu bleiben.
    Mit Anfang Oktober kannst Du also nicht viel falsch machen.


    Und ich muss mich korrigieren. Ich habe jetzt noch mal meine Mails gecheckt. Es ging mit der Bearbeitung doch viel schneller als vier Wochen.
    Meinen Antrag habe ich am 08.10. gestellt und am gleichen Tag zur Post gebracht. Am 13.10. gab es dann die Benachrichtigung, dass der Reisepass wieder auf dem Weg zurück ist. Und der war dann auch schnell wieder hier.



    Also, mach Dir keinen Kopf, das wird schon. :zwinker:


    Auf jeden Fall kannst Du Dich auf eine tolle Reise freuen.




    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo André,
    danke für die Mühe das noch mal nachzuschauen. Dann werden wir es im Oktober einfach probieren, gerade wenn wir persönlich hingehen, kann man ja auch erklären, warum wir etwas früher sind.
    Das war bei Dir auch für die Silvester-Reise, oder?


    Ja auch wenn diese Bürokratie vorher gerade etwas nervt, freuen wir uns schon sehr auf die Reise (und wir haben ja noch viel Zeit für die Vorfreude ;) )


    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    martiko

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Hallo,


    die Tour war leider schon am 31.12. zu Ende. (AIDA hat das clever gelöst, so konnten die zwei Festtagsreisen an die Kunden bringen. :P )
    Ich hätte ja gerne noch das Feuerwerk in Dubai gesehen, das wäre dann das i-Tüpfelchen dieser Reise gewesen. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich schon wieder in der Heimat.
    Ist aber auch nicht schlimm. Denn wenn man schon mal das Feuerwerk auf Madeira gesehen hat, dann kommt da so schnell nichts Vergleichbares ran. :P



    Ich wünsche Euch eine tolle Reise.




    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ich bin etwas unsicher bei der Frist. Auf der JFF der Prima erreichen wir Indien am 6.11. Reisebeginn ist der 2.10. (für uns). 4 Wochen vorher das Bord Manifest ausfüllen wäre der 2.9.15.


    Das Visum soll bei Einreise nicht älter als 2 Monate sein... also der 6.9.15. Also eigentlich nicht möglich einen fristgerechten Antrag auf die Reihe zu bekommen. Wer hat Erfahrungen? Wie eng wird das in Indien gesehen? Der Antrag müsste ja Mitte August gestellt werden.


    Auf der bereits hier genannten Website habe ich nach einigen Versuchen das richtige Formular gefunden. Auch die Möglichkeit "Multiple-Entry" einzugeben ist auf der dritten/vierten Seite möglich. Da ich die Möglichkeit habe den Antrag in Berlin abzugeben, stellt sich nur noch die Frage 1. wo? Da habe ich mehrere Adressen. Auch scheinen sich im Netz einige hilfreiche Seiten gegen Geld aufzudrängeln. Und die haben auch wieder Adressen...


    Wer kann mir den aktuellen Stand nennen?


    Danke
    Calle

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Hallo Seastar,


    ich beschäftige mich auch gerade mit der Visum-Beantragung für Indien. Auf der Reisebestätigung von AIDA findest Du folgenden Link:


    http://www.igcsvisa.de


    Dort habe ich mir das Video angeschaut (ca. 10 Minuten). Sehr aufschlussreich. Mir hat es auf jeden Fall geholfen.


    Ich habe das so verstanden, dass das Visum ab Genehmigung 6 Monate Gültigkeit hat. Das bedeutet, wenn das Visum am 15.07.15 genehmigt ist, ist die Gültigkeit bis zum 14.02.16. Liege ich da falsch? :gruebel:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:


  • Hi,
    also zum einen glaube ich, Du hast Dich um einen Monat verrechnet (vom 15.7.15 bis 14.2.16 sind 7 Monate).


    Zum anderen darf man nicht vergessen, dass man laut Online-Infos das Visum eigentlich erst 2 Monate vor der Reise beantragen soll/darf, ansonsten muss man es schriftlich begründen. Ich bin da noch etwas unsicher, ob sich die 2 Monate auf den Reisebeginn oder die wirkliche Einreise in Indien beziehen (was bei einer Kreuzfahrt ja doch einige Tage Unterschied ist). Wir werden es auf jeden Fall frühzeitig beantragen, da wir die Daten ja einem Montag vor der Reise in MyAIDA fürs Schiffsmanifest hinterlegen müssen.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Moin,


    wir haben unsere Visa letzte Woche erhalten und am Wochenende das Manifest ausgefüllt. Hatten es bei ivs-germany.com beantragt. Da steht eigentlich alles drin. Hier steht auch "Das Visum gilt ab dem Datum der Ausstellung, unabhängig vom Reisedatum." Unter anderem ist dort der Link zu der Seite, wo man das Online-Formular ausfüllen muß. Und dort steht wenn man den Button "Visa Provision"links anklickt, daß ein Touristenvisum 180 Tage gültig ist. Das sind knapp 6 Monate.


    Ich hatte vorher hier übrigens gelesen, daß man damit in 'ner halben Stunde durch ist. Hm, wahrscheinlich für die "Füchse". Wir hatten vorher noch nie ein Visum beantragt und haben am Wochenende einen ganzen Tag gebraucht, um uns durch die ganzen Texte zu ackern und ja nix zu vergessen.


    Allerdings glaube ich eher nicht, daß wir nochmal nach Indien fahren...


  • Hi,
    also zum einen glaube ich, Du hast Dich um einen Monat verrechnet (vom 15.7.15 bis 14.2.16 sind 7 Monate).


    Stimmt :daumen:


    Silverfish


    Ich finde es auch sehr aufwendig. Da soll einer noch sagen, dass die Einreise in die USA kompliziert ist. Das ist dagegen ein Klacks :zwinker:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:


  • Hallo Silverfish,


    bei welcher Botschaft hast du das Visum beantragt, Berlin oder München? Da scheint es Unterschiede zu geben
    Danke für eine Antwort.


    Viel Grüße,
    Anke

  • Welche Konsulate sind für Niedersachsen zuständig?
    Wenn ich es richtig lesen, dann ist es weder Berlin noch München für Niedersachsen ?



    Hamburg ist für Niedersachsen zuständig.
    Ich habe letztes Jahr die Visa beantragt. Das war nicht wirklich schwer, man muß sich einfach nur von Frage zu Frage hangeln und dann gehts.
    Lasst Euch nicht abschrecken!

  • Hamburg ist für Niedersachsen zuständig.
    Ich habe letztes Jahr die Visa beantragt. Das war nicht wirklich schwer, man muß sich einfach nur von Frage zu Frage hangeln und dann gehts.
    Lasst Euch nicht abschrecken!


    Bei uns dauert es noch etwas, bis wir das ausfüllen können/müssen. Kleine Frage an die, die es schon gemacht haben: Man muss das ganze komplett für jeden Reisenden ausfüllen, oder? Bis auf die Angaben zur Person wäre bei meiner Frau und mir ja alles andere identisch.


    Hat jemand denn sonst noch Erfahrungen damit gemacht, wie eng das Konsulat die in den Infos beschriebene Frist für den Antrag frühestens 2 Monaten vor Reisebeginn angeht? Ich habe da zwar schon ein englisches Schreiben angefangen, weiß aber nicht so wirklich ob wir das brauchen und/oder ob es akzeptiert wird.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Ja, für jeden Reisenden ein Formular komplett ausfüllen + die verlangten Unterlagen - auch wenn es noch so identisch ist.


    Ok, das habe ich mir schon so gedacht...

    Mich würde interessieren, woher ihr die Info mit dem "frühestens 2 Monate vorher beantragen" habt!? Liegt das am Konsulat? Bei uns sind es "frühestens 180 Tage" - und das sind ca. 6 Monate!: Links auf Visa-Provision klicken


    Das kommt von der offiziellen Webseite:
    http://www.igcsvisa.de/applyonline.php

    Zitat


    10. Bitte stellen Sie Ihren Antrag nicht mehr als zwei Monate vor der geplanten Reise, sofern auf Sie keine der Sonderregelungen zutrifft, da wir uns sonst gezwungen sehen, Ihren Antrag unbearbeitet zurückzusenden.
    Im Falle eines Grundes für die frühe Antragstellung (Weltreise o.ä.) ist dieser durch ein entsprechendes Schreiben glaubhaft zu machen.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Da ich die nächsten Wochen nicht da bin, muss ich meinen Antrag auch früher stellen. Habe in München angerufen und die sagten mir, ich muss einen Brief dazu legen, warum ich jetzt schon den Antrag stelle .... Grund Abwesenheit langer Urlaub innerhalb Europas. Dann gebe ich noch an, bis wann ich spätestens das Visum genehmigt im Briefkasten haben muss (3. Septemberwoche), denn ich brauch die Visaangaben für AIDA bis spätestens 2. Oktober.


    Das ist alles etwas bürokratisch, aber das wird schon klappen. Ich habe bei der Gelgenheit gefragt, wie lange es gerade dauert mit der Visaerteilung; da hieß es 4 WOCHEN. Bei der letzten Transreise hatten wir alles nach Berlin geschickt und nach einer Woche war das Ding wieder da.



    Leute, da müssen wir durch :D


    Herzliche Grüße
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos