VARIO-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    auch ich sehe es so, dass Alleinreisende benachteiligt werden. Im Februar bekam meine Freundin mit ihrer Tochter auf der Stella Deck 7 diese querliegende Kabine , die wesentlich kleiner und unpraktischer wirkt und ich die 4411.
    Bei Tui Cruise, mein Schiff 3 habe ich in 4 Wochen die 6146 , eine Kabine (und ich sollte mich noch glücklich schätzen) mit dem Greifarm eines kleinen Rettungsbootes vor der Nase... Immerhin gibt es noch 12 schlechtere Kabinen... die mit den Greifarmen der großen Rettungsboote : :pirat:
    Auf der Bella habe ich eine schöne Außenkabine mittig bekommen :tanzgott: aber da bin ich auch mit meinem erwachsenen Sohn und meinem Kleinen unterwegs...


    Sorry aber an Zufall glaube wer wolle, ich nicht.... :schwimmen:

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • Fazit: Wird die Kabine zugeteilt, am Besten so spät wie möglich buchen, damit die schlechten Kabinen an andere Alleinreisende schon verteilt sind :meinung:

  • Ja, das waere schoen, aber leider verschwinden fast alle Vario Angebote fuer Alleinreisende ruckzuck oder es gibt gar kein Vario fuer Alleinreisende. Man muss den Moment, wenn Vario Einzel verfuegbar ist, gut abpassen.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wir (Mutter mit erwachsenen Tochter) haben 7 mal Vario Innen gebucht und sind immer auf wundersame Weise immer auf Deck 4 gelandet :gruebel:
    Jedoch 7x quer durchs Schiff,letztes Mal gab es sogar eine barierrefreie Kabine :daumen: .


    Dennoch können wir keine Struktur feststellen.denn:
    wir hatten immer die unterschiedlichsten Nachbarn,ob jung oder alt,Paare,Singles oder mit Kind.


    Naja,so ist das halt im Leben-jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Theorien.


    :ciao:

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland






  • Irgendwann lohnt es sich noch Freunde mitzunehmen, die nur 30 % des Reisepreises + persönliche Ausgaben zahlen müssen; die anderen 70 % legt man ja eh drauf. Und hat dann weniger Nachteile als Alleinreisende.

  • Ich hatte bisher die Balkonkabine 5237 und 8232 auf AIDAmar
    Letztere war unterhalb des Theatriums. Man hat schon die Geräusche der Bühne gehört aber es war noch okay.
    Für die Route im September warte ich noch auf die Zuteilung.


    Es ist aber jedes mal (zumindest bei mir) sehr nervenraubend bis man überhaupt eine Vario-Einzelkabine für eine bestimmte gewünschte Route bekommt....

    REALITY
    November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa / September 2014 - AIDAmar - Ostsee / April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa / September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS* / September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa / Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis >> REISEBERICHT / Mai 2018 - AIDAsol Norwegens Fjorde / Oktober 2018 - AIDAmar - Skandinavien ab Hamburg


    WISHLIST
    ??? - Winter im Hohen Norden

  • Also erstmal muss ich sagen das ich von der Reaktion hier total "geflasht" bin. Ich hab wirklich gedacht es gibt hier im Forum vielleicht nur noch ein oder zwei "Deppen" wie mich, die alleine Reisen und FREIWILLIG 70% Aufpreis Zahlen. :lol1: Aber gut zu wissen das man nicht allein ist. :daumen: . Das mit den Vario-Single Angeboten ist sowieso immer so eine Sache. Z.B. die Chance ÜBERHAUPT eine Möglichkeit zu bekommen, 2 Wochen Karibik-Vario zu fahren ist quasi gleich 0,1 %. Es gab letztes Jahr sogar mal eine Zeit da hat Aida überhaupt keine Single-Vario Reisen im Programm gehabt. Da habe ich dann beschlossen mit anderweitig umzuschauen und habe es nicht bereut. Es ist mir eh "schleierhaft" wieso sich einige Leute nur auf eine Reederei konzentrieren ? Oder ist das "typisch Deutsch" nach dem Motto.....einmal Ballermann....immer Ballermann ? Das mit der Sprachbarriere ist selbst heute nur noch bedingt ein Argument nicht mit einer anderen Reederei zu fahren. Meine Englischkentnisse beschränken sich auch nur auf das Minimalste: yes,no,ok,passport,thanks bye. :lol1: Mit Händen und Füßen kann man heute schon eine Menge erreichen. Und selbst auf den Ami-Schiffen gibt es mehr Crewmitglieder die Deutsch sprechen als man glaubt. Also ganz ehrlich: ich komm auch mal gut ohne: 30-Minuten vor Öffnung anstehen Aida-Buffet-Schlacht inkl. Kantinen-Atmosphäre und Dauersitzen da das Bier und der Wein umsonst ist, Handtuch-Belagerung auf dem Pooldeck und Helene Fischer-Endlosbeschallung aus. Wobei man sagen muss das das Essen auf den Aida Schiffen schon sehr gut ist..... wenn man nicht zu spät kommt und nix mehr nachgefüllt wird. ^^ . Auch die Ausflüge sind gut organisiert....wenn auch teuer aber das ist anderswo auch nicht anders. Vielleicht etwas übertrieben.......aber es scheint ja Leute zu geben denen das gefällt. :lol1:

  • Also wenn man diagonal liest gibts sowohl Singels die mit Vario gut gefahren sind und andere die halt weniger zufrieden waren, und Welche die sowohl als auch hatten, zu letzteren zähle ich mich. Im Mittel ist es dann doch ausgewogen. Wenn sich bei einem Gast eben weniger günstige Kabinen häufen isses eben schlecht gelaufen - von Absicht seitens AC kann da aber keine Rede sein. Das ist eben Vario und spiegelt sich im Preis wider. Im Umkehrschluss muss man sehen dass Premiumbucher sich eben gezielt "gute" Kabinen auswählen, was 52 Tage vor Abfahrt in den großen Topf kommt sollte jedem klar sein ....

  • Noctu: Da bin ich aber total anderer Meinung.
    Hast du das Posting 58 gelesen? Das kommt der Sache aus meiner Sicht wesentlich näher.


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • blöde fragen gibt es ja bekanntlich nicht....


    "gibt es in diesem forum bereits einen topic für "alleinreisende", mit denen man sich austauschen kann? :gruebel:


    bin zum beispiel auch immer auf der suche nach mitreisenden :Boot1:

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • Erst mal ein freundlicher Wink zu doro. :)
    Und nun zu meinen Erfahrungen. Ich bin jetzt 3 mal Aida gefahren. 2x allein innenkabine deck 4. ich fand die Kabinen nicht schlecht. Gut die auf der cara hatte ne Verbindungstür aber mein Nachbar war leise. Die dritte Tour war mit der Freundin auch innen aber D
    eck 7. ich fand sie nicht besser und nicht schlechter. Meine 4te Reise wird die transatlantik mit der vita sein. Ich hab diesmal mit einem geringen Aufpreis ne Meerblickkabine bekommen. Nach den infos hier im forum ist die sehr schön. Viel mehr als die Kabinenzuteilung stört mich, dass nicht alle Reisen für single zu bekommen sind und schon gar nicht im vario.

  • "gibt es in diesem forum bereits einen topic für "alleinreisende", mit denen man sich austauschen kann? :gruebel:


    bin zum beispiel auch immer auf der suche nach mitreisenden :Boot1:


    Es gibt die "Kabinenbörse"; sieh mal hier:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • wenn möglich buche ich Balkon, da hatte ich bislang immer Glück, einmal war die Kabine direkt unter dem Restaurant, das war etwas..... lauter wenn dort nachts und morgens früh Container verschoben wurden. Da ich schwerhörig bin, war es nicht dramatisch.
    Auf der Cara hatte ich eine Aussenkabine, sehr schön, mit Fenster ohne Sichtbeschränkung.
    jetzt habe ich die Cara gebucht, aber noch keine Zuteilung. Die MB war lange für alleinreisende im Vario, als endlich mein Urlaub genehmigt war nicht mehr. Mhm, weder mein Reisebüro vor Ort noch die Forenbetreiber konnten mir helfen und eine Einzel MB buchen.
    Da habe ich dann gestern direkt in Rostock angerufen, die nette junge Dame musste sich auch erst die Genehmigung holen und dann konnte sie mir eine Kabine freischalten als Singlekabine.
    Bin gespannt wo ich dann diesmal lande

  • Völlig unverhofft lief mir heute morgen ein Superschnäppchen über den Weg; 8 Tage Mittelmeer inkl. Flug für 1.109 € Balkonkabine - ich sprang erst über meinen Schatten und dann schlug ich zu ... und bin nun sehr gespannt, was für eine Balkonkabine ich für die Reise in 2 Monaten zugeteilt bekomme.

  • Das mit den Vario-Single Angeboten ist sowieso immer so eine Sache. Z.B. die Chance ÜBERHAUPT eine Möglichkeit zu bekommen, 2 Wochen Karibik-Vario zu fahren ist quasi gleich 0,1 %. Es gab letztes Jahr sogar mal eine Zeit da hat Aida überhaupt keine Single-Vario Reisen im Programm gehabt.

    ... das ist der Casus knacksus :daumen:


    Für Singles ist es immer schwieriger geworden, einen "Wunschurlaub" bei AIDA zu buchen. Und wenn es dann tatsächlich ein- bis zweimal im Jahr einen gesenkten Zuschlag gibt, muss man schon das nehmen, was gerade angeboten wird. Wer will schon ständig auf Standards wie Kanaren, Mittelmeer, Nord- oder Westeuropa zurückgreifen....?


    Die Kabinenauswahl in Vario oder Premium ist sowieso immer dieselbe: Entweder ganz vorne oder ganz hinten, spezielle Kabinen eben :cry2:
    Die anderen Kabinen werden nämlich für JFM oder JUST in Doppelbelegungen benötigt, die dann oft sogar für 2 Personen unter dem Singlepreis liegen :meinung:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Saheyd
    Das ist ja mal ein Super-Preis! :daumen: Welche Tour ist das?

    12/12: AIDAblu Orient 1
    03/13: AIDAluna Transatlantik 8
    12/13: AIDAcara Südamerika 3 + 4
    06/14: AIDAbella Ostsee 1
    12/14: AIDAluna Karibik 1
    03/15: AIDAstella Kanaren 9
    09/15: AIDAbella Metropolen 4
    06/16: AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    05/17: AIDAstella Italien & Mittelmeerinseln
    12/17: AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    06/18: AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    11/18: MS 1 Kanaren mit Madeira
    01/19: MS 5 Karibische Inseln I

    05/19: AIDAblu Adria

    05/19: MS 6 Triest bis Malta

    10/19: AIDAstella Von Mallorca nach Gran Canaria

    02/20: MS 6 Asien ab Singapur

    12/20: Celebrity Solstice Süd Pazifik

    03/21: MS 6 Dubai bis Kreta

    11/21: Celebrity Eclipse Neuseeland

    03/22: Celebrity Eclipse Australien / Great Barrier Reef Cruise


    1ae054ade7ebb19b2bad750525ad51e91341e3a8

    c6a43ee1e1b9735c39b3e326abe9550f03b9948d

  • Saheyd
    Das ist ja mal ein Super-Preis! :daumen: Welche Tour ist das?


    Die hier ist es: https://www.aida.de/reise/BL08…tx_aidadyncatalog_catalog[paxConfig]=2 - im Grunde 2 zusammengesetzte 4-Tage-Touren.


    Heute früh wurde noch die Vario-Innenkabine für 599 € angeboten - für Singles, wohlgemerkt. Die war am Vormittag aber schon weg, ich war zu langsam, weil ich übers Reisebüro buchen wollte, damit die wenigstens ein paar Prozente bekommen. Jetzt nahm ich gerade noch eine der letzten Vario-Balkonkabinen für 849 € + 260 € Flug. Zwar nicht von Hannover, aber von Hamburg aus, das ist noch ganz gut zu bewältigen.


    Für Alleinreisende fand ich es ein unglaubliches Schnäppchen - das ließ mich den aktuellen AIDA-Ärger vergessen und zuschlagen, so ein Angebot wird mir so schnell nimmer über den Weg laufen :zwinker: ich freu mir gerade 'nen Loch in den Bauch! Aber wehe das wird wieder abgesagt :sgenau:

  • Die hier ist es: https://www.aida.de/reise/BL08…tx_aidadyncatalog_catalog[paxConfig]=2 - im Grunde 2 zusammengesetzte 4-Tage-Touren.


    Heute früh wurde noch die Vario-Innenkabine für 599 € angeboten - für Singles, wohlgemerkt. Die war am Vormittag aber schon weg, ich war zu langsam, weil ich übers Reisebüro buchen wollte, damit die wenigstens ein paar Prozente bekommen. Jetzt nahm ich gerade noch eine der letzten Vario-Balkonkabinen für 849 € + 260 € Flug. Zwar nicht von Hannover, aber von Hamburg aus, das ist noch ganz gut zu bewältigen.


    Für Alleinreisende fand ich es ein unglaubliches Schnäppchen - das ließ mich den aktuellen AIDA-Ärger vergessen und zuschlagen, so ein Angebot wird mir so schnell nimmer über den Weg laufen :zwinker: ich freu mir gerade 'nen Loch in den Bauch! Aber wehe das wird wieder abgesagt :sgenau:


    Ich hab auch zugeschlagen. hab das gestern gefunden und bei Aida angerufen weil ich dachte es wäre ein Versehen. Aber ist wirklich so. Superpreis. Ich flieg ab Berlin

    AIDA - Schön dass es dich gibt