1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ebola-Fragebogen

• Heizergruss
  • 3. November 2014 um 19:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiwi
    Kiwi is back
    • 4. November 2014 um 16:58

Clipperbar

Die Fragen, ob du in Westafrika gewesen bist oder ob du zu einem Ebola-Kranken Kontakt hattest, sind keine Fragen zu deinem körperlichen Befinden und fallen meiner Ansicht nach nicht unter die Schweigepflicht.
    Der Schweigepflicht unterliegt ganz nebenbei nicht nur der Arzt, sondern auch alle seine Mitarbeiter, auch die, die mit der Verwaltung beschaftigt sind, sprich Abrechnung und Dokumentation.
    Ein dem Schiffsarzt unterstellter Mitarbeiter, der über seine Schweigepflicht aufgeklärt wurde, hat sehr wohl das Recht Gesundheitsbögen zu prüfen, darf aber mit niemand darüber reden. Glaub es mir, ich bin im Gesundheitswesen selbstständig und habe Angestellte.

Ich denke der Kapitän hat das Recht jemand nicht mitzunehmen, der eine Gefahr für andere Passagiere und die Crew ist. Die Frage, ob du Fieber hast oder grippeähnliche Symptome ist jetzt echt nicht so schlimm, dass man dafür einen Aufstand proben muss.
    Aber versuch es, mich würde aus auch brennend interessieren was dann passiert. Schreib uns dann hier einen Beitrag.

Kiwi

• Anzeige
    • RE: Ebola-Fragebogen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2014 um 17:09

Genau darum geht es. Gibt es eine rechliche Handhabe diesen Fragebogen nicht auszufüllen. Die Antwort ist wahrscheinlich nein aber mit ein wenig Druck wird wohl jeder mitmachen. Ob der Fragebogen Sinn macht oder nicht ist für Euch alle wohl nicht wichtig. Nun, daß sehe ich nicht so. Also abwarten. Wie soll verhindert werden, daß man auf Landgängen angesteckt wird und wieder an Bord kommt. Geht nicht.
    Es gibt keinen Schutz vor Ebola. Auch die Handdesinfektion an den Geräten ist eher ein Witz. Fragt mal einen Fachman.LG Carola

• wurzelseppi
    Gast
    • 4. November 2014 um 17:32

Entwickelt sich hier zum einem Interessanten Thema, schreibt rein, wenn ihr zu einem Ergebniss :ciao: gekommen seid. Ich trink mal gemütlich einem Brandy und ... :sironie:

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 4. November 2014 um 17:33

Clipperbar

Doch, ich habe in einem früher Beitrag schon geschrieben, dass ich in dem Zettel wenig Sinn sehe. Wer will macht falsche Angaben und damit hat`s sich.

Es ist auch keine Garantie, dass du dich auf dem Landgang nicht anstecken tust.

Es ist natürlich auch eine Frage, wer die Kosten übernimmt, wenn jemand lügt und das Schiff in Quarantäne muss.

Nur werde ich mir deshalb keine Probleme machen oder meinen Urlaub aufs Spiel setzen. Ich will ja entspannen und keinen :motz1:

Außerdem, wenn ich aus Westafrika KÄME und Fieber HÄTTE, wollte ich eh nicht aufs Schiff. Dann wollte ich so schnell als möglich nach HH ins UKE, denn nur die können dir dann noch helfen :meinung:

@wurzelseppi

Hilft der Brandy gegen Ebola oder macht er die Diskussion erträglich :lol1:

Kiwi

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2014 um 17:52

Auf der letzten Fahrt im Okt. hatte mein Mann Magen Darm. Sofort zum Arzt. 2 Tage Quarantäne auf Kabine. Dann bekam ich das Gleiche und danach unsere Freundin. Waren an Bord aber einige. Nur unser Freund hatte nichts. Er behauptet es hätte am vielen Brandy gelegen. Bei der Menge glauben wir das auch. Also am besten nicht zum Arzt.(Wegen Quarantäne) und ein ordenlicher Aufguß mit Schabau. Bier hilft aber leider nicht sonst hätte es uns nicht erwischt. LG Carola

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2014 um 17:59

Klasse, alle anderen Passagiere schön anstecken....

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 4. November 2014 um 18:02

Ich hoffe du hast diesen Tipp nicht ernst gemeint Clipperbar.

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2014 um 18:12

Der Tipp mit dem Arzt war natürlich nicht erst gemeint. Mein Mann war schon 2 Stunden nach Beginn der Beschwerden beim Doc. Dann zwei Spritzen und Tropf und großes Lob vom Doc der meinte wenn man alle gleich zu Ihm kämen. Habe aber von anderen danach immer zu hören bekommen: Selber Schuld an Quarantäne, man geht doch nicht zum Arzt. Fand ich auch eigenartig. LG Carola

• OmNom
    Gast
    • 4. November 2014 um 20:15

Interessant... auf der Westeuropa 15 wurden die Fragebögen unterwegs ausgeteilt und wurden so dargestellt, als wären sie Anforderung der marokkanischen Behörden für das Anlaufen von Tanger. :gruebel:

• divi8111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    63
    • 4. November 2014 um 20:20

[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/04/8a761489894964cdc4bae1e71f659af3.jpg]

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 4. November 2014 um 20:27

Cool, Danke

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 4. November 2014 um 22:26
    Zitat von Clipperbar

Da steht aber nicht, daß vor dem betreten des Schiffes Gesundheitsfragen beantwortet werden müssen um die Reisetauglichkeit fesstellen zu können. Wer garantiert hier Datenschutz. Was ist mit der ärztlichen Schweigepflicht wenn nichtmedizinisches Personal Gesundheitsfragebögen bearbeitet. Von wegen guck mal, der hat Fieber?? Wir würden uns jedenfalls weigern wenn irgendjemand außer dem Schiffsarzt selber irgendwelche Umfragen machen läßt. LG Carola

Auf den Seiten 148 - 149 des Preisteils des aktualisierten (Sept. 14) Aida-Katalogs (2015/16) als Teil der Reisebedingungen nachzulesen:
    "13 Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen
    13.1 Der Kunde hat alle Gesetze, Verordnungen, Anordnungen und Reisebestimmungen (Vorschriften) der Länder und Häfen, die von der Reise berührt werden, sowie alle Regeln und Anweisungen von AIDA Cruises sowie von AIDA Cruises beauftragten Dritten zu befolgen."

Du wirst von AIDA angewiesen, Auskunft über eine eventuelle Gesundheitsgefährdung zu geben (mit Hilfe des Fragebogens). Und Anweisungen sind zu befolgen (siehe oben).

"16.7 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und AIDA Cruises als Reiseveranstalter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung." (aus der gleichen Quelle wie oben)

Für den Reisevertrag gilt somit das deutsche Datenschutzrecht, wie z. B. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Daten dürfen nur zweckgebunden verarbeitet werden. (Sind z. B die Daten notwendig für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses?). Nachdem AIDA ein Recht darauf hat, Reisende abzuweisen, welche andere Reisende gefährden (siehe früheren Beitrag), könnte AIDA bei einer besonderen Gefährdungslage das Recht haben, Daten zu dieser Gefährdung zu erheben.

Werden Daten erhoben, dann ist AIDA auch für die Nutzung dieser Daten verantwortlich. Aida muss somit sicherstellen, dass die erhobenen Daten nur für den Zweck, für den dieses Daten vorgesehen sind, verwendet werden. Personen, welche notwendigerweise Zugang zu diesen Daten haben oder hatten, sind auf ihre Schweigepflicht hinzuweisen. (Privatgespräche über Daten von Kunden sind verboten in der Freizeit!) Der Zugang zu diesen Daten ist unberechtigten Personen zu verwehren. Aida muss nach dem deutschen Recht auch einen Datenschutzbeauftragten haben, der überwacht, dass der Datenschutz im Unternehmen tatsächlich eingehalten wird. Man darf sich als Betroffener auch an den Datenschutzbeauftragten werden. Kontaktiere doch den Datenschutzbeauftragten, was mit dem Fragebogen und deinen Daten auf dem Fragebogen passieren wird, falls du in dieser Hinsicht Bedenken hast.

Aida darf also Daten nach dem deutschen Datenschutzgesetz erheben, muss diese aber auch schützen.

Falls du nur dem Schiffsarzt gegenüber Auskunft geben möchtest, solltest du das vorher mit AIDA absprechen. Und frage dann gleich auch nach, wieviel Euro das Ganze dann kostet. Es gibt zwar einen Schiffsarzt laut den AIDA-Reisebedingungen (Punkt 11). Falls man diesen aber in Anspruch nehmen möchte, muss man für seine Leistungen bezahlen!

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2014 um 22:41

Na, das wollte ich wissen. Man kan also auch nur dem Schiffsarzt Auskunft geben. Würden wir natürlich auch so machen und vorher Bescheid geben. Der Preis spielt hierbei natürlich keine Rolle. Schiffsärzte müssen ja schließlich auch leben.
    Vielen Dank für die tolle Auskunft. LG Carola
    PS. Was ist mit denen die noch nach den alten Bedingungen gebucht haben???

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 4. November 2014 um 22:58

Clipperbar

Ärzte verdienen meiner Meinung nach genug Geld. Ob es mich im Hals kratzt darf jeder wissen.

Tut mir leid für den Schiffsarzt, aber für das Geld gehe ich lieber einen :trrink1:

Heißt jetzt aber nicht, dass deine Meinung nicht akzeptiere. Nur, wenn ich nix zu verbergen habe, brauche ich doch auch keinen Schiffsarzt. Wir reden hier doch nur um ein paar harmlose Fragen nach Husten und Halsweh und nicht über eine Geschlechtskrankheit.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 4. November 2014 um 23:03
    Zitat von Clipperbar

Na, das wollte ich wissen. Man kan also auch nur dem Schiffsarzt Auskunft geben. Würden wir natürlich auch so machen und vorher Bescheid geben. Der Preis spielt hierbei natürlich keine Rolle. Schiffsärzte müssen ja schließlich auch leben.
    Vielen Dank für die tolle Auskunft. LG Carola
    PS. Was ist mit denen die noch nach den alten Bedingungen gebucht haben???

Die von mir zitierten Stellen im Aida-Preisteil habe ich jetzt zuhause auch im Preisteil vom Frühjahr diesen Jahres gelesen. Die älteren Kataloge habe ich nicht gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass die von mir zitierten Stellen genauso oder ähnlich formuliert waren. Schau doch mal in deinen Katalog, aus dem du gebucht hast. Somit wären dann die alten Bedingungen gleich.

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 4. November 2014 um 23:23
    Zitat von Caramia

Falls du nur dem Schiffsarzt gegenüber Auskunft geben möchtest, solltest du das vorher mit AIDA absprechen. Und frage dann gleich auch nach, wieviel Euro das Ganze dann kostet.

Die Untersuchung durch das medizinische Personal ist hier kostenlos, wenn die im Fragebogen aufgeführten Symptome angegeben wurden. Das war bei dem Scan von divi8111 abgeschnitten. und nicht lesbar.
    Bei uns stand am Check-In einer der beiden Schiffsärzte und warf gleich einen Blick auf die abgegebenen Bögen.

Zum Thema Händedesinfektion: Diese ersetzt nicht das gründliche Händewaschen. Gründliches Händewaschen ist der Desinfektion unter normalen Umständen noch immer vorzuziehen. Es gibt keine Veranlassung, wenn jemand z.B. mit frisch gewaschenen Händen aus der Kabine kommt und zum Essen geht, sich dann noch mal vor dem Restaurant die Hände zu desinfizieren. Ich lehne das in diesen Fällen auch immer ab.
    Eine Ausnahme mag sein, wenn ein Virus sich gerade massiv im Schiff ausbreitet.

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.417
    • 5. November 2014 um 00:42

Was ist denn aber so schlimm dran, auch frisch gewaschene Hände nochmals zu desinfizieren? Auf dem Weg vom Waschbecken zum Restaurant gibt es doch genügend Möglichkeiten, irgendetwas anzufassen, dass nicht keimfrei ist.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 5. November 2014 um 07:00

für die simplen Fragen würd ich nie und nimmer zu einem Schiffsarzt gehen :meinung:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2014 um 08:55
    Zitat von Clipperbar

Ob der Fragebogen Sinn macht oder nicht ist für Euch alle wohl nicht wichtig.

Ich fülle den Fragebogen gern aus, allerdings ist das Ganze für mich Quatsch. Wenn ich den Fragebogen erst bei Einschiffung in Mallorca zum Beispiel ausfülle, bin ich vorher schon mit der überfüllten S-Bahn zum Flughafen, habe dort im Restaurant einen Kaffee getrunken, saß eng an eng mit diversen anderen im Flieger und war mit anderen Reisenden im Transferbus vom Flughafen Palma.

Was nützt jetzt hier der Fragebogen ? Wenn ich wirklich eine Krankheit hätte und diese mutwillig verschweige(n will) dann hält mich auch dieser Fragebogen nicht auf und ausserdem hätte ich das Ganze auf dem Weg zum Schiff schon verteilt.

IMHO ist dieser Fragebogen quatsch um wirklich Leute zu schützen.

Ferner könnte man Argumentieren dass sich AIDA hier für potentielle Schadensersatzansprüche andere Mitreisender absichert. Frei nach dem Motto, wir haben ja vorher gefragt und daher unsere Fürsorgepflicht eingehalten...

• Andreas80NRW
    Anfänger
    • 5. November 2014 um 09:39

Was mich mal interessieren würde, wenn jemand die Fragen mit ja beantwortet und der Arzt dann einem die Mitreise untersagt, wird dann auch der gesamte Flieger mit dem ich angereist bin von der Reise ausgeschlossen? Die könnten ja somit auch Kontakt gehabt haben.

30.10.-14.11.2009 AIDA Vita Transatlantik
    24.11.-01.12.2012 Aida Sol Kanaren
    06.09.-13.09.2013 Aida Diva östl. Mittelmeer
    16.11.-30.11.2014 Aida Luna Karibik

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook