1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA Tischwein, neues Konzept?

• Sunriser
  • 20. Oktober 2014 um 21:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2014 um 11:11
    Zitat von Healer

Hm, wie kommst Du darauf, das Wein, Bier oder was auch immer "kostenlos" sind ?

Die wurden doch von uns allen im Vorfeld der Reise bezahlt..

MfG Healer

Ehrlich gesagt möchte ich in der Diskussion nicht so weit runter. Ich glaube man kann erahnen auf was ich aus bin.

Mit diesem Argument könnten auch die "netten" Flaschenabfüller kommen.

Jeder soll so Urlaub machen wie er will und so viel Tischwein trinken wie er will. Aber nur weil jetzt keine Weinkaraffe mehr auf dem Tisch stehen soll und man den Wein per Glas bestellt gleich zu schreien das es Leistungskürzung ist und man das bei seiner nächsten Reise berücksichtigen würde ist meiner Meinung nach nicht nach zuvollziehen..

Wenn es so ein sollte wie Peregrino beschreibt, dann kann man mit Recht an eine Leistungskürzung denken..

• Anzeige
    • RE: AIDA Tischwein, neues Konzept?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• simeon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2014 um 11:13

Nochmal die Frage: hat denn jemand anderes auf einer späteren Reise das selbe Probekonzept auf AIDA erlebt oder handelt es sich bei dem Erlebten nur um eine "Eintagsfliege"?

:schwimmen::schwimmen::schwimmen:

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 21. Oktober 2014 um 11:23

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
    Die Konkurrenz ist doch nun wirklich groß genug und jeder kann sich das passende Konzept raussuchen.
    Keiner muss seinen Urlaub auf einem AIDA-Schiff verbringen.

• prost
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 11:38
    Zitat von simeon

Nochmal die Frage: hat denn jemand anderes auf einer späteren Reise das selbe Probekonzept auf AIDA erlebt oder handelt es sich bei dem Erlebten nur um eine "Eintagsfliege"?

:schwimmen::schwimmen::schwimmen:

Naja, mit solchen Eintagsfliegen beginnt es immer - siehe den Beginn der Getränkegutscheine. Aida testet etwas, wertet die erste Resonanz aus und startet dann einen weiteren längeren Feldversuch (zumindest würde ich es so machen).

Ich würde es schade finden, wenn die Karaffen abgeschafft werden, jedoch würde es mich bei interessanten Tour nicht von der Buchung abbringen. :meinung:

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 11:38

Mike11833: Nennen wir es doch mal beim Namen: Die Bedienung in den Buffetrestaurants ist doch jetzt schon überfordert ( und das ist in keinster Weise an Angriff auf deren Leistung ). Wenn sie nun auch noch jedes Glas einzeln einschenken sollen, dann wird es am Ende genau so kommen, wie Peregrino es bei Costa erlebt hat.

Witzig finde ich auch, wie es hier immer wieder Leute gibt, die jede Einschränkung, die AIDA sich ausdenkt, auch noch gut heißen. Wenn AIDA irgentwann dazu übergeht, das Klopapier blattweise anzureichen, werden die auch noch jubeln. Mehr Service, individuellere Betreuung und so...

Lasse Skrachen

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 21. Oktober 2014 um 11:42
    Zitat von Mike11833

Ehrlich gesagt möchte ich in der Diskussion nicht so weit runter. Ich glaube man kann erahnen auf was ich aus bin.

Mit diesem Argument könnten auch die "netten" Flaschenabfüller kommen.

Jeder soll so Urlaub machen wie er will und so viel Tischwein trinken wie er will. Aber nur weil jetzt keine Weinkaraffe mehr auf dem Tisch stehen soll und man den Wein per Glas bestellt gleich zu schreien das es Leistungskürzung ist und man das bei seiner nächsten Reise berücksichtigen würde ist meiner Meinung nach nicht nach zuvollziehen..

Wenn es so ein sollte wie Peregrino beschreibt, dann kann man mit Recht an eine Leistungskürzung denken..

Nun, mit dem oft gebrauchten Spruch (sinngemäß) "der Wein wird in Übermengen konsumiert, weil er kostenlos ist" hast Du und/oder andere die Diskussion selbst , Du nennst es "runter" gebracht.
    *imho* mit den "Flaschenabfüllern* überhaupt nicht zu vergleichen - denn dies ist schlicht unhygienisch.
    Ich selber trinke keinen Wein, eher Cocktails oder Jack (wenn greifbar) mir ist es wumpe, ob jemand in einer halben Stunde 3 Karaffen trinkt - AC hat das kalkuliert (nehme ich jetzt mal an) - bei AI zählt die Gesamtkalkulation - da trinken halt einige, mehr als andere.
    Und genau, auf das was Peregrino beschreibt, läuft es hinaus , wenn es denn so kommen sollte (was wir alle noch nicht wissen).

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2014 um 11:43
    Zitat von Lasse Skrachen

Mike11833: Nennen wir es doch mal beim Namen: Die Bedienung in den Buffetrestaurants ist doch jetzt schon überfordert ( und das ist in keinster Weise an Angriff auf deren Leistung ). Wenn sie nun auch noch jedes Glas einzeln einschenken sollen, dann wird es am Ende genau so kommen, wie Peregrino es bei Costa erlebt hat.

Witzig finde ich auch, wie es hier immer wieder Leute gibt, die jede Einschränkung, die AIDA sich ausdenkt, auch noch gut heißen. Wenn AIDA irgentwann dazu übergeht, das Klopapier blattweise anzureichen, werden die auch noch jubeln. Mehr Service, individuellere Betreuung und so...

Lasse Skrachen

Wenn es so kommen sollte wie Du schreibst bin ich bei Dir, aber falls der Service klappt finde ich es persönlich ein Aufwertung.

Ansonsten bin ich persönlich der letzte der Leistungsreduzierungen bei AIDA gut heisst. Denn, auch da bin ich bei Dir, sind die Reisen viel zu teuer.

• prost
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 11:43
    Zitat von Lasse Skrachen

Lasse Skrachen

Wieso irgendwann - auf der Prima gibt es doch nur Sammelduschen und -Toiletten. Nur noch Suite-Bucher kommen in den Genuss einer eigenen Toilette und Dusche :sironie:

• wschmidt
    • 21. Oktober 2014 um 11:45

Ich finde es amüsant, wenn Leute hier offen Ihre Angst bekunden, um ein Glas Wein "betteln" zu müssen. Empfindet Ihr es in einem Lokal auch als "Bettelei", wenn ihr eine Bestellung beim Kellner aufgebt? Oder trinkt Ihr in eurem Lieblingsrestaurant auch immer die Reste der Vorgänger aus?

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2014 um 11:48
    Zitat von Healer

Nun, mit dem oft gebrauchten Spruch (sinngemäß) "der Wein wird in Übermengen konsumiert, weil er kostenlos ist" hast Du und/oder andere die Diskussion selbst , Du nennst es "runter" gebracht.

MfG Healer

...aber das wurde doch von denjenigen suggeriert die eine Leistungsreduzierung damit begründen das der Wein nicht mehr in Karaffen, sonder per Glas an den Tisch gebracht wird. Hier wurde keine Menge reduziert und daher auch keine Leistung. Dies ist nur der Fall wenn es zu "Lieferengpässen" kommt.

Ansonsten ist es mir auch komplett egal wer den Wein trinkt. ich auch nicht, da der Long Island an der Ocean Bar sowieso das Beste ist ^^

• Steini007
    Schüler
    Reaktionen
    118
    • 21. Oktober 2014 um 11:54
    Zitat von wschmidt

Ich finde es amüsant, wenn Leute hier offen Ihre Angst bekunden, um ein Glas Wein "betteln" zu müssen. Empfindet Ihr es in einem Lokal auch als "Bettelei", wenn ihr eine Bestellung beim Kellner aufgebt? Oder trinkt Ihr in eurem Lieblingsrestaurant auch immer die Reste der Vorgänger aus?

Nein aber dort bestell ich mir eine Flasche Wein :trrink1: und nicht jedes Glas einzeln um in Ruhe mein Essen ohne Kellner genießen zu können. Und das sollte auch auf den Reisen mit AIDA so bleiben. :meinung:

• wschmidt
    • 21. Oktober 2014 um 11:55
    Zitat von Lasse Skrachen

Witzig finde ich auch, wie es hier immer wieder Leute gibt, die jede Einschränkung, die AIDA sich ausdenkt, auch noch gut heißen.

Wieso auch nicht, wenn diese "Einschränkungen" für diejenigen gar keine "Einschränkung", sondern eher ein Vorteil sind? Ich kann auch keine Einschränkung erkennen, nur weil nicht stetig Karaffen mit Wein auf dem Tisch stehen.

Wenn Ihr doch zu Anfang ein Glas eingeschenkt bekommt und entsprechend nachordern könnt, wo ist dann das Problem? Wie oft müsst Ihr dann in aller Regel noch "betteln"? Trinkt ihr den Wein im Restaurant an Land auch nur literweise?

Einmal editiert, zuletzt von wschmidt (21. Oktober 2014 um 12:07)

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2014 um 12:10

mal ne kleine Anmerkung: bei 11 Costa Reisen habe ich es erst einmal erlebt das der Getränkeservice etwas schleppend war. Sonst wird mit (ich buche immer AI) der Wein beim Essen mehrfach aus der Flasche nachgeschenkt, das nenne ich einfach Service und angenehm, ich lege nämlich gerade bei Weisswein Wert auf die richtige Temperatur, das geht mit dem Weinkaraffen, die stundenlang herumstehen schlecht- also wäre dies in meinen Augen eine Serviceverbesserung.
    Dazu muss ich nicht betteln sondern sage einfach meinem Tischkellner, während er mir das Essen serviert/Teller abserviert das ich gerne noch ein Glas Wein mag-falls er es nicht schon von selber gefragt hat.
    Ich finde es immer schwierig von einem Erlebniss auf eine ganze Reederei zu schließen, da dürfte hier doch auch niemand mehr AIDA fahren denn da passt ja auch nicht immer alles.

• Darthmole667
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 12:11

Laut der Zeitung "der Welt" ist ja AIDA wieder Service Champion, dann werden die Kellner das bestimmt auch schaffen, den Wein an den Tisch zu bringen. :sironie:

Alleine aus hygienischen Gründen würde ich es auch begrüßen, das man den Wein an der Selbstbedienungtheke holen kann, machen wir Biertrinker ja auch. Frisch schmeckt es auch besser. Man kann ja auch ruhig neben Glässer Karaffen da hin stellen, dann kann man für seine Nachbarn ja den Wein mitbringen. Aber es gibt eben auch genug nicht Weintrinker und da müssen die gefüllten Karaffen ja nicht unnötig auf den Tisch rum stehen.

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 21. Oktober 2014 um 12:26

Auch ich habe mir über Inhalt der bereits auf dem Tisch vorgefundenen Karaffen schon so meine Gedanken gemacht !.
    Manchmal kommen die netten Service-Männer ja bereits auf einen zu, wenn man gerade sitzt, und sagen dann ganz freundlich:
    Weisswein, Madame ?, ganz frisch für Sie !. Die sind ja oft sehr freundlich und flott, vor allem mit ein bisschen eigener Freundlichkeit.
    Aber die Karaffen, die da schon stehen ? Ob die immer wieder aus Resten zusammengepanscht werden, weiss man ja nicht.
    Mir macht es nichts aus, nur glasweise den Wein zu bekommen. Obwohl mir die Zapfstation dann lieber wäre, aber dann laufen wieder noch mehr Menschen wuseling durch die Buffet-Restaurants.
    Ich lass mich überraschen, vielleicht ist es doch auch schön, so bedient zu werden. Und ehrlich, mehr als 3 Gläser brauche ich nicht zum Essen, das ist dann schon reichlich ! Man will ja hinterher auch noch weiter durchs Schiff.
    Isabella

• Lissberger
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2014 um 12:33

Wieder einmal eine Abzocke von AIDA, und es wird sicherlich nicht die letzte Einschränkung sein.

Wo sin die guten alten gemütlichen Zeiten, wo man auf den AidaSchiffen noch Gast bzw. "KÖNIG"war.

Ich konnte das ca. 20 mal genießen, die letzte Reise mit Aida liegt nun 2 Jahre zurück, ich habe nun mit MSC und
    früher bereits mit Costa gute Erfahrungen gesammelt. Nächstes Jahre probiere ich einmal NCL auf einer
    Kurzreise aus.

LG. aus Österreich

Alois

• wschmidt
    • 21. Oktober 2014 um 12:36
    Zitat von Lissberger

Wo sin die guten alten gemütlichen Zeiten, wo man auf den AidaSchiffen noch Gast bzw. "KÖNIG"war.

Konnte man denn da auch schon für 449€ (Kanaren), bzw. 299€ (Mittelmeer) König sein?

• prost
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 12:39
    Zitat von wschmidt

Konnte man denn da auch schon für 449€ (Kanaren), bzw. 299€ (Mittelmeer) König sein?

Das Argument zieht überhaupt nicht, denn viele der AIDA-Fahrer der alten Zeit würden gerne wesentlich mehr bezahlen, wenn der Service wieder so wäre wie damals.

Es sind leider diese Discounter-Preise, die diese Qualitätseinbussen zur Folge haben.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 21. Oktober 2014 um 12:40

Lissberger

Wieso Abzocke? Nochmal zum Verständnis: Ein einzelner Forist hat auf einer halben Fahrt eine Erfahrung gemacht. KEINER hier weiss im Moment, warum es DORT ZU DIESEM ZEITPUNKT so war. Wieso sprichts du dann von Abzocke... :gruebel:

• wschmidt
    • 21. Oktober 2014 um 12:43
    Zitat von prost

Das Argument zieht überhaupt nicht, denn viele der AIDA-Fahrer der alten Zeit würden gerne wesentlich mehr bezahlen, wenn der Service wieder so wäre wie damals.

Es sind leider diese Discounter-Preise, die diese Qualitätseinbussen zur Folge haben.

Eben! Habe ich doch oben angedeutet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook