1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Storno seitens AIDA? Brauche schnell eure Hilfe!!!

• Sonstiges
  • Nadiensche
  • 20. Oktober 2014 um 12:14
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Nadiensche
    Sonnenschein
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2014 um 12:14

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas aufgeregt weil wir vor einigen Tagen bei AIDA zwei Vario Meerblickkabinen, davon eine mit Baby für die Kanaren/Kapverden Tour auf der Cara gebucht haben. Die Kabine musste erst intern "freigegeben" werden da es zuerst angeblich keine Baby-kompatiblen Kabinen mehr gab, dann erhielten wir aber einen Rückruf dass es doch geht. Wir haben gebucht, am Tag darauf die Buchungsbestätigung und Rechnung erhalten, und auch gleich bezahlt. Parallel haben wir Flüge für alle vier bzw. fünf gebucht, da es die Reise nur noch ohne Flug bei AIDA gab.

Jetzt habe ich eben einen Anruf erhalten, dass die Reise so doch nicht ginge weil Premium irgendwie Vorrang hat, aber wir könnten auf eine Balkonkabine zum Mehrpreis von 550,- pro Person umbuchen (die zweite Meerblickkabine bliebe unberührt). Ansonsten müsste er das weitergeben, er hat es nicht konkret gesagt aber irgendwie suggeriert dass sonst die Reise storniert werden müsste.

Nun meine Fragen:
    1. Kann AIDA einfach so unsere Reise stornieren??? In den AGB finde ich das so nicht wieder! Meines Erachtens besteht seit Reisebestätigung ein gültiger Vertrag, aus dem keiner einfach so zurücktreten kann, oder? Falls doch, wodurch ist AIDA rechtlich abgesichert?
    2. Der Reiseberater sagte mir die Balkonkabine sei deutlich größer als die Meerblickkabine. Ich war der Meinung dass die Babykabinen die Dreibettkabinen mit Sofa vor dem Fenster sind und 17qm haben - und die Balkonkabinen ebenfalls 17qm plus 3qm Balkon haben. Mir wurde gesagt das sei nicht korrekt, wir hätten durch die Umbuchung 17,5 statt 14qm. Wer weiß Bescheid?

Ich finde den Aufpreis schon happig und bin ehrlich gesagt auch einfach über die Vorgehensweise von AIDA etwas verärgert!? Muss mich heute im Laufe des Tages noch zurückmelden. Was würdet ihr machen?

Danke und viele Grüße,
    Nadiensche

12.03.-26.03.2011 AIDA luna Karibik 2
    05.03.-19.03.2012 AIDA diva Südostasien 4
    18.01.-25.01.2013 AIDA blu Orient 1
    17.11.-01.12.2014 AIDA cara Kanaren 16
    04.06.-14.06.2015 AIDA blu Mittelmeer 3
    09.03.-16.03.2017 AIDA prima Metropolen
    08.06.-22.06.2019 AIDA perla Metropolen & Norwegen 2
    09.03.-23.03.2020 AIDA mira Südafrika & Namibia 2
    16.04.-23.04.2022 AIDA nova Kanaren & Madeira

• Anzeige
    • RE: Storno seitens AIDA? Brauche schnell eure Hilfe!!!

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 20. Oktober 2014 um 12:19
    Zitat von Nadiensche

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas aufgeregt weil wir vor einigen Tagen bei AIDA zwei Vario Meerblickkabinen, davon eine mit Baby für die Kanaren/Kapverden Tour auf der Cara gebucht haben. Die Kabine musste erst intern "freigegeben" werden da es zuerst angeblich keine Baby-kompatiblen Kabinen mehr gab, dann erhielten wir aber einen Rückruf dass es doch geht. Wir haben gebucht, am Tag darauf die Buchungsbestätigung und Rechnung erhalten, und auch gleich bezahlt. Parallel haben wir Flüge für alle vier bzw. fünf gebucht, da es die Reise nur noch ohne Flug bei AIDA gab.

Jetzt habe ich eben einen Anruf erhalten, dass die Reise so doch nicht ginge weil Premium irgendwie Vorrang hat, aber wir könnten auf eine Balkonkabine zum Mehrpreis von 550,- pro Person umbuchen (die zweite Meerblickkabine bliebe unberührt). Ansonsten müsste er das weitergeben, er hat es nicht konkret gesagt aber irgendwie suggeriert dass sonst die Reise storniert werden müsste.

Nun meine Fragen:
    1. Kann AIDA einfach so unsere Reise stornieren??? In den AGB finde ich das so nicht wieder! Meines Erachtens besteht seit Reisebestätigung ein gültiger Vertrag, aus dem keiner einfach so zurücktreten kann, oder? Falls doch, wodurch ist AIDA rechtlich abgesichert?
    2. Der Reiseberater sagte mir die Balkonkabine sei deutlich größer als die Meerblickkabine. Ich war der Meinung dass die Babykabinen die Dreibettkabinen mit Sofa vor dem Fenster sind und 17qm haben - und die Balkonkabinen ebenfalls 17qm plus 3qm Balkon haben. Mir wurde gesagt das sei nicht korrekt, wir hätten durch die Umbuchung 17,5 statt 14qm. Wer weiß Bescheid?

Ich finde den Aufpreis schon happig und bin ehrlich gesagt auch einfach über die Vorgehensweise von AIDA etwas verärgert!? Muss mich heute im Laufe des Tages noch zurückmelden. Was würdet ihr machen?

Danke und viele Grüße,
    Nadiensche

Alles anzeigen

Hallo,

da kann dir sicherlich nur ein Anwalt helfen und keine "Hobbyanwälte" aus diesem Forum

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Nadiensche
    Sonnenschein
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2014 um 12:22

Ich werd mir deshalb bestimmt keinen Anwalt nehmen, gehe davon aus dass es keine rechtliche Grundlage für AIDA gibt... Will ja nur wissen ob jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht hat. Und vielleicht weiß ja jemand zur zweiten Frage was!?

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 20. Oktober 2014 um 12:25

Nimm Dir einen Anwalt so wie hier auch schon geschrieben steht. Ich hoffe ihr habt eine Rechtschutzversicherung.
    Alles kann sich Aida nun auch nicht erlauben.
    Gut, wenn Du Dir keinen Anwalt nehmen willst ist das Deine Entscheidung.
    Zur Frage 2. Schau mal bei http://www.Aida.de dort wird die Kabinengröße dargestellt. I

Schönen Gruß
    Anna

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 20. Oktober 2014 um 12:26

Da steht bestimmt was in den AGB`s, glaub mir, Aida geht immer auf Nummer sicher.
    Ja., Vario ohne Flug !!!

• Darthmole667
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 12:29

Da kann wirklich nur ein ANWALT helfen bzw. vielleicht die Drohung an AIDA den Anwalt zu nehmen. Ich glaube auch nicht, dass AIDA sonst so reagiert, wie DU es hier wünscht.

Dann hätte AIDA vorher überlegen müssen, ob sie die REISE im VARIO anbieten

EDIT:
    Wir hatten vor kurzem das Problem, dass AIDA ein Detail in einer Buchung veränderte ohne es abzusprechen. Darauf hin rief ich die Hotline an, das war ihr egal und als ich sagte, ich werde stornieren war das auch egal. Dann war ich in meinem Reisebüro und wollte umbuchen bzw. stornieren und die haben das dann geregelt. AIDA hatte sich entschuldigt und es ist alles so geblieben. Aber ich denke alleine erreicht man da sehr wenig. Wir haben auch seit diesem Jahr eine Rechtschutz auch für solche Fälle. Das Reisebüro hatte uns auch nur geholfen, weil sie die PROVISION behalten wollten - das ist mir auch klar. Es ist zwar bedauerlich, aber ich denke, dass es der AIDA auf eine VARIO BUCHUNG mehr oder weniger nicht ankommt.

Einmal editiert, zuletzt von Darthmole667 (20. Oktober 2014 um 12:35)

• Nadiensche
    Sonnenschein
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2014 um 12:36
    Zitat von belli1

Da steht bestimmt was in den AGB`s, glaub mir, Aida geht immer auf Nummer sicher.
    Ja., Vario ohne Flug !!!

Ich sehe in den AGB's nur die Möglichkeit für AIDA zurückzutreten, wenn eine Mindestteilnehmerzahl für eine Reise nicht zustande kommt oder Gründe in der Person des Kunden (Fehlverhalten, Gesundheitszustand etc) das rechtfertigen. Wenn du eine andere Passage entdeckt hast bitte gib Bescheid.

Und bitte keine Anwaltsempfehlungen mehr, das ist doch völlig überzogen. Kenne mich durchaus ein wenig aus und möchte lediglich wissen ob jemand seine Erfahrung oder fachliche Meinung bezüglich Frage 1 oder sein Wissen bezüglich Frage 2 mit mir teilen kann und möchte.

Danke und Grüße
    Nadiensche

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 20. Oktober 2014 um 12:42

Ich verstehe nicht, warum AIDA nicht dem angeblichen Premiumbucher die Balkonkabine zum Preis einer normalen Aussenkabine anbietet,
    dann wären doch sicher alle glücklich!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 20. Oktober 2014 um 12:43

Zur Frage 2 habe ich geantwortet. Die Kabinen auf den kleinen Schiffen sind größer als auf den großen Schiffen.
    Die Größe siehe bei Aida oder in jedem Reiseportal. Steht in der Kabinenbeschreibung drin.
    Glaub mir auch wenn Du es nicht hören willst bzw. lesen, ich habe Erfahrung bezüglich Aida und bin Dankbar das ich einen
    Anwalt hatte. Ansonsten viel Erfolg. Ich hoffe Aida stellt sich Kulant.
    Berichte bitte wie es abgelaufen ist.

Schönen Gruß
    Anna

• Nadiensche
    Sonnenschein
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2014 um 12:45
    Zitat von Freundin

Nimm Dir einen Anwalt so wie hier auch schon geschrieben steht. Ich hoffe ihr habt eine Rechtschutzversicherung.
    Alles kann sich Aida nun auch nicht erlauben.
    Gut, wenn Du Dir keinen Anwalt nehmen willst ist das Deine Entscheidung.
    Zur Frage 2. Schau mal bei http://www.Aida.de dort wird die Kabinengröße dargestellt. I

Bezüglich Kabinengröße: die Darstellung aus dem Katalog kenne ich. Meine Info dazu war dass Babybett nur in die Dreierkabine mit Sofa vorm Fenster rein passt, und die müsste doch 17 qm sein, oder? Gibt doch bestimmt CARA-Erfahrene, die die Kabinen kennen, nein?

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 20. Oktober 2014 um 12:46

Hm, ich würde auf den Vorschlag eingehen und notgedrungen die Balkonkabine buchen, evtl. noch mal verhandeln, ob man dir mit einem Bordguthaben entgegenkommen kann.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, mit der Folge, dass die Kinder auf Deck 4 ganz vorne gelandet sind.
    Meerblickkabine war für die Kabine etwas übertrieben, sie hatte Bullaugen in Brusthöhe und davor waren noch Ablageflächen.
    Und als die See unruhig wurde, waren die Kinder dann beim Arzt, weil es da vorne unglaublich geschauckelt hat, ausserdem war es dort ähnlich laut, wie in einer Fabrikhalle.
    Kein Vergleich zu unserer mittigen Kabine.

Die Kinder haben da richtig gelitten, also keine Spur von Urlaub und Erholung, im Gegenteil: Sie weigern sich seither auf ein Schiff zu gehen.
    Und die Cara war ausgebucht, es gab keine Möglichkeit, die Kabine zu tauschen.

Und was du jetzt schreibst, klingt mir verdächtig nach der damaligen Situation: Im Reisebüro waren nur noch 2 Kabinen buchbar, die 3. wurde von Aida erst nach mehrmaligen Bitten freigegeben.

Ich würde daher davon ausgehen, dass man dir auch so eine "weniger schöne" Kabine zugedacht hat.

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 20. Oktober 2014 um 12:47
    Zitat von Esposita

Ich verstehe nicht, warum AIDA nicht dem angeblichen Premiumbucher die Balkonkabine zum Preis einer normalen Aussenkabine anbietet,

Das stimmt und macht wieder mal aufmerksam das keine Fachkraft die Sache bearbeitet. Andere Reisende erhalten sogar Upgrades auf bessere Kabinen und dann
    so eine Kleinigkeit wird niedergeschmettert. Wiederrum vergeht einem alles Premium zu buchen.

Schönen Gruß
    Anna

• Nadiensche
    Sonnenschein
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2014 um 12:47
    Zitat von Esposita

Genau. Oder uns ohne Mehrpreis ;) Denn bei Buchung hieß es noch in eine Balkonkabine passt auf der CARA leider kein Babybett, jetzt haben sie wohl doch eine Kabine gefunden bei der das geht. Hm verstehe wer will.... :gruebel:

• denyo111
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 13:07

Ich würde an deiner Stelle erstmal Ruhe bewahren und warten, was kommt, wenn du diese Umbuchung ablehnst.

So wie du schreibst, wurde ja noch gar nicht konkret von Stornierung gesprochen.
    Und selbst wenn, ganz so einfach ist das ja mal nicht. Einfach kommen und einen Vertrag aufzulösen, weil durch einen anderen mehr Geld mit der gleichen Leistung verdient werden kann, das geht nicht, da hat der Gestzgeber die Verbraucher entsprechend geschützt.

Jetzt die Anwalts-Keule rauszuholen, halte ich für reichlich übertrieben, es ist doch - bis auf den Anruf - noch nichts passiert.

Lehne "das Angebot" von AIDA dankend ab und warte die Reaktion ab. Wenn dann die Stornierung zur Sprache kommt, lasse dir alles schriftlich geben - damit kannst du dann immer noch zum Anwalt gehen.

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 20. Oktober 2014 um 13:24

Wir hatten es zwar nicht bei AIDA, aber bei einer Landreise. Reisevertrag da, Anzahlung von uns sofort geleistet, dann hieß es "Ätsch, das war ein Irrtum, entweder das Doppelte zahlen oder wir stornieren Ihnen die Reise wegen Irrtum". Da wir nicht darauf eingingen, wurde uns ohne weitere Angabe 1 Woche später die Anzahlung zurück überwiesen + die Stornierung zugeschickt.
    Wenn Ihr nicht umbucht, werden die sicher auch wegen "Irrtum" stornieren. Leider bekommen die Anbieter vor Gericht fast immer recht. :sdagegen:

• simeon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2014 um 13:26

Hallo, so sehe ich das auch. Ein Telefonat von AIDA hat doch keine Rechts- oder Beweiskraft. Ihr habt angefragt, es könnte gebucht werden, ihr habt es bestätigt bekommen und schließlich auch bezahlt. Somitmist ein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen. Wenn AIDA nun euch anruft und mitteilt, dass es so doch nicht geht, ist das nur Stimmungsmache. Ihr habt von AIDA nichts Schriftliches bekommen, also erst malmruhig Blut. Sollte dann tatsächlich eine schriftliche Stornierung kommen (was ich mir so gar nicht vorstellen kann) müsstest Du sowieso erst mal nachsehen, aus welchem Grund und aufgrund welchen Paragraphen der eigenen AGB's storniert wird. Dann erst musst du neu überlegen. Mach dir keine großen Gedanken bis dahin und Handel das Gänze als "Grosse Stimmungsmache" von AIDA ab. So nach dem Motto " Versuchen kann man es ja mal."

:schwimmen::schwimmen::schwimmen:

• denyo111
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 13:37
    Zitat von Carolinchen1

Wenn Ihr nicht umbucht, werden die sicher auch wegen "Irrtum" stornieren.

Auch das ist nicht so einfach möglich, für so eine "Anfechtung" sind ebenfalls bestimmte Dinge zu beachten

• JensMarijkeNils
    Anfänger
    • 20. Oktober 2014 um 13:54

Schade, so eine Aktion verdirbt doch ein bisschen die Vorfreude, oder?
    Ich würde aber auch erstmal ruhig bleiben.
    Wie bist du denn verblieben? Die melden sich oder du meldest dich?
    An deiner Stelle würde ich alles weitere schriftlich erbitten, um etwas "in der Hand" zu haben.

Einen Anwalt würde ich an deiner Stelle aktuell auch nicht einschalten, dies könnte man sicher tun, wenn es z.B. zu einer Stornierung käme.
    Die Reise scheint bei den aktuellen Variopreisen ja auch lange noch nicht ausgebucht zu sein - da wird sich doch eine Kabine für euch drei finden lassen!

Drück die Daumen!
    Berichte doch mal, bis es weiter geht.

Viele Grüße und bis bald auf dem Schiff  :zwinker:

• Pool-Deck
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 14:01

... helfen kann ich in diesem Fall auch nicht, denke es bleibt in so einem Fall nichts anders übrig, als wahrscheinlich ein Anwalt zu fragen ob man Chancen hätte.

Allerdings, gab es da nicht schon oft solche oder ähnliche Fälle? Reisen ohne Flug wurden bei xyz-Veranstallter angezigt, man war der Meinung gut, dann buche ich die Flüge selbst und danach stellte sich heraus, die Reise gibt es ohne Flüge überhaupt nicht? Und die Veranstalter beziehen sich auf Softwarefehler?

Irgendwie habe ich da etwas in Erinnerung, dass man als Reisender Pech hat...

und es sehr ärgerlich ist :zorn:

LG

• simeon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2014 um 14:08

Nein, sowas gibt es nicht, es sei denn, darauf wird im Vorhinein explizit darauf hingewiesen. Du brachst derzeit wirklich keinen Anwalt. Lass dich nicht einschüchtern oder hier "irre" machen. Du hast gebucht und es ist ein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen. Egal was hier andere dazu sagen. Wenn AIDA der Meinung ist, diese Buchung basiert auf einem Irrtum oder aus einem anderen Grund soll storniert werden, dann und nur dann, werden Sie es dir schriftlich mitteilen. Solange da nichts kommt ( und ich bin mir sicher, dass da nichts kommen wird) musst du gar nichts tun.
    Also, freu dich auf die Reise und lass dich von einem einzelnen Mitarbeiter von AIDA nicht mürrisch machen.

:schwimmen::schwimmen::schwimmen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook