Erfahrungen mit der MS Berlin?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi!
    Meine beste Freundin will mit mir mal auf Kreuzfahrt gehen und hat sich die MS Berlin soweit mal herausgesucht und ich muss sagen ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Schiff, kann mir da jemand weiterhelfen? Wie ist es an Bord und wie ist die Stimmung auf Schiff?
    Die Routen habe ich mir auch mal angesehen die sind eh sehr nett, also es würde sich was finden, brauche aber halt bevor wir das machen noch andere Eindrücke?!
    Danke!

  • Klassisches Kreuzfahrtschiff der alten Schule.Eher alters Publikum mit gehobeneren Sitten. Abends ist Abendkleid und Smoking angesagt. Routen sehr interessant. Muss natürlich jder für sich selbst entscheiden ob das einem Zusagt. :meinung:

  • Wir waren im Oktober 2012 auf der MS Berlin
    Es war die Transreise von Venedig über Aquaba nach Safaga.
    Die Reise war sehr schön, die Crew immer freundlich und hilfsbereit


    Aber von Smoking und Abendkleid konnte keine Rede sein.
    Das haben wir auf der 14 Tage Tour nicht einmal erlebt.


    Es gab für abends sowohl das Büffetrestaurant,
    als auch die feste Tischzeit, bei der die Herren sowohl mit Pulli, als auch mit Sakko, oder Anzug erschienen.

  • Daaanke - das hilft schon mal weiter, also zu überspitzt muss es eh nicht sein, wenn etwas feiner reicht - auch super!
    @ Kreuzfahrtfan: ja, klingt nach einer sehr superen Route! Wie waren eure Eindrücke bei den Ausflügen?

  • Bis auf einen Schnorchelausflug in Safaga, haben wir alle Ausflüge auf eigene Faust gemacht.


    Wir fanden immer jemand an Bord, der zusammen mit uns per Taxi die Touren unternommen hat.
    Meist haben wir unterwegs die Ausflugsgruppe der MS Berlin getroffen.


    Für Jordanien, hat die Mitarbeiterin des Ausflugscounters der MS Berlin für uns per E-mail im Touristikcenter in Aquaba nachgefragt, ob wir ein Taxi mit US$ bezahlen können und wie hoch der Preis für einen Ausflug ins Wadi Rum sein wird, da sie uns die Frage selbst nicht beantworten konnte.


    2 Tage später hatten wir die Antwort schriftlich auf unserer Kabine.


    Der Taxifahrer hat uns im Wadi Rum noch einen einheimischen Führer besorgt und war die ganze Zeit bei der Jeeptour mit dabei.


    Das muß natürlich nicht immer so sein, da das Personal alle paar Monate wechselt, aber wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Wow, aber super dass ide lgeich so hilfreich waren! Aber habt ihr euch zuvor schon immer ausgiebig informiert, das klingt halt so, anstelle das übliche Ausflugsprogramm mitzumachen? Aber voll cool, dass ihr da auch mit den guides so gute Erfahrungen gemacht habt ...
    Von den Routen her gibts eh tolle so Spuren der Antike oder auch Nizza bis Mykonos ... das müssen wir auch noch entscheiden! hui!

  • Guten Morgen! :ciao:


    Auf "Focus Online" ist zu lesen, dass die MS "Berlin" ab Herbst 26 neue Häfen ansteuern wird, darunter Kuba mit einem Abstecher nach Mexiko.


    Hier der Link zur entsprechenden Seite: http://www.focus.de/reisen/div…nach-kuba_id_5558165.html.


    Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich war 1993 auf diesem Schiff, meine erste Kreuzfahrt. Da das zu lange her ist für aktuelle Infos vielleicht nur der eine Hinweis: es ist ein verhältnismäßig kleines Kreuzfahrtschiff, was ich persönlich als Vorteil empfinde, und es war das erste Traumschiff der ZDF-Fernsehreihe, bevor es dort von der MS Deutschland abgelöst wurde, vielleicht findest Du ja irgendwo alte Folgen :zwinker:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Die Berlin ist ein tolles klassisches Kreuzfahrtschiff. Überhaupt nicht mit AIDA und Co. zu vergleichen. War ein paar Mal mit ihr unterwegs, auch mit meinem kleinen Sohn.


    Man kann da nicht viel falsch machen, wenn man weiss worauf man sich einlässt.


    Recht viel zum Thema MS Berlin findest Du auf gleichnamiger Webseite: http://www.ms-berlin.info

  • Ich war 1993 auf diesem Schiff, meine erste Kreuzfahrt. Da das zu lange her ist für aktuelle Infos vielleicht nur der eine Hinweis: es ist ein verhältnismäßig kleines Kreuzfahrtschiff, was ich persönlich als Vorteil empfinde, und es war das erste Traumschiff der ZDF-Fernsehreihe, bevor es dort von der MS Deutschland abgelöst wurde, vielleicht findest Du ja irgendwo alte Folgen :zwinker:


    Die Berlin war das dritte "Traumschiff", allerdings das erste von der Reederei Deilmann:
    1. Vistafjord
    2. Astor
    3. Berlin
    4, Deutschland
    5. Amadea


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Traumschiff#Schiffe

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Das ist ein großer Fehler, die MS Berlin als ehemaliges Traumschiff zu sehen. Den Fehler hat auch FTI Cruises bei der Wiedereinführung in den deutschen Markt gemacht und ist damit tierisch auf die Nase gefallen. Von dem Traumschiff "Ms Berlin" ist nahezu nichts mehr übrig. Wer mit solchen Erwartungen auf das Schiff geht hat schon verloren.


    Wie oben erwähnt, ein sehr solides, schönes, klassisches Kreuzfahrtschiff. Aber weder ein Traumschiff, noch ein modernes Kreuzfahrtschiff wie man es aus dem Massenmarkt kennt.

  • Schau Dir die Schiffsbewertungen bei Holidaycheck an und entscheide dann, ob Du mit dem heutigen Standard, der auf dem ehemaligen Traumschiff heute herrscht, zufrieden sein könntest.


    Das Schiff ist deutlich "in die Jahre gekommen" , was für das Publikum an Bord genauso gilt.

  • Hallo,
    die Anfrage war von 2014...
    lifefull ist ev. schon gefahren oder hat sich von den ersten Bemerkungen schon abschrecken lassen... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ach Du lieber Gott, Ramo, Du hast vollkommen recht :lachroll:


    Da hat jemand den uralten Thread rausgekramt und schon ist es passiert :sgenau:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM