1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Storno bei Aida

• taranakibaer
  • 29. September 2014 um 19:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.763
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. September 2014 um 19:43
    • Offizieller Beitrag

maxifee

Das das für dich nicht plausibel erscheint ist dein absolut gutes Recht.
    Das möchte ich dir um Gottes Willen auch nicht absprechen.
    Allerdings las sich dein Post schon extrem angriffslustig.
    Das ist ja nicht nur mir aufgefallen.
    Ausserdem gibt es sogar mal6 Richtige plus Zusatzzahl.
    Aber lass es uns dabei belassen.
    Finde die Diskussion an sich interessant und von daher sollten wir vielleicht beim Thema bleiben.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Storno bei Aida

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.763
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. September 2014 um 19:47
    • Offizieller Beitrag

@tommy73

TOP !!!
    Das klingt doch gut und vernünftig.
    So sollte es laufen.
    Hatte den Threat auch nicht als Anklage verstanden sondern vielmehr als das Einholen von Meinungen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 30. September 2014 um 19:55

Moin Moin,

interessanter Thread.

Zitat von taranakibaer

Danke für eure Hinweise - es handelt sich um die Kabine 8148 auf der Aida Blu die gerade - also vom 28.9 bis zum 6.10 im MM unterwegs ist. Ich poste mal, ob jmd. von dieser Reise ins Forum schaut und für uns mal die Gäste in dieser Kabine besucht. Versuch ist es ja wert.

Wurde gepostet am 29.09, 21:10

Anm. Die Reise startete laut Katalog am 26.09 (10-tägig). 29.09 abends wäre laut Katalog nach Palermo auf See. Ansonsten - Start am 28.09 - abends am Seetag vor Tunis Cagliari.

Zitat von taranakibaer

Jeep, habe mit einem netten "Nachmieter" telefoniert. Dieser hat 100 % Katalogpreis gezahlt vor 2 Wochen

Wurde gespostet am 29.09, 21:34

Wie erwähnt: interessant.

Glück Auf!
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von Nordland-Jens (30. September 2014 um 21:58)

• taranakibaer
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 30. September 2014 um 21:39

Hallo,

Zunächst mal vielen Dank für Eure Hinweise und Anteilnahme.

Zur kritischen Anmerkung, dass man es nicht glauben kann....kann ich nur berichten, dass ich es nicht nötig habe Märchen in dieses Forum zu setzen, sondern einfach Erfahrungen weiterer User erhalten wollte und ich den Nachmieter erreicht habe! jens die Blu lag in Palermo - ich habe das Schiff über die normale Durchwahl zu 1,59 pro Minute erreicht.

Nicht um Recht zu bekommen, sondern um ein Wirtschaftsunternehmen (Aida) nicht zu Lasten eines weiteren Wirtschaftsunternehmens (Versicherung) ungerechtfertigt Gebühren zu zuführen. Als Versicherungsnehmer zahlen wir alle den Beitrag und mir liegt es nicht der Allgemeinheit Kosten aufzuerlegen auf die Aida gem. Reiserecht nicht wirklich einen Anspruch in dieser Höhe hat.

Aida hat heute - auch nach Hinweis auf einschlägige Rechtsprechung und 309 Abs. 5 BGB erneut- abgelehnt, mit dem Hinweis, dass 7 Kabinen frei sind ( eindeutig Innenkabinen und keine BA Balkonkabine) und es nach ihrer Einschätzung keine Rolle spielt, ob die stornierte Kabine wieder gebucht wurde oder nicht. Im übrigen glaube ich, dass Aida auch schon über das Forum informiert ist :zwinker:

Ich wollte eigentlich den "Nachmieter", auch wenn er es angeboten und mir die entsprechenden Daten gegeben hat, nicht damit belämmern, aber werde dies wohl tun müssen, sofern Aida sich nicht bewegt. War auch überrascht, aber dem Nachmieter war direkt klar, dass Aida mehr Geld für diese Kabine als für eine Panorama Delux Suite mit großem Sonnendeck erhalten hat. Er hätte sich sicher über einen günstigen Last Minute Preis gefreut - auch wenn er bereit war den Premium Preis zu zahlen und glücklich über die ergattere Balkonkabine, da eine andere Kategorie wohl nicht in Frage kam.

Der Bericht von Tommy- vielen Dank für deine Offenheit - kann natürlich tatsächlich ein Indiz sein, dass Aida es zunächst immer auf die Reiserücktrittsversicherung versucht abzudrücken und sollte diese nicht eintreten ggf. kulanter reagiert. Ich werde mich mal anwaltlich beraten lassen, bevor ich entscheide, wie ich weiter vorgehe. Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

Nochmals danke und gute Hinweise und Erfahrungen sind weiterhin willkommen :sdanke:

4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

Einmal editiert, zuletzt von taranakibaer (30. September 2014 um 21:46)

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 30. September 2014 um 21:56

Moin Moin,

el-capitano schrieb es ja schon: auch ein 6er plus Zusatzzahl ist möglich. Und so können viele Dinge spontan zusammen kommen, obwohl Daten und Annahmen eher etwas anderes aussagen. Wie z.B. auch die Daten auf Marinetraffic, dass die Blu Palermo gegen 16:20 UTC verlassen hat.

Aber wie gesagt, ich finde den Thread interessant und werde mich jetzt wieder auf´s Mitlesen beschränken.

Glück Auf!
    Jens

• kronie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 30. September 2014 um 23:12

Wie sieht es eigentlich aus wenn ein partner oder mitreisender krank wird oder aus irgendein grund nicht mitfahren kann,kann ich dann auch alleine fahren und was muss mann zahlen,bekommt man vielleicht sogar was wieder?

• Grauhaar
    Anfänger
    • 1. Oktober 2014 um 08:01

Ich kann den Anruf bestätigen. An 0900 118222207 um 21:24 Uhr, Dauer 3 Minuten.

Gruß Jörg

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 1. Oktober 2014 um 08:04
    Zitat von Grauhaar

Ich kann den Anruf bestätigen. An 0900 118222207 um 21:24 Uhr, Dauer 3 Minuten.

Gruß Jörg

HÄ? :lol1: :lol1: :lol1:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 1. Oktober 2014 um 08:32
    Zitat von kronie

Wie sieht es eigentlich aus wenn ein partner oder mitreisender krank wird oder aus irgendein grund nicht mitfahren kann,kann ich dann auch alleine fahren und was muss mann zahlen,bekommt man vielleicht sogar was wieder?

Du kannst in einem solchen Fall natürlich auch allein fahren. Wenn die 2. Person aus der Kabine "herausstorniert" wird, fällt eine Stornogebühr in Höhe von 80% an. Bei den Flügen ( sofern mitgebucht) könnte es allerdings etwas teurer werden, falls es kein Charterflug ist.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 1. Oktober 2014 um 09:48
    Zitat von taranakibaer

dass Aida es zunächst immer auf die Reiserücktrittsversicherung versucht abzudrücken und sollte diese nicht eintreten ggf. kulanter reagiert.

Hallo,
    habt Ihr schon bei der RRV eingereicht und hat diese schon abgelehnt oder vermutet Ihr nur, dass diese aufgrund von Vorerkrankungen nicht einspringen würde?
    Ich finde die Geschichte RRV immer wieder spannend, wir haben oder mussten sie zum Glück (!) noch nie in Anspruch nehmen, aber wenn, dann gibt es doch so viele Ausschlüsse, es ist schon belämmert, eigentlich bräuchte man auch keine.
    Dir viel Glück.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• dfours
    Anfänger
    • 1. Oktober 2014 um 10:23

Genau deswegen sparen wir uns die auch :zwinker:

• Kanario01
    • 1. Oktober 2014 um 11:40

Gefährlicher Unfug der hier verbreitet wird!

Die RRV ist neben der Auslandskrankenversicherung die sinnvollste Versicherung, wenn es ums Reisen geht. Es sei denn, man kann im "Notfall" mal eben auf mehrere Tausend Euro verzichten. Einige Kreditkarten bieten bereits Absicherungen bis 10000€ pro Reise.

Es ist auch absoluter Blödsinn, wenn hier behauptet wird, dass DIE sowieso nicht zahlen. Bei Einhaltung der Vorgaben gibt es in aller Regel überhaupt keine Probleme. Dabei spreche ich aus eigener Erfahrung aus zwei Fällen, über mehrere Jahre verteilt. Aktuell im Mai dieses Jahr, versichert über Miles&More Mastercard.

Bei chronischen Erkrankungen und/oder Vorerkrankungen sollte man besser Vorher das Gespräch suchen und sich informieren. Und selbst dann gibt es noch genügend Gründe für den Abschluss!

Aber jeder muss ja selber wissen, wie risikoreich er mit seinem Geld umgeht.

• Rappi
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 1. Oktober 2014 um 11:49

Zum Thema RRV kann ich eigentlich nur positives berichten. Meine Mutti (83), mit vielen Vorerkrankungen hat die bereits 2x in Anspruch nehmen müssen, das letzte mal dieses Jahr im Juni und es wurde immer anstandslos bezahlt. Ich finde das die RRV eine der wichtigsten Versicherungen ist und sehe das genau so, wie Kanario01.

• Darthmole667
    Gast
    • 1. Oktober 2014 um 12:10

Wir haben eine günstige über unsere Kreditkarte und als meine Frau krank wurde haben die auch meine Kosten übernommen. Wir mussten zwar ein Schreiben mir da hin schicken, das lag aber daran, dass die Reise aus diversen Bausteine bestand und wir mussten der Versicherung den Nachweis geben, dass es sich um eine Reise handelt. Diese Korrespondenz übernahm aber dann die Sparkasse.

Ausnahme:

Als wir mal eine Reise umbuchten, hatten wir alles über ein Reisebüro gebucht. Damals buchten wir die Reise wegen einer schweren Erkrankung um, auch das übernahm die Versicherung. Das Büro teilte uns aber mit, dass wir nach der Umbuchung wegen der Erkrankung nicht mehr stornieren können, da die Krankheit bereits schon vor Reiseanbruch bekannt war. Das war aber auch ein Härtefall.

Wir sind froh, dass wir eine Versicherung haben, da ich durch den Krediatkartenanbieter auch nur einen wirklichen kleinen Betrag bezahle, lohnt sich das dringend.

Beide Fälle beziehen sich auf Landurlaube. Bei Kreuzfahrten hatten wir bisher die Versicherung nicht benötigt, außer dass wir einmal ein Bordarzt konsultieren mussten, aber für die 60 Euro habe ich die Versicherung nicht genutzt, es wäre mir zu aufwendig gewesen.

• oststurm-2.0 AB
    • 1. Oktober 2014 um 12:16

Ohne RRV geht mal garnicht :meinung:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 1. Oktober 2014 um 12:24
    Zitat von Darthmole667

außer dass wir einmal ein Bordarzt konsultieren mussten, aber für die 60 Euro habe ich die Versicherung nicht genutzt, es wäre mir zu aufwendig gewesen.

Zu aufwendig ? Ich denke mal, hier handelte es sich um eine Reisekrankenversicherung.. Musste ich auch schon mal an Bord und an Land in Anspruch nehmen.. beide male genügte die zusendung der Belege im Original und der Betrag landete problemlos, auf meinem Konto..
    Hat Deine RKV, noch anderes von Dir gefordert ?

MfG Healer

p.s. eine Versicherung, ist solange sinnlos, bis sie mal einen Schaden reguliert..

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 1. Oktober 2014 um 12:25

RRV entweder über Kreditkarte oder eine Ganzjahresversicherung ( man spart unendlich viel und es gibt auch welche ohne Selbstbehalt, also auch bei ambulanter Behandlung).

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 1. Oktober 2014 um 13:56

Naja, jeder muss selber wissen, ob er eine RRV braucht oder nicht.
    Wir bzw.ich habe eine über meine Kreditkarte, finde ich persönlich sehr gut, da man somit keine doch viel teuere abschliessen muss. Und bei manch Reisen für 2 Personen kommt schon ein ganz ordentlicher Reisepreis zusammen, somit dann bei Storno auch ein ordentlicher Betrag an Stornogebühren.
    Eines muss ich allerdings noch dazu schreiben. Wir haben eine kleine Firma, wenn ich aus firmeninternen Gründen nicht fahren kann, dann tritt auch diese Versicherung nicht ein.
    Aber das ist jetzt :sot:
    und zurück zum eigentlichen Thema

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Darthmole667
    Gast
    • 1. Oktober 2014 um 14:17

Ich hatte bis letztes Jahr 50 Euro Eigenbeteiligung drin, das ist aber jetzt raus und für die 10 Euro war mir der Aufwand zu gering. Ich weiß, so bringe ich es nie zum Millionär. Wer weiß wozu man die Versicherung noch mal braucht und wenn man wegen jeder Kleinigkeit sie in Anspruch nimmt, werden die Nachfragen immer länger. Wir hatten dieses Jahr einen Schaden der sehr hoch war und da hätte durchaus die Versicherung Prüfungen veranlassen können, da sie aber gesehen hat, dass wir sie noch nie in Anspruch genommen hatten, ging alles ohne Fehl und Tadel durch. Dabei wollten sogar mein Reisebüro und meine Bank mir dabei helfen, aber damals war mir dass die 10 Euro nicht wert.

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 1. Oktober 2014 um 14:42

Beim Lesen der letzten Beiträge werde ich das Gefühl nicht los, hier werden teilweise die RRV (Reiserücktrittsversicherung) und die RKV (Reisekrankenversicherung) miteinander vermischt.
    -----------------------------------------------------------------

Zurück zum Thema Reiserücktritt-Versicherung

Zitat von Kanario01

Es ist auch absoluter Blödsinn, wenn hier behauptet wird, dass DIE sowieso nicht zahlen. Bei Einhaltung der Vorgaben gibt es in aller Regel überhaupt keine Probleme.

Und zu den Vorgaben gehören z.B. folgende Punkte:

"Der Versicherer ist von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn
    für die versicherte Person der Versicherungsfall bei Buchung der
    Reise vorhersehbar war...."

"Keine Leistungspflicht besteht für bei Reisebuchung bestehende
    Krankheiten und deren Folgen"

Diese Formulierungen im Vertrag geben der Versicherung sehr wohl alle Möglichkeiten in die Hand, den Leistungsfall mal nicht anzuerkennen.

Bei Unfällen und Krankheiten, die wirklich nachweislich erstmalig aufgetreten sind, gibt es dagegen keine Diskussion.
    Für genau solche Ereignisse ist die Reiserücktrittsversicherung gedacht und deshalb auch sinnvoll.

Um mit deinen Worten zu sprechen, gefährlicher Unsinn ist es, die ganze Angelegenheit RRV zu vereinfacht darzustellen.
    Es gibt unzählige Erfahrungsberichte über enttäuschte Versicherte, die sich gut abgesichert glaubten und dann doch bitter enttäuscht waren.

Zitat von KleinDoris

Eines muss ich allerdings noch dazu schreiben. Wir haben eine kleine Firma, wenn ich aus firmeninternen Gründen nicht fahren kann, dann tritt auch diese Versicherung nicht ein.
    Aber das ist jetzt OT
    und zurück zum eigentlichen Thema

Das ist gar nicht wirklich OT.
    Man sollte sehr wohl beachten, welche Gründe den Versicherer überhaupt zur Übernahme der Stornokosten verpflichten.

Einmal editiert, zuletzt von ahoi1 (1. Oktober 2014 um 16:12)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook