1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Mit welchen Schiffen wart ihr schon unterwegs und welche Erfahrungen habt ihr gemacht (nicht AIDA)

• silke672
  • 24. Juli 2014 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 25. Juli 2014 um 21:31
    Zitat von Lievi

Um 9 Uhr? Was für eine blöde Zeit. Sorry. :zwinker: Wir haben es auf der Jade aber leider auch nicht geschafft. War um 13 Uhr am Seetag. Da hatte ich irgendwie keine Lust mich anzuziehen und reinzugehen.

Es war ein sonniger Seetag. Naja. :zwinker:

Klar die Uhrzeit kann man natürlich nicht jedem recht machen. Ein Frühaufsteher findet 9 Uhr direkt nach dem Frühstück toll... das bin ich aber nicht und wenigstens am Seetag mag ich mir keinen Wecker stellen :meinung:

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Lievi
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 22:14

Ach ja, ist ein nice to have aber sonst.... :zwinker:

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 25. Juli 2014 um 22:28

Ich denke aber ein Aspekt kommt in diesem Thread einfach zu kurz. Es gibt viele Paxe, die einfach AIDA fahren müssen, weil sie aus einer Generation stammen, die mit Fremdsprachen absolut nix am Hut hat. Es ist verständlich, daß diese Gruppe von Paxen sich an die deutsche Sprache klammert und somit ein Gefühl der Sicherheit im Ausland hat. Da ist es dann schon egal, ob AIDA gut oder schlecht ist. Hauptsache ist doch dann, daß Alles in deutscher Sprache abgehandelt wird und so betrachtet hat das Konzept eine große Berechtigung. :tanzgott:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2014 um 22:56
    Zitat von fuzzy

Ich denke aber ein Aspekt kommt in diesem Thread einfach zu kurz. Es gibt viele Paxe, die einfach AIDA fahren müssen, weil sie aus einer Generation stammen, die mit Fremdsprachen absolut nix am Hut hat. Es ist verständlich, daß diese Gruppe von Paxen sich an die deutsche Sprache klammert und somit ein Gefühl der Sicherheit im Ausland hat. Da ist es dann schon egal, ob AIDA gut oder schlecht ist. Hauptsache ist doch dann, daß Alles in deutscher Sprache abgehandelt wird und so betrachtet hat das Konzept eine große Berechtigung. :tanzgott:

Auch diese Zielgruppe hätte die Möglichkeit, etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, falls gewünscht:

- TuiCruises
    - Phoenix
    - Transocean
    - Passat
    - Deilmann
    - HLKF

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• ploklo
    Pianobar-Liebhaber
    Reaktionen
    18
    • 25. Juli 2014 um 23:13

Dann will ich auch mal kurz zusammenfassen.

MSC Opera - geschmackloses Essen, tolle Shows, hohe Nebenkosten aber kein Leben nach dem Abendessen (war allerdings Nordeuropa) - deshalb nie wieder MSC.

RCCL - Splendour ots (öMM) hat uns absolut super gefallen, lag aber auch an den mitreisenden jungen amerikanischen Paaren, mit denen wir auch Ausflüge gemacht haben. Theater erstaunlich leicht zu verstehen. Super Barmusik. Essen und Service sehr gut.

Mein Schiff - 1x ohne AI (Karibik) - 1x mit AI (Kanaren). Muss man probiert haben und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Wir würden es wieder buchen, wenn eine interessante Route angeboten würde, das wird aber sicher noch dauern.

QM2 - Einschiffung dauert ewig - tolles Schiff mit einem genialen Heckbereich. Unsere Kabine hatte leider einen erheblichen Mangel + vom Essen hatten wir uns mehr versprochen - das bietet TUI auch. Getränkepreise sind eigentlich noch erträglich. Abends ab 18.00 Uhr Jacket Pflicht und Jeansverbot - mich würde mal interessieren, wie die das in der Karibik handhaben. Damen im Abendkleid gefällt mir ja schon, aber schrecklich viele Männer im dunklen Anzug, das sieht ja aus wie auf dem Vertriebstreffen. Unbedingt alle Mahlzeiten im Bedienrestaurant einnehmen - Buffet=Kantine.

2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien NCL Jewel Panamakanal 2025 NCL Dawn Mauritius nach Doha, NCL Star Biscaya 39.: AIDAsol Transkaribik Hamburg-La Romana

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.497
    • 25. Juli 2014 um 23:31
    Zitat von Clipperbar

Die neue Europa. Perfekter Service. Essen und Bars Weltklasse. Service Weltklasse.

Mit der Europa 2 würde ich auch schrecklich gerne einmal fahren! Aber wenn wir damit 7 - 10 Tage fahren, ist schon das Jahresbudget für Urlaub aufgebraucht :traurig: Hatte vor ein paar Wochen entdeckt, dass die 12-tägige Transatlantik nach NY halbwegs bezahlbar ist, aber zu der Zeit bekomme ich leider keinen Urlaub. Da muss ich noch ein bisserl weiter träumen, irgendwann wird das schon einmal klappen. Wir haben sie schon ein paar Mal im Hafen gesehen und von außen ist es für mich das schönste Schiff.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2014 um 23:53
    Zitat von ploklo

RCCL - Splendour ots (öMM) hat uns absolut super gefallen, lag aber auch an den mitreisenden jungen amerikanischen Paaren, mit denen wir auch Ausflüge gemacht haben. Theater erstaunlich leicht zu verstehen. Super Barmusik. Essen und Service sehr gut.

Das freut mich besonders, ist sie doch unsere nächste :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 26. Juli 2014 um 09:40

Bei NCL muss man in Europa aber auch kein Englisch können. Das Angebot ist riesig.

• Kokosnusspflücker
    kokosnusspflücker
    • 26. Juli 2014 um 20:33

Tui Mein Schiff,hat uns nach 8 Reisen mit Aida sehr gut gefallen.Wir waren auf der Mein Schiff 1u 2. Es ist ruhiger und ohne Halligalli.Man muß wissen was man will.Auf jeden Fall war es für uns entspannter als Aida.Wenn Aida,dann nur noch die kleinen Schiffe.Wir waren im Jahr 2000 auf der Valtur prima als Sielberhochzeitsreise in der Karibik .Die Reise begann in Kuba(Havanna)Traumhaft schön.Da hat uns das Kreutzfahrtfieber gepackt.Heute heißt das Schiff(Athena)Wir waren damals 600 Mann an Bord,einfach nur schööööööööön

• Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Bilder
    172
    • 26. Juli 2014 um 22:09

Nach 4x AIDa innerhalb von 1,5 Jahren wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Da Englisch kein Problem ist, war die Auswahl entsprechend groß: Nachdem NCL, Holland-America und Celebrity in die engere Auswahl kamen, fiel die Entscheidung letzlich zugunsten HAL.

Persönlich gefallen haben mir:

- Bedienrestaurant -> große Auswahl, hohe Qualität; endlich auch mal Bedienung ohne Zuzahlung, beliebig viele Gänge kreuz und quer kombinierbar, keine Buffet-Schlacht, Gedränge, Angst um Plätze)

- Buffet-Restaurant -> abends leer; null Schlangen an den Stationen, Auswahl gefühlt etwas weniger als bei AIDA, dafür Qualität besser :meinung: ; Buffetrestaurant 06:00-24:00 Uhr durchgehend geöffnet, durchgängig essen und trinken inkl. möglich! :daumen:; morgens und zur Mittagszeit gut besucht, aber immer entspannt 2 Plätze gefunden

- viiiiiiieeeeel Platz auf Außendecks -> an allen Tagen ohne Ende Platz auf dem Sonnendeck; sowohl im Schatten als in der Sonne; teils das gesamte Sonnendeck für sich alleine gehabt; an Seetagen bei besten Karibik-Wetter wohlgemerkt!!! :wiegeil: :daumen: Unfassbar entspannte Liegensituation

- Schiffsgröße: "Nieuw Amsterdam" ist bezüglich Pasagierzahl und Länge/Breite mit der AIDA-Melitta-Klasse vergleichbar: bei HAL 970 Crew auf max 2.100 Passagiere; bei AIDA 610 auf max. 2.500 Passagiere (merkt man sofort); dazu bei HAL 3 Treppenhäuser und insgesamt 14 Aufzüge (inklusive seitliche Aufzüge mit Panoramblick :erschrecken: = very nice); gefühlt mehr Platz als auf AIDA

- Service hervorragend: Frühstück zur Wunschzeit auf Kabine bestellbar, 24h-Kabinenservice (Snacks, Hamburger, Croques und vieles mehr); täglich frisches Obst (nach Wunsch), DVD-Verleih (auf Wunsch bringt der Steward diese auf die Kabine; Auswahl aus mehr als 1000 Filmen) - alles aufgeführte inklusive

- Bordprogramm eher klassisch; keine Poolparty; keine Disco; wer feiern möchte, wird enttäuscht sein; dafür Entspannung pur (Amis sind ja generell recht locker drauf)

- wie bei anderen Reedereien natürlich internationales Publikum; von Australiern bis Chilenen alles vertreten; überwiegend Amerikaner und Kanadier; bei unsere Karibik-Tour nur 20 Deutsche (Holland-America fast noch ein Geheimtipp in DE)

HAL hat mir persönlich sehr gut gefallen. Habe nicht bereut, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen :daumen: Wer auf Party verzichten kann/will: Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 27. Juli 2014 um 01:34
    Zitat von Lumo

"Nieuw Amsterdam"

Wir sind im Februar '15 mit der Schwester "Eurodam" unterwegs – danke für Deine Eindrücke, die sind ein Grund mehr, sich auf das Schiff zu freuen :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• Lievi
    Gast
    • 28. Juli 2014 um 08:30
    Zitat von Ponny

Mit der Europa 2 würde ich auch schrecklich gerne einmal fahren! Aber wenn wir damit 7 - 10 Tage fahren, ist schon das Jahresbudget für Urlaub aufgebraucht :traurig: Hatte vor ein paar Wochen entdeckt, dass die 12-tägige Transatlantik nach NY halbwegs bezahlbar ist, aber zu der Zeit bekomme ich leider keinen Urlaub. Da muss ich noch ein bisserl weiter träumen, irgendwann wird das schon einmal klappen. Wir haben sie schon ein paar Mal im Hafen gesehen und von außen ist es für mich das schönste Schiff.

Ja, ist schon ein tolles Schiff.

Was würde die TA denn kosten?

• wasserbiene
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 29. Juli 2014 um 09:30

Intressanter Thread der hier unten leider etwas unter geht :schwimmen:
    Vielleicht melden sich ja noch welche mit den Vergleichen. So muss man nicht alle einzelnen Reederein nach Pro und Contra durchsuchen :)

Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote
    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta
    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1
    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark
    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren
    Jun. 2025 AIDAluna Kurzreise Norwegen
    Nov. 2025 AIDAprima Südnorwegen
    Apr. 2026 AIDAluna Schottland

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.497
    • 29. Juli 2014 um 10:06
    Zitat von Lievi

Ja, ist schon ein tolles Schiff.

Was würde die TA denn kosten?

3.780 EUR mit Flug. Leider macht das Schiff nur in Funchal einen Stop und fährt ansonsten durch, aber für mich wäre da auch das Schiff das Ziel! Die Rückfahrt ist nächstes Jahr in den Osterferien und kostet ungefähr auch so viel. Bei dieser Variante kannst Du Dir die Kabine nicht aussuchen, aber es gibt auf dem Schiff ja eh nur Suiten.

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 29. Juli 2014 um 12:14
    Zitat von wasserbiene

Intressanter Thread der hier unten leider etwas unter geht :schwimmen:
    Vielleicht melden sich ja noch welche mit den Vergleichen. So muss man nicht alle einzelnen Reederein nach Pro und Contra durchsuchen :)

Das war der Plan beim Eröffnen des Threads :zufrieden: (natürlich nicht, dass er "untergeht"... aber wurde ja schon viel geschrieben)

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 12. August 2014 um 19:08

Unterwegs war ich schon mit der MSC OPERA, COSTA FORTUNA und COSTA VICTORIA, mit der SPLENDOUR OTS, MEIN SCHIFF 2 und der ARTANIA. Mir hat alles gefallen. Service und Schiffe waren O.k. Es sind die kleineren Schiffe der Reedereien, im Schnitt so um die 2.000 Passagiere. Für mich groß genug. Alle Schiffe haben Buffet- und Bedienrestaurants. Das Unterhaltungsprogramm ist unterschiedlich.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 20. September 2014 um 14:15

Mich würde interessieren, was die anderen Reedereien für Auslaufmusik haben

• vincent
    Gast
    • 20. September 2014 um 15:08

Hallo,

bei folgenden Reedereien haben wir bisher KEINE Auslaufmusik gehabt

NCL
    RCCL
    Celebrity
    Holland America
    Cunard
    Carnival
    Princess

Bei den Karibiktouren hat dort immer eine Liveband am Pool gespielt, aber die typische Auslaufmusik wie bei AIDA gab es hier nicht. Bei den Ami-Schiffen hatten wir auch immer ganz viel Platz an der Reeling, da die meisten das Auslaufen gar nicht verfolgen.

Liebe Grüße, Claudia :matrose:

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 20. September 2014 um 17:32

Und was wird bei TUI für Musik beim Auslaufen gespielt?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 20. September 2014 um 17:44

Dieser Glatzkopf...:
    https://www.youtube.com/watch?v=1c6udTHCrjQ
    oder manchmal auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=sRCgVXmlev8

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook