1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Tipps für Erste (Aida)Kreuzfahrt

• Aidafan25
  • 20. Juli 2014 um 11:58
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
1. offizieller Beitrag
  • Aidafan25
    Anfänger
    • 20. Juli 2014 um 11:58

Hallo ,
    ich werde bald eine AIDA Kreuzfahrt machen . Dies ist die erste Kreuzfahrt in meinem Leben . Über Tipps zu Ausflügen , Leben an Bord und vor / nach der Reise würde ich mich sehr freuen .
    Meine Route : Mittelmeer 2
    Mfg

• westi
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 20. Juli 2014 um 12:31

Hi,

mein größter Fehler war, dass ich für jedes Ziel meiner ersten Kreuzfahrt einen Ausflug gebucht habe. Das wurde dann doch schnell stressig...
    Gerade bei Deinem Reisegebiet (Mittelmeer) kann man meist vieles auf eigene Faust machen.

Gruß,

Westi

2005 - Cara, Mittelmeer
    2006 - Blu, Norwegen
    2007 - Diva, Mittelmeer
    2008 - Bella, HH - Kanaren
    2009 - Luna, Norwegen
    2009 - Mein Schiff, HH - Mallorca
    2010 - Luna, Norwegen
    2011 - Luna, Nordkap
    2012 - Sol, Kanaren
    2012 - Luna, Norwegen
    2012 - Luna, HH - NY
    2013 - Bella, Nordeuropa
    2013 - Carnival Freedom, Karibik
    2014 - Mar, Ostsee
    2015 - Luna, Nordeuropa 10 (Spitzbergen)
    2016 - Sol, Kanaren
    2016 - Prima
    2017 - Mar, Ostsee
    2018 - Mein Schiff 3, Fury in the Slaughterhouse and friends
    2019 - Cara, Winter im hohen Norden

2020 - Mein Schiff, Kanaren

2023 - Mein Schiff 4, Kanaren

2023 - Mar, Norwegen

2024 - Mein Schiff 2, Orient

2024 - AIDAblu - östl. Mittelmeer

2024 - AIDAluna - 90er Reise

• maikaefer
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 20. Juli 2014 um 12:38

Hallo,
    wir waren letztes Jahr das erste mal mit Aida unterwegs. Das größte Problem ist, man wird krank nach der ersten Kreuzfahrt: Aida infiziert wird man ;)

Wir hatten vorab viel gelesen (in diversen Foren und Reiseberichten) und uns dann einen Mix für die Ausflüge zusammen gestellt, teils über Aida, teils selbst mit Taxis.

Das Leben auf dem Schiff ist total schön, entspannt. Was ich absolut toll finde, dass man weder an fixe Essenszeiten mit festen Tischnummern gebunden ist. So haben wir uns mal hier mal da zum Frühstück und Abendessen niedergelassen. Man findet sich auch schnell zurecht, finde ich, wie das alles so auf einem Schiff abläuft.

Tja und wie schon geschrieben, nach dem ersten Mal bist krank ... Aidainfiziert. Eigentlich wollten wir dieses Jahr nicht mit Aida fahren, weil wir schon einen Urlaub "an Land" verbracht haben ..... aber wir werden nun doch nochmal Aidafahren :wiegeil:

Ich wünsch euch viel viel Spass und eine wunderschöne Reise

maikaefer

November 2013: AIDAstella Kanaren / Madeira
    November 2014: AIDAcara Kanaren / Kapverden
    April 2018: AIDAdiva: von Gran Canaria nach Warnemünde
    Oktober 2022: AIDAsol England, Schottland und Norwegen
    Juni 2024: AIDAbella Nordische Inseln mit Island
    :abfahrt: Juni 2025: noch in Planung

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.525
    Bilder
    111
    • 20. Juli 2014 um 14:33

Hallo,

das "Wichtigste" ist , täglich gewissenhaft die "Bordzeitung" zu lesen (mindestens 9 Minuten) ,das erleichtert das tägliche "Bordleben" erheblich

Sehr wichtig ist auch,daß man vor der Rettungsübung nicht schon 10 Minuten vor dem Alarmsignal unter dem Rettungsboot steht,weil man dann von den folgenden Menschenmassen an die Bordwand gedrückt wird und sich mindestens 39 Minuten wie eine "Presspassung" fühlt

Bei Auslösung des Alarmsignals die Kabine mit angezogener Schwimmweste zu verlassen,das ist wirklich früh genug

Das kleine Bord-ABC im "Katalogständer" auf der Kabine oder die Bordinformationen von A-Z im Preisteil sind auch sehr hilfreich

Beim Treffpunkt der Landausflüge sollte man dem Scout rechtzeitig die Kabinennummer sagen

Sonntags würde ich nicht unbedingt eine Stadtrundfahrt buchen,weil dann erfahrungsgemäß die Bürgersteige hochgeklappt und die Türen geschlossen sind

Es ist auch gut zu wissen,daß die Klimaanlage auf der Kabine nach eigenen Wünschen einstellbar ist

Den Decksplan des Dampfers z.B. im Preisteil vor oder während der Seefahrt auch mal etwas genauer ansehen, sowie die Sicherheitshinweise bzw. Rettungsplan an der Kabinentür

Fotos vom "Inneren "des Dampfers an sonnigen Seetagen knipsen,dann laufen nicht soviele Passagiere vor die Linse

An Hafentagen rechtzeitig einen Stadtplan aus dem "Ständer" an der Rezeption nehmen

Vor der Kreuzfahrt 2-3 kg abnehmen ist auch sehr sinnvoll

Einen faszinierenden Sonnenuntergang mit einem leckeren Cocktail in der Hand an Oberdeck genießen

Revierfahrten,Einlaufmanöver und Auslaufmanöver beobachten

Zu den Außenterrassen der Buffetrestaurants kommt man auch rechtzeitig/frühzeitig über entsprechende Außentreppen

Das ist mir jetzt spontan eingefallen ,es gibt aber bestimmt noch einige/wichtige Hinweise

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Juli 2014 um 21:08)

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    271
    • 20. Juli 2014 um 15:12
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

das "Wichtigste" ist , täglich gewissenhaft die "Bordzeitung" zu lesen (mindestens 9 Minuten) ,das erleichtet das tägliche "Bordleben" erheblich

Sehr wichtig ist auch,daß man vor der Rettungsübung nicht schon 10 Minuten vor dem Alarmsignal unter dem Rettungsboot steht,weil man dann von den folgenden Menschenmassen an die Bordwand gedrückt wird und sich mindestens 39 Minuten wie eine "Presspassung" fühlt

Bei Auslösung des Alarmsignals die Kabine mit angezogener Schwimmweste zu verlassen,das ist wirklich früh genug

Das kleine Bord-ABC im "Katalogständer" auf der Kabine oder die Bordinformationen von A-Z im Preisteil sind auch sehr hilfreich

Beim Treffpunkt der Landausflüge sollte man dem Scout rechtzeitig die Kabinennummer sagen

Sonntags würde ich nicht unbedingt eine Stadtrundfahrt buchen,weil dann erfahrungsgemäß die Bürgersteige hochgeklappt und die Türen geschlossen sind

Es ist auch gut zu wissen,daß die Klimaanlage auf der Kabine nach eigenen Wünschen einstellbar ist

Den Decksplan des Dampfers z.B. im Preisteil vor oder während der Seefahrt auch mal etwas genauer ansehen, sowie die Sicherheitshinweise bzw. Rettungsplan an der Kabinentür

Fotos vom "Inneren "des Dampfers an sonnigen Seetagen knipsen,dann laufen nicht soviele Passagiere vor die Linse

An Hafentagen rechtzeitig einen Stadtplan aus den "Ständer" an der Rezeption nehmen

Vor der Kreuzfahrt 2-3 kg abnehmen ist auch sehr sinnvoll

Einen faszinierenden Sonnenuntergang mit einem leckeren Cocktail in der Hand an Oberdeck genießen

Revierfahrten,Einlaufmanöver und Auslaufmanöver beobachten

Zu den Außenterrassen der Buffetrestaurants kommt man auch rechtzeitig/frühzeitig über entsprechende Außentreppen

Das ist mir jetzt spontan eingefallen ,es gibt aber bestimmt noch einige/wichtige Hinweise

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

für spontan, wirklich gut genug ^^

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 1
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2

MS1 1

cd640518d524578e346a6d508d25665245566f1b

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Aidafan25
    Anfänger
    • 20. Juli 2014 um 17:10

Vielen Dank für die ganzen Tipps !
    Die Ausflüge werden wir alle auf eigene Faust machen .
    Könnt ihr mir noch Tipps zu Ausflügen geben ? Häfen auf meiner Route sind : Palma , Tunis , Palermo , Neapel und Barcelona .
    Auch auf weitere Tipps im allgemeinen zur Reise würde ich mich sehr freuen . Was sollte alles in den Koffer . Wie ist das Wetter anfang november im Mittelmeer .
    Vielen Dank im voraus
    Mfg Aidafan25

• Tina812
    "Sail away"- immer wieder gern
    Reaktionen
    8
    • 20. Juli 2014 um 17:40

Wir hatten im letzten Jahr unsere erste AIDA Kreuzfahrt - mit der diva :wiegeil: .
    Wir haben gleich zu Beginn den Schiffsrundgang mitgemacht ... das war sehr nützlich für die spätere Orientierung an Bord. Da kann man sich nämlich anfangs ganz schön verlaufen.... (Außerdem hatte das Rossini Restaurant noch leckere Platten vorbereitet :lachzwink: )

In Barcelona war mein Sohn gerade auf Abschlussfahrt mit der Schule (aber mit Flieger). Dort fahren, wie in den meisten Städten, Hop on Hop off Busse. Für ihn war die Sagrada Familia ein Highlight und (als Fußballer natürlich) Camp Nou, das Stadion vom FC Barcelona. Auch Park Güell ist sehr sehenswert.

06/2013 AIDA diva östl. Mittelmeer 06/2014 AIDA sol Norwegen+Island 08/2015 AIDA blu westl. Mittelmeer 12/2016 AIDA aura Orient + Indien 05/2017 AIDA diva Oslo u. Kopenhagen
    06/2017 AIDA perla Taufreise 12/2017 AIDA diva Karibik 01/2018 AIDA prima Kanaren u. Madeira 08/2018 AIDAprima Mittelmeer 12/2018 AIDAstella Kanaren und Madeira 02/2019 AIDAprima Orient 06/2019 AIDAmar Ostseetour 09/2019 AIDAblu Adria 12/2019 AIDA mar Spanien+Portugal 07/2021 AIDA mar Schweden 09/2022 AIDA blu Mittelmeer 10/2022 AIDA luna Norwegen+DK

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    17.059
    Artikel
    247
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 20. Juli 2014 um 17:46
    • Offizieller Beitrag

Ein Tipp zu den Ausflügen:
    Es gibt hier im Forum zu jedem Hafen ein Thema, da findest Du reichlich Ausflugstipps. Bitte dort fragen, schauen und posten. Dieses Thema hier findet man irgendwann nicht mehr wieder, und alle Tipps verschwinden dann im nirgendwo.
    Danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• ploklo
    Pianobar-Liebhaber
    Reaktionen
    16
    • 21. Juli 2014 um 22:05

+ wer ist wann auf welchem Schiff - da lernt man vorher schon andere Gäste kennen, die die gleiche Route fahren.
    Manchmal werden dort Mitfahrer im Taxi oder Minibus etc. gesucht.

2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien NCL Jewel Panamakanal 2025 NCL Dawn Mauritius nach Doha 37.: AIDAsol Transkaribik Hamburg-La Romana

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 21. Juli 2014 um 22:58

O Schreck, Morris schon wieder. Ich dachte es ist schon wieder aus. Sorry!!

Und bloß nicht abnehmen, ich hab immer eine Stretchjeans für die Heimreise im Koffer.

Wie schon angesprochen nicht zuviel Landgänge, denn bei der ersten Kreuzfahrt ist das Schiff das Ziel!!

VG a. :bayern:

KK

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 22. Juli 2014 um 08:11
    Zitat von westi

Hi,
    mein größter Fehler war, dass ich für jedes Ziel meiner ersten Kreuzfahrt einen Ausflug gebucht habe. Das wurde dann doch schnell stressig...
    Gerade bei Deinem Reisegebiet (Mittelmeer) kann man meist vieles auf eigene Faust machen.

Gruß,

Westi

Guten Morgen.
    Also zu behaupten es wäre ein Fehler für jeden Hafen einen Ausflug zu buchen find ich nicht in Ordnung.
    Jeder Mensch ist anders und ich würde niemals eine Kreuzfahrt ohne Landgänge und Ausflüge buchen.
    Wir machen z.B. Kreuzfahrten nur wegen der angelaufenen Ziele und buchen stets für jeden Hafen einen Ausflug über AIDA.
    Letztendlich geht es für uns darum etwas von der Welt zu sehen und nicht bloß das Schiff.
    Gerade einem Anfänger würde ich sogar absolut dazu raten geführte Ausflüge zu buchen. Man sieht dabei normalerweise einfach wesentlich mehr, als wenn man auf eigene Faust mit Stadtplan unterwegs ist.
    Abgesehen davon hat man keinen Streß wieder rechtzeitig auf dem Schiff zu sein oder sich in größeren Städten zu verlaufen.
    Auf AIDA-Ausflüge wartet das Schiff mit dem Ablegen, wenn sie sich beispielsweise durch Staus verspäten, auf Alleine-von-Bord-Geher hingegen nicht.
    Ist uns in Southampton selber schon passiert, daß der Bus im Feierabendverkehr stecken geblieben war.
    Aber wie gesagt jeder Jeck ist anders und es soll auch Leute geben, die garnicht von Bord gehen.
    Für uns als Aktivurlauber, die die Welt entdecken wollen, sind 2 Seetage bei einer 7-Tage-Reise aber das Maximum. :meinung:

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.016
    • 22. Juli 2014 um 08:14

Einfach nur genießen und das Spannende dieser Urlaubsform erleben. Gar nicht so viele Tipps als die eine Wahrheit sehen, selbst testen. Jeder hat so seins und alles kann nur sehr subjektiv sein und muss für den anderen gar nicht so wirken.
    Unbefangen auf die erste Kreuzfahrt gehen und dann eine Meinung bilden.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

• thueringer98
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 22. Juli 2014 um 08:31

Claudia hat einfach Recht.
    Diese Form des Erlebens und Urlaubs einfach auf sich wirken lassen und nicht versuchen, ein vorgegebenes Schema zu kopieren.
    Dann kann es zu einem Erlebnis und, wenn's ganz schlimm kommt, zur Sucht werden.

Also freuen und dann genießen! :abfahrt:

Ein paarmal auf AIDA von "alter blu" bis "neuer blu" :Boot1:

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 22. Juli 2014 um 09:53

Hallo,
    ja irgendwann hatten wir auch die erste Kreuzfahrt, aber nicht auf der Aida. Wir probieren gern auch mal etwas anderes aus. Gern machen wir auch Landurlaube.
    Mein Tipp, nicht nach irgendeinen Schema handeln, sondern alles selbst den nach eigenen Takt und den eigenen Vorlieben machen. Jeder Mensch ist anders, es gibt hier Leute, die lieben Seetage, muss aber nicht für alle passen. Wiederum gibt es Leute, die gehen nie von Bord, auf dem Schiff selbst ist ihre Erfüllung. Dann gibt es wiederum welche, die machen Marathon-Ausflüge, um in kürzester Zeit möglichst so viel zu sehen, dass alles nur in Stress ausartet.
    Jeder so wie er will, Ihr werdet bestimmt beim ersten Mal auf einer Aida Euren Takt finden, es wird wunderschön :jump:
    Viel Spaß dabei.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Molax
    Gast
    • 22. Juli 2014 um 10:07

Aidafan25:

Einfach mal im Forum blättern ,dort findest du ganz viele Tipps zu den unterschiedlichen Themen auch für die erste Kreuzfahrt

z.B
    .AIDA Flotte: Wellness-Oase
    AIDA Allgemein: Alles zu Seekrankheit
    AIDA Flotte: Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf
    https://www.wasserurlaub.info/forum/board13-…welchem-schiff/
    https://www.wasserurlaub.info/forum/board27-aida-an-und-abreise/
    https://www.wasserurlaub.info/forum/board29-aida-buchung/
    AIDA Allgemein: Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)
    und noch viel mehr :zwinker:

• Aidafan25
    Anfänger
    • 22. Juli 2014 um 14:03

Vielen Dank für die Tipps !

Im Forum habe ich schon alles gelesen .

Wie funktioniert der Check-Inn , was sollte im November alles in den Koffer und was sollte man an Bord unbedingt gemacht haben.

Welche Restaurants sind nicht so voll .

Mfg

Aidafan25

• Molax
    Gast
    • 22. Juli 2014 um 14:27

AIDA Flotte: Alles zu: Buffalo Steakhouse (Deck 10)
    AIDAblu: Restaurants/ Essen
    AIDAblu: Alles zu: BRAUHAUS (Deck 10)

• prost
    Gast
    • 22. Juli 2014 um 14:46

Als Anfänger würde ich mich gar nicht zu tief in Foren wie diesen bewegen. Als ich meine erste Kreuzfahrt 2003 gemacht habe, ließ ich mich von den neuen Eindrücken gerne überraschen. Die Reise wäre vielleicht nur halb so schön gewesen, wenn ich einige Dinge vorher schon gewußt hätte :meinung:

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 22. Juli 2014 um 15:59

Vor meiner ersten Kreuzfahrt 2011 habe ich hier etwas im Forum herumgelesen und einige Tipps aufgeschnappt. Dadurch habe ich einige Ausflüge über AIDA gebucht (v.a. die langen, die in Eigenregie nur mühsam zu organisieren oder wo da Risiko, das Schiff zu verpassen, groß gewesen wäre und die, bei denen ich Führung/Erklärung wollte (z.B. Maya-Pyramiden)) und einige Orte in Eigenregie erkundet oder einfach mit dem Taxi zum Baden gefahren (viel günstiger als organisiert über AIDA).

Ich habe aber nur über die Ausflüge/Orte damals gelesen. Alle anderen Infos (Bordleben usw.) habe ich ausgelassen und auf mich zukommen lassen.

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 22. Juli 2014 um 22:04
    Zitat von Aidafan25

...
    Wie funktioniert der Check-Inn , was sollte im November alles in den Koffer und was sollte man an Bord unbedingt gemacht haben.

Welche Restaurants sind nicht so voll .

...

CheckIn:
    aus dem Bus aussteigen mit Handgepäck - Pass, Zahlungsmittel und Tickets bereit halten. Alles weitere übernimmt AIDA...z.B. Koffertransport vom Bus auf die Kabine. Aushändigen der Bordkarte, des Bordprograms, Begrüßungsbild, Begrüßungstee etc.

Was sollte NICHT in den Koffer - sondern ins Handgepäck:
    - Badehose
    - Sonnenbrille
    - Medikamente

Was sollte überhaupt nicht mit auf die Reise?
    Bügeleisen, Waffen, Drogen, Handtücher etc.

Was sollte unbedingt VOR der Reise gemaacht werden?
    5 kg abnehmen...

:zwinker:

• 1
    • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern