1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

getrennte An- und Abreise bei VARIO-Buchung?

• Weltumsegler
  • 11. Mai 2014 um 22:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Weltumsegler
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2014 um 22:44

Hallo AIDA-Fans,

seit der aktuellen Saison gelten ja die neuen VARIO und PREMIUM-Unterschiede bei der Buchung, über die ja auch schon viel im Forum diskutiert wurde.
    Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe ist das Thema gemeinsame An- und Abreise, da diese ja auch nur noch für PREMIUM-Bucher garantiert wird. Man wird ja auch bei Auswahl des Vario-Tarifes und Buchnung auf der AIDA-Website mittlerweile darauf hingewiesen, dass für die An- und Abreise nur eine getrennte Buchung möglich ist.

Mich würde jetzt interessieren, wie denn Eure Erfahrungen als VARIO-Bucher sind. Kommt es häufig vor, dass man in der Tat unterschiedliche Flüge bekommt oder ist es doch eher die Ausnahme. Inbesondere würde mich die Thematik bei den Fernzielen interessieren, da hier ja oft ein Umsteigen erforderlich ist und ich mir hier vorstellen kann, dass es dann bei den Anschlussflügen auch zu unterschiedlichen Flugzeiten kommen kann.

Also, freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und hoffe auf viele Berichte auch in der Zukunft, da die neuen Bedingungen ja erst seit kurzem gelten und es sicher eine Weile dauern wird, um aus den Erfahrungen eine Tendenz erkennen zu können.

• Anzeige
    • RE: getrennte An- und Abreise bei VARIO-Buchung?

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 11. Mai 2014 um 22:59
    Zitat von Weltumsegler

Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe ist das Thema gemeinsame An- und Abreise, da diese ja auch nur noch für PREMIUM-Bucher garantiert wird. Man wird ja auch bei Auswahl des Vario-Tarifes und Buchnung auf der AIDA-Website mittlerweile darauf hingewiesen, dass für die An- und Abreise nur eine getrennte Buchung möglich ist.

Kannst Du zur Vermeidung von Missverständnissen vielleicht mal etwas genauer sagen, was Du mit garantierter gemeinsamer An- und Abreise und/oder deren getrennter Buchung meinst?

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.123
    • 11. Mai 2014 um 23:22

hochseeangler, lt. Katalog ist das so zu verstehen, dass Mama mit 4 Kindern mit Condor fliegt und Papa mit 6 Koffern mit AirBerlin - oder so ähnlich...

Im Ernst: mir ist das auch aufgefallen. Die Auskünfte, die ich erhalten habe, lauten wie folgt:

Wer zusammen bucht und somit eine Buchungsnummer hat (Paar/Familie/Freunde), fliegt zusammen, auch Vario.

Wenn jemand Vario bucht, z.B. zwei befreundete Paare wollen die gleiche Reise machen, jedes Paar bucht selbst, hat also zwei Buchungsnummern, da kann es - natürlich!- passieren, dass die beiden Paare nicht im gleichen Flugzeug sitzen. Woher soll AIDA auch wissen, dass die beiden Paare zusammen gehören?

Für diesen Fall bietet AIDA bei einer Premium-Buchung an, die beiden Buchungsnummern zusammenzuführen, damit gewährleistet ist, dass die Leute zusammen in einem Flieger sitzen. Lt. AIDA genügt dafür ein Anruf.

Das lässt sich m.E. bei Vario vermeiden, indem man gemeinsam bucht und damit eine gemeinsame Buchungsnummer hat - und hofft, dass man vom besten Freund mit seiner besten Freundin die An- und Restzahlung pünktlich überwiesen bekommt.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 11. Mai 2014 um 23:39
    Zitat von Polarkreis

Die Auskünfte, die ich erhalten habe, lauten wie folgt:

Wer zusammen bucht und somit eine Buchungsnummer hat (Paar/Familie/Freunde), fliegt zusammen, auch Vario.

Und warum schreibst Du dann oben, dass dies nur noch mit Premium garantiert ist?

Es ist doch logisch, dass getrennte Buchungen keine Garantie haben im gleichen Flieger zu sitzen.

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.123
    • 11. Mai 2014 um 23:53

Darum geht es doch.

Premium-Buchern, die getrennt buchen und damit zwei Buchungsnummern haben, wird (nach Anruf bei AIDA) garantiert, gemeinsam zu fliegen.

Gelesen hast Du meinen Beitrag aber schon, oder?

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 12. Mai 2014 um 00:19
    Zitat von Weltumsegler

Gelesen hast Du meinen Beitrag aber schon, oder?

Selbstverständlich!

Einige Deiner Anfangsbehauptungen sind falsch, wie Du ja selber im nächsten Beitrag aufzeigst und ich verstehe nicht, was Du eigentlich für neue Unterschiede aufzeigen willst, bzw. befürchtest. Mal abgesehen von dieser Premium-Zusammenführung.

Gemeinsame Buchungen samt An/Abreisepaket fliegen auch weiterhin im Vario gemeinsam und getrennte Variobuchungen können, wie bisher, in unterschiedlichen Fliegern sitzen. Also alles wie gehabt.

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 12. Mai 2014 um 06:39

hochseeangler
    kann es sein, dass du weltumsegler und polarkreis für ein und dieselbe person hältst? und ein bisschen freundlicher wäre auch ganz nett.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• frau mischke
    Frauengedöns
    Reaktionen
    51
    • 12. Mai 2014 um 07:17

bei unserer letzten vario Buchung wurden wir darauf hingewiesen das uns aida nicht garantieren kann das wir alle zusammen in einem Flieger sitzten. Buchen wollten wir als Familie mit 2 Erwachsene und 2 Kinder. Auf Nachfrage ob dann die Familie getrennt wird hieß es ja.Laut aida kann es passieren das der Papa alleine fliegt und die Mama mit d. 2 Kids. So die Aussage von aida.

LG
    Antje

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 12. Mai 2014 um 07:31

Das würde dann aber bedeuten, dass auch ein Paar getrennte Flüge bekommen kann. Vielleicht um noch Restplätze in Flugzeugen aufzufüllen?

Klingt zwar alles möglich, aber irgendwie glaube ich da nicht daran. Wenn ich mir vorstelle, dass eine Familie getrennt fliegen muss, besonders vielleicht wirklich mit kleinen Kindern ....

Genauso stand und steht aber auch irgendwo dass Zwischenstopps möglich sind. Finde ich persönlich auch nicht gut.
    Wobei bei den An-/Abreisepaketen noch einiges, vielleicht gerade bei Premium, verbessert werden könnte!

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 12. Mai 2014 um 08:38

Wir machen öfters zusammen mit lieben Freunden und Nachbarn zusammen Urlaub auf Aida.
    Dabei sind auch ältere Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und die nur ungern alleine fliegen würden.
    Das gäbe dann evtl. ein Problem.
    Aufgrund der oft schlechten Flugzeiten und noch schlechteren Charterflügen bei Aida sind wir allerdings längst dazu übergegangen auch auf Mittelstrecken unsere Flüge selbst zu organisieren, ist billiger und man kann sich sowohl die Fluggesellschaft als auch die Flugzeiten aussuchen.

• exotus
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 12. Mai 2014 um 09:24

Wir buchen die Anreise auch meist selbst , aber wenn ich eine Kabine buche, würde ich es doch voraussetzen,dass ich auch gemeinsam fliege, es könnt ja dann auch sein,das sie Kinder und Mama vielleicht trennen,hm das glaube ich ja jetzt nicht so recht. Wir rechtfertigt dann AIDA die Aufsichtspflicht bei Kindern? Wobei es jetzt vielleicht auch Sinn macht, warum in den Ferienzeiten viele Reisen mit Kindern nur Premium buchbar sind, obwohl ich sie als zweier Belegung Vario buchen kann.
    Ok wenn ich mehrere Kabinen buche, klingt zwar etwas logische, aber warum kann ich dann gleichzeitig bis zu 4 Kabinen buchen :frage1:
    Naja ob sich da AIDA nicht ins eigene Fleisch schneidet?
    Regnerische Grüsse aus dem Norden

05/2017 - Prima Hafengeburtstag
    08/2017 - Mein Schiff 3 Norwegen mit Trondheim
    05/2018 - Neu Mein Schiff 1 Vorfreudefahrt
    11/2018 - Prima Trans Dubai
    06/2019 - Mein Schiff 6 Adria
    09/2019 - Schlagerliner Mein Schiff 3

09/2019 - Mein Schiff 4 Trans Hamburg - Mallorca

07/2020 - Mein Schiff 2 Blaue Reise

08/2021 - MAR AHOI Schweden

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.123
    • 12. Mai 2014 um 09:32

Petra63
    Da wäre ich nie drauf gekommen! :wiegeil:

frau mischke
    Genau so hatte ich diese Garantie für Premium-Bucher verstanden und deshalb nachgefragt.
    Das AIDA-Callcenter gab mir zunächst die gleiche Antwort wie Dir, also habe ich weiter gebohrt
    bis ich die oben zitierte Antwort bekam.

Mir scheint es nicht praktikabel, Paare/Familien zu trennen.
    Wenn ich mir vorstelle, dass man gemeinsam zum Flughafen fährt, um dann in verschiedene
    Flieger zu unterschiedlichen Zeiten zu steigen; bei Familien dazu noch die Handhabung der Koffer...
    Ich glaube, da wäre für mich der Urlaub gelaufen - und das schon ab dem Zeitpunkt, wenn ich von
    dieser Trennung erfahre.

Vielleicht ist diese erste Callcenter-Auskunft auch nur ein kleines Hilfsmittel, Premium zu forcieren?

Wir sind bisher immer gemeinsam geflogen. Sollte ich das erste Mal davon hören, dass Paare oder Familien getrennt
    wurden, würde ich die Flüge auch selbst organisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Polarkreis (12. Mai 2014 um 09:43)

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 12. Mai 2014 um 09:45

Jetzt macht doch da nicht so ein Drama raus. Ich glaub nicht, dass AIDA absichtlich Familien trennen wird. Es soll wohl unterstreichen, dass man bei Premium sicher zusammen fliegt und ängstliche Familien dann vielleicht eher Premium buchen werden.
    AIDA kauft Flugkontingente ein und die gehen vielleicht mal nicht passend auf, da wird dann einer auf die eine Maschine und einer auf eine andere Maschine gebucht. Ich glaube zwar, dass das selten bis gar nicht vorkommen wird, aber um Beschwerden entgegenzuwirken wird das halt vorher im Katalog geschrieben.

Trotzdem, ich fände es auch ziemlich Sch$%%&§, wenn wir bei einem Flug getrennt werden würden.

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.499
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2014 um 09:53

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida Familien trennt. Das wäre nämlich sofort ein Grund, die Reise zu stornieren und, wenn diese Angaben sehr spät kommen, augenblicklich ja erst 4 Wochen vor Reisebeginn, hätte man auch noch Anspruch auf Entschädigung. Kein Gericht würde so eine Praxis von Reiseunternehmen dulden, das Familien getrennt würde, außer, dieses stünde bei der Buchung schon definitiv fest (wegen Mangel an Flugplätzen), so dass der Reisende etscheden kann, ob er das will oder nicht.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.499
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2014 um 10:16

Ich habe eben noch einmal nach geschaut, und ich versteh das Problem überhaupt nicht. Wenn ich für zwei oder auch mehr auf einer gemeinsamen Buchung das Reisepaket wähle, dann kann ich "alle reisen gemeinsam" wählen und dann sind auch alle auf einer Buchung bzw. in einem Flieger.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 12. Mai 2014 um 10:24
    Zitat von diddi4

Ich habe eben noch einmal nach geschaut, und ich versteh das Problem überhaupt nicht. Wenn ich für zwei oder auch mehr auf einer gemeinsamen Buchung das Reisepaket wähle, dann kann ich "alle reisen gemeinsam" wählen und dann sind auch alle auf einer Buchung bzw. in einem Flieger.

Das Problem scheint ja auch eher virtueller Natur, wie so oft in Foren.

Amüsant ist, welches Drama hier gleich wieder inszeniert wird. Familien werden auseinander gerissen, Kleinkinder sind getrennt von den Eltern unterwegs, usw. Aber immerhin gibt es hier ja auch sofort wieder eine Rechtsberatung, für Probleme, die gar nicht existieren.

Für mich ist es aber ebenso unverständlich, warum Leute überhaupt bis zum Verrecken an diesem Aida-An/Abreise-Lotto teilnehmen.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.499
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2014 um 10:33

Ganz einfach, weil im Falle eines Falles, Aida dafür zuständig ist, dich zum Ausgangspunkt bzw. wieder zurück zu bringen. Nicht jeder kann mit einem Tag Differenz schon anfliegen. Gerade bei Langstreckenflügen wäre mit das Risiko zu viel zu hoch. Geiz kann da auch mal sehr teuer werden.

Und bis jetzt konnte ich mich über die Aida-Flüge nie beschweren,

Na ja, bis auf einmal war es nicht so toll, mit der TAM über Rio nach Manaus, lag aber nicht so sehr an Aida.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 12. Mai 2014 um 10:39
    Zitat von diddi4

Ganz einfach, weil im Falle eines Falles, Aida dafür zuständig ist, dich zum Ausgangspunkt bzw. wieder zurück zu bringen. Nicht jeder kann mit einem Tag Differenz schon anfliegen. Gerade bei Langstreckenflügen wäre mit das Risiko zu viel zu hoch. Geiz kann da auch mal sehr teuer werden.

Sehr teuer ist eigentlich nur diese typisch deutsche Rundum-Sorglos-Mentalität, die ja von den Reisevermittlern auch schamlos ausgenutzt wird.

Wer damit zufrieden ist, gut!

Aber ich meine ja auch eher die Leute, die tagtäglich irgendwelche Foren wegen der Anreisepakte voll heulen und es dann letztendlich doch wieder buchen, egal was Aida sich da alles einfallen lässt.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 12. Mai 2014 um 11:09

@ hochseeangler77: :sdafuer:
    würde Aida nur Reisen ohne Anreisepaket verkaufen, gäbe es sicher interessantere Destinationen.
    Aber das ist halt mal die Mentalität der Deutschen - nur kein Risiko, am besten an der Hand nehmen schon zuhause.  :sironie:
    Die Organisation der Flüge macht sicher mehr Arbeit und Probleme als neue Routen auszuarbeiten.

Und wo bitte ist der hier zitierte Geiz, wenn ich auf der Fernstrecke 3 Tage früher anreise und den Jetlag in einem schönen Hotel verbringe, mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Tagen Urlaub in der Stadt.  :meinung:  :gruebel:  :gruebel:

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.499
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2014 um 11:51

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe davon gesprochen, dass viele eben nicht schon früher anreisen können. Wenn ich einen Hotelaufenthalt mit einer anschließenden Kreuzfahrt verbinden kann, ist das was ganz anderes.

Und auf das Risiko, im Winter z. B. wegen Schnee oder anderer Wetterkapriolen nicht rechtzeitig z. B. in Gran Canaria auf dem Schiff zu sein, kann ich verzichten, nur um vielleicht 200 € zu sparen, mehr ist es meistens nicht.

Gehört aber eigentlich gar nicht zum Thema.

[/align]Bye, Bye Diddi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook