Aida Club

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • mit dem Beginn der tatsächlichen Reise


    Bei Übergang zum neuen Club ist es in dem Fall aber das Ende der Reise, was zählt - für das Berechnungsmodell.
    Aber das wurde auch so kommuniziert.


  • Auch nach dem alten Modell hat eine Reise nie zu einem gewissen Jahr gehört, deine Punkte sind ja nicht mit dem Jahreswechsel verfallen sondern genau 5 Jahre nach der besagten Reise

  • Kennt jemand das Argument dafür, warum AIDA nicht einfach alle Reisen der letzten 5 Jahre vor dem 01.10.15 nach den Regeln aus dem neuen System in Seemeilen umrechnet ? Völlig egal, ob vorher 14 oder 400 Tage gefahren wurde.


    :frage1:

  • Kennt jemand das Argument dafür, warum AIDA nicht einfach alle Reisen der letzten 5 Jahre vor dem 01.10.15 nach den Regeln aus dem neuen System in Seemeilen umrechnet ? Völlig egal, ob vorher 14 oder 400 Tage gefahren wurde.


    :frage1:


    1) weil es aufwändiger wäre als alle in einer Gruppe über einen Kamm zu scheren.


    und


    2) Weil man dadurch ja quasi alle etwas runtergestuft hat, weil jeder am untersten Ende der jewiligen Stufe wieder beginnt.


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e

  • Kennt jemand das Argument dafür, warum AIDA nicht einfach alle Reisen der letzten 5 Jahre vor dem 01.10.15 nach den Regeln aus dem neuen System in Seemeilen umrechnet ? Völlig egal, ob vorher 14 oder 400 Tage gefahren wurde.


    :frage1:



    Es wurden einfach zu viele "Hochclubstufige", aber AC wird das natürlich nicht zugeben.


    Sie versuchen es einem als super tolle Sache zu verkaufen......


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich denk mit dieser Art der Umstellung gibt es Gewinner und Verlierer. Viele von uns verlieren massenweise Punkte bei der Umstellung, so könnte man meinen, dass nur Aida der Gewinner wäre.


    Aber es müsste auch vorübergehende Gewinner geben. Nehmen wir mal an, jemand hätte die letzten 4,5 Jahre (innerhalb von 5 Jahren), also fünf Mal, in jedem Jahr drei 7-tägige Reise gemacht.


    Das sind dann 5 * 3 * 7 Tage = 105 Tage, was nach den alten Regeln 105 Punkte wären, also Grünenstatus (= der höchste Status im alten System). Egal, ob die drei Fahrten nur deshalb (finanziell) zustande kommen konnten, weil derjenige nur Just oder Vario statt Premium und/oder Innen statt Suite gebucht hatte.


    Im neuen System bringen 7-Tage-Fahrten 2000 Punkte je Fahrt, bei 5 * 3 (=15) Fahrten also 2000 P * 15 = 30.000 P ohne Faktorisierung.


    Diese Grundpunkte werden jeweils mit einem Kabinen- und Buchungsartspezifischen Faktor multipliziert.

    • Hätte jemand nur Just-Innen gebucht wäre der Faktor 1 --> Er würde bei einer direkten Umrechnung der Reisen somit mit 30.000 P * 1 = 30.000 P starten, also im Status "Blau", was einem Abstürzen um 3 Stufen entspricht.
    • Hätte er nur Vario-Innen gebucht, wäre der Faktor 2 --> Er würde bei der direkten Umrechnung 30.000 * 2 = 60.000 P bekommen, also die niedrigste Punktzahl innerhalb der Stufe Rot, und somit wiederum ein Absturz in tiefere Stufen.
    • Um bei einer direkten Umrechnung mindestens auf die niedrigste Punktzahl der Grünenstufe zu kommen, bräuchte er ins seinnem Falle mindestens den Faktor 120.000/30.000 = 4. Dieser Faktor ist bei Just-Buchungen gar nicht erreichbar, egal welche Kabinen-Kategorie. Bei Variobuchungen muss man mindestens Balkonkabine genommen haben, und bei Premiumbuchungen reicht auch weder Innen- noch Außenkabine aus.


    Um also mindestens auf den gleich Status zu kommen, müsste er in seinem Fall bei seinen Fahrten jedesmal Balkon- oder Suitenkabine im Vario-- oder Premiumtarif genommen haben. Und wie viele derzeitge "Grüne" gibt es wohl, welche diese Bedingung erfüllen? Ich rate mal: es sind viele Justbucher, oder Innnen- und Außenkabinenbucher darunter.


    Allein rechnerisch dürfte es einige Fälle geben, welche ohne die Bestandsgarantie für ein Jahr, um ein- bis drei Stufen nach unten rutschen würden, wenn man direkt umrechnen würde. Diese Betroffen wären garantiert nicht mit einer direkten Umrechnung einverstanden.

  • Irgendjemand ist immer der Gekniffene und mit dem einen Jahr Bestandsschutz ist mMn schon ein guter Weg gegangen...


    Nur, dass es für die Blauen keinen vergleichbaren Bestandsschutz gibt, wie ihn die darüber liegenden Stufen haben.


    Die Stufen Rot, Gelb und Grün fallen maximal 29.999 Punkte zurück (die nächsthöhere Stufe ist maximal um 30.000 Punkte entfernt). Dagegen fallen alle Blaue auf 1 P zurück, also sind dann 59.999 Punkte von der nächsthöheren Stufe entfernt, denn Aida hat die Stufe Blau nach unten geöffent. Wenn jemand an den 1-Tages-Fahrten diesen Oktober in einer Just-Innenkabine mitfährt, bekommt er schon 1000 P. Und man darf nicht vergessen, dass es früher unterhalb von 10 Tagen überhaupt keine Möglichkeit gab, in den Club aufgenommen zu werden, was einer deutlichen höheren Punktzahl als "1" entsprechen würde.


    Würden die Blauen nur auf den Stand zurückfallen, den sie mal gebraucht haben, um überhaupt in den Club aufnommen zu werden, dann wären auch die Blauen vergleichbar wie die höheren Stufen abgefedert. So ist es aber, also ob sie noch nie mitgefahren wären.


    Es fehlt eine ZwischenPunktestufe zur Abfederung der Blauen bei der Übernahme (z. B. 30.000 P für Leute, welche vor der Umstellung bereits blau waren), oder man hätte unterhalb der Blauen-Stufe eine Weißenstufe bauen können. Dann wären die Blauen in etwa im gleichen Maße wie die anderen Stufen betroffen.


    So sind die Blauen im Verhältnis die größten Verlierer.


    Aber sei's drum. Kann man sowieso nicht ändern. Aber von einem Bestandsschutz kann man bei den Blauen wirklich nicht reden, das wollte ich nur mal gerade rücken.

  • .... das AC den Club umstellen musste, war doch abzusehen und ist auch gut so. So viele Grüne hatte AC wohl nicht erwartet. Durch die Umstellung fällt das " Hochjusten " fast weg.

    Die Gruppe der " Goldenen " wird erst einmal recht übersichtlich sein. Kein Gedränge im Rossini und BSH. :daumen::daumen: L. G.

  • .... das AC den Club umstellen musste, war doch abzusehen und ist auch gut so. So viele Grüne hatte AC wohl nicht erwartet. Durch die Umstellung fällt das " Hochjusten " fast weg.


    Die Gruppe der " Goldenen " wird erst einmal recht übersichtlich sein. Kein Gedränge im Rossini und BSH. :daumen: :daumen: L. G.


    Nur "baden" es nicht hauptsächlich die Grünen aus, sondern (zunächst) in einem hohen Maße die Blauen. Ansonsten geb ich dir Recht.

  • Gibt doch für die Blauen eh keine Leistungen, egal ob nun 1 Meile oder 30.000.


    Was die größten Verlierer angeht: Wir können ja mal nachrechnen, wieviel uns (95% Premium-Buchungen, Balkon oder höher) trotz Einstufung auf Gold, gekappt wurde...


    Da ich die meisten Einrichtungen des Clubs eh nicht genutzt habe bzw. nutzen werden nicht ganz so wild, aber es gibt sicher noch andere, denen es ähnlich geht und die Wert auf die Clubleistungen legen...


    Wie ich oben schon sagte: es verlieren alle bei der Umstellung und mit dem Bestandsschutz hat man dafür gesorgt nicht noch mehr Unmut zu ernten, als ohnehin schon


    Und dass das inflationäre Wachstum des Clubs eingedemmt gehörte, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren.

  • Gibt doch für die Blauen eh keine Leistungen, egal ob nun 1 Meile oder 30.000.

    Das ist richtig. Nur für uns blaue wird es schwierig überhaupt die nächste Clubstufe zu erreichen weil wir ja 60000 Seemeilen erfahren müssen.

  • Ich habe mir noch nie Gedanken über die Clubstufen gemacht und bin eigentlich erst durch diesen thread auf die Idee gekommen, mir das neues System anzusehen und siehe da: ich bin Clubstufe blau und mir fehlen bis zum 30.09. noch 3 Wochen zum Aufstieg. Da ich vom 12.09. bis 26.09. mit Aida unterwegs bin, fehlt mir schlussendlich 1 Woche, Fazit: am 01.10.15 fange ich bei 0 wieder an.


    Ehrlich gesagt stört mich das nicht wirklich, weil ich dem Club nie Bedeutung beigemessen habe, aber "gerecht" ist etwas anderes...

  • Nehmen wir mal an ein Blauer hätte am 30.09.2015 seine letzte Kreuzfahrt beendet. Dann würden ihm nach den alten Regeln die Punkte für diese Kreuzfahrt erst nach 5 Jahren gestrichen werden, er wäre somit noch mindestens bis 30.09.2020 Clubmitglied.


    Am 01.10.2015 hat er als Blauer 1 Punkt bei der Clubumstellung.


    Und nehmen wir weiter an, aus irgendwelchen Gründen würde er bis zum 01.10.2016 keine erneute Aida-Kreuzfahrt unternommen haben, also keine weiteren Punkte bis dahin bekommen. Dann würde er am 30.09.16 weiterhin nur 1 P haben.


    Wie viele Punkte hat er dann am 01.10.16? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, werden die am 01.10.15 bei der Umstellung übertragenen Punkte in einem jährlichen Rythmus (gleichmäßig, prozentual) abgebaut, egal wie lange die darin enthaltenen bisherigen Fahrten auch her waren.


    Wie viele Punkte hat dann die oben geschilderte Person am 01.10.16 noch? Was ist weniger als 1 P? Also trotz Kreuzfahrt in 2015 (und Kreuzfahrten davor), ab 01.10.16 kein Clubmitglied mehr? Kein Zugang mehr zum Clubportal? (Und damit auch kein schnellerer Zugang zu Infos wie neue Getränkekarte und zu Gewinnspielen wie "Martin" oder das "Weihnachtsspiel", über welche man sich hier austauschen könnte?) Oder baut dann Aida die Punkte nicht mehr weiter ab?


    Mal sehen, was die Betroffenen nächstes Jahr berichten werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Für mich ist es logisch, wenn auch für einige hier ärgerlich (aber nur aufgrund der eher kundenunfreundlichen Art der Umstellung im Club), dass die Punkte erst mit Ende der Reise (also zum Ende der Reise) berechnet werden. Auch, wenn man eine Reise angetreten hat, heißt das nicht, dass man 100 %ig bis zum Ende der Reise eingecheckt bleiben wird. Wir hatten schon eine Reise, da wurde jemand per Hubschrauber in der dritten Nacht der Reise (längere Nordkappreise) von Bord gebracht. Derjenige konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht seine Cruise wie geplant vollständig absolvieren. Das ist auch nur ein Beispiel, dass etwas Ungeplantes passieren kann (Schiff im Hafen verpasst, Passagiere aufgrund von Vorkommnissen an Bord von Bord verwiesen, ...). Also steht die punkterelevante Reisedauer auch erst am Ende der Reise fest.

    Rollen wir das mal auseinander. Wer das Schiff unterwegs per Hubschrauber verläßt, bekommt dafür (außer von einer hoffentlich vorhandenen Versicherung) kein Geld zurück. Von AIDA auf gar keinen Fall. Also hat er die Reise bis zum Ende bezahlt, und ihm hätten die Club-Punkte auch zuzustehen. Bei jemandem, der "von Bord geworfen" wird, könnte man da noch sagen, daß zur Strafe die Punkte gestrichen werden, aber das jemand, der vom Schiff fliegt, es sowieso schwer haben dürfte, zukünftig wieder Reisen bei AIDA zu buchen, spielt da keinen nennenswerte Rolle.


    Nehmen wir mal ein anderes Kundenbindungsprogramm eines Unternehmens, das mit sicherheit auch etliche hier kennen: Das bahn.bonus-Programm der Deutschen Bahn. Funktioniert toal simpel - pro Euro Umsatz beim Fahrkartenkauf gibt es einen Statuspunkt, schafft man innerhalb eines Jahres 2.000 Statuspunkte (kauft also für mindestens zwei Kiloeuro Fahrkarten), erhält man den Vielfahrerstatus. Keine komplizierten Berechnungen, egal ob Sparpreis, Normalpreis, 1. oder 2. Klasse.. aber darauf will ich nicht hinaus. Die Punkte werden am 1. Gültigkeitstag der Fahrkarte gutgeschrieben. Vollkommen egal, ob ich mit der Fahrkarte im Zug sitze oder nicht. Wenn ich sie verfallen lasse, zählt sie trotzdem - nur wenn ich sie storniere, was bei Normalpreis-Fahrkarten ja auch nadch Gültigkeitsbeginn möglich ist, werden die Punkte mit storniert. Sehe ich als deutlich transparenter an...


    Außerdem sehe ich, daß Du zwei Dinge durcheinander wirfst.
    1. den Zeitpunkt der Berechnung (das Reiseende, das steht dort) und
    2. das Modell, nach dem die Reise berechnet wird.


    Jedes Mal, wenn AIDA die Aufteilung in Raucher- und Nichtraucherbereiche ändert (bitte hier keine Diskussion dazu) tobt hier ein mords-Orkan durchs Forum, das ist nicht das, was feststand, als ich gebucht habe, Skandal, Zeter, Mordio, Gonorrhoe und was weiß ich alles. :lol1: Gleichzeitig wird es aber mit einem Schulterzucken hingenommen, daß da plötzlich mir nichts dir nichts während der Reise andere Maßstäbe zugrunde gelegt werden? Paßt irgendwie nicht so ganz zusammen, oder? :meinung:

  • ... es bleibt natürlich jedem überlassen, ob er die von AC angebotenen Extras annimmt oder nicht. Interessant wird es eigentlich erst ab Grün, alles darunter angebotene ist recht wenig.


    Auch die Grünen und ab 01.10.2015 die Goldenen sind ganz unten angefangen, also durch viele Reisen und dem investiertem Geld, es letztendlich soweit
    gebracht haben. Das ist alles nichts weltbewegendes, aber es kommt Freude auf, wenn nun € 70 BGH dem Bordkonto gutgeschrieben werden, die Sternstunde mit dem GM, zudem auch die Grünen geladen sind. Es wird ein Essen im Rossini :stossen: : :hunger: oder ein anderes Highlight sein. Daten Volumen ( 1 Stunde. )


    Und letztendlich das Frühstück im Rossini oder im BSH, je nach Schiff, zudem ab dem 01.10.15 nur noch die Clubstufe Gold Zugang hat.
    Darüber kann man sich doch freuen, :gitarre: oder sehe ich das falsch ?


    Ich finde diese neue Regelung gut, aber das ist nur :meinung: Andere mögen es anders sehen. Aber von nichts, kommt nichts !! Jeder hat die Chance die nächste Clubstufe zu erreichen. Also : Buchen , Buchen, ...............


    Liebe Grüße, h. p. g.




    Gibt doch für die Blauen eh keine Leistungen, egal ob nun 1 Meile oder 30.000.


    Was die größten Verlierer angeht: Wir können ja mal nachrechnen, wieviel uns (95% Premium-Buchungen, Balkon oder höher) trotz Einstufung auf Gold, gekappt wurde...


    Da ich die meisten Einrichtungen des Clubs eh nicht genutzt habe bzw. nutzen werden nicht ganz so wild, aber es gibt sicher noch andere, denen es ähnlich geht und die Wert auf die Clubleistungen legen...


    Wie ich oben schon sagte: es verlieren alle bei der Umstellung und mit dem Bestandsschutz hat man dafür gesorgt nicht noch mehr Unmut zu ernten, als ohnehin schon


    Und dass das inflationäre Wachstum des Clubs eingedemmt gehörte, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren.[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Bin auch schon öfters mit AIDA unterwegs gewesen, aber ich wüsste jetzt nicht welchen Clubstatus ich hätte. Habe mich nie dort angemeldet. Mache doch keine Reisen um eventuell eine höhere Clubstufe zu erreichen. Ist aber meine persönliche Meinung. Vorteile wie Prioritäts Check Inn oder kostenloses Frühstück im Bedienrestaurant ist für mich nicht ausschlaggebend. Wenn ich dieses besagte kostenlose Frühstück im Bedienrestaurant haben wollte , dann könnte man TUI Cruises buchen. Da gibts kostenloses Frühstück im Bedienrestaurant für alle , wenn man es will. Einchecken ist so ein Thema. Wenn ich vielleicht eine 7 tägige Reise gebucht habe ,kann ich beim Check Inn auch mal etwas warten. Das Schiff fährt bestimmt nicht ohne mich. Bei der letzten Reise mit AIDAsol ab Hamburg hat das Einchecken ganze 10 Minuten gedauert inclusive Wartezeit. Muss also jeder für sich selbst entscheiden was wichtig ist. Kann eine Reise mit AIDA auch ohne Clubvorteile geniessen , denn ich hätte zu diesen Zeitpunkt Urlaub und somit eine tolle Zeit.

  • Neue Clubstufen.
    Uns fehlten noch 2 Tage zu grün nun sind wir Anfang gelb. Genau wie viele andere.
    Mir ist das echt egal, ich buche, wenn mir die Tour gefällt und der Preis für mich akzeptabel ist.
    Natürlich hat man weniger nach der Konkurrenz geschaut, da man ja "so weit" in der Clubstufe war.
    Die Änderungen zeigen aber nur Verschlechterungen.
    Statt 50 Euro bei gelb nur noch 25 Euro BGH bei gelb. :gruebel:
    Mal ehrlich, wem wollen die damit hinter dem Ofen vorlocken?! Also Kundenbindung sieht bei mir anders aus.
    50 % Ersparnis für AIDA und das bei jeder Reise.
    Also was machen ? Für mich bedeutet das, nur noch bei wirklich sehr guten Preisen AIDA buchen und sonst halt andere Anbieter wählen. Mit den neuen Clubmodell bin ich davon weg, nur nach AIDA zu schauen.
    Ich ärgere mich nicht, aber ich werde reagieren und wegen einer höheren Clubstufe werde ich auf keinen Fall AIDA buchen. Die Zeiten sind vorbei. :nein1:

  • Wenn ich vielleicht eine 7 tägige Reise gebucht habe ,kann ich beim Check Inn auch mal etwas warten. Das Schiff fährt bestimmt nicht ohne mich. Bei der letzten Reise mit AIDAsol ab Hamburg hat das Einchecken ganze 10 Minuten gedauert inclusive Wartezeit.


    In Dubai kann bei Stoßzeiten auch gerne mal 2 Stunden dauern.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • eben, einmal 10 Minuten warten ist keinerlei Maßstab, ich habe schon mal gar nicht gewartet, weil alle Schalter leer waren, ich stand auch schon mal knapp 3 Stunden. Das ist wieder so eine typische Forumargumentation die an der eigentlichen Grundsatzfrage vorbei geht.