1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Als noch alles schön war

• Der Lars
  • 16. März 2014 um 11:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 19. März 2014 um 18:16

nö jens, da haben wir aneinander vorbei geredet/-schrieben.

einige vorschreiber meinten, der woweffekt tritt nur beim ersten mal auf und wenn man etwas kennt, bleibt er aus.
    dann kam sogar der hinweis nunmehr nicht zu oft zum mond zu fahren/fliegen....

dagegen wollte ich anhalten. unsere aidafahrt war beim ersten mal wow. und sie ist es wieder, wenn der standart ähnlich bleibt oder sie uns erneut positiv überrascht. das unterscheidet nicht von meinen genannten beispielen.

wird es aber für mich anders im sinne von schlechter, dann geht ein stück wow eben verloren, wobei veränderungen ja nicht nur schlecht sein müssen.

habe ich jetzt alle klarheiten beseitigt? ;)

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Anzeige
    • RE: Als noch alles schön war

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Alwine-Fan
    Fortgeschrittener
    • 19. März 2014 um 18:33

Die "weiße Lady" (alte Aida blu) ist schuld, dass wir AIDA verfallen sind (2006), übliche Kanarentour zum Reinschnuppern. Ich war 3 Tage seekrank, trotzdem wollte ich sofort wieder auf's Schiff. Sie war (ist?) wunderschön.

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2014 um 18:34

h.p.g. hat leider Recht. Die Mutterges. will möglichst viel Rendite einfahren. Das geht nur mit prallvollen Schiffen, vielen Ausflugbuchern und Extraszahlern. Ein Mann wie Ernie(erster Clubchef im Film) paßt nicht mehr in das Konzept. Die neuen Schiffe werden noch größer und enger. Wem das nicht paßt, der muß halt Mein Schiff buchen. Kostet aber dann auch wesentlich mehr.(Außer man fängt morgens schon an und säuft gegen AI an.
    LG c u.b

• AIDAfan-atiker
    • 19. März 2014 um 18:34
    Zitat von MarLor41

Ganz ehrlich: Wir Menschen sehen Ereignisse aus der Vergangenheit gerne romantisch verklärt.
    Daß es beispielsweise auf der Cara auch heute noch irgendwie etwas "beschaulicher" oder "familiärer" zugeht als auf den Sphinx-Schiffen kann man denke ich durchaus so sagen.
    Aber das früher noch alles gut war und heute nicht mehr ist ja wohl Unsinn.
    Man wurde früher auf AIDA von wildfremden Menschen ständig gedutzt heißt es.
    Darauf kann ich nun wirklich bestens verzichten.
    Es gab sehr viel Bespassung und Animation bei der man genötigt wurde mitzumachen heißt es.
    Gut daß es das nicht mehr gibt finde ich. Ich möchte selbst entscheiden ob und wann ich bei etwas mitmachen möchte.
    Die Herren Ernie und Bert wären so toll gewesen und sogar mit Klamotten in den Pool gesprungen heißt es.
    Das Vermittelt bei mir nun wirklich kein bißchen Seriösität, wenn der Kapitän und der Club-Manager sich derart infantil verhalten.
    In den Restaurants gab es auf jeder Seite unterschiedliche Gerichte, nicht wie heute die selben heißt es.
    Für mich gibt es mehr als genug Auswahl beim Essen. Noch mehr ist also definitiv garnicht nötig. Zumal die Auswahl auf den Sphinx-Schiffen definitiv größer ist als damals auf Cara, Vita und Aura, alleine schon deshalb, weil es da viel mehr Restaurants gibt.
    Die ganz alte von vielen hochverehrte AIDAblu wünscht man sich bei Seegang ganz bestimmt nicht zurück, weil die garkeine modernen Stabilisatoren besaß, wie sie die heutigen AIDAs haben.
    Auf den Kabinen gab es 2003 noch Röhrenfernseher habe ich in dem Bericht gesehen. Dahin möchte anhand der heutigen modernen Flat-Screen ITVs sicher auch niemand mehr zurück.
    Was an einem Bord-TV-Studio mit einem Bügeltisch in einer Abstellkammer schöner sein soll als am heutigen TV-Studio bleibt für mich auch komplett rätselhaft.
    Auch daß es früher, weil es nur 3 Schiffe gab, exklusiver und schwerer war eine freie Kabine zu bekommen ist doch kein Vorteil im Vergleich zu heute, wo sich auch Leute, die keine Top-Einkommen haben AIDA leisten können und auch andere Leute die Möglichkeit haben Kreuzfahrt für sich zu entdecken, denen es früher verwehrt geblieben wäre.

Alles anzeigen

MarLor41,
    schau mal auf deine Reisedaten und dann frage ich mich, was Du von dem "alten Feeling" verstehst.
    Es ist nun mal Fakt, das heute der Clubschiffcharakter von AIDA zu Grabe getragen wird,
    was der eigentliche Grund der Entstehung war. Das sich bis heute technisch einiges verändert hat,
    macht aber das fehlende Verständnis für die Clubschiffzeit nicht wett.
    Wir sind zwar auch nur erst 13 mal gefahren, haben aber die von AIDA angestrebten Veränderungen
    spürbar wahr genommen und da sind wir nicht die "Einzigen".
    Aber es wird trotzdem nicht die letzte Fahrt sein, wenn Preis und Route stimmen.
    Bernd

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 19. März 2014 um 19:07

Wir haben die erste Reise 2007 mit der Diva gemacht. Seitdem waren wir 17 Mal meistens mit den großen Schiffen unterwegs.
    Letztes Jahr sind wir mit der Aura unterwegs gewesen - und man hat deutlich den Unterschied zu den großen Schiffen bemerkt.
    Hat aber auch mit am CD gelegen. Cara und Vita hat uns nicht so gut gefallen!
    In den letzten 6 Jahren konnten wir keine Riesenunterschiede auf den verschiedenen Reisen erkennen. Die Zeit vor 2007 können wir nicht beurteilen.
    Wir werden auch weiterhin mit AIDA unterwegs sein.

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• Thommy
    • 19. März 2014 um 19:14

Fanatiker sind irgendwie gefährlich.

Hallo bitte nicht meckern.
    Nur Erfahrungen austauschen.
    Wenn es nicht interessiert, wir verzichten auf jeglichen dämlichen Eintrag.

Gruss Thommy

• Thommy
    • 19. März 2014 um 19:16

Aber Fan - atiker nicht, sorry habe ich vergessen.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 19. März 2014 um 19:28

Bleibende Erinnerung von meiner ersten Reise:

Wir waren im Juni 2000 mit einigen Kumpels an Bord der AIDA (ohne Cara) und hatten weder von Seefahrt noch von irgendwelchen Rangabzeichen eine Ahnung. Im Restaurant fehlte dann an unserem Tisch das Besteck und ich habe dann direkt jemanden vom "Personal" darauf angesprochen, da derjenige so aussah, als könnte er weiterhelfen. Trockene Antwort: "Da kann ich Ihnen nicht helfen, ich bin leider NUR der Kapitän". Tja, Dr. Hoppert – ALLES kann man auch als Captain nicht wissen :) Aber ich hätte in dem Moment vor Peinlichkeit ein paar Decks tiefer sinken können.

Und was die Begeisterung angeht: Auf jeder Tour – egal mit welchem Schiff – bin ich am Seetag immer SEHR begeistert wenn man rundherum nur Wasser sieht – das ist doch traumhaft!

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 19. März 2014 um 19:31
    Zitat von Saarbrigger

Letztes Jahr sind wir mit der Aura unterwegs gewesen - und man hat deutlich den Unterschied zu den großen Schiffen bemerkt.
    Hat aber auch mit am CD gelegen. Cara und Vita hat uns nicht so gut gefallen!

Unsere bisherigen Reisen, ob großes oder kleines Schiff, gefielen uns sehr gut und den CD kannten wir weder namentlich, noch ist er uns sonst irgendwie aufgefallen, oder in Erinnerung geblieben.

• Lievi
    Gast
    • 20. März 2014 um 08:08

Bei NCL sticht eigentlich auch nur Klaus Lugmaier (Hoteldirector) hervor, weil der aber auch schon ewig bei NCL arbeitet und immer die Neubauten betreut. Den kennt man irgendwie.

Bei den Captains eigentlich nur Mikael Hilden. Sonst kenne ich dort auch keinen so wirklich.

Also die beiden sind vergleichbar wie Ernie (der aber widerum ja nicht der Hoteldirector war) und R. Hess bei AIDA früher. Das wäre so mein persönlicher Vergleich.

Ich weiß nicht ob es sowas vergleichbares auch bei anderen Cruise Lines gibt, oder bei Mein Schiff....!?

Aber ich glaube nicht das Klaus Lugmaier schon mal im Pool lag. :lachzwink: Ich weiß es nicht, bin ja erst seit 2007 bei NCL oder damit beschäftigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Lievi (20. März 2014 um 08:22)

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 20. März 2014 um 08:45
    Zitat von AIDAfan-atiker

MarLor41,
    schau mal auf deine Reisedaten und dann frage ich mich, was Du von dem "alten Feeling" verstehst.
    Es ist nun mal Fakt, das heute der Clubschiffcharakter von AIDA zu Grabe getragen wird,
    was der eigentliche Grund der Entstehung war. Das sich bis heute technisch einiges verändert hat,
    macht aber das fehlende Verständnis für die Clubschiffzeit nicht wett.
    Wir sind zwar auch nur erst 13 mal gefahren, haben aber die von AIDA angestrebten Veränderungen
    spürbar wahr genommen und da sind wir nicht die "Einzigen".
    Aber es wird trotzdem nicht die letzte Fahrt sein, wenn Preis und Route stimmen.
    Bernd

Alles anzeigen

Hallo Bernd,
    ich habe doch nie behauptet etwas von dem sogenannten "alten Feeling" zu verstehen :gruebel:
    Wenn ich aber solche Berichte über diese Zeit sehe und die verschiedenen Posts lese bin ich eigentlich ganz froh, daß die Entwicklung von AIDA so verlaufen ist, denn ich hätte an dem "alten Feeling" sicher nicht halb soviel Spaß gehabt wie vielleicht manch anderer.
    Für mich sollte nämlich Urlaub nicht so persönlich werden, daß ich mich mit dem Kapitän und/oder Club-Direktor duze und das toll finde, daß die sich manchmal völlig unstandesgemäß benehmen und beispielsweise mit Klamotten in den Pool hüpfen.
    Ich kann mich auch gut selbst beschäftigen und muß ganz bestimmt nicht ständig von Animateuren belästigt werden irgendeinen Ententanz oder ähnlichen Schwachsinn mitzumachen.
    Daher glaube ich auch, daß es in der heutigen Zeit garnicht auf Gegenliebe bei den heute aus den unterschiedlichsten Alters- und Sozialumfeldern kommenden Passagieren stoßen würde, wenn man den achsotollen "Cluburlaubs-Charakter" wieder einführen würde.
    Alleine mit 20-30jährigen Party-People, die wahrscheinlich auf sowas abfahren, bekommt AIDA seine vielen Schiffe jedenfalls ganz sicher nicht mehr voll. :meinung:

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Lievi
    Gast
    • 20. März 2014 um 09:03

Also nachvollziehen kann ich deine Ansichten irgendwie absolut gar nicht. Aber ist ja auch nicht schlimm. :daumen:

AIDA hatte früher seine Fans und hat heute neue Fans oder Fans die einfach treu bleiben. Ich bin und bleibe Fan der alten Zeit und der kleinen Schiffe Cara, Vita, Aura.

Und konzentriere mich weiterhin auf NCL. :Boot1: Das ist so meine Wohlfühl-Reederei derzeit. :sdafuer:

Einmal editiert, zuletzt von Lievi (20. März 2014 um 09:09)

• SWISS_NEMA
    arma mentis ductu
    Reaktionen
    201
    • 20. März 2014 um 10:01

Hallo Lievi

...aber schnuckelig "klein" sind die Potte von NCL nun auch wieder nicht... :lachroll:

Wir freuen uns auch auf den Herbst, wo wir zum ersten Mal - wir sind ja absolute "AIDA-Frischlinge" - die AIDAaura geniessen dürfen.

Schade gibts kein Forum (deutsch) für NCL. Habe von Gästen auf unserer letzten Route auf der AIDAluna im hohen Norden auch positive Rückmeldungen über NCL erhalten!

Liebe Grüsse aus der :swiss:

SWISS_NEAM

2013:

AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

2014:

AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

2015:

-

2016

MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

2017/2018:

-

2019

MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

2020

MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

2021

MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

2022

MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

2023

MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

2024

MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

• Lievi
    Gast
    • 20. März 2014 um 10:09

Es gab mal ein deutsches NCL - Forum. Da war ich eine der Moderatoren (völlig überraschend! :lachzwink: ) Nur leider hat der damalige Admin das Forum stillgelegt. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt es wieder aufleben zu lassen.

Aber so ein Forum führt man auch nicht mal nebenbei. :meinung:

Zu den Schiffen! Alles ab Epic ist echt zu groß mittlerweile! Gar keine Frage.

Die Jewel-Schiffe hingegen sind dann mehr die kleineren Varianten. Obwohl immer noch größer als Cara, Vita, Aura.

(Obwohl die Escape lockt mich doch noch.............. :daumen: )

• niwes
    Verrückt nach Meer!!!
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2014 um 10:17

Wobei ich auch ganz klar sagen kann, dass man auf den großen Ami-Pötten die Masse an Menschen weniger merkt als auf Aida.
    Klar, unpersönlich ist es auf jeden Fall. Kein Vergleich zu den drei kleinen Aidas!
    Aber die US-Reedereien bieten einfach mehr Platz pro Passagier an. Da gibt es immer freie Sonnenliegen, immer einen freien Platz im Restaurant etc. Was eben gerade an Seetagen auch nicht zu verachten ist, denn da ist Aida einfach grausam :meinung:

Bilder und Reiseberichte auf http://www.verrueckt-nach-meer.de.tl/ :foto:

• Maggie2
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 20. März 2014 um 10:18

hat die Aura die nicht heute noch :gruebel:

LG

• Lievi
    Gast
    • 20. März 2014 um 10:28

Muss mich selber korrigieren:

Die Norwegian Sun, Spirit und Sky sind die kleinsten der Flotte. Und somit etwas näher an den kleinen AIDAs.

Die Jewel-Schiffe sind dann mehr mittig.

• Lievi
    Gast
    • 20. März 2014 um 10:29
    Zitat von niwes

Wobei ich auch ganz klar sagen kann, dass man auf den großen Ami-Pötten die Masse an Menschen weniger merkt als auf Aida.
    Klar, unpersönlich ist es auf jeden Fall. Kein Vergleich zu den drei kleinen Aidas!
    Aber die US-Reedereien bieten einfach mehr Platz pro Passagier an. Da gibt es immer freie Sonnenliegen, immer einen freien Platz im Restaurant etc. Was eben gerade an Seetagen auch nicht zu verachten ist, denn da ist Aida einfach grausam :meinung:

So ist es. Es gibt auch mehr Servicepersonal.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 20. März 2014 um 10:32

Räusper: Mein Ihr nicht, dass Ihr etwas vom Thema "Als alles noch schön war" abkommt? NCL hat damit ja eher weniger zu tun :blumen:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 20. März 2014 um 10:35

Sorry!

Back to topic! :sgenau:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook