Umbuchung von Premium auf Vario ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ahoi, AIDA Fangemeinde !


    Wer hat schon Erfahrungen bei der Umbuchung von PREMIUM auf VARIO gemacht ?


    Ist es überhaupt richtig, dass man von diesem ( Premium ) auf Vario umschwenken kann? Natürlich geht es hier in erster Linie um Termine und Preise.


    Hintergrund: schon jetzt wollten wir - für Jan. 2015 - KARIBIK buchen. Aktuell ist die ( wenn auch mit einem Preisvorteil von € 300,00 ) nur im Premium Tarif möglich. Aber nach Ablauf der Fristen ( entweder zum 30.03.2014 - oder halt 5 Monate vor Reisebeginn ) sollten / müssten doch die VARIO Tarife kommen. Und wenn diesen dann "erheblich" günstiger sein sollten, wäre die Beantwortung der Eingangsfrage schon interessant. Wobei sich natürlich auch die Frage anschliesst, ob diese Reisen in FIRST MINUTE zu buchen wären.

    [color=#0000ff]2 x Cara, 3 x Vita, 2 x Aura, 1 x Sol, 3 x Blu, 5 x Luna, Mein Schiff 3 , 3 x Stella, 1 x Prima. :matrose:

  • Hallo,


    wir hatten letzten Sommer Premium eine 4er Kabine für die Ferien dieses Jahr gebucht und Weihnachten kamen dann VAriopreise. Also haben wir umgebucht, da trotz der 150 Euro Umbuchungsgebühr pro Person immernoch eine Ersparnis von 800 Euro übrig blieb. War ganz einfach und unkompliziert.

  • Hallo,
    wir hatten das vor 4Jahren. 35% Umbuchungskosten. Hätten wir damals nicht umgebucht, wäre die Sache für uns besser gelaufen, denn AC hat dann die gesamte Reise storniert. AC musste uns dann 50% Stornokosten erstatten.


    Wolfgang

  • Bis 60 Tage vor Reiseantritt
    Umbuchung auf Vario 150 € p.P.
    Umbuchung auf Just 300 € p.P.

  • Wir haben diese Woche unsere Premium-Außenkabine für den Sommer in eine Vario-Balkonkabine umgebucht. Neben den Gebühren müssen alle bereits unter myaida getätigten Buchungen /Reservierungen neu erstellt werden, da ein neuer Vorgang erzeugt wird. Hat bei uns alles geklappt, der Aufwand ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.... Hier ist es aber nicht wie bei der Anzahlung, dass diese miteinander verrechnet werden...

    :abfahrt: AIDAsol 26.07.2014 :tanzgott:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzie ()

  • Hallo,


    wir haben die Adriatour 01.11.14 mit der Aura Innenkabine IA Deck 5 genau mittig gebucht. Super Kabine kennen wir schon von einer anderen Tour.
    Jetzt sind auch die Variopreise erhältlich und uns würde eine Meerblickkabine abzüglich der Umbuchungsgebühr noch eine Ersparnis von 62€ bringen.
    Meint ihr das lohnt sich dann noch? Schließlich kann man ja auch bei den Meerblickkabinen eine nicht so schöne bekommen!


    Für Eure Meinung wäre ich dankbar! :sbitte:


    LG
    Sweety2306

  • Hallo sweety 2306,


    ich würde an Deiner Stelle noch etwas abwarten. Für diese geringe Ersparnis würde ich nicht die Zuteilung einer "schlechten Meerblickkabine" riskieren.


    LG P.

  • Also vor 3 Jahren habe ich das auch gemacht, weil wir deutlich billiger kamen trotz Umbuchung von AA auf Balkon vario.
    Aber seitdem hat sich meines Erachtens viel geändert. Bei einer Stornierung der Premiumbuchung fallen inzwischen bis 60 Tage vor Reisebeginn 20 % des Gesamtreisepreises an. Da eine Änderung von Premium auf Vario m.E. Storno und Neubuchung bedeutet, ist das inzwischen zu teuer geworden. Oder liege ich da falsch?

  • Aber seitdem hat sich meines Erachtens viel geändert. Bei einer Stornierung der Premiumbuchung fallen inzwischen bis 60 Tage vor Reisebeginn 20 % des Gesamtreisepreises an. Da eine Änderung von Premium auf Vario m.E. Storno und Neubuchung bedeutet, ist das inzwischen zu teuer geworden. Oder liege ich da falsch?


    Ja, da liegst Du falsch ... ;) Bei Premium kannst Du einmal umbuchen - auf eine andere Route, ein anderes Schiff, einen anderen Zeitraum. Und das ist bis 60 Tage vor der Reise kostenlos. Du kannst aber auch einmal von Premium auf Vario umbuchen - und das kostet dann 150 € p.P. Ist also kein Storno/Neubuchung ...

  • Wir haben auch schon mehrfach von Premium auf Vario umgebucht, allerdings auch immer vor der 60 Tages Frist. Hat immer alles bestens geklappt. Für die Kinder fällt die Umbuchungsgebühr nicht an. Nur für Vollzahler.


    LG
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • AIDAharald . Diese Umbuchungen sind aber alle nur vor der 60 Tagesfrist möglich . Also warum lag ich dann falsch ?


    Lagst Du nicht ... Sorry - da hatte ich ein falsches Zitat erwischt - eigentlich wollte ich Gabi19 antworten (habe ich jetzt oben im Beitrag auch korrigiert) ... :ssorry:

  • Wir haben auch schon mehrfach von Premium auf Vario umgebucht, allerdings auch immer vor der 60 Tages Frist. Hat immer alles bestens geklappt. Für die Kinder fällt die Umbuchungsgebühr nicht an. Nur für Vollzahler.


    LG
    Olchi


    @olchi


    aber bei eurer Reise und dem R E I S E T E R M I N ist es geblieben ???

    [color=#0000ff]2 x Cara, 3 x Vita, 2 x Aura, 1 x Sol, 3 x Blu, 5 x Luna, Mein Schiff 3 , 3 x Stella, 1 x Prima. :matrose:

  • aber bei eurer Reise und dem R E I S E T E R M I N ist es geblieben ???


    Ich bin zwar nicht Olchi, aber: Wir haben schon mehrfach eine Premium gebuchte Reise auf Vario umgebucht, dieselbe Reise und Reisetermin, auch die Kabinenkategorie blieb gleich. Nur der Preis halt nicht :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun von Premium auf Vario umgebucht und ich wollte einmal bei Euch nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, wann AIDA die Bestätigung der "neuen Buchung" schickt? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    :sdanke:


    Liebe Grüße


    Kreuzschifffahrerin

    :matrose:


    09/2010 Mittelmeer (MSC Fantasia) - 09/2012 Westeuropa (AIDAsol) - 07/2013 Ostsee (AIDAbella) - 06/2014 Nordeuropa (AIDAluna) - 05/2015 Mittelmeer (Allure of the Seas) - 02/2017 Karibik (Mein Schiff 5)

  • Hallo Kreuzschifffahrerin,


    bei unserer letzten Umbuchung erschien die neue Buchung direkt bei "My Aida" unter der neuen Buchungsnummer.


    Die Buchungsbestätigung kam ein paar Tage später per Mail.


    Viele Grüße!