Individuelle An-und Abreise New York empfehlenswert ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir würden gern die Nordamerika Route buchen und noch zwei Tage New York anhängen. Bin gerade bei dieser Tour unsicher die Reise individuell zu buchen ( Wettersituation im Septemer / Oktober ). Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ( ausser die typischen, dass man ein wenig "Gast zweiter Klasse" ist, gerade bei Abreise ) ? Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank schon mal !

  • Wir würden gern die Nordamerika Route buchen und noch zwei Tage New York anhängen. Bin gerade bei dieser Tour unsicher die Reise individuell zu buchen ( Wettersituation im Septemer / Oktober ). Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ( ausser die typischen, dass man ein wenig "Gast zweiter Klasse" ist, gerade bei Abreise ) ? Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank schon mal !

    Für mich ist New York bei jedem Wetter eine Reise wert..

  • Ich sag mal: PAUSCHALE An/Abreise NICHT emfpehlenswert, außer man kann/will nicht anders.


    * Du kannst dir deine Flugzeiten aussuchen. Bei Pauschal wird es dir zugeteilt, oft mit Ankunft spät abends, Umsteigen, Änderungen nach Buchung...


    * Du kannst dir deine Fluglinie aussuchen, zB auch Singapore Airlines mit guten Zeiten und 2 Gepäckstücken. Pauschal: siehe oben


    * Du kannst problemlos deine Wunschsitzplätze reservieren. Pauschal: oft nur aus dem AIDA-Kontingent, bei JUST gar nicht möglich.


    * Du kannst vorher und nachher ins gewünschte Hotel und bist nicht auf die katastrophalen AIDA-Transfers bei ABREISE angewiesen. Hier wirst du je nach Abflugszeit, zum Teil schon 6 STUNDEN vor Abflug am Flughafen abgesetzt!


    * Die Zeit, die AIDA für NY vorsieht, reicht absolut nicht ;)



    Was musst du beachten:


    Du MUSST am 1. Tag der USA-Kreuzfahrt bis spät. 24 Uhr einchecken. Gesprochen wird von Geldstrafen, wenn man das als Individual-Gast nicht schafft, aber was in Wirklichkeit passiert, weiß keiner.


    Also macht es Sinn, schon vor der Kreuzfahrt 1-2 Tage früher anzureisen. Auch Langstreckenflüge können sich stark verspäten. Ist auch sehr empfehlenswert, denn dann hat man den schlimmsten Jetlag schon mal überwunden und kann am 1. Tag nachmittags ganz relaxt zum Schiff fahren.


    Am letzten Tag hast du keine Möglichkeit, dein Gepäck im Hafen aufzubewahren - also wieder ins Hotel, sehr entspannend. Rückflug am nächsten Tag oder später. Auch gut, dann sind die AIDA-üblichen Flugzeuge auch nicht mehr voll ausgebucht ;)


    Preise der Flüge nach NY schwanken stark, Herbst im Hauptreisezeit für NY. Flugschnäppchen im Herbst sind eher selten, aber Flüge trotzdem bezahlbar. Bei den Hotels sieht es anders aus. Da gilt es für Oktober etwas zu finden, was man noch bezahlen kann! Kurzfristig gebucht kann es schon sein, dass man unter 300 EUR/Nacht gar nichts mehr findet! Also am besten SOFORT im Frühling etwas günstiges buchen, was man auch kostenlos stornieren kann, falls man etwas besseres findet. Die Preise steigen im Laufe des Jahres abartig.


    Man ist absolut kein Gast 2. Klasse, ganz im Gegenteil. Ist doch herrlich, am letzten Tag die Koffer zu schnappen und zum Taxi zu gehen, das sofort abfährt und nicht auf blöde Transferzeiten angewiesen zu sein.
    In NY muss man ohnehin bis 10 oder 11 (??? vergessen) Uhr von Bord sein, egal ob individuell oder pauschal.



    Nachteil von individuell:
    Du musst selbst entscheiden und buchen, welchen Flug und welches Hotel du nimmst, du musst selbst ins Taxi steigen. Du hast das Risiko, das Schiff zu verpassen - deshalb Früher-Anreise.


    Tipps zum Transfer und vieles mehr auf der Seite und dem Forum von nyc-guide:
    http://www.nyc-guide.de/anreise/jfk.html


    Wir waren schon auf 3 AIDA-USA-Fahrten individuell und würden es nie anders machen. Geht halt auch nur, wenn man die Zeit zur Voranreise hat und Lust, auch NY zu erleben.

  • kann ich dir nur empfehlen.


    Haben wir letztes Jahr vor der Transkaribik gemacht. 3 Tage vorher mit Singapore Airlines (kann ich nur empfehlen, super Service und grad bei mir mit knapp 1,90m ein guter Sitzabstand) rübergeflogen und im Hotel gewohnt - wir waren dann die ersten auf der Bella :tanzgott: .
    War ganz lässig, haben das Gepäck mittags um 2 aufs Schiff gebracht und hatten noch den ganzen Tag um weiter die City zu erkunden (auch in den 5 Tagen haben wir lang nicht alles gesehen). Kein Gedränge beim Check in etc. Gab auch seitens AIDA keine Probleme oder schlechtere Behandlung (gut, abgereist sind wir pauschal aus Montego Bay). Viele aus den AIDA Maschinen kamen am ersten Tag sehr spät (meine sogar 1 Uhr nachts - ka, wie die das gemacht haben, da man ja am 1. Tag einchecken muss, aber gut war ja AIDAs Problem - da hatte eine Machine Verspätung) an.


    Da hatten wir echt Glück - klar hätte uns auch eine Verspätung o.ä. erwischen können, aber bei 3 Tagen Puffer haben wir das in Kauf genommen.


    Wir sind am 30.10. geflogen und die Tour ging am 2.11. los. Wetter war toll, bin im T-Shirt durch die City - am letzten Tag (also als wir schon auf dem Schiff waren) wars allerdings bitter kalt, am 1. Abend gabs Glühwein auf dem Pooldeck :sport1: Hat auch zwischendurch mal geregnet, aber war echt OK mit dem Wetter.


    Würde ich immer wieder machen :abfahrt:

  • Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ( ausser die typischen, dass man ein wenig "Gast zweiter Klasse" ist, gerade bei Abreise ) ?

    Wie meinst Du das mit "Gast zweiter Klasse"?

  • Hallo MINI 123,
    Wenn ihr es hinbekommt, auf jeden Fall einige Tage vorher in NY anreisen. Wir fanden es sehr entspannend , hatten bei Ankunft auf dem Schiff schon vieles " abgearbeitet" und man konnte den " Neuen" schon Tips geben.
    Genial fand ich auch, daß wir morgens schon am Terminal standen um die Aida bei der Einfahrt zu begrüßen. Wir haben uns wie kleine Kinder gefreut und wild gewunken.


    Unsere indiv. Anreise begann aber auch mit einiger Aufregung, da wir in den 24 Stundenstreik der LH kamen.( Sept.2012). Die Tage davor waren sehr stressig, am Ende durften wir aber sogar 1 Tag eher fliegen. Hatten dann das Problem noch eine zusätzliche Hotelübernachtung zu buchen. ( oh, das war teuer, )
    Aus diesem Grund haben wir 1 Jahr später pauschal bei Aida gebucht. Diese Entscheidung fiel aber auch deshalb ,weil wir in NY schon viel gesehen hatten. So ein Trip nach NY muß schon gut vorbereitet sein um wirklich viel zu erleben.


    ABER es lohnt sich !!!


    Viel Spaß bei eurer Planung wünscht Himmelblau :ciao:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Wie habt ihr das mit dem Rückflug gemacht? Von wo aus seid ihr zurückgeflogen und habt ihr das auch individuell gebucht oder habt ihr den Rückflug von Aida genommen? Geht das überhaupt: Hinflug auf eigene Faust und Rückflug von Aida?

  • Hi Bertahelene,


    das mit den einzelnen Flügen ist so ne Sache. So wie ich das verstanden habe kauft AIDA die Flüge bei gleichem Start / Zielhafen i.d.R. auch zusammen ein, da gehts also nicht (z.B. die Nordamerika Touren). Bei unterschiedlichen Häfen wie bei einer Trans Reise - in unserem Fall New York bis Montego Bay - kauft AIDA die Flüge einzeln ein und daher kann man die auch einzeln buchen. Ist natürlich keine Garantie dafür, dass es das für alle Transporten gibt, aber machbar ist es auf jeden Fall.


    Wir haben übers Reisebüro gebucht, hatte mich aber schon vorher mit dem AIDA Kundencenter telefonisch in Verbindung gesetzt. Die konnten mir direkt sagen ob und wie (Kosten etc.) und bei der Buchung im Reisebüro hab ichs dann einfach angegeben und so wurde es gemacht, alles ohne Probleme.


    Bei uns kam sogar noch dazu, dass wir ursprünglich die TK4 mit Endhafen in La Romana gebucht und später auf die TK6 (eine Woche länger) mit Endhafen Montego Bay umgebucht hatten. Da wurde natürlich auch von AIDA dann der Flug (für uns kostenfrei, da die neue Reise ein wenig teurer war als die alte) umgebucht. :wiegeil:


    Also einfach mal erkundigen LG Chris

  • Ich danke euch sehr für eure hilfreichen Antworten. Da wir nicht eher anreisen können, bin ich noch ein wenig unsicher. Das Reisebüro hat jetzt Flüge herausgesucht wo wir am Anreisetag um 15 Uhr in NY landen. Hoffe das es klappt...

  • Hallo MINI 123,
    Darauf kannst du dich aber nicht verlassen. Wir hatten auch erst einen Flug am Vormittag und wurden Tage später auf den letzten Flieger 17 Uhr ab Frankfurt nach NY umgebucht. Es gab trotz Bemühen das Reisebüros kein zurück.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Hallo MINI 123,
    Darauf kannst du dich aber nicht verlassen. Wir hatten auch erst einen Flug am Vormittag und wurden Tage später auf den letzten Flieger 17 Uhr ab Frankfurt nach NY umgebucht. Es gab trotz Bemühen das Reisebüros kein zurück.


    das hört sich bei dir aber nach nem AIDA Anreisepaket an - da kann sich die Flugzeit ändern. Ist aber nicht weiter tragisch, denn AIDA muss ja dafür sorgen, dass du rechtzeitig aufm Schiff bist.


    Bei MINI123 hört sich das aber nach nem individuellen Flug an - da wird sich zwar die Zeit i.d.R. nicht ändern bzw. es wird im Vorfeld nicht auf nen anderen Flug umgebucht, aber es kann Verspätungen, Ausfälle oder sonst was geben.

  • Charisma, ja genau, das war pauschal.
    Stimmt, sie wollen ja individuell fliegen, dann passt das natürlich. :zwinker:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Wir lesen viele Beiträge und vergleichen oft mit unseren Erfahrungen. Bisher nur AIDA ( Kanaren, Mittelmeer, Emirate, Indien und New York mit Miami+Bermuda ) gefahren. Dieses Jahr MS 3 gebucht, Mallorca trifft Malta, storniert, weil Tui das Schiff nicht rechtzeitig fertig bekommt. Das nur so nebenbei. Wir haben die Amerikatour 2010 im Oktober gemacht, wir das sind 2 Erwachsene und unsere 17 jährige Tochter. Es war das erste Mal, das wir nur die Kabine gebucht hatten. AIDA wollte ca.3100€ für die Flüge von Berlin nach JFK. Air Berlin hatte erstmalig den Flug von TXL nach JFK als Direktflug für 545€ p.P. komplett angeboten, 1 Jahr im vorraus gebucht. Da war die Entscheidung relativ einfach. Wir sind auch am gleichen Tag hingeflogen und dann auf`s Schiff. Ich wußte, das das Taxi 55$ kostet, und sind dann am Flughafen wieder bei AIDA im Bus gelandet, für ca.72€. War allerdings eine schöne Stadtrundfahrt, für das Geld.
    Wir hatten N.Y. am Anfang und Ende. Die Ausfahrt 20:00 entlang der Skyline werden wir nie wieder vergessen. Am Ende haben wir uns einen private Guide gemietet. Eine Östereicherin, welche uns Soho mit Prada, Little Italy und China Town bei Night gezeigt hat. Top, kann ich jedem nur empfehlen.
    Also, eigene Anreise unbedingt. Ihr seit unabhängiger, flexibler, freier und die New Yorker sind sehr nett und freundlich.
    P.S. Unser Gepäck haben wir am Tag der Abreise in einer Package Station abgegeben, für ein kleines Geld. :P

    AIDAblu - alt 02/2007 Kanaren
    AIDAvita 10/2008 ÖMM
    AIDAdiva 12/2009 Emirate + Indien
    AIDAluna 10/2011 Amerika + Bermudas
    AIDAmar 05/2012 Fanreise
    AIDAsol 05/2013 Norwegen
    MS 2 06/2014 Norwegen Nordkap
    AIDAsol 12/2014 SOA
    MS 3 10/2015 Adria + Ägäis
    AIDAmar 01/2016 Karibik 2
    MS 3 09/2016 WMM
    AIDAbella 03/2017 Ciao Bella, Bangkok - Shanghai
    Scandlines Hybridfähre 06/2017 Rostock-Gedser
    MS 2 10/2017 WMM
    AIDAcara 06/2018 Ostsee
    AIDAnova 01/2019 Kanaren mit Madeira
    AIDAblu 06/2019 Adria

    MS5 08/2019 Metropolentour mit Amsterdam
    AIDAblu 02/2020 Mauritius, Seychellen, Madagaskar

    MS4 09/2022 Norwegens Fjörde

    MS6 02/2023 Dubai mit Oman

    AIDAaura 09/2023 AURAvoir Farewell Aura

    MS4 02/2024 Karibik mit Barbados

  • koilutz: Ihr macht mir Mut...danke ! Haben jetzt gebucht mit individueller Anreise; wird schon schiefgehen ;) Ich will mir die zusätzlichen Tage in NY einfach nicht entgehen lassen und dann geht es nur mal so. Sag mal, hast Du noch Kontaktdaten zu dem privaten Guide ? Hört sich gut an...

  • Haben jetzt gebucht mit individueller Anreise; wird schon schiefgehen ;)


    Ihr werdet nachher über Eure anfänglichen Bedenken lachen, versprochen! Umso mehr, wenn ihr nachher auf dem Schiff von den Strapazen der Anderen hört.

  • MINI123


    Falls ihr dann noch überlegt, wie ihr zum Schiff kommen sollt, habt bitte keine Angst vor dem Taxi. Die aktuellen Preise findest Du irgendwo auf der Flughafenhomepage und am Taxistand. Hinzu kommt noch Maut und Tipp.


    Dort findest Du auch einen "Disponenten", der euch das Taxi zuweist und das Taxi auch notiert. Wenn Du mit dem vorher das ziel klärst, gibt der das so an den Fahrer weiter und ihr bekommt eine Art Quittung, mit Daten des Taxis.


    Die haben das schon öfter gemacht!