Was einpacken für Mittelmeer Ende Januar?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebes Forum,


    Wahnsinn was es hier alles für Infos gibt! Trotzdem habe ich noch einige Fragen zu unser bevorstehenden Reise auf der Aidamar! Unsere erste Aidareise mit zwei Kids 4 und 5 Jahre

  • Liebes Forum,


    Wahnsinn was es hier alles für Infos gibt! Trotzdem habe ich noch einige Fragen zu unser bevorstehenden Reise auf der Aidamar! Unsere erste Aidareise mit zwei Kids 4 und 5 Jahre


    Anniemaus1:
    Auf jeden Fall dicke Jacken die auch für Regen geeignet sind.
    Mache ich auch so Mitte Februar

  • Ähhh wo ist mein restlicher Beitrag hin?? Komisch...


    Ja Versuch es nochmal:
    -wie warm ist es innendrin? Normal oder sehr warm/kalt? Wir Werdens wohl viel im Schiff sein... Was ziehen die Kids drinnen am besten an? Crocs?
    - Passen Koffer unter das Bett? Und wie viel Stauraum bleibt tatsächlich bei 4 Personen in einerBalkonkabine?


    - brauchen wir die dicken Winterjacken draußen oder reichen Softshells+ Westen für die Kids?


    - wann gibt es Kinderessen?


    Danke & ich hoffe jetzt klappt's mit meinem Beitrag... SORRY!

  • Wir waren Weihnachten auf der Mar und ich empfehle die " Zwiebeltechnik "


    In den Restaurants war es immer tierisch warm. Da haben wir im T-Shirt gesessen.


    Draussen war es natürlich recht frisch. Also wieder Strickjacke und dicke Jacke an ^^

    Mär06 Blu,Okt.07Cara,Feb.08 Cara, Jan09 Vita, Jun09 Vita,Sep.09Vita, Jan.10 Aura,Mai10Diva,Okt.10TK-Luna,März11Diva,Jun11Diva,Okt.11 Luna,März12Blu,Mai12Club&Fanr.1Mar,Mai12 Diva,Sep.12 Luna,Feb.13 Blu,Mai13 Diva ,Mai13 Mar,Sept.13 Luna, Nov.13 Diva, Dez.13 Mar, April 14 Sol, Juni 14 Luna, Sep.14 Stella, Dez.14 Bella, März 15 T-Asien, Mai 15 Stella, Okt15 Bella, Dez.15 Diva, Feb. 16 Blu, Apr16 Bella, Okt.16 Blu, Nov.16 Blu, Dez.16 Stella, Juni 17 Luna, Okt.17 Bella, Dez.17 Luna, Feb.18 Blu, Apr.18 Bella, Mai 18 Bella, Juli 18 Bella, Aug.18 Europa 2, Okt.18 Diva, Dez.18 Luna, Apr.19 MS5, Jun 19 Stella, Juli 19MS6,Dez.20MS2,Aug21MS5, Mai22 Blu, Okt.22 MS5,Dez.22MS3,Aug23MS2,Dez23MS3

  • Also die Koffer pasesn gut unter die Betten


    Der Zwiebellook ist wirklcih am besten. Ich hab immer leichte Schuhe (zb Chucks) für drinnen dabei. Mein Mann läuft im Schiff immer nur mit kurzärmeligen Hemden rum weil es doch sehr warm ist. Wir haben dann immer eine Fleecejacke dabei wenn wir doch mal kurz rausgehen.




    Für jeden Tag gibt es die Aida heute. IN der steht immer das Wetter und zb die Info wann der Kids Club geöftnet ist und wann die Essenszeiten sind.


    Liebe Grüße
    Milkaliebe

    Möge die Macht mir dir sein :)

  • Wir waren über Weihnachten mit der mar unterwegs. Im Schiff war es fast schon zu warm!!!
    Habe Abends beim Essen kurzärmelig getragen, war absolut kein Problem. Tagsüber auf dem Schiff mit Longsleeve und Softshelljacke für "aufs Deck gehen", weil es dort sehr sehr windig war.
    Wir hatten einen 4 jährigen und einen mit 9 Monaten dabei. Gerne mit Fleecejacken und Zwiebeltechnik! Das ging super...
    Die Balkonkabine für 4 Personen war auch ausreichend, Koffer unter das Bett und gut.
    Das 4. Bett hängt über der Balkontür, da muss man sich dann etwas bücken zum Rausgehen.
    Es gibt teilweise die Familienzeit um 17.30 Uhr zum Abendessen. Das ist sehr entspannt, da man daher schon eher ins Restaurant kann und freie Platzwahl hat. Die Zeiten stehen dann wie oben beschrieben in der AIDA heute.

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Wir sind am Samstag von der Sol wiedergekommen und hatten nur Sommerjacken mit. Also eher den Frühjahrs-Look. In den Städten hatten wir immer angenehme Temperaturen, sodass wir im T-Shirt losgegangen sind. Die Sommerjacke hatte ich nur einen Abend zur Farewell-Party auf dem Pooldeck um 22 Uhr an....

  • Ich würde kurz vorAbfahrt trotzdem mal Wetter schauen und dann eventuell spontandoch etwas dickeres einpacken. Wir waren mal Anfang März stationär auf Mallorca, da wäre nur T-Shirt und Sommerjacke definitiv zu dünn gewesen, wir hatten nur einstellige Temperaturen und es hat auch geschneit :erschrecken:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Die Frage zielte aber auf die Tour mit der Mar. Aktuell sind es in Rom und Livorno so 10 bzw 11°. Mir persönlich etwas zu kühl für T-Shirt und Sommerjacke. Eine ordentliche Jacke sollte es daher wohl schon sein.

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • Wir waren mal im Februar auf Mittelmeertour.

    Ergänzend zu all den gemachten Vorschlägen halte ich es für sinnvoll, wasserdichtes Schuhwerk für die Besichtigungen in den Städten dabei zu haben.


    Es war nicht schön, im strömenden Regen auf den teilweise überfluteten Bürgersteigen und Straßen mit nassen Füßen zu laufen.


    Ansonsten viel Spaß.


    kpk :matrose:

  • Hallo,


    ich war im November auf der mar. Morgens in Marseille 6 Grad Plus, es wehte der Mistral, gefühlte 10 Grad Minus. Trotz warmer Jacke bin ich nicht weiter als bis zum Hafenterminal.

    01/2013 AIDAbella - Kanaren 5
    04/2013 AIDAstella - Nordeuropa 14
    11/2013 AIDAmar - Mittelmeer 8
    11/2013 AIDAmar - Mittelmeer 8
    05/2014 ADAstella - Nordeuropa 15
    07/2014 AIDAcara - Nordeuropa 10

  • Hallo,


    diese schwierige Fragen kann man nicht genau mit schwarz oder weiß beantworten


    Es gibt sicherlich zu dieser Jahreszeit auch einen warmen Seetörn und dann gibt es bestimmt auch wieder einen kalten Seetörn (ich denke da besonders an den kühlen Fahrtwind auf dem Dampfer auf offener See)


    Im westlichen Mittelmeer liegen die durchschnittlichen Max-Temperaturen zwischen 12°C und 16°C in den Monaten November - März und die durchschnittlichen Min-Temperaturen in der Nacht liegen zwischen 4°C - 9°C


    In den öffentlichen Räumen auf den Dampfern sind die Klimaanlagen erfahrungsgemäß etwas kühler eingestellt


    Die angesprochene Zwiebelkleidung ist bestimmt sehr hilfreich


    Besonders wichtig ist es aber, die Großwetterlage zu eurem Reisetermin in "Europas Südsee" im Winter genau zu beobachten


    Besonders im Winter gibt es dort einige Regentage und die Sonnenstunden halten sich in der Wintermonaten auch sehr stark in grenzen (sicherlich gibt es zeitweise auch Ausnahmen)


    Es hat schon seine berechtigten Gründe,warum die Kreuzfahrten in der winterlichen Jahreszeit in "Europas Südsee" sehr günstig sind


    Der Januar ist sicherlich der kälteste Monat im westlichen Mittelmeer


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Auch wir waren über Weihnachten auf der mar...abends war es schon ziemlich kalt, insbesondere bei der Welcome- bzw. Farewell-Party. Da war ich froh, dass wir alle dicke Jacken und Mütze dabei hatten...die vorhandenen Wolldecken aus der Kabine haben wir zusätzlich genutzt.
    Tagsüber war es recht angenehm an Land, jedoch meist nicht so warm, dass eine Softshelljacke gereicht hätte...der Wind war immer etwas kühl, auch in Barcelona, wo wir den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein hatten.
    Also wir hatten dicke Jacken dabei...man kann ja eher nur T-shirt drunter anziehen.
    :meinung:

  • Ergänzend zu all den gemachten Vorschlägen halte ich es für sinnvoll, wasserdichtes Schuhwerk für die Besichtigungen in den Städten dabei zu haben.

    Genau...das halte ich auch für unbedingt notwendig...da die Stadtbesichtigungen sowieso an Wanderungen erinnern...unbedingt Trekkingschuhe, nach Möglichkeit auch wasserdicht, anziehen. So ist man für jede Wetterlage gewappnet.

  • Findet denn viel draußen auf dem Schiff statt?






    Hallo,


    an den Seetagen ist Bordleben auf dem Oberdeck/Sonnendeck/Pooldeck angesagt und abends gibt es zeitweise eine Poolparty mit Showensemble und Lasershow


    Revierfahrten/Anlegemanöver/Ablegemanöver werden auch sehr gerne von den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern an Oberdeck beobachtet


    Zum Essen (morgens,mittags,abends) kann man sich z.B. auch auf eine Außenterrasse am Heck des Dampfers setzen


    Besonders am Abend ist der frische Fahrtwind an Oberdeck nicht zu unterschätzen (besonders wenn der Wind und der Fahrtwind des Dampfers aus einer Richtung kommen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()