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  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2014

13.12.14 - 27.12.14

  • bertuskoni
  • 24. November 2013 um 09:11
  • Antworten

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  • Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
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    • 4. November 2014 um 19:56
    • #141

    :zwinker: Ich hatte schon befürchtet wir haben den Flieger für uns allein!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Anzeige
    • RE: 13.12.14 - 27.12.14

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • bertuskoni
    Kreuzfahrer
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    • 5. November 2014 um 15:55
    • #142

    Heute sind überraschender Weise unsere Reiseunterlagen gekommen.

    Wegen mir könnte es jetzt endlich los gehen :abfahrt:

    AIDAluna 24.10.2009 Kanaren :daumen:
    AIDAdiva 22.12.2010 Dubai :daumen:
    AIDAluna 14.10.2012 Nordamerika :daumen:
    AIDAbella 13.12.2014 Karibik :daumen:
    AIDAdiva 12.12.2015 Karibik :daumen:
    AIDAmar 21.03.2017 Karibik & Mittelamerika :daumen:
    Mein Schiff 4 17.09.2017 Kanaren :daumen:
    AIDAblu 11.12.2018 Indischer Ozean :daumen:
    Mein Schiff <3 24.06.2019 östliches Mittelmeer :daumen:

    AIDAbella 23.12. - 06.01.2020 Asien :daumen:

    Mein Schiff 2 05.11. - 19.11.2021 Karibik :daumen:

    AIDAperla 17.03. - 31.03.2022 Karibische Inseln :daumen:

    AIDAaura 28.11. - 12.12.22 Südafrika :wiegeil:

    abf004ecc989e962d3af10cdb84f0cacbc29750f

    70ac60962fb6edff2433bbc102aba11b4ad917b2

  • Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
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    • 5. November 2014 um 16:52
    • #143

    Boahh!!! Das ging aber schnell!! Habt Ihr Premium gebucht oder Vario? :papierschiff:

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • bertuskoni
    Kreuzfahrer
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    • 5. November 2014 um 17:00
    • #144

    Haben Vario gebucht. Waren auch ganz überrascht weil sie ja normal erst 3 Wochen vorher kommen sollen.

    AIDAluna 24.10.2009 Kanaren :daumen:
    AIDAdiva 22.12.2010 Dubai :daumen:
    AIDAluna 14.10.2012 Nordamerika :daumen:
    AIDAbella 13.12.2014 Karibik :daumen:
    AIDAdiva 12.12.2015 Karibik :daumen:
    AIDAmar 21.03.2017 Karibik & Mittelamerika :daumen:
    Mein Schiff 4 17.09.2017 Kanaren :daumen:
    AIDAblu 11.12.2018 Indischer Ozean :daumen:
    Mein Schiff <3 24.06.2019 östliches Mittelmeer :daumen:

    AIDAbella 23.12. - 06.01.2020 Asien :daumen:

    Mein Schiff 2 05.11. - 19.11.2021 Karibik :daumen:

    AIDAperla 17.03. - 31.03.2022 Karibische Inseln :daumen:

    AIDAaura 28.11. - 12.12.22 Südafrika :wiegeil:

    abf004ecc989e962d3af10cdb84f0cacbc29750f

    70ac60962fb6edff2433bbc102aba11b4ad917b2

  • Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
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    • 5. November 2014 um 17:05
    • #145
    Zitat von bertuskoni

    Haben Vario gebucht. Waren auch ganz überrascht weil sie ja normal erst 3 Wochen vorher kommen sollen.


    Wir haben gestern erst die Aufforderung zur Restzahlung bekommen! :frage1:

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Pe677
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 5. November 2014 um 19:46
    • #146

    Hallo,

    ich habe inzwischen auch meine Kabinennummer bekommen. Es ist die 4408 (ich bin Nr. 37 auf der Fan-Treffen-Liste).

    Bei der Gelegenheit: Hat jemand Erfahrung mit den vorderen Kabinen auf der Bella oder den baugleichen Schiffen? Auf der kleinen Cara habe ich da mal einige schlaflose Nächte verbracht und bin jetzt über die Vario-Zufallszuteilung nicht so glücklich....

    Danke und viele Grüße

    Petra

  • bohne
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2014 um 10:19
    • #147

    Hallo,
    wir fliegen mit Air Berlin ab Düsseldorf.
    Habe eben über AIDA erfahren, dass der Web-Check-In auch bei Air Berlin nicht mehr möglich ist.
    Hat da schon einer was gehört?

    LG
    bohne

  • eierkopp
    Gast
    • 6. November 2014 um 16:41
    • #148

    bohne,

    wir fliegen mit euch 10.05 uhr, warum ist der web checkin nicht möglich ? :gruebel:

    bert

  • Dusangi
    Aida, Aida immer wieder
    Reaktionen
    241
    Beiträge
    169
    • 6. November 2014 um 17:35
    • #149

    Aktueller STand (13.11.2014) der Liste für das Fantreffen:

    01. 02. Dusangi - (Angelika und Gerta) (wir fliegen schon am 06.12. mit Condor) - Kabine bekannt
    03. 04.Andy - (Rita und Andy) (DUS - LRM - DUS) - Kabine bekannt
    05. 06. indian - (Tina und Frank) (FRA 09:40 - LRM - FRA) Kabine bekannt
    07. 08. Kirsche04 - (Achim und Angelika) Kabine bekannt
    09. 10. Gato - (Anke und Claus) (DUS - LRM - DUS) Kabine bekannt
    11, 12, 13, 14 vickyleo - (Heiko und Kelly mit Victoria und Leonie) (FRA 9:40 - LRM - FRA 17:00) Kabine bekannt
    15, 16, Jogibaer727 (Andrea und Jörg) (DUS - LRM - DUS) Kabine bekannt
    17, 18, lachgummi - (Tanja und Andreas) (FRA 9 : 40 - LRA - FRA 17:00) Kabine bekannt
    19, 20, Die Echelles - (Gusti und Seppi) ( FRA 9 : 40 - LRA - FRA ) Kabine bekannt
    21, 22, Seidenzahl - Pfeifer (Gertrud und Michael) ( FRA 9 : 40 - LRA - FRA ) Kabine bekannt
    23, 24, Wilma - (Wilma und Wilfried) (DUS 10: 05 - LRM - DUS 17.05 Uhr) Kabine bekannt
    25, 26, Charlie-w-meyer - (Sabine und Wilfried) (FRA 9 : 40 . LRA - FRA) Kabine bekannt
    27, 28, Jippy - (Ingrid und Lothar) Kabine bekannt
    29, 30, SMP - (Petra und Stefan) Kabine bekannt
    31, 32, PNASNA - (Chris und Manu) (FRA - LRM - FRA) Kabine folgt
    33, 34, Sparky33 - (Andy und Marion) (FRA 9:40 - LRM - FRA 14:55) Kabine bekannt
    35, 36, Sybille62 - (Peter und Sybille) (FRA 11:40 - LRM - FRA 19:00) Kabine folgt
    37, Pe677 - (Petra) Kabine bekannt
    38., 39. - Nemo2014 (Marion und Rita) (DUS-LRM-DUS) Kabine bekannt
    40., 41. - Manni251 (Manfred und Kirsten) Kabine bekannt
    42., 43. - Angela J. (Angela und Dieter) Kabine bekannt
    44., 45. - Esposita (Marina und Erwin) Kabine folgt
    46., 47. - Serpentina (Andrea und Sascha) Kabine bekannt 
    48., 49. - AkiDari (Ann-Kathrin und Darius) (FRA 11:40 - LRM - FRA 19:00) Kabine bekannt
    50., 51. - Annemeile (Annemarie und Wilfried)(FRA 11:40 - LRM - FRA 19:00) Kabine bekannt
    52., 53. - BigKnolle (Tatjana und Nicolai) (FRA 9:40 - LRM - FRA 14:55) Kabine bekannt
    54., 55.,- Eierkopp (Niki und Bert) (Dus 10:05) Kabine folgt
    56., 57. - sunpark (Petra und Peter) Kabine folgt

    Habt ihr schon alle eure Leuchtknickbändchen :frage1: :frage1: :frage1:

    LG Dusangi :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dusangi (13. November 2014 um 18:09)

  • bohne
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    2
    • 6. November 2014 um 17:41
    • #150

    Hallo Bert,
    Warum konnte mir die Dame von AIDA auch nicht sagen.
    Ich hatte eigentlich angefragt wegen eines GermanWings-Fluges am Samstag, da ist der Check in normalerweise 72 Stunden vorher möglich. Das ging nicht und auf Nachfrage teilte man mir mit, dass es gar nicht mehr möglich ist, auch nicht bei Air Berlin. Ich finde es sehr schade. Es war immer sehr praktisch nur noch an den DropOff- Schalter zu müssen.

    LG
    bohne

  • eloquenta
    Anfänger
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    5
    Beiträge
    7
    • 6. November 2014 um 19:44
    • #151

    So jetzt sind wir auch dabei :)

    :matrose: :matrose: :matrose:

    12/2009 -> aida bella westl.mittelmeer,
    06/2010-> aida luna norwegen, island, schottland,
    12/2011 -> aida sol kanarische inseln,
    03/2012 -> aida diva cochin bis mallorca,
    12/2012 -> aida luna östl. karibik
    04/2013 -> aida sol teneriffa bis hamburg
    12/2013 -> aida sol hamburg bis mallorca
    12/2014 -> aida bella westl. karibik
    06/2015 ->aida sol norwegische fjorde
    11/2015 -> MS2 transarabien
    12/2015 -> aida mar karibik
    04/2016 -> aida luna transatlantik
    12/2016 -> aida aura vereinigte arabische emirate/indien
    05/2017 -> aida cara ostsee 
    12/2017 -> aida mar karibik
    04/2018 -> aida mar transatlantik
    11/2018 -> aida mar westeuropa

    05/2019 -> aida vita norwegische fjorde2

  • Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
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    817
    • 6. November 2014 um 20:09
    • #152

    Ich denke das hat mit der Vollcharter zu tun!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • bdst38
    schuftender Depp
    Beiträge
    4
    • 7. November 2014 um 11:55
    • #153
    Zitat von eloquenta

    So jetzt sind wir auch dabei :)

    :matrose: :matrose: :matrose:


    Hallo Nachbar!

  • Dusangi
    Aida, Aida immer wieder
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    169
    • 7. November 2014 um 12:33
    • #154

    Hallo Annemarie92,

    wollt ihr auch zum Fantreffen kommen :frage1: Hab euch gar nicht auf der Liste :verzweifelt:

    LG Dusangi :zwinker:

  • eierkopp
    Gast
    • 7. November 2014 um 17:22
    • #155

    esposita hat recht, liegt an vollcharter (nur aida gäste an bord)

    bert

  • eloquenta
    Anfänger
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    5
    Beiträge
    7
    • 7. November 2014 um 19:35
    • #156

    :schwimmen: :schwimmen: :schwimmen: :schwimmen:

    Was für ein Glück, wir sind auf Deck 9 untergebracht

    :schwimmen: :schwimmen: :schwimmen: :schwimmen:


    Abflug FRA jetzt fehlt nur noch die sitzplatzreservierung

    vg eloquenta

    12/2009 -> aida bella westl.mittelmeer,
    06/2010-> aida luna norwegen, island, schottland,
    12/2011 -> aida sol kanarische inseln,
    03/2012 -> aida diva cochin bis mallorca,
    12/2012 -> aida luna östl. karibik
    04/2013 -> aida sol teneriffa bis hamburg
    12/2013 -> aida sol hamburg bis mallorca
    12/2014 -> aida bella westl. karibik
    06/2015 ->aida sol norwegische fjorde
    11/2015 -> MS2 transarabien
    12/2015 -> aida mar karibik
    04/2016 -> aida luna transatlantik
    12/2016 -> aida aura vereinigte arabische emirate/indien
    05/2017 -> aida cara ostsee 
    12/2017 -> aida mar karibik
    04/2018 -> aida mar transatlantik
    11/2018 -> aida mar westeuropa

    05/2019 -> aida vita norwegische fjorde2

  • AkiDari
    Anfänger
    • 8. November 2014 um 11:03
    • #157

    Hallo ihr Lieben ^^
    hat noch jemand auf Tortola was auf eigene Faust geplant - außer "Virgin Gorda und The Bath" ?
    In 35 Tagen ist :abfahrt:

  • Andy
    Liegenreservierer
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    404
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    212
    • 8. November 2014 um 13:12
    • #158

    Die Koffer wussten es schon lange, sie standen seit Tagen offen und warteten auf eine Ladung voller Klamotten. Um sie herum sammelten sich nach und nach Badesachen, Sonnenmilch, T-Shirts und Zehenlatschen. War es nicht Dezember? Das konnte nur eins bedeuten! Das Ziel musste einen klangvollen Namen haben, so was wie Karibik…

    Nun sind die Koffer randvoll und landen zusammen mit vielen anderen bunten Gepäckstücken dicht gestapelt im Frachtraum des Fliegers. Wir sitzen entspannt in der Abfertigungshalle und stoßen bestens gelaunt mit einem Plastikbecher voll Bier auf die nächsten Tage an.

    Wie immer verfliegt die Zeit schnell bei ersten Gesprächen – hier warten gute 300 mehr oder weniger aufgeregte Kreuzfahrer auf den Aufruf zum Boarding. Die A330 steht schon einige Zeit am Finger und nun krächzt es aus den Lautsprechern: „ Ihr Flug nach La Romana mit Airberlin 7402 steht zum …“ Der wesentliche Rest geht in dem Raunen der Masse unter, eigentlich sollten jetzt erst mal die hinteren Reihen rein, aber das hat ja noch nie so richtig funktioniert.

    Irgendwann hat sich der Knoten vor dem Gate aufgelöst und wir flutschen über Gänge und Treppen in den Finger zum Flieger, um dort wieder auf eine neue kleine Schlage aufzulaufen. Ein letzter Kraftakt und das Handgepäck findet ein Eckchen in den übervollen Fächern.

    „Boarding completed” ist zu vernehmen während sich die letzten Gäste auf die verbliebenen Plätze einsortieren. Türen zu, anschnallen, durchzählen, Sicherheitsfilm und dann geht es los. Viele Tonnen Aluminium, Stahl, Getränke, Essen, Koffer und Passagiere setzen sich rückwärts in Bewegung. Kaum ist der Pushback beendet, lässt der Pilot die Triebwerke an.

    Die nächsten 10 Stunden geht es zunächst Richtung Westen über den Atlantik und später nach Süden Richtung Dominikanische Republik.

    Kaum haben wir die Reiseflughöhe erreicht, kommt der Getränkewagen. Eigentlich trinkt zuhause niemand dieses rote Zeug, aber im Flieger geht es wie geschnitten Brot: Tomatensaft mit Pfeffer. Unglaublich, es geht sogar mehr Tomate als Bier über die Getränkewagentheke.

    Genau diese Mysterien sind es, die uns umprogrammieren auf die ganz besondere Zeit im Jahr. Wer würde sich denn sonst freiwillig für einen Arbeitstag lang in eine enge Röhre setzen und dabei fröhlich lächeln?

    Zwischen Film, Werbung, Mittagessen, Zollfreiverkauf und einem weiteren Film bleibt genug Zeit um sich auf das eigentliche Ziel vorzubereiten. Das Fernweh wird beim Blick aus dem Fenster befriedigt. Weit über den Wolken strahlt die Sonne ungehindert und prickelt angenehm im Gesicht. Noch kommt die Wärme kaum durch, aber das ist nur noch eine Frage von Minuten, denn wir haben mit dem Landeanflug begonnen.

    Alle am Fenster hoffen jetzt auf der richtigen Seite zu sitzen. Unter uns ist die Dominikanische Republik gut zu erkennen. Ein paar dünne Schleier behindern die Sicht unwesentlich. Wo ist nur die Küstenlinie, ist das La Romana und vor allem, wo ist der kleine Hafen mit unserem Ziel? Der Kapitän setzt zu einer steilen Kurve an und man kann aus dem Fenster fast senkrecht nach unten schauen. Wir drehen und drehen, dann kommt die Küste in Sicht. Ein weißer Punkt zeichnet sich ab, ist das der Hafen? Bevor es wirklich deutlich wird geht es wieder über Land.

    Der Flieger richtet sich waagerecht aus und dann geht es runter. Immer tiefer. Man erkennt Straßen, Häuser, dann Autos und sogar einzelne Menschen. Ein paar Palmen säumen Felder und Wege. Satt landet der große Vogel und wirft Sekunden später den Anker. Junge, Junge, die Landebahn ist ganz schon kurz.

    Die Aufregung von vor dem Flug ist wieder da. Wir rollen zügig zur Parkposition vor dem winzigen Gebäude. Die Ansage „Herzlich Willkommen in La Romana – Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir…“ geht wie immer unter. Die ersten schnallen sich ab und nach 10 Stunden hält es einen nicht mehr auf den Plätzen. Triebwerke aus, zwei Treppen werden herangerollt und dann gehen die Türen auf. Ein Schwall sehr warmer und feuchter Luft schlägt herein. Ja, dafür sind wir hier!

    „Um Ihre Koffer müssen Sie sich nicht kümmern, wir sorgen dafür, dass die zum Schiff gebracht werden.“ Tja, diesen Service gibt es nur in der Karibik. Über die Treppen geht es über die Abstellfläche der Flieger direkt um das Gebäude zu den wartenden Bussen.

    Da man nur das Handgepäck zu versorgen hat, ist unser Bus schnell voll. Von der örtlichen Agentur erfahren wir kurz wie es weiter geht, dann setzt sich der Bus in Bewegung. Das Flughafengelände ist klein und über die Landstraße dauert es nur Minuten, bis wir die oberen Decks und die Schornsteine erstmals wirklich erkennen können.

    Ein paar Kreuzungen weiter geht es aufs Hafengelände.

    Als der Bus stoppt, werden wir noch mal begrüßt. Diesmal verbunden mit den Informationen wie das mit dem Check in läuft: Reiseunterlagen, Pass, Zahlungsmittel und nicht das Handgepäck vergessen. Der Bus war klimatisiert, hier knallt die Sonne voll auf die Wellblechdächer der nach drei Seiten offenen Schalterhalle – Klimaanlage gibt es erst auf dem Schiff wieder.

    Sehr warm – karibisch halt eben.

    Unsere Schlage ist kurz. Ein paar Minuten später haben wir alles geregelt und die Bordkarten in den feuchten Händen. Beim Verlassen der Wellblechempfangshalle haben wir den ersten ungestörten Blick auf unser zuhause für die nächsten 14 Tage: Strahlend weiß lächelt uns die AIDAbella mit ihrem roten Kussmund an. Alle Anstrengung und Abgeschlagenheit fällt ab. Dafür dringt der Schweiß auf dem Weg zum Pier langsam aber sicher durch die viel zu warmen Klamotten. Hinter der Kurve – quasi auf der Zielgeraden – hat sich das Fototeam zum obligatorischen Willkommensbild aufgebaut. Erstaunlich wie leicht einem selbst nach einem so langem Flug ein Lächeln gelingt.

    Nur noch gerade aus den Weg herunter zum Pier, da liegt sie und wartet auf uns. Je näher man kommt, desto riesiger wirken die 252 Meter Stahl. Zur Begrüßung hat sie bunte Fahnen über Pooldeck und Bug gespannt. Mittig beult sich der gläserne Melitta-Kaffeefilter aus dem strahlend weißen Leib. Am Schornstein prangt der AIDA Schriftzug in blau, rot, gelb und grün, vorne ragt die Nock in den blauen Himmel. Das zaubert eine Gänsehaut auf den Rücken, da kann ich gar nichts gegen machen.

    Vom Anblick abgelenkt verpasse ich fast die Händedesinfektion. Aber ich bin da nicht alleine. Zum ersten Mal zeigen wir die Bordkarte vor und betreten dann die Gangway. Mit jedem Schritt hinein ins Schiff fühlt man es deutlicher, dieses wummern der immer laufenden schweren Schiffsdiesel. Man schwingt sich ein, nimmt es an um sich treiben lassen zu können in diesem entspannenden Takt.

    Karte vors Lesegerät gehalten – PIEP – und wir sind regestiert. Nur noch die Sicherheitskontrolle und vorbei an der Pier 3 Bar. Vertraut laufen wir durch Gänge und Treppenhäuser. Ja, das ist wie nachhause kommen. Vom Eingang am Bug müssen wir fast ganz nach hinten zu unserer Kabine, die jetzt schon auf uns wartet.

    Schnell etwas frisch gemacht, die leichten Sachen und die Flip-Flops aus dem Handgepäck, umgezogen, ein paar Treppen hoch, schon sitzen wir Minuten später an der Ocean Bar und bestellen den ersten Cocktail des Urlaubs – wir sind angekommen – JEAH!

    Willkommen im Urlaub.

    Euch en Schönes Wochenende :abfahrt:

    LG Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy (8. November 2014 um 20:44)

  • vickyleo
    Anfänger
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    • 9. November 2014 um 17:43
    • #159
    Zitat von Andy

    Die Koffer wussten es schon lange, sie standen seit Tagen offen und warteten auf eine Ladung voller Klamotten. Um sie herum sammelten sich nach und nach Badesachen, Sonnenmilch, T-Shirts und Zehenlatschen. War es nicht Dezember? Das konnte nur eins bedeuten! Das Ziel musste einen klangvollen Namen haben, so was wie Karibik…

    Nun sind die Koffer randvoll und landen zusammen mit vielen anderen bunten Gepäckstücken dicht gestapelt im Frachtraum des Fliegers. Wir sitzen entspannt in der Abfertigungshalle und stoßen bestens gelaunt mit einem Plastikbecher voll Bier auf die nächsten Tage an.

    Wie immer verfliegt die Zeit schnell bei ersten Gesprächen – hier warten gute 300 mehr oder weniger aufgeregte Kreuzfahrer auf den Aufruf zum Boarding. Die A330 steht schon einige Zeit am Finger und nun krächzt es aus den Lautsprechern: „ Ihr Flug nach La Romana mit Airberlin 7402 steht zum …“ Der wesentliche Rest geht in dem Raunen der Masse unter, eigentlich sollten jetzt erst mal die hinteren Reihen rein, aber das hat ja noch nie so richtig funktioniert.

    Irgendwann hat sich der Knoten vor dem Gate aufgelöst und wir flutschen über Gänge und Treppen in den Finger zum Flieger, um dort wieder auf eine neue kleine Schlage aufzulaufen. Ein letzter Kraftakt und das Handgepäck findet ein Eckchen in den übervollen Fächern.

    „Boarding completed” ist zu vernehmen während sich die letzten Gäste auf die verbliebenen Plätze einsortieren. Türen zu, anschnallen, durchzählen, Sicherheitsfilm und dann geht es los. Viele Tonnen Aluminium, Stahl, Getränke, Essen, Koffer und Passagiere setzen sich rückwärts in Bewegung. Kaum ist der Pushback beendet, lässt der Pilot die Triebwerke an.

    Die nächsten 10 Stunden geht es zunächst Richtung Westen über den Atlantik und später nach Süden Richtung Dominikanische Republik.

    Kaum haben wir die Reiseflughöhe erreicht, kommt der Getränkewagen. Eigentlich trinkt zuhause niemand dieses rote Zeug, aber im Flieger geht es wie geschnitten Brot: Tomatensaft mit Pfeffer. Unglaublich, es geht sogar mehr Tomate als Bier über die Getränkewagentheke.

    Genau diese Mysterien sind es, die uns umprogrammieren auf die ganz besondere Zeit im Jahr. Wer würde sich denn sonst freiwillig für einen Arbeitstag lang in eine enge Röhre setzen und dabei fröhlich lächeln?

    Zwischen Film, Werbung, Mittagessen, Zollfreiverkauf und einem weiteren Film bleibt genug Zeit um sich auf das eigentliche Ziel vorzubereiten. Das Fernweh wird beim Blick aus dem Fenster befriedigt. Weit über den Wolken strahlt die Sonne ungehindert und prickelt angenehm im Gesicht. Noch kommt die Wärme kaum durch, aber das ist nur noch eine Frage von Minuten, denn wir haben mit dem Landeanflug begonnen.

    Alle am Fenster hoffen jetzt auf der richtigen Seite zu sitzen. Unter uns ist die Dominikanische Republik gut zu erkennen. Ein paar dünne Schleier behindern die Sicht unwesentlich. Wo ist nur die Küstenlinie, ist das La Romana und vor allem, wo ist der kleine Hafen mit unserem Ziel? Der Kapitän setzt zu einer steilen Kurve an und man kann aus dem Fenster fast senkrecht nach unten schauen. Wir drehen und drehen, dann kommt die Küste in Sicht. Ein weißer Punkt zeichnet sich ab, ist das der Hafen? Bevor es wirklich deutlich wird geht es wieder über Land.

    Der Flieger richtet sich waagerecht aus und dann geht es runter. Immer tiefer. Man erkennt Straßen, Häuser, dann Autos und sogar einzelne Menschen. Ein paar Palmen säumen Felder und Wege. Satt landet der große Vogel und wirft Sekunden später den Anker. Junge, Junge, die Landebahn ist ganz schon kurz.

    Die Aufregung von vor dem Flug ist wieder da. Wir rollen zügig zur Parkposition vor dem winzigen Gebäude. Die Ansage „Herzlich Willkommen in La Romana – Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir…“ geht wie immer unter. Die ersten schnallen sich ab und nach 10 Stunden hält es einen nicht mehr auf den Plätzen. Triebwerke aus, zwei Treppen werden herangerollt und dann gehen die Türen auf. Ein Schwall sehr warmer und feuchter Luft schlägt herein. Ja, dafür sind wir hier!

    „Um Ihre Koffer müssen Sie sich nicht kümmern, wir sorgen dafür, dass die zum Schiff gebracht werden.“ Tja, diesen Service gibt es nur in der Karibik. Über die Treppen geht es über die Abstellfläche der Flieger direkt um das Gebäude zu den wartenden Bussen.

    Da man nur das Handgepäck zu versorgen hat, ist unser Bus schnell voll. Von der örtlichen Agentur erfahren wir kurz wie es weiter geht, dann setzt sich der Bus in Bewegung. Das Flughafengelände ist klein und über die Landstraße dauert es nur Minuten, bis wir die oberen Decks und die Schornsteine erstmals wirklich erkennen können.

    Ein paar Kreuzungen weiter geht es aufs Hafengelände.

    Als der Bus stoppt, werden wir noch mal begrüßt. Diesmal verbunden mit den Informationen wie das mit dem Check in läuft: Reiseunterlagen, Pass, Zahlungsmittel und nicht das Handgepäck vergessen. Der Bus war klimatisiert, hier knallt die Sonne voll auf die Wellblechdächer der nach drei Seiten offenen Schalterhalle – Klimaanlage gibt es erst auf dem Schiff wieder.

    Sehr warm – karibisch halt eben.

    Unsere Schlage ist kurz. Ein paar Minuten später haben wir alles geregelt und die Bordkarten in den feuchten Händen. Beim Verlassen der Wellblechempfangshalle haben wir den ersten ungestörten Blick auf unser zuhause für die nächsten 14 Tage: Strahlend weiß lächelt uns die AIDAbella mit ihrem roten Kussmund an. Alle Anstrengung und Abgeschlagenheit fällt ab. Dafür dringt der Schweiß auf dem Weg zum Pier langsam aber sicher durch die viel zu warmen Klamotten. Hinter der Kurve – quasi auf der Zielgeraden – hat sich das Fototeam zum obligatorischen Willkommensbild aufgebaut. Erstaunlich wie leicht einem selbst nach einem so langem Flug ein Lächeln gelingt.

    Nur noch gerade aus den Weg herunter zum Pier, da liegt sie und wartet auf uns. Je näher man kommt, desto riesiger wirken die 252 Meter Stahl. Zur Begrüßung hat sie bunte Fahnen über Pooldeck und Bug gespannt. Mittig beult sich der gläserne Melitta-Kaffeefilter aus dem strahlend weißen Leib. Am Schornstein prangt der AIDA Schriftzug in blau, rot, gelb und grün, vorne ragt die Nock in den blauen Himmel. Das zaubert eine Gänsehaut auf den Rücken, da kann ich gar nichts gegen machen.

    Vom Anblick abgelenkt verpasse ich fast die Händedesinfektion. Aber ich bin da nicht alleine. Zum ersten Mal zeigen wir die Bordkarte vor und betreten dann die Gangway. Mit jedem Schritt hinein ins Schiff fühlt man es deutlicher, dieses wummern der immer laufenden schweren Schiffsdiesel. Man schwingt sich ein, nimmt es an um sich treiben lassen zu können in diesem entspannenden Takt.

    Karte vors Lesegerät gehalten – PIEP – und wir sind regestiert. Nur noch die Sicherheitskontrolle und vorbei an der Pier 3 Bar. Vertraut laufen wir durch Gänge und Treppenhäuser. Ja, das ist wie nachhause kommen. Vom Eingang am Bug müssen wir fast ganz nach hinten zu unserer Kabine, die jetzt schon auf uns wartet.

    Schnell etwas frisch gemacht, die leichten Sachen und die Flip-Flops aus dem Handgepäck, umgezogen, ein paar Treppen hoch, schon sitzen wir Minuten später an der Ocean Bar und bestellen den ersten Cocktail des Urlaubs – wir sind angekommen – JEAH!

    Willkommen im Urlaub.

    Euch en Schönes Wochenende :abfahrt:

    LG Andy

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    Vielen vielen Dank Andy. Nun noch mehr Vorfreude. Hab doch glatt Pi-Pi beim lesen in den Augen gehabt.

    Aida sol 09.07-19.07.2011
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    Aida stella 01.02.-08.02.2015 :abfahrt:

  • Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
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    • 9. November 2014 um 20:59
    • #160

    " Strahlend weiß lächelt uns die AIDAbella mit ihrem roten Kussmund an." .... Ja, deswegen fahren wir mit der AIDA und nix mehr anderes...
    und an der Bar  :tanzgott:

    trinken wir einen Lilleth oder zwei?

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
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    Einmal editiert, zuletzt von Esposita (9. November 2014 um 21:12)

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