1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Schlechte Erfahrungen mit einer Kabine

• miesmuschelchen
  • 14. April 2013 um 13:24
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 14. April 2013 um 13:24

Bei meiner letzen Reise im März mit der mar ins westliche Mittelmeer habe ich eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht.
    Ich hatte kurzfristig eine Vario-Kabine gebucht und bekam die Kabine 5325 als Kabine zur Alleinbenutzung zugeteilt. Von AIDA wurde mir bei der Buchungsanfrage zunächst mitgeteilt, dass keine Kabine mehr frei sei, dann aber fand man noch eine einzige (allerletzte!) Kabine, die ich dann auch buchte.
    Am Anreisetag stand ich in meiner Kabine und traute meinen Ohren nicht: ein heftiges Brummen und Vibrieren umgab mich. Unglaublich, zumal die Aida ja noch ruhig im Hafen lag! In dieser Kabine hätte ich keine Sekunde Ruhe und Entspannung, geschweige denn erholsamen Schlaf gefunden!
    Da die Kabine direkt neben einem Versorgungstrakt liegt, vermute ich mal, dass die Geräusche von dort herrührten.
    Ich ging zur Rezi und schilderte die Lage. 15 Minuten später stand die Front Desk Managerin in meiner Kabine und sagte nur einen Satz: "Oh mein Gott, das geht ja gar nicht!" Sie bemühte sich sofort um eine Ersatzkabine - zwei Kabinen neben meiner gebuchten -, dort empfing mich eine herrliche Ruhe und die Aidawelt war für mich wieder in Ordnung.
    So weit -so gut...für mich auf dieser Reise!
    Bei genauer Betrachtung muss man feststellen, dass es sich bei der gebuchten Kabine um eine Kabine mit eindeutigem Baumangel handelt. Hier spielt es keine Rolle, ob ein Gast bei einer Variobuchung jede zugeteilte Kabine in Kauf nehmen muss oder ob ein Gast vielleicht mehr oder weniger geräuschempfindlich ist. Und auch die Diskussion, ob man auf einem Schiff die schiffstypischen (Neben-)Geräusche als gegeben hinnehmen muss, ist überflüssig. Nach 14 AIDA-Aufenthalten kenne ich alle schiffstypischen Geräusche, sie wären für mich nie ein Grund zur Beanstandung!

Meiner Meinung nach gibt es aber auf jedem Schiff Kabinen mit nicht hinnehmbaren Baumängeln, die gar nicht in den Verkauf gehen dürften!! :nein1:

Diesbezüglich hatte ich während meiner Reise ein Gespräch mit dem Hotelmanager des Schiffes. Ich halte es nämlich für sinnvoll, dass Reklamationen auch von den verantwortlichen Offizieren an Bord an Aida in Rostock weitergeleitet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass AIDA mit seinem oftmals wenig kundenfreundlichen Beschwerdemanagement die Kritik eines Gastes ganz schnell abbügelt.
    Der Hotelmanager erklärte, dass regelmäßig Inspektoren auf das Schiff kämen und Mängel inspizieren würden. Daher sei es wichtig, dass auch Gäste sich melden, wenn sie Mängel feststellen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei der mar ja noch die Garantie-/Gewährleistungspflicht greife. Seiner Meinung nach müssten solche Kabinen wie die von mir reklamierte bei Beanstandung nachgebessert - z.B.neu schallgeschützt - werden. Allerdings würden bei Reklamationen die Inspektoren in den Kabinen Schallmessungen durchführen. Blieben die Werte unterhalb einer bestimmten Dezibelzahl, so würden bei diesen Kabinen nicht nachgebessert
    Ich befürchte mal, ein andauerndes und störendes Brummen und Vibrieren dürfte - wie in meinem Fall - die Schallwertgrenze möglicherweise nicht übersteigen. trotzdem ist eine solche Kabine für den Gast nicht zumutbar!
    Wie mir der Hotel Manager weiter versicherte, ist die von mir beanstandete Kabine auch in den Wochen nach meinem Aufenthalt kontinuierlich vergeben worden. Da kann man nur hoffen, dass die Gäste abgehärtet sind oder noch andere Kabinen zum Wechsel frei sind.

In meinen Augen ist die Zuteilung von Kabinen mit Baumängeln seitens AIDA ein absolutes no-go! :nein1:
    Wie seht ihr das?
    Mich würde an dieser Stelle auch interessieren, wer schon mal ähnliche Erfahrungen mit Kabinen mit Baumängeln gemacht hat und wie Aida - so denn eine Reklamation erfolgte - darauf reagiert hat.
    LG und schönen Sonntag!

• Anzeige
    • RE: Schlechte Erfahrungen mit einer Kabine

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 14. April 2013 um 19:23

Könntest du mal mitteilen, welches Schiff das war?

Weserfähre Hemeln 2010

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 14. April 2013 um 19:29

steht im Beitrag nicht was von der Mar?

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 14. April 2013 um 19:32
    Zitat von franco

Könntest du mal mitteilen, welches Schiff das war?

Sie war auf der MAR

• suse1508
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    17
    • 14. April 2013 um 19:33

na toll. Wir haben genau diese Kabine für unsere 14 Tages Tour im Sommer. Auf der Stella. Da hoffe ich mal das sie diese jetzt besser schallisoliert haben. :cry2:

2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira

[/url]

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 14. April 2013 um 19:41

suse1508: :troest::troest: Na, da schick besser vorher mal den Hotelmanager der stella rein zum Probewohnen. Im Ernst: ich würde mich vorher mal erkundigen !
    Ansonsten. viel Glück!
    LG :blumen:

• suse1508
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    17
    • 14. April 2013 um 19:48

ja werd auf jeden Fall mal Aida anschreiben. Hatte ja schon gelesen das es etwas lauter in der Kabine ist. Also eher ein monotones Geräusch. Einige haben auch geschrieben das sie diese Kabine wieder nehmen würden, da dieses Geräusch halt einen prima in den Schlaf bringt :schlafen:
    Ohrstöpsel werden wir mal mit nehmen. ich hoffe doch sehr das es nicht so schlimm wird. Aber ich frag mal bei Aida an oder lass das mal übers Reisebüro machen. Sobald ich was weiss sag ich hier Bescheid.

Dank dir aber für deinen Bereicht :abschied:

2012 Aida Sol Kanaren
    2015 Aida Blu Kanaren
    2017 Aida Blu Adria

[/url]

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 14. April 2013 um 19:57

Hätte auch lieber etwas Positives geschrieben :cry2: !
    Aber wenn sogar die Dame von der Rezi erschrocken ist, dann glaube ich, dass ich da nicht überreagiert habe oder überempfindlich bin. Es handelt sich im übrigen bei der Kabine um eine 4er-Kabine. Bei einem Kabinenwechsel gibt es vielleicht nicht so viele alternative freie 4er-Kabinen. Ich bekam als Ersatzkabine eine schöne 2er-Kabine, habe also Glück gehabt!
    Die Gruppe, die in der Bewertung schrieb, das das Geräusch beim Einschlafen hilft, war auf der SOL.
    Spricht nicht gerade für AIDA, dass auf allen Schiffen der Sphinxklasse der gleiche Baumangel herrscht.Den hätte man doch beheben können! :meinung:

• dieniederrheiner
    AIDA süchtig-früher
    Reaktionen
    86
    • 15. April 2013 um 11:43

@ miesmuschelchen

Wir können diesen erheblichen Baumangel auf der mar absolut bestätigen. Kommen gerade zurück von unserer
    Tour. Leider hatten wir das Gepäck schon ausgepackt und die Mehrheit der Familie hat den Mangel erst einmal in
    Kauf genommen, allerdings zum Ende der Reise hieß dann doch, ach hätten wir doch.............
    Also an der Rezi hat man uns sofort eine andere Kabine angeboten, wobe wir überzeugt waren, dass der Mangel
    nicht erst seit gestern bekannt ist. Daher können wir uns nicht beschweren. Allerdings sind wir auch der Über-
    zeugung, dass die Kabine 5325 nicht buchbar sein dürfte. Es war ebenfalls unsere 14. AIDA Tour, aber eine
    derart laute Kabine hatten wir noch nie, wobei wir uns bisher bei der Buchung mittschiffs immer auf der sicheren
    Seite fühlten. Besonders oft hatten wir schon die 7134 auf der vita und aura. Totenstill ist es dort!!!
    Da wir im November die 5326 auf der bella haben, waren wir doch sehr beunruhigt. So lange würden wir es dort
    auf gar keinen Fall aushalten. Zufällig traf ich morgens mal unseren Nachbarn von der 5326. Er bestätigte die
    lauten Geräusche dort ebenfalls. Also ein absolutes no go................ :meinung:
    Müssen jetzt mal schauen, ob wir hier im Forum fündig werden und ein ruhige Kabine finden. Selbst ein mit der
    Materie vertrautes Crewmitglied teilte uns mit, dass die Kabinen auf Deck 5 nicht empfohlen werden.
    Wir werden uns diesbezüglich auf jeden Fall auch an AC wenden.

Ansonsten war es wieder einmal ein ganz tolle Reise und konnten für eine Woche dem langen Winter entfliehen,
    obwohl es ja mittlerweile hier auch recht warm geworden ist. Gott sei Dank.

LG dieniederrheiner

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........

vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

• rocky
    Urlaubhabenwoller
    • 15. April 2013 um 12:08

Wir hatten das Problem im November auf der Mar mit der Kabine 8238 (Vario gebuch). Auch hier ganz entsetzlich laute Geräusche. Ganz sicher waren das nicht "normale Schiffsgeräusche" und wir hatten auf kaum Seegang.
    Wir konnten zunächst nicht umziehen, weil keine Balkonkabine mehr frei war, aber es wurde uns eine Innenkabine für die Nacht angeboten. Wir haben das abgelehnt, weil es uns zu umständlich war.
    Auf der Anschlusstour durch den Suez-Kanal hatten wir dann eine Ersatzkabine.
    Über den Einsatz der Rezeptionsmanagerin konnten wir uns somit nicht beschweren, sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben.
    Rocky

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 15. April 2013 um 12:14

Ein freundliches Reisebüro hat mir gesagt das solche Kabinen ab nächstem Jahr nicht mehr Premium buchbar sind (es sei denn man besteht darauf) und diese in den Pool für Vario landen...

• Molax
    Gast
    • 15. April 2013 um 12:18
    Zitat von rocky

Wir hatten das Problem im November auf der Mar mit der Kabine 8238 (Vario gebuch). Auch hier ganz entsetzlich laute Geräusche. Ganz sicher waren das nicht "normale Schiffsgeräusche" und wir hatten auf kaum Seegang.

Also wir haben auch auf der Mar im Dezember mit der 8239 (also eine Kabine daneben) überhaupt keine Probleme gehabt .
    Eine ganz normale kleine Balkonkabine ruhig ohne störende Geräusche

• winnus195
    Anfänger
    • 15. April 2013 um 21:33

Ich hatte dasselbe Problem mit Kabine 5426 - AIDAblu.

Wahnsinnige Vibrationsgeräusche, Rezi hat mich aber abgewimmelt. Kabinen würden Lärmgrenzen einhalten.

Beschwerde an AIDA nach der Reise brachte dieselbe Begründung und ein kleines Bordguthaben für die nächste Reise.

Diese Kabine ging gar nicht.

• Hamburgerjung
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 15. April 2013 um 22:41

Ich hatte bisher auf den großen Schiffen dreimal Innenkabinen bewohnt, alle auf Deck 6, vorne (Sol), mitte (Bella) und hinten (luna) und in jeder waren irgendwelche Nebengeräusche, die ich von den kleinen Schiffen nicht kenne. Dort war es selbst auch auf Deck 4 immer schön ruhig. Diese Geräusche haben, zumindest mich, nicht wirklich gestört, aber gewundert habe ich mich schon darüber. Im Mai geht es dann auf die Luna in den Keller, also auf Deck 4, recht weit nach hinten. Ich bin ja mal gespannt.

Auf AIDA-sehen

• Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    102
    • 16. April 2013 um 09:19

Eine Bitte an alle die sich hier zu Lärmbelästigungen in den verschiedenen Kabinen äußern:
    Tragt doch bitte Eure Erfahrungen im entsprechenden Thema "Kabinentipps" ein.

2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

• rocky
    Urlaubhabenwoller
    • 16. April 2013 um 12:09

Habe ich bereits vor längerer Zeit getan.
    Rocky

• sopuab
    Rizzi Blind Date Jäger
    Reaktionen
    17
    • 16. April 2013 um 18:34

ich hatte letztes Jahr auf der bella die Innenkabine 4330 mit sehr eigenwilligen Gluckergeräuschen (ist auch in Kabinentipps beschrieben). Habe es aber damals nicht gemeldet, weil trotzdem gut geschlafen. Heute würde ich mirs überlegen.

Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht, lieber mehr ausgeben und dafür Balkon, da sehe ich das Risiko ungewöhnlicher Geräusche allgemein geringer als bei Innenkabinen.

• suse1508
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    17
    • 16. April 2013 um 19:59

Soooo, dank unseres tollen Reisebüros haben wir nun eine andere Kabine bekommen. Ist war jetzt nur eine IC Kabine (die 5325 ist ne IB) , aber dafür ruhig.
    Jetzt kann der Urlaub ruhig kommen.
    Danke nochmals für eure Infos hier. :daumen:

vg
    Suse

2012 Aida Sol Kanaren
    2015 Aida Blu Kanaren
    2017 Aida Blu Adria

[/url]

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 16. April 2013 um 21:57

Hey, Suse, das freut mich für euch :jump: ! So war meine "Nörgelei" im Thread ja nicht umsonst! :daumen::daumen:
    Ich finde, auch wenn man Vario bucht, muss man nicht anspruchslos sein. Wenn ich mehr als 1100€ für eine Kabine pro Woche zahle (ohne Flug), dann habe ich auch ein Anrecht auf Ruhe in der Kabine! :meinung:
    LG!

• suse1508
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    17
    • 17. April 2013 um 07:44
    Zitat von miesmuschelchen

Hey, Suse, das freut mich für euch :jump: ! So war meine "Nörgelei" im Thread ja nicht umsonst! :daumen::daumen:
    Ich finde, auch wenn man Vario bucht, muss man nicht anspruchslos sein. Wenn ich mehr als 1100€ für eine Kabine pro Woche zahle (ohne Flug), dann habe ich auch ein Anrecht auf Ruhe in der Kabine! :meinung:
    LG!

Da hast du vollkommen Recht. Normale Schiffsgeräusche wie An- und Ablegen usw. Find ich absolut nicht schlimm. Aber wenn ein permanentes Geräusch einem schon den Schlaf raubt, das ist dann nicht mehr hin zu nehmen. Erst hat Aida sich ja gesträubt, aber es gab dann doch noch eine andere Möglichkeit :daumen:

Jetzt können wir uns entspannt auf den Urlaub freuen :abfahrt:

vg
    Suse

2012 Aida Sol Kanaren
    2015 Aida Blu Kanaren
    2017 Aida Blu Adria

[/url]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook