11.10.-25.10.2013

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wieder zurück von unserer Aida-Reise nach Grönland, wollte ich Euch mal an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Nachdem wir jetzt mehrere Male Mein Schiff gefahren sind war es sehr interessant, mal wieder auf die Aida zu gehen.


    Es war eine Aida Selection auf der Cara. Wir haben uns wirklich gefreut, mal wieder auf die Cara zu kommen. Leider ist es aber so, dass die Kabinen sehr alt und abgewohnt sind. Ebenso verhält es sich auf den Toiletten im öffentlichen Bereich. Die übrigen öffentlichen Bereiche sind in Ordnung, bis auf den Außenbereich des Calypso, der sehr verwittert ist. Die Spanbettlaken z.B. war so alt, dass sie total „verknötelt“ waren und man immer was drüberlegen musste, um nicht auf einem Reibeisen zu liegen. Hier müsste doch einfach Abhilfe zu schaffen sein.


    Ganz ehrlich: Unter Selection hätte ich mir mehr vorgestellt. Ich frage mich, wo die landestypischen Bezüge und die langen Liegezeiten sein sollten. Wir sind z.B. zwischen Lerwick und Kirkwall vor uns hingedümpelt und dem Kapitän war es noch nicht einmal möglich, die angegebene Ankunftszeit einzuhalten. Danach wurde auch noch der Abstieg gesperrt, um erst einmal die 50 Aida Fahrräder an Land zu bringen. Super Leistung!


    Das Essen war durchweg gut und hat auch mehrheitlich meinem Geschmack entsprochen. Was unterirdisch war, war die Brotauswahl und die Qualität der Brötchen. Hier lobe ich mir doch die Backstube auf der Mein Schiff. Auch die Eis-Auswahl war eher schlicht, man sollte Aida mal ein Bild der Eis-Auswahl auf der MS schicken.


    Was ich auch sehr negativ empfand war die Hektik und die Lautstärke beim Essen. Die Restaurants waren immer so gerammelt voll, dass es nicht möglich war, entspannt zu essen. Besonders im Marktrestaurant war es ätzend, da hier der Buffetbereich zugunsten von weiteren Tischen verkleinert wurde (seit wann weiß ich allerdings nicht). Wir sitzen auf der MS auch nicht jeden Abend im Atlantik, im Buffetbereich der MS geht es jedoch bei weitem ruhiger und gediegener zu.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass beim Personal in den Restaurants und den Bars extrem gespart wird. Die mussten echt rennen, teilweise waren die total überlastet und hatten dennoch IMMER ein Lächeln auf den Lippen. Hut ab! So ein Job und dann immer noch so gut gelaunt.


    Von Mitreisenden wurde uns berichtet, dass dies wohl die beste oder eine der besten Selectionreisen überhaupt war. OK habe ich dann gedacht. Dann möchte ich eigentlich eine „normale“ Aida-Reise nicht mehr fahren.


    Bisher habe ich immer gedacht, dass die DJs auf den Aidas besser sind als auf der MS. So, dies kann ich so auch nicht mehr bestätigen. Unser DJ hat es ebenso wie auf der MS geschafft, die Tanzfläche nach 30 Minuten vollständig zu räumen. Auch die sonstige Unterhaltung hat sich nicht wirklich von der MS unterschieden. Im Sportbereich hatte ich sogar das Gefühl, dass hier das Angebot auf der MS besser ist. Die Shows waren überwiegend von Gastkünstlern geprägt, die leider auch nur so na ja waren.


    Leider fährt MS nicht nach Grönland und manche Routen sind bei Aida m.M.n. interessanter als bei MS. Bei gleicher Route brauche ich aber keine Minute zu überlegen, welches Schiff ich nehme. Und ein Preisvergleich hinkt auch, da das komplette Speise-/Getränkeangebot, der Raum pro Passagier und vor allem auch der Service für den Passagier auf der MS einfach „mehr“ ist.


    LG Anja

  • Ohje Anja das hört sich nicht gut an. Wir sind gerade von der MS6 zurück auch dort merkt man einige Einsparungen bei der Crew. Einen Morgen um 7Uhr haben wir die AIDAblu überholt, wie sie da so in der Sonne lag ist mir schon das Herz grösser geworden. Sie lag dann 2x neben uns im >Hafen. Einen Mittag machte ich ein Schläfchen, als auf der blu am Pool, um 15 Uhr, die Musik aufgedreht wurde das ich fast aus dem Bett gefallen bin. Wir hatten auch überlegt mal wieder mit AIDA zu fahren aber der Pool die Backstube und noch so einiges hält uns doch davon ab. Die Poolpartys sind inzwischen viel besser geworden. Hängt aber immer vom Publikum. Im April mach wir die Transatlantik mit der MS 2 obwohl uns dort das Gosch fehlen wird.

    Danke für deinen Bericht, nach der Reise ist vor der Reise




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




    • Offizieller Beitrag

    Entschuldige bitte, aber geht es hier wirklich um eine Reise aus 2013 ????

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Entschuldige bitte, aber geht es hier wirklich um eine Reise aus 2013 ????

    Das war damals eine tolle Reise.... 14 Tage Mittelmeer im Oktober. Anja hat ein Treffen organisiert, welches wir nie wieder so super erlebt haben. Noch heute " trift " man sich auf FB. oder in einer Whats ap Gruppe. Oder eben hier.:thumbsup:

    Ach ja.... und wir pers. fahren seit 2013 gemeinsam mit Judith und Thomas auf den Weltmeeren. Die letzten Jahre allerdings meistens mit Mein Schiff, gefällt uns einfach besser. Da kann ich alles unterschreiben, was Anja oben in ihrem Reisebericht erwähnt hat. Unsere letzte Tour mit der Diva war gut, aber nicht so gut wie mit mein Schiff. Nicht mehr lange und es geht wieder los, Mein Schiff 4 , Mittelmeer mit Andalusien. Im Flex gebucht, bin gespannt, welche Kabine es wird.


    Alles Liebe und viele Grüße .... Christa

  • Danke Anja für den Bericht, sehr schade, dass doch so vieles zu beanstanden war. Aber lustig, dass du Marion getroffen hast, mit der wir 2017 unterwegs waren. Die Welt ist doch klein.


    Mit der Cara hatten wir unsere erste Reise und wir fanden fast alles toll. Aber für uns ist auch MS mittlerweile bevorzugte Wahl, aber je nach Preis und Route auch natürlich wieder Aida. Die letzte Reise fand ich sehr schön mit Gisela und Norbert und mit den Überraschungsgästen E.H und Christa. Es ist immer schön, wieder jemanden von unserer tollen Tour damals dabei zu haben. Hoffe, das wird immer mal wieder passieren. Wenn ich an unsere Reise 2015 denke, war auch toll.


    Bei der nächsten Tour ist auch mein Bruder mit Freundin dabei, sie möchten es mal ausprobieren - bin gespannt wie es ihnen gefällt. Wir reisen ja schon 2 Tage vorher in Palma an, 10 Tage sind einfach zu kurz :lachroll:Noch 6 Wochen, aber die gehen auch vorbei. Muss mich jetzt erst mal langsam an den Herbst gewöhnen - wobei unser Pool noch über 25 Grad hat :lol1::wiegeil:


    Momentan ist meine Schwester mit Aida unterwegs und macht die gleiche Tour wie wir Ende Oktober mit MS4.


    LG

  • Hallo @ all,


    :abfahrt:.... morgen gehts los: Mein Schiff 4 ---- Spanien mit Andalusien. 10 Übernachtungen . Mit tollen Städten und Gibraltar dazu. Das werden locker 1-2 Kilo mehr werden.:zwinker:

    Vielleicht wird die nächste Tour wieder mal Strandurlaub, wir freuen uns auf Judith und Thomas ( + Bruder /Freundin) ... Und dann trinken wir auf euer Wohl ein kleines Glässchen :stossen:


    Liebe Grüße Christa


    Mentalist.... vielen Dank für deine Grüße :kiss:

  • Hallo Christa, vier Kilo!!!! waren das in 14 Tagen! Ich darf nie mehr auf "mein Schiff"!

    Und dabei hab ich nur sechs Kugeln Eis gegessen ( also insgesamt, nicht täglich) .... und nicht eine Waffel...

    Wie schafft Ihr das nur?

    Mein Schiff war super, aber Leber, Galle und Niere würden glaube ich Aida präferieren, allerdings entscheiden ja nur Herz und Kopf!


    Viel Spaß auf dem "Genußschiff"!

  • Ja, Ihr Lieben, wir sind jetzt tatsächlich "fremdgefahren".


    Es war ein harter Kampf mein Schatzi zu überreden, aber es gab einen deal : Ich fahre mit ihm Prima ( und fand es wider Erwarten sehr schön ), dafür testet er mit mir "Mein Schiff" ( .. und fand es wider Erwarten super-schön). Meine Geheimwaffe bzw. die Geheimwaffel war gar nicht notwendig um ihn zu begeistern.


    Tui hat für mich gleich bei der Anreise gepunktet. Wenn möglich buchen wir unsere Flüge individuell, aber bei unserer ersten Tui Reise und bei der kurzen Flugauer ( die Reise ging von Triest nach Heraklion) haben wir die Flüge mitgebucht. Bekommen haben wir Lufthansaflüge zu sehr angenehmen Reisezeiten. Auch Transfer und Check-in lief unkompliziert und schnell.

    Und dann hat uns zuerst mal das Schiff interessiert : Ein Riesenkasten; jetzt waren wir ja schon auf der Nova, aber irgendwie wirkt "Mein Schiff" vielleicht durch das dunkle blau einfach fast noch größer.

    Im Schiff, war alles super! Wir haben unseren Rundgang ganz oben gestartet und waren zunächst mal positiv ( was für eine Untertreibung) von den Pools überrascht. Richtig Platz zum Schwimmen gibt es und nett gemeinte Durchsagen, dass die Eltern darauf achten mögen, dass ihre Kinder nicht ins Wasser springen. Das funktioniert natürlich nicht, aber immerhin wird ein netter Versuch gemacht. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es mehr und auch oft schön gestaltete Liegemöglichkeiten auf den oberen Decks gibt. Nicht zu reden von den Bars, wo man tatsächlich auch ohne Aufpreis richtig gute Cocktails bekommt. Unser Favorit war die Außenalsterbar, die ein bisschen an die Oceanbar erinnert, nur dass die Getränke im Preis inkludiert sind und man auch von den angebotenen Tapas satt werden kann. Besonders schön war es dort zum Sonnenuntergang, wenn dort viel Platz war, weil die meisten Leute sich in irgendwelchen Restaurants aufhielten.

    Zum Thema Restaurants: wir haben sie alle getestet, bis auf das Tag und Nacht und alle für sehr gut befunden. Warum hier im Forum verbreitet wird, dass das Essen auf den Tui Schiffen nicht mit dem auf den Aida Schiffen mithalten kann, kann ich nicht verstehen. Gelandet sind wir schließlich allerdings doch hauptsächlich im Buffetrestaurant und vor allem bei den Garnelen mit dieser genialen fetten Knoblauchsoße, die vermutlich an mindestens zwei von den vier Pluskilos Schuld hat. Mein Eindruck ist hier allerdings, dass es auf den Aida Schiffen entspannter zugeht, was das "sich an belegte Tische dazusetzen" betrifft. Das ist in den Bedienrestaurants kein Problem, da wird man ja platziert, aber im Buffetrestaurant hatten wir das Gefühl, dass die Leute so ein "das ist unser Tisch" Ausstrahlung hatten. Ok, egal, weil das Retstaurant ja durchgängig geöffnet hat und sich dadurch und durch die vielen anderen Angebote alles entzerrt.

    Hervorragend war das Essen in den "Bezahlrestaurants"- wir haben uns das Gutscheinheft geleistet, das sich echt lohnt, wenn man den ganzen Tag vorher nichts isst.

    Das Essen im Schmankerl war super, allerdings war uns danach schlecht, weil wir alles aufgegessen haben ( noch ein Pluskilo vielleicht)... Das Hanami haben wir uns zum Hochzeitstag gegönnt und dort ganz hervorragend bei wunderschöner Aussicht und extrem liebevoll gedecktem Tisch genossen. Es waren dort nur sehr wenige Tische belegt. Ja und das Steakhaus war tatsächlich sensationell und mit dem Gutscheinheft extrem preiswert. Allein diese Steakmesser!!! Die hätte ich gerne!

    Sehr gut gefallen hat uns auch die Organisation der Ausflüge. Man bekommt gleich bei der Anmeldung einen Bus oder eine Gruppe zugewiesen und konnte dann alleine zum Ausgang und zum Bus gehen. Das empfand ich sehr angenehm.

    Was uns zunächst begeistert hat war das Theater- 1000 Sitzplätze mit relativ guter Sicht! Das hat uns sehr beeindruckt. Allerdings- auch wenn ich zugeben oft gemeckert zu haben über die stets belegten Plätze und die schlechte Sicht im Theatrium- im Nachhinein bin ich Theatrium-Fan!

    Eine Tatsache, die jetzt sogar mich selbst überrascht. Im Theatrium ist einfach immer irgendetwas los, und oft bleibt man dann stehen und ist irgendwie von der Stimmung mitgerissen.

    Im Theater fand nicht einmal täglich eine (!)- mehr als eine gibt es laut Auskunft sowieso nie- Show statt und dann eben , wie in einem Theater hinter verschlossener Tür. Ergebnis: wir haben in 14 Tagen irgendwie alle Shows verpasst. Schade, aber laut den Berichten anderer Gäste war das wohl nicht so schlimm. In dem kleineren Studio waren wir an einem Seetag trotz des schönen Wetters draußen und es war wunderschön! Alles ist Klang- oder so ähnlich???


    Zur Reise selbst: Das Schiff war das Ziel aber es war eine gute Route ein bisschen ähnlich unsere Tour 2013. Wir sind in Triest gestartet, das wir leider zu Gunsten des Schiffs nicht erkundet haben und es ging dann weiter nach Dubrovnik- eine tolle Stadt, die täglich Menschenmassen bewältigen muss. Die Stadtmauer hatten wir mit Aida schon begangen und so sin wir nur durch die Gassen geschlendert und haben die Atmosphäre die Sonne und das Meer genossen. Zum Glück sind wir erst etwas später aufgebrochen ( am Vormittag war doch der Pool leer) und hatten das Glück, dass viele sich schon auf den Rückweg gemacht hatten. die Schlange, die am Shuttlebus auf die Rückfahrt gewartet hat war endlos.

    Das nächste Ziel war Kotor. Und ich empfehle allen, die auf Adria-Tour gehen wollen:schaut, dass Montenegro im Programm ist! Soo schön! Irgendwie ein Minidubrovnik und allein schon die Bucht,

    extrem malerisch! Ich glaube, dass war mein Highlight- oder vielleicht doch Taormina?

    Danach ging es weiter nach Bari, weil wir dort schon mehrfach waren und auch die weitere Umgebung bereits abgegrast haben haben wir uns dem Pool gewidmet, der sonst vereinsamt wäre. Auf Sizilien ging das natürlich nicht, wir hatten den Ausflug nach Taormina gebucht, der sehr gut und informativ war und auch von der Zeit her ausreichend. Über Taormina muss ich nichts erzählen, da sprechen Bilder Bände. Wir hatten Traumwetter, wie eigentlich während der ganzen Reise und so war ein unvergesslicher Tag schon garantiert. Danach war Wechseltag in Valetta.

    Der klare Vorteil war, dass "Mein Schiff" auf der Stadtseite liegt und man deshalb unkompliziert einfach wann man Lust hat in die Stadt laufen kann. Mit Aida musste man ja meistens erst mal aufs Boot. Es ging weiter mit einem Seetag nach Souda auf Kreta. Wir hatten die Jeeptour in das grüne Kreta gebucht. Endlich mal eine Jeeptour! Richtig viel offroad und übrigens zum Selbst Fahren. Hat sehr viel Spaß gemacht! Danach kam Rhodos! Hätte ich mich mal besser vorbereitet- da liegt das Schiff direkt vor einer wunderschönen Stadt und ich buche einen Ganztagesausflug ins Hinterland. Das highlight der Tour war ein kleiner Waldspaziergang zu den sieben Quellen. dort war es wirklich schön und sehr ruhig, aber das war es dann auch für den ganzen Tag! Es gab dann noch die Möglichkeit teuer Olivenöl und ouzo einzukaufen, ach ja- eine Weinprobe gab es auch: einmal nippen an drei Sorten Wein und einem Kaffeelikör und ein sehr minderwertiges Mittagessen. Tipp: auf Rhodos, Finger weg von Ausflügen, einfach in die Stadt laufen!

    Mykonos war dagegen wieder sehr schön. Hier lautet der Tipp eher andersrum. Die Stadt gibt nicht viel her, außer Restaurants und Souvenirläden und einem netten Spaziergang, wenn man kann sollte man hier etwas buchen. Das hatten wir auch und waren auf Delos, einer Nachbarinsel mit vielen sehr gut erhaltenen antiken Ausgrabungen. Guter Ausflug, super Reiseleitung und von der Zeit her angemessen. Danach gab es zum Abschluss noch Piräus ( dieses Mal im Sonnenschein!)

    Für uns mit dem Ausflug zum Kanal von Korinthen. Sehr schön, aber eine relativ lange Anfahrtzeit für eine relativ kurze Fahrt auf dem Kanal).

    Unser Fazit: Aida hat uns nicht verloren, aber mein Schiff hat uns gewonnen!

    Wir können ab sofort beides Aida und Mein Schiff!

  • Wir waren auf Mein Schiff 6.

    Das war auch mehr als ein Treffen zum Zigarrenrauchen gedacht, glaube ich.

    Hab es zumindest so interpretiert...Wie gesagt. als Nichtraucher...

  • Wir waren auf Mein Schiff 6.

    Das war auch mehr als ein Treffen zum Zigarrenrauchen gedacht, glaube ich.

    Hab es zumindest so interpretiert...Wie gesagt. als Nichtraucher...

    Unser Sohn war schon einmal auf Mein Schiff 3 und da gab es eine richtige Zigarrenlounge.

    In den Beschreibungen zu den anderen Schiffen hab ich das damals nicht gefunden.

    Hab eben nochmal gegogelt. Es scheint das Rauchen in den Casionos möglich zu sein.

    Ob man dort auch Zigarren rauchen kann konnte ich nicht erkennen.