Neuling möchte Aida Premium buchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke ich erkunde zur Zeit das Internet, da ein Arbeitskollege so sauer auf Aida ist denn er hat letztes Jahr dort eine Premiumreise incl. Frühbucher Plus gebucht die nun zum Schleuderpreis angeboten wird (weit unter dem Preis den er incl. Frühbucher plus bezahlt hat). Leider habe ich bis heute das System noch nicht richtig erkunden können.

  • Hallo Michl,
    nee, sauer braucht man im grunde nicht auf Aida zu sein, das ist denen ihre Geschäftspolitik. Man muss es aber erst einmal verstehen.
    War bei unserer jetzigen Reise auch, totaler Preisverfall im vario gegenüber meinem gebuchten premium. Ich könnte es aber ändern und umbuchen und das kann jeder, auch Dein Arbeitskollege konnte es. Wenn nämlich der Preisverfall so ungeheuer ist, dann kann man auch locker 150,-EUR Umbuchungskosten pro Person wegstecken.
    Im Groben gesagt geht es so, willst Du optimale Sicherheit mit der Wunschkabine und dem Schiff,Termin und Route, dann ist es besser, premium zu buchen. Je flexibler Du bist, was Kabine und Route betrifft, dann kannst Du vario buchen. Ist Dir alles egal, was Schiff oder Route ist, dann just. Aber auch in diesem Preissegmenten muss es nicht immer preislich besser werden, es ist wie Lotterie-spielen, keiner weiss es vorher.
    Im Grunde genommen muss es jeder für sich selber abstecken, was er will und nicht im Nachhinein dann meckern. :meinung:
    Man kann es ja auch noch ändern und umbuchen!
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, ansonsten ruhig weiter lesen und noch andere Meinungen lesen.
    Viele Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Es ist genau wie Doris geschrieben hat - entweder mit voller Flexibiliät buchen und auch Suiten zur Auswahl haben, Wahl der Lage der Kabine usw.... oder abwarten und auf bessere Preise hoffen und dann billig buchen.
    Aber wenn du dann billig buchst, kannst du nicht bestimmen, wo deine Kabine liegt, Suiten sind selten verfügbar, es kann sein, dass die Reise ausgebucht ist oder der Preis gar nicht so weit fällt, wie man möchte...


    Eine komfortable Variante ist, Premium zu buchen und wenn der Preis verfällt, auf Vario umzubuchen. Bei zB 1000 EUR Ersparnis sind dann die 150 EUR Umbuchungsgebühren auch ok. Aber Premium zu buchen und sich dann über die Billigbucher und AIDA zu beschweren, versaut dir nur den ganzen Urlaub ;)


    Wir sind dazu übergegangen, nicht mehr Premium zu buchen, da uns die Kabine nicht so wichtig ist und wir lieber öfter AIDA fahren und deshalb lieber weniger dafür zahlen wollen. Aber da tickt ja jeder anders...

  • Ja genau, Gila,
    ich sehe es auch so. Ich habe mich am Anfang auch wie Sau geärgert, aber ich war ja auch noch neu bei Aida und hatte nicht so den Durchblick. :lachroll:
    Jetzt seit dem Sommer befasse ich mich etwas näher mit den angebotenen Reisen, auch unsere, und steige langsam hinter das System Aida. Ich brauche aber die Erfahrung für nächstes Jahr, eventuell für WMM. Unsere Reise lasse ich jetzt so wie sie ist, ärgere mich nicht mehr und weiss, dass ich aber seit 1,5 Jahren auch meine Wunschkabine habe. Ich möchte jetzt diese ungern gegen eine vielleicht "blöde" Kabine tauschen im vario. Wie ich es nächstes Jahr bei einer nächsten Kreuzfahrt halte, das entscheidet die kommende Aida-Fahrt. Vielleicht sind ja die Kabinen auch nicht so wichtig.
    Aber wenn man sehr anspruchsvoll im Leben ist, dann lieber auf Nummer sicher buchen und das heißt premium und dann nicht mehr ärgern!
    Mein Tipp :zwinker:
    Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Herzlichen Dank und der Michl wird das Preissystem irgendwann vielleicht auch noch begreifen :abschied:


    Bis jetzt habe ich noch nicht gebucht da ich leider überhaupt keine Ahnung habe. Viele Weltreisen habe ich schon unternommen und meine Reisen waren normalerweise mit Frühbucher immer viel billiger als ohne. Und wenn ich jetzt eine Kreuzfahrt machen möchte im nächsten oder übernächstem Jahr werde ich dies sicherlich erst machen, wenn ich mich so richtig durchgeboxt und auch alles verstanden habe.


    Kann mir vielleicht noch jemand beantworten was die Premium Suite SB 7202 auf sich hat, dass diese so unheimlich teuer ist??


    [editiert von Mod Alicia]:titanic:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • hallo michl,


    warum fühle ich mich bei deinen beiträgen immer ein bisschen auf die schippe genommen? :gruebel:


    in deinem ersten beitrag möchtest du schnell eine kreuzfahrt mit aida buchen und bittest um auskunft.


    dann erhälst du auskunft und fundstellen, wo du nachlesen kannst (auf der aida-seite sind die unterschiedlichen
    konditionen von premium, vario und just doch gut erklärt?!), nur nachlesen und selbst gucken willst du nicht.


    nun willst du gar nicht mehr buchen bzw. erst für´s nächsten oder übernächste jahr, wenn dir bis
    dahin die erleuchtung gekommen ist, die deinem arbeitskollegen bis heute scheinbar fehlt.


    du schreibst, du bist viel gereist. na dann weißt du, last minute meist die restposten sind und somit billiger.
    ist halt schlussverkauf. auch bei aida.


    fang doch einfach mal an zu lesen und zu vergleichen. dann kannst du für deine reiseziele gucken, wie viel
    du sparen kannst und ob das für dich bei dem jeweiligen risiko interessant ist.


    geht ganz leicht. einfach mal reise buchen (ohne absenden versteht sich) und zwischen premium und vario
    hin- und herklicken. just ist immer noch preiswerter, aber eben auch echt risiko!


    die 7202 ist eine 49 - 61 m² inkl. Sonnendeck (ca. 16 - 25 m²) 4-, 3- und 2-Bettkabine.
    so gerade von der aida-seite kopiert. guckst du unter schiffen, dann unter kabinen.
    tut nicht weh und kostet nichts.



    woher jetzt die lücken und umbrüche kommen, weiß ich nicht.








    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Hallo Petra,


    Ich nehme niemanden auf die Schüppe :sdagegen:


    Natürlich wollte ich buchen, aber durch die Antworten die ich bekommen habe doch ziemlich unsicher, wegen der Preisunterschiede. Habe seit Sonntag im Netz Informationen gesucht und bin ehrlich nicht schlauer geworden und letztendlich für meine letzte Überlegung war mein Arbeitskollege, denn warum soll ich mehr bezahlen, wenn ich es womöglich billiger bekommen kann, denn dann kann ich auch zweimal in den Urlaub gehen.


    Denke das jeder der eine erste Kreuzfahrt buchen möchte sich erst einmal erkundigt und da ich keine Zeit habe stundenlang vor dem PC zu sitzen, da noch berufstätig bin ich auf Informationen anderer angewiesen.


    Alle meine bisher gebuchten Reisen wurden nie verramscht als Last Minute, da ich mit Stil verreise und bei guten Buchungen auch den Mehrpreis für Service zahle, wenn es dann sein muss.


    Schade das Du mich falsch verstanden hast.

  • Wer keine Zeit hat, selbst zu recherchieren geht am besten in ein spezialisiertes Reisebüro. Wir hier können dir Tipps zur Recherche geben aber sind keine Sekretäre. Lesen musst du schon selber.
    Aida ist einfach überteuert, wenn es dir um stilvolle Reisen in Suiten geht. Da bist du bei anderen Reederein besser aufgehoben. Die bieten auch Suiten-gerechten Service zu günstigeren Preisen an.

  • Danke für die Information, leider ist dieses Forum nicht das richtige für mich, weshalb ich mich nun hier löschen lasse. Mir war bekannt das in Foren nette Menschen unterwegs sind und auch sehr hilfreich wären. Natürlich habe ich gelesen aber leider noch nicht alles verstanden, möchte aber niemanden als Sekretärin einstellen :cry2: Die Antwort war nicht nett, weshalb ich hier nichts mehr fragen werde und sicherlich gibt es noch Foren wo die Leute hilfsbereit und einem Neuling ein wenig unter die Arme greifen, denn selbst wenn ich erfahren wäre, würde ich es so machen.


    Wünsche Euch allen alles Gute.

  • Danke für die Information, leider ist dieses Forum nicht das richtige für mich, weshalb ich mich nun hier löschen lasse. Mir war bekannt das in Foren nette Menschen unterwegs sind und auch sehr hilfreich wären. Natürlich habe ich gelesen aber leider noch nicht alles verstanden, möchte aber niemanden als Sekretärin einstellen :cry2: Die Antwort war nicht nett, weshalb ich hier nichts mehr fragen werde und sicherlich gibt es noch Foren wo die Leute hilfsbereit und einem Neuling ein wenig unter die Arme greifen, denn selbst wenn ich erfahren wäre, würde ich es so machen.


    Wünsche Euch allen alles Gute.


    Was war das denn?
    Leider glaube ich auch, das er uns alle bloß auf die Schippe genommen hat.
    Irgendwie waren seine Frage und dann die Antworten sehr komisch. :meinung:
    Hat mich alles ein wenig irritiert.
    Aber was soll´s.
    Gruß an alle, die bloß helfen wollten.
    Bernd

  • geht mir auch so. ein schelm, der dabei böses denkt!


    und reisende soll man nicht halten.


    michl, viel erfolg auf der suche nach hilfsbereiten und netten menschen. :zwinker:

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung aber ich glaube wirklich du bist hier falsch.
    Auf deine Fragen wurden dir ohne jegliche beleidigende Art oder Kommentare von vielen Usern hier Antworten übermittelt und das obwohl deine Fragestellung schon verwirrend war.
    Dafür gebührt den Usern die ihre Freizeit geopfert haben um dir zu helfen eher Dank als Beschimpfungen.


    Buch deine Weltreisen einfach wie bisher.
    Ich wünsche dir dabei viel Spaß und eine gute Reise.



    Ich glaube damit ist die Anfrage wohl beendet. ...


    Galaxie S3 und Tapatalk, das passt

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich glaube auch die Dame vom Reisebüro hat mich solch einem Kunden nicht unbedingt viel Freude. :meinung:


    Mir gefällt es hier im Forum sehr gut. :daumen:


    Schönen Abend an Alle.


    LG
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Mir gefällt es hier im Forum sehr gut. :daumen:


    Joh, geht mir auch so! Ich kann überall querlesen und für mich und meine Fragen auch immer Antworten finden bzw.erlesen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


    • Offizieller Beitrag

    Michl6 wurde soeben von mir gesperrt, er wollen ja auch gehen. Daher schließe ich auch den Thread. Soll er irgendwo glücklich werden ... vielen Dank an alle, die eine ernsthafte Diskussion versucht haben und gute Tipps gaben.


    LG Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()