Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.


  • danke für deinen Tip. Hab ich mir gespeichert. Sobald ich weiß welche Tour wir zugeteilt bekommen frage ich bei José an. Wie schreib ich Ihn an. Englisch oder Deutsch? :gruebel::P

    2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira


    [/url]

  • Hallo Nadine,
    vor 2 Wochen hatten wir den gleichen Plan wie ihr. Wir haben im Vorfeld über das Internet gebucht (googled mal nach Madeira Catamaran). Kostet 30 €/Erwachsenen und 15 €/Kind. Wir hatten uns für die Vormittagstour 10:30-13:30 Uhr entschieden. Leider wurde die Tour aus Sicherheitsgründen von den Veranstaltern abgesagt, wir wurden darüber telefonisch informiert, als wir auf dem kurzen Weg zum Anleger waren. Da wir unsere Badesachen bereits dabei hatten, konnten wir diese dort sicher deponieren. Da an diesem Tag kein Anbieter auslaufen sollte, haben wir uns Nachmittagsprogramm mit der Markthalle und dem Monte vorgezogen. Die Markthalle ist leicht zu finden und auch sehr interessant. Bananenananas...was es nicht alles gibt...danach zur Seilbahnstation. War total überlaufen, so dass wir lediglich die Karten geholt haben. Ein freundlicher angestellter sagte uns, dass es sich ab 13 entspannen solle (es waren mit uns 3 Schiffe im Hafen). Also den Berg am Ufer entlang weiter hoch durch die niedlichen kleinen Straßen zum "Freibad". Dort was getrunken und langsam wieder herunter gegangen. An der Seilbahn war es nun leer. Korbschlitten haben wir uns gespart, da zum einen total überfüllt und ich glaube was um 40€ für der Personen (mit 12 jährigem). Oben gab es noch ein Foto aus der Kabine mit ner DVD über das Land für 10€. Botanischen Garten haben wir uns bei der anhaltenden Hitze gespart und sind mit der Seilbahn wieder runter.


    LG
    Andreas

  • Wer ein bisschen was von der Insel sehen und die kurze Zeit so intensiv wie möglich nutzen will, dem empfehle ich sehr eine Fahrt mit Lido-Tours. Wir haben die Tour durch den Westen gebucht und es war ein wunderschöner Tag. Wir sind mit einem kleinen Bus mit 7 Personen gefahren. Unsere Fahrerin hat uns direkt am Hafen abgeholt, Topp-Service. Dann sind wir kurz zum Büro und haben dort die anderen Gäste eingesammelt und dann gings los. Zunächst raus aus Funchal. Ein dickes Lob an ihre Fahrkünste - steile Berge rauf und runter, enge Straßen und alles in einem super Fahrstil. Sie hat alle unsere Fragen sehr gut und ausgesprochen nett beantwortet und viel von allein erzählt. Wir haben wunderschöne versteckte Orte gesehen und einen wirklich tollen Tag verbracht. Und das Ganze für gerade mal 29 Euro pro Person. Das war wirklich jeden Cent wert. Auf jeden Fall zu empfehlen!!!! Viel Spaß

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Wer gerne auf eigene Faust zum Cabo Girao fahren möchte, hält sich am Hafenausgang rechts, dann kommt auf der linken Straßenseite McDonalds. Die 2. Haltestelle nach dem Burgerrestaurant ist von Rodeste und an dem Kiosk gibt's die Busfahrkarten!
    Abfahrt um 10:15/ halbstündlich, 2.75€pP
    Die Busfahrt dauert ca. 35min., an der Abzweigung zum Cabo Girao hat der Busfahrer uns auf freier Strecke herausgelassen und
    sind dann ca. 10 min. Zum Ziel gelaufen! Tolle Aussicht, keinen Eintritt, kaum Menschen, einfach empfehlenswert! :meinung:
    Leider klappt es nicht ein Foto einzustellen, wer gerne etwas sehen möchte kann sich gerne per PN melden

    Aidablu Ostsee 09/2012
    Aidablu Rotes Meer 04/2013
    Aidadiva Mittelmeer15 09/2013
    Aidasol Nordeuropa1 11/2013
    Aidasol Nordeuropa7 05/2014
    Aidastella Kanaren9 11/2014
    Aidastella Metropolen4 06/2015
    Aidavita Transamerika 10/2015
    Aidasol Kurzreise Dover u. Ijmuiden 05/2016
    Aidablu Westl. Mittelmeer/Kanaren 11/2016
    Aidaaura Transorient 03/2017
    Aidasol Nordeuropa 05/2017
    Aidaluna Karibik u. Transkaribik 04/2018

    Aidamar Ostsee 09/2018

    Aidaluna Kurzreise Oslo u. Kopenhagen 05/2019

    Aidasol Hamburg Mallorca 10/2019

    Aidasol Perlen am Mittelmeer 01/2020

    Aidamar Dänemark und Schweden 10/22

    Aidasol Kanarische Inseln und Madeira 01/23

  • Kennt jemand John? Der wurde uns durch Manuel vermittelt ...

    • 03/2009 Aidadiva Orient
      02/2011 Aidablu Kanaren
      01/2013 Aidasol Kanaren
      05/2013 Aidamar Ostsee
      10/2013 Aidaluna Nordamerika
      01/2015 Aidablu Kanaren
      08/2015 Aidasol Nordeuropa
      10/2015 Aidadiva Nordamerika
  • Wer noch nicht auf Madeira war dem empfehle ich eine Tour mit José. Er holt einen direkt am Schiff ab und zeigt einen die schönsten Plätze der Insel. Er hat ein fundiertes Wissen von der Natur und den Pflanzen. War ein sehr schöner Tag!

    AIDA Diva Oktober 2013 östliches Mittelmeer
    AIDA Mar Dezember 2013 westliches Mittelmeer
    Norwegian Gem Mai 2014 Karibik
    AIDA Stella November 2014 Kanaren
    AIDA Mar Januar 2015 Mittelmeer 2
    Royal Caribbian Voyager of the Seas Oktober 2015 Asien
    Mein Schiff 3 August 2016 Mittelmeer mit Sardinen
    AIDA Stella Dezember 2016 Orient
    Regal Princess Juni 2017 Ostsee
    Mein Schiff 6 Oktober 2018 USA Ostküste
    Mein Schiff 2 Februar 2019 westliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6 September 2021 Griechische Inseln

    Aida Sol Mai/Juni 2022 Ärmelkanal + Golf von Biskaya

    Aida Cosma Februar 2023, Orient

  • Hallo,
    wir haben einen tollen Tag auf Madeira mit José (jalfredocmartins@gmail.com)verbracht. Er hat uns interessante Stellen gezeigt und uns viele Informationen i über Land und Leute gegeben. José spricht gut deutsch.
    In kurzer Zeit haben wir viel von der Insel gesehen. Wir würden sofort wieder einen Ausflug mit ihm buchen....
    Lg

  • Wer gerne auf eigene Faust zum Cabo Girao fahren möchte, hält sich am Hafenausgang rechts, dann kommt auf der linken Straßenseite McDonalds. Die 2. Haltestelle nach dem Burgerrestaurant ist von Rodeste und an dem Kiosk gibt's die Busfahrkarten!
    Abfahrt um 10:15/ halbstündlich, 2.75€pP
    Die Busfahrt dauert ca. 35min., an der Abzweigung zum Cabo Girao hat der Busfahrer uns auf freier Strecke herausgelassen und
    sind dann ca. 10 min. Zum Ziel gelaufen! Tolle Aussicht, keinen Eintritt, kaum Menschen, einfach empfehlenswert! :meinung:
    Leider klappt es nicht ein Foto einzustellen, wer gerne etwas sehen möchte kann sich gerne per PN melden

    so haben wir das auch geplant, mit dem Bus zum Skywalk.
    Du sagst der Bus hat euch auf freier strecke raus gelassen, wie ist das dann mit der Rückfahrt gewesen?
    Gleiche stelle wie bei der hinfahrt und muss man dann den bus zum anhalten heranwinken ??

  • Hallo zusammen,
    wir sind im Februar auf Madeira und würden gerne eine Tour mit Manuel machen.
    Sollen wir uns für die West - oder Osttour entscheiden ? Wir waren noch nie auf Madeira.


    Danke schon im voraus.


    Grüsse
    biggi43 :sdanke:

  • Hallo!


    Ich war im Februar diesen Jahres auch mit Manuel auf Madeira unterwegs. Wir sind mit ihm die Westtour gefahren und hatten einen super tollen Tag! Waren 3x2 also mit 6 Leuten im Taxi. Von uns war vorher auch niemand auf Madeira. Wir haben die Route mit ihm am Taxi abgesprochen. Er hat eine Karte dabei und sagt einem auch was in der Zeit möglich ist. Außerderm sollte man auch die Wetterverhältnisse beachten. Zum Cabo Girao bei Nebel macht bspw. keinen Sinn. Wir hatten auf Madeira allerdings super Wetter!


    ... ob sich jetzt der Osten mehr lohnt, kann ich Dir also leider nicht sagen. Ich möchte gerne nochmal nach Madeira und dann die andere Route fahren :zwinker:


    Viele Grüße, Simone

  • Hallo zusammen,
    wir sind im Februar auf Madeira und würden gerne eine Tour mit Manuel machen.
    Sollen wir uns für die West - oder Osttour entscheiden ? Wir waren noch nie auf Madeira.

    Einfach mal Infos über die "Sehenswürdigkeiten" von Madeira einholen (z.B. hier) und dann entscheiden was euch interessiert. Das Weitere könnt Ihr ja dann mit besagtem Manuel absprechen.

  • Hallo,


    hier ein Ausschnitt aus meinem Reisebericht:


    3. Tag – Funchal, Madeira – Liegezeit: 10:00 – 19:00 Uhr – bewölkt, 19 Grad



    Heute gings auf eigene Faust raus aus dem Hafenterminal und immer der Promenade nach. Da entdeckten wir durch Zufall ein Sonderangebot: Für € 15,- sollte uns ein Bus hoch zum botanischen Garten bringen, der Eintritt ist auch inklusive. Im Anschluss konnte man mit der Seilbahn weiter bis nach Monte fahren. Auch die Rückfahrt mit der Seilbahn und dem Bus waren einbegriffen, also schlugen wir sofort zu.


    Der Bus hielt direkt an der Promenade und fuhr durch die extrem engen und verwinkelten Gassen von Funchal bis hoch zum botanischen Garten.


    Wir schlenderten ca. 1 Stunde durch den schön angelegten Garten mit tollem Blick auf die Stadt und unsere Bella im Hafen. Dann bestaunten wir noch die zahlreichen Vogelarten und machten uns auf den kurzen Fußweg Richtung Mittelstation der Seilbahn. Nach kurzem Warten saßen wir auch schon in einer der Gondeln und genossen den Ausblick. Wir schlenderten in den Ort Monte, um uns dort die sehr schöne Kirche und das Spektakel der Korbschlittenfahrten anzusehen. So eine Fahrt war uns für € 25,- pro Person dann allerdings doch zu teuer, so dass wir wieder mit der Seilbahn nach unten fuhren und von dort aus giungs direkt weiter mit dem Bus.


    Dieses mal stiegen wir jedoch schon im Zentrum aus, um noch ein wenig durch die sehenswerte Fußgängerzone zu schlendern. Da es Samstag war, hatten viele Geschäfte jedoch leider schon geschlossen. Also spazierten wir langsam wieder zurück zu unserem Schiff, welches uns schon von Weitem zulächelte.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Kann mir jemand Infos zum botanischen Garten geben?
    Wir würden im Januar gerne zu Fuß durch die Stadt zur Markthalle und dann zur Seilbahn. Mit dieser auf den Monte fahren und von dort mit der zweiten Seilbahn zum botanischen Garten. Denn den Japanischen Garten auf dem Monte kennen wir schon.


    Nun meine Frage hierzu.. Wir reisen mit unserer 2 Jährigen Tochter und haben den Buggy dabei. Wie sind die wege im botanischen Garten? Kommen wir da gut durch? In dem auf dem Monte is es ja schon recht eng und steil, den würden wir mit Buggy nicht besichtigen wollen

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna


  • Das hört sich super an!
    Wo ungefähr war dieser Anbieter zu finden?


    Hat der Bus an mehreren Haltestellen angehalten oder eben direkt am Zentrum (war die Haltestelle also als "Zentrum" erkennbar)?
    Kommt man da auch an der Markthalle vorbei - oder hat diese nur vormittags geöffnet?


    Danke!

  • Für unseren Geschmack ist dies eine der schönsten Wanderungen Madeiras!


    Sie bietet ein phantastisches Zauberwald-Flair und bei klarem Wetter auch Ausblicke auf das herrliche Bergpanorama und sämtliche Gipfel der Insel. Während der letzten Jahre war der Weg aufgrund starker Sturmschäden gesperrt, aber aktuell präsentiert er sich frisch repariert, sozusagen in Bestform. Lediglich an 2 kleinen Stellen beginnen die Geländer schon wieder abzurutschen. Der Weg war dort aber breit genug, so daß wir uns trotzdem sicher fühlten. An zwei Stellen werden kleine Flüsse überquert, wozu Natursteine im Flußbett entsprechend ausgelegt sind. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert!


    Für die Strecke (ca. 12 km - gut ausgeschildert) sollte man gut 3,5 Stunden gemütliche Gehzeit einplanen, da es unterwegs viel zu sehen und zu fotografieren gibt.


    Los geht es rechts hinter dem Gasthaus in Ribeira Frio (berühmt für seine Forellen aus hauseigener Zucht!). - Wer mag und 1 knappes Stündchen zusätzlich Zeit hat, kann links hinter dem Parkplatz auch zuerst der Beschilderung zum Aussichtspunkt Balcoes folgen, um den traumhaften Blick auf den Pico Ruivo und die anderen Gipfel zu genießen und zu fotografieren. Wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, ist es dort allerdings zu den Stoßzeiten immer sehr voll.


    Unser Weg führt vorbei an den Ruinen des früheren Gasthauses zur und entlang der Levada Furado. Hinter einem ziemlich verfallenen Wasserhäuschen zweigt später ein breiter Weg links talwärts nach Portela ab. Es geht vorbei an einem Picknickplatz und weiter abwärts nach Portela (im Zweifelsfall immer links abwärts halten). Portela besteht hauptsächlich aus einem Aussichtspunkt (toller Blick auf den Adlerfelsen!) mit Taxistand, Souvenirshop und einer Gaststätte, in der man die Inselspezialität Espetadas (Fleischspieße, hier noch im Kamin über dem offenen Feuer gegrillt, dafür aber leider ohne die insel-typische Knoblauch-Petersilien-Butter) genießen kann.


    Die Anfahrt vom Hafen nach Ribeira Frio dauert ca. 40 - 45 min. Die Rückfahrt von Portela ist etwas kürzer. Obwohl ich noch nie erlebt habe, daß in Portela kein Taxi verfügbar war, würde ich als Kreuzfahrer vorsichtshalber lieber gleich mit dem Fahrer vom Hinweg eine spätere Abholung in Portela vereinbaren. Über die Taxipreise zum Hafen kann ich nichts sagen, da wir Landurlaub machen und mit dem Taxi nur zu unserem Mietwagen in Ribeira Frio zurückgefahren sind.


    Viel Spaß beim Wandern! Falls Ihr Fragen habt oder Tipps braucht, sind wir noch bis Mitte Januar auf Madeira und geben gerne aktuelle Auskünfte!

  • Ja, das ist eine der Renomier-Wanderungen der Insel!
    In allen einschlägigen alten Wanderführern steht sie drin! Bei den aktuellen Ausgaben bin ich nicht sicher, da der Weg wie erwähnt nach mehrjähriger Sperrung erst 2014 wieder eröffnet wurde.

  • Hallo Miteinander!


    Gerne würde ich nach Monte und auch in den botanischen Garten.
    Unsere Mitreisenden möchten gerne mit der Seilbahn fahren - ich nicht, da ich unter Höhenangst leide.
    Allerdings muss man immer Kompromisse schließen.....so also werde ich wenigstens eine Fahrt mitmachen.


    Irgendwie habe ich überlesen, wie weit es vom botanischen Garten zurück nach Funchal zu Fuß wäre, falls man auf den Bus lange warten müsste.
    So könnten wir nach der Markthalle mit der Seilbahn nach Monte, von dort mit der Seilbahn in den botanischen Garten und irgendwie anders wieder runter - eben zu Fuß oder Bus.


    Und dann noch ein bisschen in der Altstadt bummeln - meint ihr, das wäre ein Plan für einen Tag?


    Herzlichen Dank!