Welche Route würdet ihr wählen? Kids mit 5 und 1 Jahr dabei!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Mich würde interessieren, welche Route ihr als spannender oder eben evtl als zu anstrengend empfindet?
    Unser "Großer" wird dann ja schon bald 6 und ist sicher bereit einiges zu laufen, aber nicht nur einfach so, sondern interessant muss es schon sein. Also sollten die Ausflüge/ Spaziergänge/ Besuche von Museen schon etwas "jungsmäßiges" in dem Alter bieten.


    Er mag sicher gerne Schiffe/ Technik,..., aber reines Kirchenanschauen oder Parks mit Blumen besichtigen wäre wohl nicht so sein Ding!
    Unsere "Kleine" wird dann wohl eher noch viel im Buggy sitzen, bin aber auch bereit zu tragen (Trage vorhanden) für Wanderungen.


    Um folgende Routen handelt es sich: alle Frühjahr/Sommer 2014


    Mittelmeer 17: haben 2012 schon die vorherige Woche gemacht, kennen also das Schiff, Vorteil.evtl. Pool/Strandwetter


    Kanaren 2: bin unsicher wegen Wetter/ Seegang, Vorteil: viel actionmäßige Ausflüge, oder?


    Nordeuropa 1: mit schlechtem Wetter zu rechnen, würden nicht die Hauptstädte besuchen, sondern evtl. Canterbury/ Honfleur auf eigene Faust


    Nordeuropa 7: kennen Oslo schon, evtl zu weitläufig für Kids, Tour zu wanderlastig/anstrengend, viel Natur?


    Bin für jede Anregung dankbar! Freue mich auf eure eigenen Erfahrungen mit Kids!


    Viele Grüße, grummelinchen

  • Hallo Grummeline,


    also ich bewunder immer Leute, die mit so kleinen Kindern eine Schiffsreise machen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass der "Dutzi" mir irgendeine Treppe runterfällt oder sonst wie verschwindet auf so einem großen Schiff.
    Auf jeden Fall würde ich meiner Beobachtung nach eine Strecke wählen, die nicht zu exotisch ist. Östliches oder westliches Mittelmeer empfiehlt sich hier mit Sicherheit - Nordtouren würde ich auch nicht machen, da vielleicht zu langweilig für die Kleinen. Schöne Tour und alles gut zu laufen ist sicher die Route: Mallorca, Barcelona, Cannes, Alicante und Valencia (ob in der Reihenfolge weiß ich jetzt nicht auswendig).
    Dann viel Spaß auf der AIDA mit den kleinen Monstern! (= Spaß)
    Gagi :blumen:

  • Hallo Grummeline,


    also ich bewunder immer Leute, die mit so kleinen Kindern eine Schiffsreise machen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass der "Dutzi" mir irgendeine Treppe runterfällt oder sonst wie verschwindet auf so einem großen Schiff.
    Auf jeden Fall würde ich meiner Beobachtung nach eine Strecke wählen, die nicht zu exotisch ist. Östliches oder westliches Mittelmeer empfiehlt sich hier mit Sicherheit - Nordtouren würde ich auch nicht machen, da vielleicht zu langweilig für die Kleinen. Schöne Tour und alles gut zu laufen ist sicher die Route: Mallorca, Barcelona, Cannes, Alicante und Valencia (ob in der Reihenfolge weiß ich jetzt nicht auswendig).
    Dann viel Spaß auf der AIDA mit den kleinen Monstern! (= Spaß)
    Gagi :blumen:


    Vor dieser Reise kann ich nur abraten, dass sind nämlich 2 zusammengsetzte Kurzreisen, da ist schon ein wenig Ballermanncharakter dabei!Hab ich selbst schon erlebt!

  • Im Sommer 2014 fährt die Blu auch noch 10-Tages-Touren und die Vita 7-Tages-Touren im Westlichen Mittelmeer.
    Mittelmeer 17 fährt die Diva 7 Tage ÖMM. Das wären Ausweichmöglichkeiten, um Kurzreisen zu vermeiden.

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

  • Hallo,


    ich würde die Kanaren empfehlen.


    Da werden Kindgerechte Ausflüge angeboten und man kann auch gut selber organisieren (Auto mieten z.B. sehr günstig). Die Canarios sind extrem kinderfreundlich!Es gibt überall Spielplätze (auch an den Stränden) und Tier-und Wasserparks.
    Seegang kannst du überall haben, wenn die Wetterlage ungünstig ist.


    Ich hab mit meinen zwei Mädels die erste Reise auf der Aida gemacht, da waren sie 3 + 5. Es war die Mittelmeerroute mit Malta und Tunis- der blanke Horror- Grosstädte sind nix für kleine Kinder (Barcelona, Palermo).


    Auf den Kanaren könntet ihr auch noch eine Woche Strandurlaub ranhängen ;)


    Liebe Grüsse Tina

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    30 Reisen mit 314 Nächten an Bord

  • Hi,


    also wir waren auf der Mittelmeer-Route da war der Kleine ein Jahr alt und der Große sechs. In Rom sind wir an Bord geblieben, Marseille war problemlos, Vesuv und Pompej detto. War problemlos. Man kann es aber auch ruhig angehen lassen :zwinker: Letztes Jahr haben wir die Kanarenroute gemacht - da war der Kleine 3 und der Große 8. Wir hatten heftigen Wellengang, war aber auch im Februar. Die Kinder haben das aber erstaunlich gut weggesteckt. Funchal war super und problemlos :zwinker: Im März sind wir wieder im Mittelmeer unterwegs und haben schon jede Menge Ausflüge geplant. Außerdem: Was ist schon ein kindgerechter Ausflug?


    Liebe Grüße
    Kathi

    1x Diva
    1x Bella
    1x Sol
    1x Mar

  • Die Kanarentour ist für Kids in dem Alter toll! Auch die anderen Routen haben ihre Reize und sind durchaus machbar.


    Aber hier erst einmal etwas zu den Kanaren:


    Für technikbegeisterte Jungs ist das Technikmuseum auf Gran Canaria in Las Palmas spannend ( Mudeo Elder)


    Auf Lanzarote gibt es Vulkanaktivitäten zu bestaunen - in Vorführungen live und im dem Timanfaya Nationalpark angeschlossenen Besucherzentrum werden Erdbeben udn Vulkanausbrüche simuliert. Außerdem gibt es im Norden vor Orzola tolle Badebuchten. Ebenfalls interessant zumindest für den Größeren sind auch die Höhlen.


    Teneriffa lockt mit Loro Parque oder Siam Parque - auch eien Whale Watching Tour ist spannend


    Von Fuerteventura aus bietet sich eine Fahrt mit dem Glasboden Katamaran ab Corralejo rüber zur Insel Lobos an - auf der kleinen insel selbst kommt Piratenfeeling auf.


    Hier habe ich einen kurzen Reisebericht (Klick hier) von einer Kanarenkreuzfahrt mit AIDA mit oben erwähnten Ausflugszielen, als unsere Kids noch kleiner waren - wir sind die Tour mit einigen Jahren Abstand schon öfter gefahren - lohnenswert.


    Klimatisch ausgeglichen und idealerweise kann man auf jeder Insel gut mit dem Mietwagen individuell unabhängig von Fahrplänen und Rudelausflügen unterwegs sein - Gerade mit Kids ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Und wenn die kids mal keine lust auf Sighteeing haben, dann gibt es Strand und meist auch Sonne satt.


    Lieben Gruß Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Außerdem: Was ist schon ein kindgerechter Ausflug?

    Das sind die speziell gekennzeichneten Ausflüge von Aida. Da werden Ausflüge angeboten die in Aquarien, Tierparks, Wasserparks gehen. Usw.
    Ausserdem: Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungswerte geschrieben-da wurde ja danach gefragt. :kissme:

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    30 Reisen mit 314 Nächten an Bord

  • Wir haben mit unseren Kindern verschiedene Touren Nord/Kanaren/WMM/ÖMM gemacht. Möglich sind alle Touren, jede hat Vor- und Nachteile - das bleibt Geschmackssache. Den Kindern ist es ziemlich egal, wo sie sind. Macht das, wozu ihr Lust habt.
    LG

  • Hallo,
    also ich finde die Nordeuropa total schön mit Kind. Unser Kleiner war jetzt das dritte Mal im Norden. Er war 10 Monate, 2 Jahre und etwas über 3! Dieses Jahr fliegen wir das erste Mal mit ihm in den Süden, von Mallorca eine Kuztour.
    Egal ob Ulvik/Eidfjord, Oslo, Kopenhagen oder Bergen... es war ein Traum! Die Landschaft bietet so viel, vor allem auch wunderschöne Spielmöglichkeiten in Parkanlagen in Oslo, in Bergen auf dem Berg, selbst in der Nähe der Stadtmitte von Kopenhagen
    ! Wir hatten jetzt jedes Mal sehr viel Glück mit dem Wetter, was natürlich auch anders sein kann. Unser Kleiner musste etwas bummeln und Sightseeing machen und wir Großen mussten auf den Spielplatz und in Museen die Kindergeeignet waren!
    Meiner Meinung nach ist jede AIDA Reise gleich anstrengend, da wir Erwachsen doch viele Eindrücke sammeln möchten. Den Ausgleich bietet der Kids Club und natürlich die vorherigen Überlegungen was man am Zielort den Kindern bieten kann.
    Viel Spaß wünsche ich bei der Qual der Wahl!Für Tips stehe ich gerne zur Verfügung, da wir ja schon im Norden waren!
    Danny!

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21

    Einmal editiert, zuletzt von danny79 ()

  • Hier mal ein praktischer Kommetar eines Vaters... wir haben hier ein Grundproblem... ein einjähriges Kind... sprich bei jeder Unternehmung muss ein Kinderwagen geschoben werden (plus eventuellen Hitzestress) und ein 6 jähriger... der wahrscheinlich ein bisschen was erleben möchte, aber meiner Meinung nach im Kids Club in 75% der Fälle mehr Spass hat als mit den Eltern irgendwo rumzurennen.
    Sprich warum den grossen nicht in den Kinderclub und dann eine Tour bei denen den Eltern es Spass macht Kinderwagen zu schieben.


    Von der generellen Kindertauglichkeit muss ich mich aber Tine anschliessen... die Kanaren sind geil..


    @ Tine "Besserwissermodus ein" ... die Erdbebensimulation ist im Jameos del Aqua ,-) "Besserwissermodus aus"

  • Hier mal ein praktischer Kommetar eines Vaters... wir haben hier ein Grundproblem... ein einjähriges Kind... sprich bei jeder Unternehmung muss ein Kinderwagen geschoben werden (plus eventuellen Hitzestress) und ein 6 jähriger... der wahrscheinlich ein bisschen was erleben möchte, aber meiner Meinung nach im Kids Club in 75% der Fälle mehr Spass hat als mit den Eltern irgendwo rumzurennen.
    Sprich warum den grossen nicht in den Kinderclub und dann eine Tour bei denen den Eltern es Spass macht Kinderwagen zu schieben.


    Von der generellen Kindertauglichkeit muss ich mich aber Tine anschliessen... die Kanaren sind geil..


    @ Tine "Besserwissermodus ein" ... die Erdbebensimulation ist im Jameos del Aqua ,-) "Besserwissermodus aus"


    Die genannten Probleme hat man zu Hause natürlich nicht ???????????

    über 200 Nächte auf AIDA

  • Die genannten Probleme hat man zu Hause natürlich nicht ???????????


    Doch - drum macht man ja ab und an mal Urlaub :zwinker:

  • Wir haben letztes Jahr mit unseren Kindern (damals 6, 5, knapp 4 und 10 Monate) die Adria 2 gemacht. Die Großen sind am Vormittag meist auf dem Schiff geblieben, während mein Mann und ich mit dem Kleinen losgezogen sind. Am Nachmittag sind wir dann nochmal gemeinsam los zum Spielplatz, an den Strand oder etwas ähnliches, was den Kindern eben gefällt, aber lang wollten sie nie weg, da sie ja keinen Termin im Kinderclub verpassen wollten.


    Ich denke die Route sollte man bis auf Punkte wie Wetter (extreme Hitze) und evtl. Krankheiten ganz nach den eigenen Wünschen auswählen, die Kinder finden eine Schiffsreise an sich schon spannend genug, da ist das Ziel egal und meist wollen sie eh im Kinderclub bleiben, da ist immer ein spannendes Programm geboten.


    Für die Kinder kann man die Ziele spannend machen, in dem man im Vorfeld Bücher über die Städt anschaut und gemeinsam mit den Kindern überlegt, was man sich anschauen / welche Orte man besuchen will.

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • Wir waren, seit unser Sohn auf der Welt ist, zwei mal mit ihm los. Einmal als er genau 6 Monate alt war und jetzt grade im März da war er ein jahr alt.
    beide Reisen waren super! Die erste Tour ging richtung Norden und jetzt die zweite ins mIttelmeer.
    Anreise innerhalb Deutschlands finde ich, ob mit oder ohne Kinder, echt sehr nett. Wir wohnen aber auch sehr dicht an den Häfen, ohne Stundenlang unterwegs zu sein. Mittelmeer oder Kanaren sind vom Wetter immer eine nette Abwechslung, aber da steht halt immer der Flug im Weg. Je nachKind und temperament kann das echt ordentlich Stressig sein

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Grundsätzlich kannst Du jede Tour mit kleinen Kindern machen ;-). Unsere waren vergleichbar alt und wir waren mir ihnen auf der Amazonas-Tour. Kanaren und Mittelmeer hatten wir auch schon ( letzteres "nur" mit einem kleinen Jungen, der andere war noch nicht da ).


    Ich würde nach Eurem Wunsch entscheiden, denn auf dem Schiff fühlen sich die Kids ganz bestimmt wohl und die Ausflüge muss man sowieso kindgerecht gestalten, egal wo man ist.


    Kannst mich auch gern per PN anschreiben, wenn Du noch Fragn hast oder mehr wissen willst ... Hier im Forum stiess unsere Amazonas-Reise auf ziemlich üble Kritik, am Ende war es für uns alle ein absoluter Traumurlaub.

  • Hallo Grummeline,




    bist du denn bis jetzt schon mit deiner Planung bzw. Entscheidung vorangekommen- dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter.


    Selbst war ich noch nicht mit kleineren Kindern an Board, allerdings hat mein Bruder zwei Kleine ( 2 Jahre/4 Jahre) und war zwei Mal mit den Süßen auf der AIDA.


    Denke, es kommt IMMER auf die Kinder an- bei meinen Nichten z.B. ist es so, dass eine Fahrt in "heißere" Gebiete zur Zeit einfach nicht möglich ist. Die beiden Kleinen vertragen Hitze wirklich nicht so gut ( so z.B. kann es auf Mittelmeertouren bereits im Frühjahr doch schon beträchtlich warm, wenn nicht sogar heiß sein!). Wirkliche Ausflüge sind dabei nicht gut zu gestalten. Ebenso verträgt die Kleinste Fliegen nicht gut. Somit scheidet das z.B. auch aus. Wie es bei euch ist, weiß ich natürlich nicht.


    Am Wohlsten hat sich die Familie meines Bruders auf der Ostsee gefühlt. Alle Städte waren prima auf eigene Faust zu erkunden ( Sankt Petersburg wurde über einen Ausflug erkundet). Den Kindern hat es gefallen, haben selbst den langen Ausflug in Petersburg gut weggesteckt. Wetter war zwar durchwachsen, aber meinen Nichten macht Regen weniger aus als Hitze :jump: Aber natürlich muss das Wetter auch nicht schlecht sein !


    Auch Nordeuropa- auch das wurde hier schon erwähnt- hat allen super gut gefallen. Parks und Spielplätze gibt es dort wirklich oft und auch sonst bietet die Tour Abwechslung, auch für Kinder.


    Diese beiden Touren haben auch eine ( je nachdem wo du wohnst!) kurze, bequeme Anreise. Somit weniger Stress und nicht allzu frühes Aufstehen für die Kids !


    Wenn die Ostsee und Nordeuropa für dich nicht in Frage kommem und deine Beiden Fliegen nicht stört, würde ich auch eher die Kanaren wählen. Wie schon geschrieben wurde, ist dort vieles/viele sehr sehr kinderfreundlich und gerade das Thema Vulkane sind für Kinder ab einem bestimmten Alter super interessant ! Als Abwechslung kann man - bei passendem Wetter- auch mal einen Tag an den Strand.




    Viel Erfolg bei der Urlaubsplanung :abfahrt:

    02/2011 AIDAbella Kanaren 7 :Boot1:
    08/2011 AIDAsol Ostsee 1 :Boot1:
    11/2012 AIDAmar Rotes Meer 1 :Boot1:
    07/2013 AIDAdiva Mittelmeer 17 ( östl. Mittelmeer) mit Jerusalem :Boot1:
    11/2013 AIDAsol Nordeuropa 1 Metropolen-Tour :Boot1:
    01/2014 AIDAsol Mittelmeer 14 ( west. Mittelmeer) mit Malta :Boot1:
    06/2014 AIDAaura Schwarzes Meer 2 mit Bosperus Passage :Boot1:
    10/2014 AIDAaura Adria6 mit Venedig :Boot1:
    02/2015 AIDAcara Kanaren 16 ( Kapverden) :Boot1:
    06/2015 AIDAluna Nordeuropa 10 ans Nordkap :Boot1:


    To go:


    10/2015 AIDAstella Mittelmeer 17 (östliches Mittelmeer) Istanbul overnight
    02/2016 AIDAbella SOA 10 mit Kambodscha

  • Hallo, unsere Jungs waren 3+6 Jahre alt als wir die Emirate Tour gemacht haben. Man muss dazu sagen, dass weder Fliegen noch Hitze ein Problem für sie ist. Sie waren total von den Moscheen und Märkten begeistert . Desweiteren waren alle überall extrem kinderfreundlich. Letzten Sommer haben wir die Ostsee Tour mit St Petersburg gemacht. Da waren beide 8 + 11 . Das war schon eine anstrenge Tour, auch für uns Erwachsene ! Auch hier hatten wir im Schnitt 25/26 Grad ...sogar in St Petersburg. Natürlich waren die Jungs nicht immer begeistert eine weitere Kirche zu besichtigen, aber man kann in jeder Stadt "kindgerechte Highlights" einbauen, so dass für jeden was dabei ist.
    Im Dezember wagen wir uns etwas weiter weg und machen die SOA über Weihnachten und Silvester. Mal schaun wie sie das finden !

  • Hallo,


    wir haben gerade mit unserer 4 jährigen Tochter die Adria Tour gemacht.
    Es war total entspannt, viele Spielplätze unterwegs, Strandmöglichkeiten als kleiner Abstecher zwischendurch, hatten teilweise auch einen Mietwagen und waren somit natürlich total unabhängig.
    Außerdem ist das Bordprogramm für die Kinder im Kidsclub auch immer super, daher ist es glaube ich egal wohin man fährt.
    Ich würde halt während eines bestimmten Alters nie eine lange Anreise wählen.


    Gruß
    Nickiwilli